Neues Ore Spruce Enduro-Bike: Aus Fernost in den Fichtenwald

Nicht das Teil schon wieder... Haben diese Leute denn nichts aus dem Sciu-Desaster gelernt? Dieser Rahmen (LCFS 947) ist einfach ein Haufen Schrott - insbesondere in Relation zum Preis den Ore aufrufen will. Ehrlich, ich hoffe die Preise sind ein Witz, das LCFS 947 gibt's nämlich direkt vom Importeur für ~1400€.

Mal ganz ehrlich: Wer kauft einen miserablen open mould-Rahmen für 3k, wenn er für den gleichen Preis im Sale ein Santa Cruz haben kann? Was denken diese Leute, wem sie Fahrräder verkaufen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Ore Spruce Enduro-Bike: Aus Fernost in den Fichtenwald
So wie ich das Thema verfolgt habe wurde das Bike-Projekt vor der Pandemie geboren und die Preise bzw. Verträge mit Hersteller / Lieferanten sind damit wohl lange fixiert. Dann kamen die allseits bekannten Lieferschwierigkeiten dazu und die Auslieferung von Bikes verzögerte sich. Dass nun jetzt die Preise für ORE Rahmen / Komplettbikes mit den Rabatten der großen Hersteller verglichen werden ist irgendwie nicht fair. Der "Fahrradfreak" hier aus dem Forum, der sich seinen Rahmen aus Fernost selber importiert inkl. Zollabwicklung etc. pp. ist doch die absolute Ausnahme. Mit diesem Blick aus der Blase heraus ein fast durchweg vernichtendes Urteil zu fällen ist (hinter der Tastatur sitzend) dann auch etwas armseelig.
Armselig ist höchstens die vor leeren Marketing-Phrasen und Buzzwords triefende Selbstdarstellung der Marke.
 
Es gibt echt vernünftige Open Mold Rahmen aus China, warum nimmt man diesen vermurksten?!

Dieser Rahmen (LCFS 947) ist einfach ein Haufen Schrott

Wer kauft einen miserablen open mould-Rahmen
Jetzt mal ganz ohne Emotionen: wo gibt's Fakten bzw. Erfahrungen zu diesem Rahmen? Bekannte Schwachstellen oder Defekte? Die Tests lesen sich gut bis auf das zu kurze Sattelrohr was nur kleine Variostützen ermöglicht und manche stoßen wohl auch mit den Füßen dran weil es vgwl. breit ist. Würde mich persönlich auch stören, wer da aber keine Probleme hat und wem die Lackierung gefällt und dafür dann bereit ist den Preis zu zahlen, auch weil er mit der Marke etwas anfangen kann? Why not? Tatsächlich hatte ich mit zwei Bekannten schon das Thema zu ORE und die denken darüber nach zu kaufen, auch weil sie nicht selber schrauben.

Es werden doch nicht verschiedene Hersteller im Markt mit diesem Open Mold Modell starten wollen (HOTT, SCIU und jetzt ORE) aber dann so daneben liegen was Technik / Funktion / Haltbarkeit betrifft?!
 
Die Rahmen gibt es aktuell auch im Sale, inkl. Sciu™️ Nachhaltigkeit :troll:, und 6 Jahre Garantie, wer das nicht geil findet und nicht nutzt ist selber Schuld. Für den rabbatierten Preis gibt es sonst keine Premium Nachhaltigkeit, sondern nur so "Wish Marken", Santa Cruz, Orbea etc...

hier der Link, schnell sein, ist bestimmt in kürzester Zeit ausverkauft, ich habe noch keinen bestellt, will erstmal anderen die Möglichkeit geben.
https://www.biker-boarder.de/sciu/3...i8QAvD_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax
 
Jetzt mal ganz ohne Emotionen: wo gibt's Fakten bzw. Erfahrungen zu diesem Rahmen? Bekannte Schwachstellen oder Defekte? Die Tests lesen sich gut bis auf das zu kurze Sattelrohr was nur kleine Variostützen ermöglicht und manche stoßen wohl auch mit den Füßen dran weil es vgwl. breit ist. Würde mich persönlich auch stören, wer da aber keine Probleme hat und wem die Lackierung gefällt und dafür dann bereit ist den Preis zu zahlen, auch weil er mit der Marke etwas anfangen kann? Why not? Tatsächlich hatte ich mit zwei Bekannten schon das Thema zu ORE und die denken darüber nach zu kaufen, auch weil sie nicht selber schrauben.

Es werden doch nicht verschiedene Hersteller im Markt mit diesem Open Mold Modell starten wollen (HOTT, SCIU und jetzt ORE) aber dann so daneben liegen was Technik / Funktion / Haltbarkeit betrifft?!

Würde ich eine Marke starten dann mit Flybike Asia/ Carbonda Rahmen.

Du zählst schon die Punkte auf, warum dieser Rahmen nicht vernünftig ist! Er hat bei M eine Sattelstützen versenkbarkeit von 135mm!! Da ist lächerlich…

Der Rahmen kostet netto ca 650usd bei Abnahme ein Stück! Warum muss das Endprodukt dann 3k kosten? So ein Dämpfer kostet OEM nicht die Welt und an der Lackierung kann es auch nicht liegen…
 
Die Rahmen gibt es aktuell auch im Sale, inkl. Sciu™️ Nachhaltigkeit :troll:, und 6 Jahre Garantie, wer das nicht geil findet und nicht nutzt ist selber Schuld. Für den rabbatierten Preis gibt es sonst keine Premium Nachhaltigkeit, sondern nur so "Wish Marken", Santa Cruz, Orbea etc...

hier der Link, schnell sein, ist bestimmt in kürzester Zeit ausverkauft, ich habe noch keinen bestellt, will erstmal anderen die Möglichkeit geben.
https://www.biker-boarder.de/sciu/3...i8QAvD_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax

Vielleicht kauft ORE bei biker-boarder.
Geographisch na dran.
Nachhaltige Logistik. Kurze Wege. Daher der Aufpreis. :D
 
Naja da kommen noch Dinge wie Garantie oder überhaupt mal Gewährleistung dazu. Der Rest ist reine Betriebswirtschaft mit Firmensitz, Lagerhaltung, Ansprechpartner sein, Service/Montage, Qualitätssicherung, Versicherung, Marketing usw...
Nimm's mir nicht übel, aber selbst wenn die nur 100% Marge auf den Rahmen haben, weil schon beim Importeur gekauft ist das Restrisiko überschaubar. Und die anderen Punkte sind in Summe wahrscheilich keine 10%.
Und am Ende des Tages muss dabei auch noch etwas hängen bleiben damit es überhaupt einen Sinn ergibt sich so etwas überhaupt anzutun. Die Leute dahinter wollen ja sicherlich auch noch wohnen, etwas essen oder mal weg fahren zum biken oder boarden.
Es wird niemand gezwungen, sich an ein Geschäftsmodell zu binden, dass das Zusammenschrauben von Lifestylenprodukten aus Fertigteilen zum Inhalt hat. Auch im Erzgebirge gibt's Arbeitskräftemangel - ob im Handwerk, Pflege oder Einzelhandel...
Prozess für eine lokale Wertschöpfung
Das Zusammenschrauben eines Fahrrads aus Fertigteilen wird für den geübten Mechaniker sicher kaum länger als eine Stunde dauern. Was meinst Du, wie groß die Wertschöpfung dabei ist?
Was denken diese Leute, wem sie Fahrräder verkaufen werden?
Lokalpatrioten.
 
Glück auf.
Danke euch für euer Feedback. Natürlich war uns bewusst, dass unser Bike polarisiert. Nicht nur positiv.
Darum sind wir ja auch ehrlich und gestehen uns ein, den leichteren Weg genommen zu haben. Wir wollten einfach schnell ein gutes Ergebnis. Wir kennen ja die Entwicklungszyklen aus Eigenproduktion bei unseren Wintersportprodukten. Die sind aber bei weitem nicht so komplex wie ein Bike.
Im Gegensatz zu einigen „Ingenieuren“ hier im Forum sind wir mit unseren Unternehmen in der Kreativbranche unterwegs. Da wir hier nur Kunden betreuen, nehmen wir ORE um uns kreativ auszutoben und um das sonst so traditionelle Erzgebirge etwas zu modernisieren. Wir hatten einfach Bock drauf!
Ein spaßiges Nebenprojekt also. Dennoch gehört eben auch hier mehr dazu als Materialkosten zu decken. Die spannende Rechnung von Rahmen + Dämpfer = VK geht also nicht ganz auf.😅
Aber man kann das ja anderen Bikebrands einmal vorschlagen.
Das Bike macht massiv Spaß, die kurze Sattelstütze stört auf dem Papier - in der Praxis keineswegs. Ich fahre den Bock nun schon die zweite volle Saison und möchte ehrlich sein. Ich bin zuvor noch nie so ein ausgewogenes und ballerfreudiges Enduro gefahren. Da waren einige „Premium“Brands dabei. Keine ausgeschlagenen Lager etc. Ich muss es wohl auch noch eine dritte Saison fahren.🙂
Nach unserem Selbsttest kann ich nun aber sagen: Es kochen alle nur mit Wasser und das natürlich auch bei den Marketingphraßen. Ein Auftritt ala‘ Ebay Kleinanzeigen war uns dann eben doch zu unprofessionel.

Bleibt nur noch eins: Erstmal machen dann meckern😉. Wenn nur der Import und das montieren wäre, hätte ich vermutlich mehr Freizeit.😅

Schönes WE
Steven / ORE
 
Zurück
Oben Unten