Neues Last Coal & Glen: 29″-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Neues Last Coal & Glen: 29″-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9sYXN0X2NvYWxfcmlnaHQuanBn.jpg
Nachdem Last mit der Vorstellung des neuen Modells Tarvo für einen echten Paukenschlag gesorgt hat, sind jetzt die beliebten Aluminium-Bikes der Dortmunder an der Reihe. Das Trailbike Last Glen und das Enduro-Bike Last Coal teilen sich ab sofort die gleiche Rahmenplattform und kommen mit einigen interessanten Neuerungen daher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Coal & Glen: 29″-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
 
Dabei seit
30. August 2018
Punkte Reaktionen
408
In raw schauen die Rahmen phänomenal aus.


Wie schafft es Last eigentlich so leichte Rahmen zu bauen?

Commencal, Santa Cruz, Transition etc sind alle merklich schwerer?

Haben die einfach kein Bock auf Entwicklung?
Schwerer? Ein SC Nomad Rahmen in L wiegt 2,75kg. Das Coal (wahrscheinlich in Rahmengröße S) fängt bei 2,9kg an. Merklich schwerer?
Aber ja, im Grunde ist es seit Carbon wohl so, das das Gewicht immer weiter nach oben geht weil man ja scheinbar schon mit dem XC Rad bei Rampage mit fahren muss.
Weiß jemand was das Coal in L, also 185 wiegt?
 
Dabei seit
2. Juni 2013
Punkte Reaktionen
1.101
Ort
Konstanz
Schwerer? Ein SC Nomad Rahmen in L wiegt 2,75kg. Das Coal (wahrscheinlich in Rahmengröße S) fängt bei 2,9kg an. Merklich schwerer?
Aber ja, im Grunde ist es seit Carbon wohl so, das das Gewicht immer weiter nach oben geht weil man ja scheinbar schon mit dem XC Rad bei Rampage mit fahren muss.
Weiß jemand was das Coal in L, also 185 wiegt?

@DerohneName sprach von den alurahmen von Commencal, Santa Cruz, Transition... etc 😉
Du vergleichst jetzt einen nomad Carbon Rahmen mit einem coal Alu?
 
Dabei seit
26. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.858
Ort
Wien/ KLBG
Schwerer? Ein SC Nomad Rahmen in L wiegt 2,75kg. Das Coal (wahrscheinlich in Rahmengröße S) fängt bei 2,9kg an. Merklich schwerer?
Aber ja, im Grunde ist es seit Carbon wohl so, das das Gewicht immer weiter nach oben geht weil man ja scheinbar schon mit dem XC Rad bei Rampage mit fahren muss.
Weiß jemand was das Coal in L, also 185 wiegt?
Wie frittennull schon sagte, ich meine Alu Rahmen.

Und da wiegt der Nomad etwa 4kg (ohne Dämpfer soweit ich das in Erinnerung habe).


Dass Carbon oft leichter als Alu ist, ist eh klar ;-)
 
Dabei seit
30. August 2018
Punkte Reaktionen
408
Wie frittennull schon sagte, ich meine Alu Rahmen.

Und da wiegt der Nomad etwa 4kg (ohne Dämpfer soweit ich das in Erinnerung habe).


Dass Carbon oft leichter als Alu ist, ist eh klar ;-)
Die wollen halt nur noch Carbon verkaufen. Alu ist für die halt uninteressant. Wobei deinen letzten Satz Last ja eben wiederlegt. Und das ist wirklich traurig. Denn wenn ich mir moderne Carbonräder anguck, dann liegen die ja fast alle bei über 15kg.
 
Dabei seit
25. Mai 2012
Punkte Reaktionen
627
Ort
Ruhrpott
Hallo MTB-News Community,

das nächste Batch unserer Alu Rahmen GLEN und COAL wird gerade produziert. Die ersten Rahmen und Bikes sind ab sofort bestellbar. Bitte bedenkt aber, dass wir nach wie vor Zeit zum Bauen der Frames und zum Montieren der Komplettbikes brauchen. Basierend auf der Auswahl berechnet unser Konfigurator den voraussichtliche Liefertermin zu dem wir die Bikes fertigstellen können. Sollten Parts mit einem Liefertermin für 2098 ausgewiesen werden, so haben wir hier selber noch keinen Liefertermin.

Pandemie bedingt ist es immer noch schwer eine exakte Planung aufzustellen. Bis jetzt sind wir alle gesund geblieben - hatten aber Quarantäne bedingt durchaus Einschränkungen.

Wie vor einigen Monaten bereits kommuniziert, kommt es ab und zu vor, dass wir Rahmen wegen Fehlern in der Produktion aussortieren. Um trotz dieses Risikos alle bestätigten Bestellungen liefern zu können, werden wir wieder nicht alle Rahmen sofort bestellbar machen. Langfristig werden also noch mehr Rahmen verfügbar sein.

Unser Showroom und unsere Testrides pausieren zur Zeit - die lokale Inzidenz hier in Dortmund zwingt uns leider dazu. Service Arbeiten an euren Bikes dürfen wir allerdings durchführen - vereinbart hierzu bitte einen persönlichen Termin mit uns. Wir planen für Juni wieder Testrides durchzuführen - ob dies gelingt ist allerdings offen.

Bleibt gesund und beste Grüße aus Dortmund
Christoph
 
Dabei seit
18. März 2002
Punkte Reaktionen
60
Ort
Hannover
Wo werden denn die Alurahmen gefertigt ? Hoffentlich nicht bei Nicolai :)

Zu Thema Leichtbau ein Specialized Pitch Rahmen wiegt 2,9 Kg mit Federbein und der hält auch was aus...
 
Dabei seit
6. August 2018
Punkte Reaktionen
9.452
Der ist aber auch so viel kürzer, dass er in ähnlicher Größe auch eher 3.1-3.3 Kg wiegen würde.
Don't feed the troll

Mehr als trolling ist der Teil seiner Antwort nämlich nicht...
Edit: auch beim ersten Teil von ich mir nicht ganz sicher... Hab aber selber schon gefüttert :troll: 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. August 2018
Punkte Reaktionen
9.452
Hallo was meinst du mit 500-1000g ??
So halbes bis ganzes Kilo meint er.

Wie genau soll denn bitte die Gewichtsangabe sein?
Ich hab dir oben meine geschrieben eines Glen Ride in L v01

Jetzt kannst du nachgucken, was da damals verbaut war, oder fragen wo sie Unterschiede sind. Der Rahmen wiegt fast das gleiche. 175 jetzt ist bis auf ein paar mm das L von da.

Ich hab dann andere Reifen montiert und das Rad war fast ein Kilo schwerer...

Sonst ruf doch einfach bei last an. Die kennen ihre Räder ja.
 
Oben