Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Ich wiege knapp 80kg...
Ich hab noch die 2020 Gabel, aber in den letzten Wochen zwei Switchblade mit 2021 Gabeln aufgebaut.
Sieht gut aus die 21er Fox 36, auch wenn ich das Handling zum Laufradausbau etwas mühsam finde...
Wie es von der Performance gegenüber der 2020 Version aussieht, kann ich nicht sagen...
Zumindest ist sie lauter und zischelt fröhlich... ?
 
Guten Morgen,

so 100%ig gehört es nicht hierher, ich könnte aber keine Infos zum Gesuchten finden. Derzeit habe ich ein Switchblade von 2018 in Rahmengröße L. Nun überlege ich zu wechsel. Etwas mehr FW im Heck dürfte es schon sein, daher ist der Gedanke zum Firebird 29 zu wechseln. Ich habe mir die Geodaten mal angesehen und die Werte vom mit meinem verglichen. Nun zur Frage, vielleicht stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei einer Körpergröße von 1,83cm und einer Schrittlänge bin ich bei den meisten Herstellern glatt in L, da sowohl das Firebird als auch das Switchblade nicht gerade kurz sind, geht vielleicht auch M?

Eine Größenempfehlung konnte ich nicht finden, auch sehr wenig Erfahrungsberichte.

Danke, Grüße und einen schönen Sonntag
Markus
 
Definitiv L!!!
Bezüglich FB oder SB würde ich probefahren! Ich komme vom Last Coal (vorn 170, hinten 160mm), und bin mit dem SB mehr als ausreichend versorgt. Das Firebird war mir too much irgendwie....
 
Diese Einschätzung hat sich nach 2x2 Tagen am Molvenosee bestärkt! Auch in Bikepark absolut gut zu fahren. Natürlich sind hinten 142mm kein Downhiller, aber fürs meiste (auch grobe) reicht es meiner Meinung nach. Das Bike ist ausreichend laufruhig, reagiert aber unglaublich spielerisch auf schnelle Richtungswechsel oder Rettungsaktionen.
Bin von Tag zu Tag mehr begeistert von dem Rad!!!
F04381EA-662C-4E1F-A96D-87FE0BE49F09.jpeg
F04381EA-662C-4E1F-A96D-87FE0BE49F09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob sich bei den aktuell bestellten Switchblades etwas gegenüber der Ausstattung laut Website geändert hat? Konkret interessiert mich das Race XT in XL.

DPX2
Fox36 Grip1, 44mm, 160mm
SLX M7100 Gruppe mit Bremsen, Schaltwerk XT
Race Face Ride 32T
DT M1900 LRS 30mm
175mm Fox Stütze

Danke!
 
.


Ist der sattel soweit vorne wegen winkeländerung vom 27,5 er hinterrad?

Ist wegen meiner kurzer Beine :) Hab ne 79er Schritthöhe. Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, habe das nur auf die Schnelle eingestellt bei der Fahrt zum Bäcker. Hat sich aber gut angefühlt.

Winkeländerung dürften nur 0,5 Grad sein, habe den Flipchip auf High gestellt.
 
Sieht tatsächlich nach ner Superboost-Nabe aus... Seltsamerweise wurde mir beim Telefonat mit NewMen gesagt, dass sie keine haben, nur DH...
 
Die kommen eh noch weg - waren dran....

Ach übrigens: 13,8kg in XL ohne Pedale! Find ich sehr OK, zumal die Laufräder, die Kurbel und die XT-Kassette ja nicht grad Leichtbau sind...

Ist deine Waage vertrauenswürdig? ^^

Ich komme in Rahmengröße L mit meinem Setup auf 14,33 kg ohne Pedale (gewogen mit Feedback Sports Waage). Das Mehrgewicht meiner Reifen abgezogen wären es etwa 14 kg ... trotz XTR Kassette ...
 
Zurück
Oben Unten