Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
nach der Probefahrt auf dem neuen Switchblade hat es bei mir auch klick gemacht mit 29 zoll. will nicht mehr zurück. hab mich dann zwar fur das ripmo v2 entschieden aber das Pivot ist auch echt fein. muss leider aktuell drauf warten.komme auch vom Coal
 
Zwischenbilanz nach 5 Touren und ca 4000 Tiefenmetern:
Geiles Teil!
Wirklich super zu fahren, egal ob Vollgas oder technisch kniffelig! Hätte niemals gedacht, dass ich mal mit nem 29“ so gut zurecht kommen kann... extrem ausgewogene Geometrie!
Die XT-Schaltung geht prima, 32T statt meiner sonst verbauten 30T vorn sind aber ziemlich autsch bei uns hier. Was nervt sind die klapprigen Shimano Bremsbeläge. Der Rest des Bikes ist ruhig - super Feature, dass sich die Hüllen mit Hilfe der Leitungseingänge spannen lassen!
Die 21er Fox 36 ist nach wie vor straff in der Druckstufe, und gibt harte scharfe Schläge ungefiltert durch - das kann meine Lyrik trotz Charger 2.0 besser wie ich finde. Der Hinterbau ist natürlich nicht so plüschig wie der meines Last Coal, aber dennoch super für den knappen Federweg. Was ich allerdings getan hab, ist den 0.6er Volumenspacer des Dämpfers gegen einen 0.4er zu tauschen. Ich wiege über 90kg, und selbst mit dem 0.4er bleibt trotz harter Fahrweise noch knapp 1cm Hub übrig dank des schön progressiven Hinterbaus.
Insgesamt also ein Bike, dass wirklich dazu einlädt Vollgas zu geben, und dabei maximal mit dem Trail zu spielen!
Es macht einfach nur Spaß!!!!
A0836072-364F-4F6D-BF87-8E0EE31F4544.jpeg
9E035602-C505-428C-B7EB-2AF45DD47C24.jpeg
 
Das mit der fox wundert mich jetzt schon. Vielleicht noch nicht eingefahren?
Oder liegts an ungewohnten reifen oder luftdruck.
 
Nach 4000tm über wirklich rumpelige Trails sollte sie eingelaufen sein. Fühlt sich für mich einfach ein bisschen Überdämpft in der Druckstufe an. Sag und Federwegsnutzung würden passen eigentlich... zur Ehrenrettung: meine Lyrik 1cm mehr Federweg, und das Coal nen Staubsauger-Hinterbau mit dem DVO Dämpfer - vielleicht spüre ich ja einfach nur generell das straffere Fahrwerk. Und die klappernden Bremsbeläge verstärken evtl. noch psychologisch den Effekt...
 
1cm an der gabel ist schon ein unterschied. Merkt man viel stärker als am hinterbau find ich.
Ich kenn ja die gegend. Wenn die wurzelfelder nicht mehr enden und man trotzdem zwecks steilheit irgendwie geschwindigkeit rausnehmen muss und auf der bremse steht, dann wirds schon mal ermüdend. Evtl bist auch einfach flotter unterwegs wegen 29.
 
Nach 4000tm über wirklich rumpelige Trails sollte sie eingelaufen sein. Fühlt sich für mich einfach ein bisschen Überdämpft in der Druckstufe an. Sag und Federwegsnutzung würden passen eigentlich... zur Ehrenrettung: meine Lyrik 1cm mehr Federweg, und das Coal nen Staubsauger-Hinterbau mit dem DVO Dämpfer - vielleicht spüre ich ja einfach nur generell das straffere Fahrwerk. Und die klappernden Bremsbeläge verstärken evtl. noch psychologisch den Effekt...
1cm weniger Federweg macht schon viel aus.
Die 21er Grip2 VVC sind eigentlich deutlich armschonender als die 20er.
Wundert mich.

Die Beläge haben auch bei meiner XTR GEKLAPPERT.
Habe etwas Filz auf den Sattel geklebt damit die Beläge nicht ganz bis drauf kommen.
Seitdem ist Ruhe, auch wenn der Filz angebrutzelt und hart ist.

Schickes Bike!
 
Die Beläge klappern doch kimmer nur wenn die Bremse neu ist. Nach den ersten Ausfahrten verschindet das doch. Zumindest kenne ich das nur so.

G.:)
 
Hmmh, habe auf den letzten 4 Rädern die XTR montiert und am Fati eine SLX. Die ersten 2 Ausfahrten haben sie, wie hier beschrieben geklappert und danach war Ruhe.
Habt ihr die 4 Kolben oder die 2 Kolben montiert? Weil meine Frau beschwert sich zur Zeit das irgendwas an ihrem Rad klappert und sie weiß nicht was...und sie hat die 4 Kolben Xt!

G.:)
 
Sonst niemand auf dem neuen SB unterwegs? Würde mich freuen wenn ich nicht alleine bin... ?
 
Hat eig. wer mitbekommen ob es irgendwann auch das Frameset geben wird?

Nicht dass die Komplettbikes schlecht wären aber bei den Preisen kann mans vermutlich auch selbst zusammen stellen.
 
Hat eig. wer mitbekommen ob es irgendwann auch das Frameset geben wird?

Nicht dass die Komplettbikes schlecht wären aber bei den Preisen kann mans vermutlich auch selbst zusammen stellen.
Was mir mein Händler dazu im März sagte (kann inzwischen alles anders sein)
Rahmen einzelnen wenn überhaupt dann erst ab Sommer / Spätsommer
4500 Euro werden aufgerufen inklusive der Raceface Alu Kurbel
 
4500? ?
Ok, ich ruf mal im Seniorenstift von Rocky‘s Oma an, die hat dort doch bestimmt einige Freundinnen. ☝?
 
Hat eig. wer mitbekommen ob es irgendwann auch das Frameset geben wird?

Nicht dass die Komplettbikes schlecht wären aber bei den Preisen kann mans vermutlich auch selbst zusammen stellen.
Das Problem ist halt, dass man auf jeden Fall ein Superboost Plus Hinterrad braucht - wobei das inzwischen mit Hope zumindest gut umsetzbar wäre. Die Kurbeln sind ja eh bei den Framekits bei Pivot dabei. Und ob es jetzt zwingend die neue 36er Fox sein „muss“, oder auch ne Lyrik reicht, ist jedem selbst überlassen! Zumindest mich persönlich überzeugt die Fox Gabel noch nicht 100%...
Hätte es ein Framekit gegeben, hätte ich vermutlich selbst aufgebaut! Aber derzeit gibt es nur die Kits, und da ist IMHO das XT/XTR die einzig interessante Version. SRAM kostet deutlich mehr in der selben Reihe, die oberen Varianten sind wegen der Reynolds Laufräder brutalst überteuert, und die „Einstiegsvarianten“ sind mit den 1900er Laufrädern auch nicht grad der Traum...
Letztlich bin ich froh mit meinem Bike, genauso wie es ist. Nur mit der Gabel muss ich mich noch anfreunden, da sie bei schnellen kleinen Wurzelschlägen etwas sehr verhärtet wie ich meine - konnte meine Lyrik RC2 irgendwie besser...
 
Hat nicht newmen jetzt auch superboost laufräder? Michi meinte doch kürzlich er fände es konstruktiv ideal wenn sich der standard durchsetzt.
 
Zurück
Oben Unten