Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Soooo - erster echter Test:
Bergauf auf Straße (Asphalt, Forst) super effizient, dank des Lockout. Technischer Uphill im mittleren Modus ebenfalls sehr gut! Insgesamt bergauf sogar eher besser als der DPX2...
Bergab ein neues Bike! Krass, wie der Hinterbau nun arbeitet, ohne dabei tot zu wirken! Die Fox 36 Grip2 fühlt sich vorn dagegen völlig überfordert an.... Wirklich viel viel besser!
Einziger Nachteil (neben dem Mehrgewicht): der Ausgleichsbehälter und meine Fidloc-Flasche kommen sich in die Quere. Musst wieder zurück auf nen normalen Flaschenhalter ausweichen, denn ich weiter vorn positionieren kann...
 

Anhänge

  • 8EEDBBD8-192E-4983-9437-39622CED737C.jpeg
    8EEDBBD8-192E-4983-9437-39622CED737C.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 131
  • C5CF64A5-21F1-4160-8A5D-CF474CD5C1A2.jpeg
    C5CF64A5-21F1-4160-8A5D-CF474CD5C1A2.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 150
Sauber, das deckt sich genau mit meiner Erfahrung :daumen: leider auch dass die Fidloc nicht mehr passt, aber denk das kann man verschmerzen.
finde bei mir auch dass die Gabel ganz gut harmoniert, aber das kann an vielen Faktoren liegen.
 
Einziger Nachteil (neben dem Mehrgewicht): der Ausgleichsbehälter und meine Fidloc-Flasche kommen sich in die Quere. Musst wieder zurück auf nen normalen Flaschenhalter ausweichen, denn ich weiter vorn positionieren kann...
was wiegt es denn mehr durch den Coil?
Mein Push wiegt mit Feder 770 Gramm, bin jetzt bei 14,4 Kilo in M. Schätze mal das sind 400 Gramm mehr als mit dem DPX2.
Aber finde nicht dass sich das Mehrgewicht durch den Coil groß bemerkbar macht. Ich muss zur Zeit eher aufpassen dass ich durch die höhere Trittfrequenz den Berg hoch nicht schon früher erledigt bin :D
Ist schon erstaunlich wie viel besser es mit dem Coil den Berg hoch geht, und die Kletterfähigkeiten haben mich mit dem DPX2 schon begeistert.
Ich hätte von dem Upgrade vieles erwartet, aber nicht unbedingt das :)
 

Anhänge

  • 6C8726B5-F843-4DA0-AA09-44FC71804A4E_1_105_c.jpeg
    6C8726B5-F843-4DA0-AA09-44FC71804A4E_1_105_c.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 133
Bergab ein neues Bike! Krass, wie der Hinterbau nun arbeitet, ohne dabei tot zu wirken! Die Fox 36 Grip2 fühlt sich vorn dagegen völlig überfordert an.... Wirklich viel viel besser!

Was kauft man dann wenn eine fox 36 grip 2 völlig überfordert ist?

bin gerade hier durchgestolpert weil ich nach Bikeempfehlungen für ne Freundin geguckt hab.
Mein Devinci Troy 29 2019 hat übrigens 99% die gleiche Geo.... Rockt als Spaßbike, aber nichtmehr verfügbar und das 21er Modell ist deutlich länger.

Aber zur Gabel kann ich was beitragen: pack ne AWK in die 36 oder ne Mezzer mit IRT rein.

Ich kenn das IRT von der Mattoc Expert (250€) am EN-Hardtail und war von meiner Lyric RC2 im Troy voll enttäuscht im vergleich... 20mm mehr Federweg und trotzdem voll unsensibel oder mit weniger Luft tot und erzeugt Armpump, wo ich im Hardtail den Lenker nur locker festhalten musste.

Jetzt mit der AWK drin hat sich innerhalb einer Ausfahrt das riesen Grinsen wie bei dir mit dem Coil eingestellt... Dämpfung weiter auf, super sensibel, astreiner gegenhalt.

Wenn dir die 36 evtl. eh zu weich ist im vergleich zu Superboost (das Troy ist damit ein super steifes präzises Rad) ist die Mezzer wohl die bessere Variante, wenn du eher leichter bist hast du mit AWK und Grip2 wohl den besseren Dämpfer und weniger ausgegeben.

wenn die Luftfeder gut ist (oder Stahlfeder -> Z1bomber ) braucht die Dämpfung eh nicht mehr viel können... merkst du ja an deinem Dämpfer.
 
Nene - ich lass die Fox36 wie sie ist...
Bei aller Euphorie überlege ich dennoch, ob ich wieder auf den DPX2 zurückwechsle hinten, da mich irgendwie die 300g extra, und vor allem die martialische Coil-Optik ein wenig stören... Fahren tut es sich schon verdammt gut mit dem Jade X, aber..... Ach ich weis sich nicht...
 
... stell dir vor du kannst die Performance von deinem Hinterbau quasi ohne gewichtseinbußen vorn an der Gabel reinbauen.

wie gesagt ... ich bin hier viele Strava Top 10 (unter den Mädels.... top 10% overall) mit dem 140mm Hardtail gefahren, komplett ohne Armpump oder ermüdung in den Händen... Federperformance ist vorn noch viel wichtiger als hinten.

... schmeiß den Coil hinten raus und überleg dir trotzdem sowas vorn rein zu packen... geb dir auch gern nen Quickfix-Setup-Guide, wie du das ding in 3-4 Abfahrten a 1-2min eingestellt bekommst. ... ich finds über alle maßen geil.
ich fahr am Troy nen ollen Deluxe RT3 hinten... joa könnt besser sein aber voll egal, wenn von stimmt.

btw Öhlins RXF36 hat das system auch drin. ... und wenn du die Tests auf Enduro-MTB liest... die haben sich da sowohl bei Mezzer und RXF dazu hinreißen lassen zuviel druck in der Hauptkammer zu fahren, weshalb sie zu schlechtem Ansprechverhalten kommen. ... been there done that... "5psi"* weniger in der Hauptkammer und das ding läuft wie eine Coilfeder mit frei einstellbarer Endhärte.

*bei der Mezzer sind 5psi zuviel aufgrund des riesen Kolbendruchmessers (ähnliches problem bei der 38 Zeb... einstellung schwierig mit ner analogen Pumpe, bzw. man muss halt im Kopf den Platz zwischen zwei Skalenstrichen der Pumpe mindestens durch 3 teilen können ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - die Frage ist einfach: Was passiert rund 90kg?! Und funktioniert das Ganze auch in den 21er Gabeln mit geändertem Port?!
 
Hab in meiner Lyrik die 21er Luftfeder drin ... das funzt problemlos. ... bei der 36 muss ich mal kurz lesen was sie gemacht haben. (schätze den Ausgleichsport ein stück runter gesetzt und dadurch ein Tick weniger Negativkammer? -> wenn ja, super)

EDIT: Wenn du den Überlauf Port auf der Dämpfungsseite meinst ... kein Problem... der sorgt ja nur dafür dass du besser geschmierte Buchsen auf der Dämpfungs-Gabelseite hast, die Kartusche keine Luft ziehen kann bzw. sich selbst entlüftet, und dafür dass du bei zu seltenen Wartungsintervallen den Dreck aus deinem Casting in der Dämpfung verteilst und irgendwann dein Low-Speedport verstopft o.ä. ;)
-> ich würd gut auf die Abstreifer acht geben und die besser einmal zuoft tauschen

... die AWK, oder Manitou IRT oder Öhlins Ramp Kammern wirken nur auf der Federseite
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ah und ich hab 83-85 kg bei 183cm .. war auch schon mal bei 90 (Verletzt sein im Lockdown suckt:wut:)
... Luftfedern werden mit mehr Gewicht nur besser, weil die Reibung der Dichtungen eine kleinere Rolle spielt.
.... die Dichtung der AWK wirkt sich übrigens nicht auf das Ansprechverhalten aus, da du einen "Ruckelden" Kolben nicht spüren würdest... ist ja nicht mit der Gabel selbst verbunden.

... btw. ich hab jetzt auch normales billiges mineralisches 10W40 Motoröl in der Gabel statt Fox Gold... läuft viel geschmeidiger ... muss man evtl. nur ab und an mal vorm Fahren das Fahrrad auf den Kopf stellen, weil es schneller aus den Schaumringen nach unten abhaut... aber bei Niedrigeren Temperaturen aber deutlich weniger zusätzliche Dämpfung durch den Ölfilm in den Buchsen.
... Fox Gold super im Ansprechverhalten aber halt relativ dickflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
... stell dir vor du kannst die Performance von deinem Hinterbau quasi ohne gewichtseinbußen vorn an der Gabel reinbauen.

wie gesagt ... ich bin hier viele Strava Top 10 (unter den Mädels.... top 10% overall) mit dem 140mm Hardtail gefahren, komplett ohne Armpump oder ermüdung in den Händen... Federperformance ist vorn noch viel wichtiger als hinten.

... schmeiß den Coil hinten raus und überleg dir trotzdem sowas vorn rein zu packen... geb dir auch gern nen Quickfix-Setup-Guide, wie du das ding in 3-4 Abfahrten a 1-2min eingestellt bekommst. ... ich finds über alle maßen geil.
ich fahr am Troy nen ollen Deluxe RT3 hinten... joa könnt besser sein aber voll egal, wenn von stimmt.

btw Öhlins RXF36 hat das system auch drin. ... und wenn du die Tests auf Enduro-MTB liest... die haben sich da sowohl bei Mezzer und RXF dazu hinreißen lassen zuviel druck in der Hauptkammer zu fahren, weshalb sie zu schlechtem Ansprechverhalten kommen. ... been there done that... "5psi"* weniger in der Hauptkammer und das ding läuft wie eine Coilfeder mit frei einstellbarer Endhärte.

*bei der Mezzer sind 5psi zuviel aufgrund des riesen Kolbendruchmessers (ähnliches problem bei der 38... einstellung schwierig mit ner analogen Pumpe, bzw. man muss halt im Kopf den Platz zwischen zwei Skalenstrichen der Pumpe mindestens durch 3 teilen können ;) )
Die 38er hat aber keinen großen Luftkolbendurchmesser.
 
Hab in meiner Lyrik die 21er Luftfeder drin ... das funzt problemlos. ... bei der 36 muss ich mal kurz lesen was sie gemacht haben. (schätze den Ausgleichsport ein stück runter gesetzt und dadurch ein Tick weniger Negativkammer? -> wenn ja, super)

EDIT: Wenn du den Überlauf Port auf der Dämpfungsseite meinst ... kein Problem... der sorgt ja nur dafür dass du besser geschmierte Buchsen auf der Dämpfungs-Gabelseite hast, die Kartusche keine Luft ziehen kann bzw. sich selbst entlüftet, und dafür dass du bei zu seltenen Wartungsintervallen den Dreck aus deinem Casting in der Dämpfung verteilst und irgendwann dein Low-Speedport verstopft o.ä. ;)
-> ich würd gut auf die Abstreifer acht geben und die besser einmal zuoft tauschen

... die AWK, oder Manitou IRT oder Öhlins Ramp Kammern wirken nur auf der Federseite
Bei den Ports wirfst du etwas durcheinander.
Der Port auf der Kolbenstange ist für das selbstständige Abschlagen von zuviel Öl in der Kartusche zuständig.
Die Kanäle im Casting der 21er Modell sorgen dafür, dass zum einen die oberen Führungen und Dichtungen ordentlich geschmiert bleiben, zum anderen erhöhen sie das Luftvolumen im Casting und tragen so zur Reduzierung der ungewollten Endprogression bei.
 
was wiegt es denn mehr durch den Coil?
Mein Push wiegt mit Feder 770 Gramm, bin jetzt bei 14,4 Kilo in M. Schätze mal das sind 400 Gramm mehr als mit dem DPX2.
Aber finde nicht dass sich das Mehrgewicht durch den Coil groß bemerkbar macht. Ich muss zur Zeit eher aufpassen dass ich durch die höhere Trittfrequenz den Berg hoch nicht schon früher erledigt bin :D
Ist schon erstaunlich wie viel besser es mit dem Coil den Berg hoch geht, und die Kletterfähigkeiten haben mich mit dem DPX2 schon begeistert.
Ich hätte von dem Upgrade vieles erwartet, aber nicht unbedingt das :)
Bei meinem Jade X mit Fox SLS Feder sind es rund 300g plus... Beim fahren merk ich das natürlich nicht - aber beim tragen den Bikes zählt nach 30min leider jedes Gramm. Darum bin ich ja so hin und hergerissen. Der Dämpfer geht zwar wirklich top im SB, vor allem mit dem neuen Tune von Cosmic Sports (für etwas mehr Zugstufe um Federn über 500lbs abzudecken). Das sportlich straffe Fahrverhalten des SB leidet zwar ein bisschen, aber dafür geht’s deutlich satter über Wurzelfelder etc.! ABER: Dafür muss ich eben 300g am Bike zusätzlich schleppen, mich mit der Coil-Optik anfreunden, und leider auf meine Fidlock-Trinkflasche verzichten. Weiß nicht so recht, was ich nun mach... Auf jeden Fall fahr ich mal dieses WE mit dem Dämpfer. Dann tausche ich zur Probe nochmal zurück, um zu erfühlen, auf wieviel Performance ich mit dem DPX2 verzichten muss. Und dann entscheide ich...
Also falls jemand nen passenden Trunnion 185/55 JadeX für sein SB will, und Ü85kg wiegt (wegen der angepassten Zugstufe): mal warten mit dem Bestellen - vielleicht gibt’s ja demnächst meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jade X mit Fox SLS Feder sind es rund 300g plus... Beim fahren merk ich das natürlich nicht - aber beim tragen den Bikes zählt nach 30min leider jedes Gramm. Darum bin ich ja so hin und hergerissen. Der Dämpfer geht zwar wirklich top im SB, vor allem mit dem neuen Tune von Cosmic Sports (für etwas mehr Zugstufe um Federn über 500lbs abzudecken). Das sportlich straffe Fahrverhalten des SB leidet zwar ein bisschen, aber dafür geht’s deutlich satter über Wurzelfelder etc.! ABER: Dafür muss ich eben 300g am Bike zusätzlich schleppen, mich mit der Coil-Optik anfreunden, und leider auf meine Fidlock-Trinkflasche verzichten. Weiß nicht so recht, was ich nun mach... Auf jeden Fall fahr ich mal dieses WE mit dem Dämpfer. Dann tausche ich zur Probe nochmal zurück, um zu erfühlen, auf wieviel Performance ich mit dem DPX2 verzichten muss. Und dann entscheide ich...
Also falls jemand nen passenden Trunnion 185/55 JadeX für sein SB will, und Ü85kg wiegt: mal warten mit dem Bestellen - vielleicht gibt’s ja demnächst meinen...
ja okay, find meins nun beim Anheben auch etwas wuchtiger, aber ich muss es in meinen Breitengraden auch eher nicht länger tragen.
Die Coil Optik finde ich gut, aber ja, es wirkt nicht mehr so verspielt von der Optik her.
Bin gespannt wofür du dich entscheidest
 
Na ja, die Optik stelle ich für mich mal hinten an, für mich ist entscheidend, ob die Performance meine Erwartungen erfüllt.
Zwischen DPX und Coil gibt es ja noch den X2 als Alternative, hat den noch niemand getestet?
 
Wenn man dem www und Tante YouTube glauben darf, fühlt sich der Hinterbau mit dem 2021er X2 ziemlich matschig an, und rauscht wohl ziemlich stark durch den Federweg, mit dem DPX2 ist das SB bekannt straff/sportlich, und mit dem DHX2 quasi optimal. Kann da auch nur sagen, dass mir mit dem JadeX der Hinterbau nach wie vor genug Gegenhalt gibt - nicht ZU linear, sondern eigentlich fast so poppig wie mit dem DPX2, nur eben feinfühliger.
Das mit der Optik ist halt so ne Sache. Da bin ich ein bisschen eigen... 🤪
Und das mit dem Gewicht ist halt auch so... Einerseits baut man sich nen Intend-Vorbau ins Bike, dann aber nen Coil. Da ich bislang nur Leihfedern hatte, steh ich nun halt vor der Entscheidung was ich mach. So ne SLS kostet ja auch nochmal ne Stange Geld - würde ich aber schon allein wegen der Farbe haben wollen. Aber wenn der Dämpfer letztlich dann nur 3-4x im Jahr im Bikepark oder in Finale zum Einsatz kommt, lohnt sich die Gesamtinvestion nicht. Da ist es schlauer den Dämpfer gleich wieder zu verkaufen, auch wenn man ein paar Euro dann verbrannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das matschige Gefühl kommt bei Luftfedern ja meist davon wenn man bzgl. Dynamic ride Hight genau im Bauch der Kurve rumeiert...
->bisschen weniger Luftdruck und man lehnt sich schön hinten an der Progression an, nutzt den Ganzen Federweg, braucht aber viel Rebound-Dämpfung
-> bisschen mehr Luftdruck und das Ansprechverhalten wird leider minimal schlechter, dafür hat man dann genug gegenhalt im Linearen Federteil... kann nur meist den Federweg durch die Endprogression nicht nutzen.
... ist halt meist dieser Mittelwert der sich bzgl. Smallbump voll gut anfühlt aber dann unter ein bisschen Fahrdynamik voll matschig ist... Coil hat das Problem mit dem Loch halt nicht... dafür kanns dir passieren dass du für gute dynamik halt evtl. besser mehr Preload mit ner weicheren Feder brauchst und dann eben im Topout ein bisschen rappeliger werden kann wird. (Manitou Mara Pro, ist da vermutlich auch ähnlich aufgrund des Fixen Negativ-Preload und dann sehr linearer Luftfeder... ist bei mir auch ne überlegung um mal mehr als 85% Federweg im Troy zu nutzen)
 
naja das matschige Gefühl kommt bei Luftfedern ja meist davon wenn man bzgl. Dynamic ride Hight genau im Bauch der Kurve rumeiert...
->bisschen weniger Luftdruck und man lehnt sich schön hinten an der Progression an, nutzt den Ganzen Federweg, braucht aber viel Rebound-Dämpfung
-> bisschen mehr Luftdruck und das Ansprechverhalten wird leider minimal schlechter, dafür hat man dann genug gegenhalt im Linearen Federteil... kann nur meist den Federweg durch die Endprogression nicht nutzen.
... ist halt meist dieser Mittelwert der sich bzgl. Smallbump voll gut anfühlt aber dann unter ein bisschen Fahrdynamik voll matschig ist... Coil hat das Problem mit dem Loch halt nicht... dafür kanns dir passieren dass du für gute dynamik halt evtl. besser mehr Preload mit ner weicheren Feder brauchst und dann eben im Topout ein bisschen rappeliger werden kann wird. (Manitou Mara Pro, ist da vermutlich auch ähnlich aufgrund des Fixen Negativ-Preload und dann sehr linearer Luftfeder... ist bei mir auch ne überlegung um mal mehr als 85% Federweg im Troy zu nutzen)
Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen, aber in Bezug auf den X2 von 2021 trifft das so nicht zu.
Er fährt sich in der Tat gefühlt straffer und linearer als sein Vorgängermodell.
Das typische bauchgefühl ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Das Ding wurde komplett umgekrempelt und bietet jetzt auch ohne Luftkammerspacer im Low Setting ausreichend Endprogression.
Ich wollte es anfangs auch nicht glauben- habe aber dann doch den Untershcied erfahren können.
 
Und wie immer hängt alles auch mit dem Rahmen zusammen...
Ich kann nur sagen, dass der Jade X super funktioniert im Switchblade! Und auch der DPX2 prima ist, auch wenn er hinten raus den Federweg trotz kleinerem Token nicht freigibt, und insgesamt natürlich nicht so feinfühlig ist.
X2 und DHX2 im SB bin ich nicht gefahren - aber hier nochmal der Link zum Vergleichsvideo:
 
Hallo will mich auch mal in das Dämpfer Thema einhaken.
Ich habe seit letzter Woche den DHX2 verbaut, habe allerdings erst eine Ausfahrt damit gemacht. Und ich muss sagen der Lief schon besser wie der DPX2 (sensibler). Ich muss mal noch bisschen an den Einstellungen rumspielen aber ich komme schon gut klar damit. Momentan habe ich bei knapp 90kg fahrfertig eine 600er SLS verbaut. Werde aber auf jeden Fall mal noch 550 ausprobieren da der Sag nicht ganz stimmt (zu straff).
 
Ich hab etwa die selbe Federhärte beim Jade X mit rund 95kg voll beladen. Mit der 600 passt der SAG perfekt, aber es ist mir nicht gelungen den Federweg voll zu nutzen. Mit ner 550er Feder hab ich zwar ca. 5% mehr Sag, aber insgesamt passt der Federweg. Da sich der JadeX quasi komplett sperren lässt, bin ich im Uphill nur etwa 1cm im Sag - somit kann ich die 550er auf Touren fahren. Im Bikepark würde ich aber wohl eher zur 600er greifen.
 
Zurück
Oben Unten