Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Wälzlager sollen aufgrund Umweltbelastung bei deinem China - Carbon Rahmen nicht getauscht werden? Merkste selber, ne?!



Glaub fast nicht, dass es einen besseren oder schlechtere DW-Link gibt?! Ich vermute die beiden Firmen haben einfach etwas andere Anforderungen bzw. Philosophien was in Auftrag gegeben wird und was die Auslegung angeht und so kommen kleinere Unterschiede in den Kennlinien zustande?

Aber Do-It all 29er gibts aktuell schon wirklich einige sehr Interessante Sachen...
Für mich wären aktuell aufgrund der Hinterbauten wohl entweder Ibis Ripmo Carbon (wenns etwas tourenlastiger ist) oder das Ibis Ripmo AF (wenns etwas "gröber" im Allgemeinen ist) oder Yeti SB130 oder 150 im Rennen...
Aktuell wohl aber das Ripmo AF denk ich...Preislich sehr interessant und mit der Geometrie kann man schon was anfangen. Zumal der Rahmen auch einen Winkelsteuersatz verträgt..
Auf die Idee mit dem Winkelsteuersatz bin ich noch garnicht gekommen. Hab bis jetzt alle Bikes flacher gemacht. Könnte mir am AF aber auch 66 vorstellen. Switchblade, Ripmo, AF, Hightower, Offering. Sehr viel Auswahl. Das Switchblade reizt mich aber schon sehr.
hier ein längeres Interview zum Bike.
 
Ich fahre seit fast 3 Jahren das „alte“ SB und bin immer noch begeistert. Es ist meine erste wirkliche Eierlegendewollmichsau:lol: sogar ne große Trans Alp ging super damit. Man kann sich durch eigentlich mindestes ein Bike sparen. Von der Seite betrachtet ist das SB also gar nicht mehr teuer :D:D:D

Leider musste mein Rahmen aber schon getauscht werden, da ich Risse im Hauptrahmen hatte. Das darf eigentlich bei so einem teuren bike nicht passieren.
An sich war der Service bei Pivot direkt also auf Events der Hammer!!! Beim Händler er weniger. Mein letzter Pivot Händler war ne Flachpfeife. Konnte nur groß erzählen und noch besser Rechnungen schreiben.....

BTW ich finde das alte Design schöner:ka:
5C93B729-C830-4F81-BE9A-DD2FD39A6276.jpeg
 
Gern! Hab ein XL geordert...
Bislang bin ich auf meinem LAST Coal v1 in XL unterwegs mit 170mm vorn und 160mm hinten. Sehr schönes verspielt zu fahrendes Bike mit super Hinterbau! Ähnliches wünsche ich mir beim Switchblade, vor allem im Hinblick auf meine „Angst“ vor 29“... Hätte das Coal 1-2cm mehr Reach, wäre ich niemals auf die Idee gekommen ein neues Bike zu kaufen. Aber die Fahrt auf einem Ripmo 1 hat mich gelehrt, dass sich nicht jedes 29“ wie ein Panzer anfühlen muss. Zum ersten Mal war ich kein Passagier auf nem 29“, sondern konnte damit aktiv spielen, wie mit nem guten 27.5“! Das Switchblade ist ja SEHR ähnlich, und gefällt mir optisch viel besser. Daher war leider schnell klar, dass mein Geldbeutel bluten muss... das Last Glen und Tarvo sind natürlich auch heisse Kandidaten - aber mit mir persönlich zu langen Kettenstreben. Hier weiss ich einfach was ich mag, und das sind definitiv kurze KS, trotz langer und steiler Uphills hier...

Sobald ich das Bike dann ernsthaft gefahren bin auf meinen Hometrails (oftmals Stages der Enduro One in Aschau), werde ich berichten! Dauert aber noch ein paar Tage!
 
Die kommen eh noch weg - waren dran....

Ach übrigens: 13,8kg in XL ohne Pedale! Find ich sehr OK, zumal die Laufräder, die Kurbel und die XT-Kassette ja nicht grad Leichtbau sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo - entjungfert auf einigen Stages der EnduroONE in Aschau heut. Also ruppiges schnelle Gelände.
Das Rad ist echt geil! Ausreichend laufruhig, und dennoch super wendig und verspielt! Krass, NULL 29“-Feeling im negativen Sinne. Dafür rollen die 29“ Reifen spürbar besser über Felsen und Wurzeln, obwohl der Hinterbau definitiv straffer als der meines Last Coal ist.
Bergauf auf Trail einige Passagen gemeistert, die ich noch nie geschafft habe!
Insgesamt also rundum happy...
Was ich aber testen werde ist, einen kleineren Volume-Spacer zu verbauen im Dämpfer, da er echt sehr progressiv ist.
Und die scheiss klappernden Shimano XT Beläge nerven extrem...
 
Ich vermute du hast keine passenden 27,5 Laufräder um mal einen Vergleich zu ziehen. Wärst vermutlich der erste der das probiert und seine Erfahrungen teilt - konnte noch nirgends einen Test mit kleinen Laufrädern finden.
 
Ne - dank SuuuuuuuperBoooooost nicht...
Aber ich war immer ein extremer Gegner von 29“ - wie weggeblasen!!!

Hoff ma mal dass die Vorteile den Ärger über einen neuen Standard überwiegen :hüpf:

Ich bin ja kein 29er Gegner aber für das was ich fahr und Rahmengröße M will ich es halt nicht auf meinem Bike ... anderen empfehl ichs aber wenn ich heuer doch noch eins zum testen finde werd ichs ohnehin auch mit 29ern probieren müssen/dürfen

In Österreich ists ja ziemlich mau mit Händlern und nach München dürf ma ja noch nicht...
 
Hatte mich einfach auf allen 29“ Bikes die ich getestet hatte bislang nur als Passagier gefühlt. Das Rad ist mit mir gefahren, nicht ich mit dem Bike. Neulich dann mal ein Ripmo V1 probiert -> wow!!! Geht ja doch anders... und beim Switchblade eben auch... Schwer zu sagen, woran es liegt - aber die Geo dee beiden Bikes scheint mir persönlich wohl zu liegen. Auf nem Firebird zum Beispiel fühl ich mich nicht wohl...
 
E-Bikes sind für mich mach wie vor uninteressant! Mein Ranzen ist fett, und würde mit E-Bike noch fetter werden... Daher...
Und ja - die Pivots sind scheiss teuer! Aber ich hab mir jetzt einfach mal nen Traum erfüllt...
Hab mir vor 2 Jahren auch Firebird 27,5" gegönnt.
Alleine die Qualität beim Aufbau war schon bemerkenswert.
 
Zurück
Oben Unten