Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Hallo will mich auch mal in das Dämpfer Thema einhaken.
Ich habe seit letzter Woche den DHX2 verbaut, habe allerdings erst eine Ausfahrt damit gemacht. Und ich muss sagen der Lief schon besser wie der DPX2 (sensibler). Ich muss mal noch bisschen an den Einstellungen rumspielen aber ich komme schon gut klar damit. Momentan habe ich bei knapp 90kg fahrfertig eine 600er SLS verbaut. Werde aber auf jeden Fall mal noch 550 ausprobieren da der Sag nicht ganz stimmt (zu straff).
Öffne mal die HSC etwas
 
Cooles Foto...
...auf dem allerdings dein Bike soooo winzig aussieht
...darf ich fragen wie gross du bist und welchen Rahmengrösse du fährst?

lG ChrisK
 
Das ist ein XL, ich bin ca. 1,90m...
Das XL ist zum Glück auch nicht sooooo Elendsgroß, und mit dem 490er Reach schön handlich zu fahren. Ich komme von nem Last Coal V1 in XL, welches 475mm Reach hatte. Das Pivot fühlt sich für mich perfekt an, wohingegen viele Vollblut-Long/Slack-29“-Enduros sich für mich irgendwie unhandlich angefühlt haben. Da war im immer nur Passagier - mit dem Pivot dagegen fahr ich...
 
Hy, cool danke für deine Einschätzung...
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, bin 188cm gross und habe auch das XL genommen. Finde es passt perfekt und man sitzt "im" Bike. Habe als Referenz ein paar mal ein Hightower gefahren und kam nicht damit zu recht, fühlte mich immer so "draufgestezt" und behäbig.Finde Pivot hat es mit dem SB echt hinbekommen das sich ein 29er fast wie ein 27,5 fährt. So zumindest mein Eindruck.
 
Weiß zufällig jemand wo man die Abdeckungen für die Leitungseingänge bekommt, also gibts die auch bei gut sortierten online Shops oder nur bei Pivot selbst?
 
Waren bei deinem Bike keine Ersatz dabei?!?!
Frag mal in den Pivot Shops! Ansonsten können die bestimmt welche bestellen...
 
Waren bei deinem Bike keine Ersatz dabei?!?!
Frag mal in den Pivot Shops! Ansonsten können die bestimmt welche bestellen...
Doch sind 4 Stück dabei, aber nicht die Abdeckungen, also zum verschließen der Eingänge. Will mir bei Gelegenheit mal ein Upgrade gönnen welches mir den Schaltzug ersetzt ;-)
Aber ja, ich frag mal bei meinem Händler nach
 
Mein JadeX ist nun im Bikemarkt...
Dafür gab es ein anderes Upgrade! Bei BC gibt’s derzeit die Deore XT Kurbel in Superboost für zarte 75.-! Dazu ein schönes Alugear Kettenblatt von r2 für 49€...
Spart etwa 85g, und schaut um Welten besser aus als die RF Aeffect R, finde ich. Plug‘n‘Play, das PF Innenlager passt nämlich.
 

Anhänge

  • 660C976D-F0A8-4800-96C6-D4FFF974C936.jpeg
    660C976D-F0A8-4800-96C6-D4FFF974C936.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 101
Hy Pivotianer,

gibt es für das neue SB eigentlich auch einen alternativ Steuersatz?
Hat den vlt sogar jemand verbaut?
Wieviel an Änderung in der Geometrie bringt das bei der 29" Variante?
1° flacheren Lenkwinkel?
Weiss jemand einen Shop in dem ich sowas kaufen kann?

Danke für eure Antworten.

LG
Chris
 
Dafür gab es ein anderes Upgrade! Bei BC gibt’s derzeit die Deore XT Kurbel in Superboost für zarte 75.-!

hm, da hätte ich vor 3 Wochen wissen müssen, dann hätte ich nicht wieder ne Aeffect als Ersatz für meine kaputte gekauft :rolleyes:

gibt es für das neue SB eigentlich auch einen alternativ Steuersatz?
Hat den vlt sogar jemand verbaut?
Wieviel an Änderung in der Geometrie bringt das bei der 29" Variante?
1° flacheren Lenkwinkel?
Weiss jemand einen Shop in dem ich sowas kaufen kann?

im Zweifelsfall sollte https://www.workscomponents.co.uk was passendes haben.

FAQ https://store.pivotcycles.com/de/bike-switchblade-2 sagt
Am Switchblade wird oben eine Zero-Stack-44-mm-Steuersatzschale (ZS44) verwendet. Unten nutzen wir eine Zero-Stack-56-mm-Steuersatzschale (ZS56).

und es sollte https://www.workscomponents.co.uk/1...set---to-suit-tapered-steerer-tube-1160-p.asp passen

  • Fits headtube internal diameter: Upper - 44mm - EC44
  • Fits headtube internal diameter: Lower - 56mm - ZS56
  • Upper cup is external (EC) - will fit frames using ZS44 (ZS) upper headcup as standard.
  • To suit Tapered forks.
 
Mein JadeX ist nun im Bikemarkt...
Dafür gab es ein anderes Upgrade! Bei BC gibt’s derzeit die Deore XT Kurbel in Superboost für zarte 75.-! Dazu ein schönes Alugear Kettenblatt von r2 für 49€...
Spart etwa 85g, und schaut um Welten besser aus als die RF Aeffect R, finde ich. Plug‘n‘Play, das PF Innenlager passt nämlich.
Danke für den Tipp, ich fahre noch immer ne standart Kurbel mit 0mm Offset Kettenblatt funzt einwandfrei...falls man gerade keine Boostkubel hat oder keine Shimano will.
 
So, der Adler ist gelandet, leider 2 Tage vor der Landung auch eine Eckgelenksprengung, aber jetzt seh ich langsam wieder Land.

Eine Frage zum Kettenblatt im XT/XTR Build, beim alten Switchblade hatte ich da ein OneUp Switch Direct Mount in Super Boost Offset, weiss einer welchen Offset oder welches KB man für die Montierte Aeffect auf dem aktuellen Switchblade montieren sollte? 32er wird mir in den Alpen zu hart, denke ich werd ein 30er fahren.
 
ja das habe ich auch beim Händler angefragt bzw. bekomme bald Ersatz. Dachte man könnte die alte retten, aber bevor ich da einen Kleber nehme der mir den Lack versaut dachte ich frag ich mal nach Tipps.
 
Fährt sich schon nochmal etwas geiler als das alte, bergauf hab ich mit dem 32er derb gekotzt, ging Richtung Brünnstein und nahm kein Ende. Bergab merkt man die bessere Gabel inzwischen, sehr sahnig. Hinterbau auch extrem fein, habe auch noch Stahlfeder hier liegen und kanns kaum erwarten die hinten drin zu haben.

leider geht richtig steil und rumplig mit der Schulter noch nicht ganz wieder, aber das Switchi bleibt einfach eins der spaßigsten Bikes ever.
 
Zurück
Oben Unten