Neues Ore Spruce Enduro-Bike: Aus Fernost in den Fichtenwald

Ernsthaft? Keine Kosten und Zeit in Entwicklung stecken, einen 0815 Rahmen aus dem Billiglohnland importieren und dann aber das selbe Geld verlangen wie ordentliche Bike-Firmen die eben in Forschung+Entwicklung investieren?

Am Ar$€π. Das offen zu kommunizieren macht es einfach nur noch dreister. Dann kauf ich mir lieber gleich den unlabled China Rahmen wenn mich das Teil interessieren würde....

Kaufe jetzt auch billig Uhren aus Fernost und verlange den Preis einer Rolex. 👌
 

Anzeige

Re: Neues Ore Spruce Enduro-Bike: Aus Fernost in den Fichtenwald
Das offen zu kommunizieren macht es einfach nur noch dreister
eingentlich ist offen kommunizieren doch das einzig richtige. wäre doch viel dreister zusätzlich noch zu behaupten man hätte das rad selbst entwickelt.

das hier ist dreist:
Aber ja klar doch.... total lokal alles 🙊
Screenshot_20230901-203856.png
 
eingentlich ist offen kommunizieren doch das einzig richtige. wäre doch viel dreister zusätzlich noch zu behaupten man hätte das rad selbst entwickelt.

das hier ist dreist:
Wenn irgendwas mit "wir leben..." steht, sollte man sowieso einen großen Bogen um das Produkt/Dienstleistung machen. Das ist mittlerweile (oder war es schon immer so?!) so eine hohle Floskel, insofern kauf ich das niemanden mehr ab. Der Text kommt wahrscheinlich direkt aus ChatGPT...
 
Naja, Positiv ist ja - das man direkt reinen Wein einschenkt woher der Rahmen kommt.
Nicht so wie andere die mit angeblich kleinen aber wichtigen Änderungen der Basis, dieses nicht grossartig erwähnten ;)

Ansonsten sehe ich da jemanden der versucht ein Hipe Marke an den Mann zu bringen, über den Preis kann man streiten, auf der andere Seite - Mein Gott wird ja keiner gezwungen dort zu kaufen. Das Rad wird nicht besser oder schlechter sein wie andere Projekte auf dieser Open-Mould Baisis. Hier kannst halt direkt in der BRD kaufen und sparst die Weg über China & Zoll ... und wenn einem das Wert ist, so what :troll:

Wahrscheinlich ist das Projekt geboren während der Pandemie und der Lieferknappheit .... aber aktuell wo man nen SC Tallboy Rahmen für 1800€ im Abverkauf bekommt und auch alle anderen Hersteller und Verkäufer mit Mega Rabatten locken, hat man da wahrscheinlich ganz andere Sorgen und zieht lange Gesichter ....

Ich würde mirt so etwas erst kaufen wenn entsprechend günstiger, gegenüber den Namhaften Versender Bikes mit Eigenentwicklung! Auch würde mich interessieren wo & wie genau wird der Rahmen produziert. Canyon produziert zum Beispiel im selben Werk wie Trek seine Rahmen .... da habe ich persönlich schon ein ganz anderes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rahmen kostet 1.350€ beim Importeur.
Dämpfer noch hinzu .

Den Aufpreis zu diesem Angebot zahlt man für Lackierung und sonst….?
Für was bezahlt man 1.000€ Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja da kommen noch Dinge wie Garantie oder überhaupt mal Gewährleistung dazu. Der Rest ist reine Betriebswirtschaft mit Firmensitz, Lagerhaltung, Ansprechpartner sein, Service/Montage, Qualitätssicherung, Versicherung, Marketing usw...

Und am Ende des Tages muss dabei auch noch etwas hängen bleiben damit es überhaupt einen Sinn ergibt sich so etwas überhaupt anzutun. Die Leute dahinter wollen ja sicherlich auch noch wohnen, etwas essen oder mal weg fahren zum biken oder boarden.
 
Aussage von der Homepage:
"

DESIGNED AND ASSEMBLED WITH LOVE IN THE BEAUTIFUL ORE MOUNTAINS​

Wir sind Designer, Freigeister, Abenteurer – aber keine Ingenieure, deshalb haben wir uns bei unserem ersten Bike Hilfe geholt.
Beim ORE Spruce greifen wir auf einen fertig entwickelten Carbonrahmen zurück, der unsere Ansprüche an Fahrspaß, Kinematik und Qualität übersteigt. "

Irgendwie ziemlich arrogant zu schreiben, man hätte da was designt. Das einzige, was die Designed haben ist die Farbe vom Rahmen.
Das wir leben oder von ridern für rider (DVO) jst ja leider reines marketing. Finde es bei meiner DVO Onyx SC z.B. einfach nur nervig das man ein zusätzliches Werkzeug braucht (Bei RS langt eine Sprengringzange) um einen umbau zu machen und zusätzlich liefern die ein viel zu kurzes Schutzblech mit. Bei dem was sie schreiben erwartet man eigentlich schon mehr. Zumal sie ja einfach bei RS gucken müssten wie die das machen und dann einfach kopieren. Warum was schlechteres neu erfinden wenn man was gutes kopieren kann?
 
Aus Sicht der Firma ist das halt so: Da werden die Fertigteile Gabel, Dämpfer, Schaltung, Laufräder gekauft und der Rahmen ist dann lediglich ein weiteres Fertigteil das gekauft wird.

Durchaus geeignet um mal einen Fuss in den Markt zu setzen ohne hohe Kosten vorschiessen zu müssen.

Allerdings auch nicht das was ich mir als Konsument wünsche.
 
Naja da kommen noch Dinge wie Garantie oder überhaupt mal Gewährleistung dazu. Der Rest ist reine Betriebswirtschaft mit Firmensitz, Lagerhaltung, Ansprechpartner sein, Service/Montage, Qualitätssicherung, Versicherung, Marketing usw...

Und am Ende des Tages muss dabei auch noch etwas hängen bleiben damit es überhaupt einen Sinn ergibt sich so etwas überhaupt anzutun. Die Leute dahinter wollen ja sicherlich auch noch wohnen, etwas essen oder mal weg fahren zum biken oder boarden.
Nur schafft Basic das ganze mit weniger Aufschlag.
 
Kannte hier eigentlich jemand die Marke Ore schon vorher?
Ja, regional sind die recht bekannt und auch etabliert. Angefangen mit Medienproduktion, dann selbst gebaute Ski/Snowboards und eine Klamottenkollektion, jetzt eben eine Bike-Marke. IMHO ein sehr engangiertes Team die sich lokal stark einbringt, die letzten Jahre vor allem im Winter. Da wird im Ehrenamt für Events gearbeitet oder der Snowpark in Oberwiesenthal betreut etc. Das Gleiche erwarte ich für Sommeraktivitäten, also bspw. in der Entstehung (und später dann Betreuung) legaler MTB-Trails. Daneben werden touristische Angebote geschaffen und ein Netzwerk regionaler Marken gepflegt. Das braucht es für eine Tourismusregion und ohne solche Leute wäre die Region längst in der Bedeutungslosigkeit versunken.

So wie ich das Thema verfolgt habe wurde das Bike-Projekt vor der Pandemie geboren und die Preise bzw. Verträge mit Hersteller / Lieferanten sind damit wohl lange fixiert. Dann kamen die allseits bekannten Lieferschwierigkeiten dazu und die Auslieferung von Bikes verzögerte sich. Dass nun jetzt die Preise für ORE Rahmen / Komplettbikes mit den Rabatten der großen Hersteller verglichen werden ist irgendwie nicht fair. Der "Fahrradfreak" hier aus dem Forum, der sich seinen Rahmen aus Fernost selber importiert inkl. Zollabwicklung etc. pp. ist doch die absolute Ausnahme. Mit diesem Blick aus der Blase heraus ein fast durchweg vernichtendes Urteil zu fällen ist (hinter der Tastatur sitzend) dann auch etwas armseelig. Ich hatte es ehrlich gesagt nicht ganz so hart erwartet, da der Ansatz ggü. SCIU eben doch ein anderer ist. Leider kommt es wieder genau so. Schade.

Ich will das Bike jetzt auch nicht über alle Zweifel verteidigen, dazu kenne ich die Plattform zu wenig bzw. bin das Ergebnis als Summe der Einzelteile auch noch nicht gefahren. Ebenso habe mit denen persönlich nix zu tun aber kenne die Macher dahinter und verfolge die Entwicklung. Aus deren Sicht ist es ein logischer Schritt in einem Prozess für eine lokale Wertschöpfung, auch wenn der Rahmen selber aus Fernost kommt. Die Firma sitzt im Erzgebirge, die Leute zahlen dort ihre Steuern, der Laden ist in Oberwiesenthal und damit wird entgegen des Trends die regionale Entwicklung gestärkt und Angebote geschaffen. Und dieses Bike kann dazu beitragen dass die ohnehin strukturschwache Region einen positiven Impuls erfährt. Der Sommertourismus wächst und damit auch der MTB-Sektor, im Umkreis gibt es bereits etablierte Angebote wie das Trailcenter Rabenberg sowie Bikeparks am Klinovec und Plesivec. Also wieso nicht eine lokale Marke schaffen? Es ist ja nun nichts komplett Neues im MTB Bereich dass lokale Händler "eigene" Bikes unter ihrer Marke verkaufen. Mir persönlich gefällt das Design, momentan würde ich es dieses Bike aber dennoch nicht kaufen da kein Bedarf. Andere sicher schon, also wieso nicht mal inhaltlich auf das Angebot reagieren anstatt grundsätzlich den Verkauf eines Open-Mold-Rahmens zu haten?
 
@dennishaas Bitte die Bildunterschrift für Nr.1 korrigieren, mit dem Ort "Tiefenthal" hat das nix zu tun. Der Laden ist in Oberwiesenthal und es gäbe in der Nähe noch Hammerunterwiesenthal aber Wiesenthal wäre dann eine ganz andere Region.
 
Glaubst du die Kommentare hier im MTB News Artikel sind dann irgendwie relevant, wenn der Anbieter lokal so beliebt ist !?!
Ansonsten muss man ja mit solchen Reaktionen hier im MTB News Forum rechnen, finde hier ist nichts Verwerfliches geschrieben worden.

Selbst lokale Produzenten wie 77designz & Intend, die tatsächlich selbst entwickeln und produzieren sind hier bei News Vorstellung meist nicht vor Kritik gefeit, aber ich denke damit werden und können Sie auch leben.

Jeder kann auch machen was er will, und warum sollte man die Räder nicht mit anderen vergleichen? Kann ja trotzdem jeder sich eins kaufen, wenn er will - ist ja ähnlich bei Santa Cruz oder Specialized sind im vergleich etwas teuerer, werden trotzdem gekauft .... ah, shit jetzt habe ich schon wieder ein Vergleich gemacht :troll:

und ernsthaft das Foto der Bremsenmontage - selbst wenn es bei Marketingzwecken entstanden ist - ist ja wohl das Eigentor des Monats bei einer Produktvorstellung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nun jetzt die Preise für ORE Rahmen / Komplettbikes mit den Rabatten der großen Hersteller verglichen werden ist irgendwie nicht fair. Der "Fahrradfreak" hier aus dem Forum, der sich seinen Rahmen aus Fernost selber importiert inkl. Zollabwicklung etc. pp. ist doch die absolute Ausnahme.

Warum kostet der Rahmen dann trotzdem mehr als ein (aktueller, nicht Auslaufmodell) Propain Carbonrahmen incl. Dämpfer?

Das halte ich für einen sehr fairen Vergleich?
Zumal Propain den selbst entwickelt und nicht aus dem Katalog bestellt...
 
Andere sicher schon, also wieso nicht mal inhaltlich auf das Angebot reagieren anstatt grundsätzlich den Verkauf eines Open-Mold-Rahmens zu haten?
Kannst du mir bitte erklären was du damit meinst sich inhaltlich mit dem Angebot auseinanderzusetzen? Ich finde eigentlich nicht, dass hier nur allgemein der Verkauf gehatet wurde, sondern schon auf die Eigendarstellung und Preis/Leistung eingegangen wurde.

Als ich Ore Anfang 2022 mal auf Instagram entdeckt habe war ich anfangs super interessiert an dem Bike das aus dem Erzgebirge kommt, davon ist dann aber irgendwie nichts hängen geblieben als es vorgestellt wurde. Nicht nur der zurecht vielfach angesprochene Preis, sondern auch die Selbstdarstellung finde ich dann nicht so cool, dass ich Lust auf das Rad kriege. Es wird offen damit umgegangen, dass es ein Open Mold Rahmen ist, das ist natürlich gut und das einzig Richtige. Auf der Website steht aber trotzdem als große Überschrift "Designed and assembled with love in the beautiful Ore Mountains", finde ich persönlich einfach nicht so ansprechend wenn man sich das Lackdesign so groß auf die Brust schreibt. Ohne Zusatzinfos würden bei dem Slogan vermutlich die meisten Leute denken es geht um das Rahmendesign selbst und nicht um die Lackierung. Zumindestens ich dachte es zu dem Zeitpunkt als ich die ersten Teaser auf Insta gesehen habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Website damals schon alle Infos hatte oder ob ich wirklich nur die Insta Bilder angeschaut habe, aber bei Bildtexten wie "Our definition of the perfect mountainbike" und "The first test rides are done, ..." dachte ich da kommt ein im Erzgebirge entwickelter Rahmen bis ich dann zum Release mal die Website richtig gelesen habe. Lokale Angebote zu schaffen finde ich auch gut, aber aktuell ist das für mich kein ansprechendes Angebot wenn das einzige Argument der Standort des Firmensitzes ist.
 
@aibeekey Die Frage kann doch keiner hier seriös beantworten außer Propain und ORE, wobei beide ihre Kalkulationen nicht offenlegen werden. Große Stückzahlen zu fertigen und dann abzunehmen ist wohl das Hauptargument ggü. einer kleinen Abnahmemenge. Und allem Anschein nach ist die Lackierung auch aufwendiger als Propain das macht mit den Aufklebern auf Unifarben. Ich will den Preis nicht schön reden, es muss zur Zielgruppe passen und wenn sich wirtschaftlich kein Erfolg einstellt dann lag mal wohl daneben. Dass der Markt aktuell recht gesättigt ist und Inflation in allen Lebensbereichen den Spielraum für derlei Anschaffungen reduziert kommt noch hinzu.

@tonnenmeter ohne Werbung funktioniert doch kein Verkauf, und ich bin kein Werbe-Profi was da richtig und falsch bzw. eine gute Zielgruppenansprache ist. Kann man sicher anders oder besser machen. Ob die ihre Beschreibungen auf der Homepage in der Zeit angepasst haben kann ich auch nicht sagen, möglich wäre es aber schon. Vielleicht haben sie sogar den Wirbel um SCIU mitbekommen. Deshalb ist es gut dass offen zu benennen, denn nicht jeder potentielle Käufer kann den zeitlichen und finanziellen Aufwand nachvollziehen für Entwicklung, Design und Test eines neuen Rahmens. Dazu ist ORE schlicht zu klein bzw. fehlt das Risikokapital, auch wenn ich Ideen hätte woher das kommen könnte sehe ich das nicht als Option. Vielleicht im zweiten Step wenn die Marke eine Relevanz erreicht hat, also regional etabliert ist.
 
Ich bin skeptisch schau bei den Preisen in 3 Jahren nach was mit Ore geworden ist. Vielleicht gibts die dann ja noch und haben außer lackierung und zusammenschrauben noch was anderes geschaffen.
Ansonsten hat es einen weiteren Namen einfach nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten