Neues von Propain

Mein Kollege fragt mich inzwischen fast täglich, wann PP endlich ein 29er Tyee mit Hugene Rahmenlayout rausbringt. :) Mal sehen, ob wir das dieses Jahr schon sehen oder ob erst mal der Einsatz der 2020er Komponenten geplant ist.
 
meinten die jungs nicht im "Propain Q&A", dass sie an pro10 festhalten wollen und das e-bike hier eine ausnahme war?
ab 5:12

Das Ekano System ist ja ähnlich dem Pro10, der Dämpfer ist schwimmend gelagert ähnlich VPP, DW Link und Co. Bin ehrlich gesagt froh wenn der Dämpfer nicht mehr hinter dem Sattelrohr ist. Das ergibt kürzere KS, steileren SW und weniger Dreck am Dämpfer. Für mich 3 riesige Vorteile die mich aktuell auch zum Ekano ziehen, anstatt einem Decoy vor allem dazu die Konfigurationsmöglichkeiten bei PP und viel wichtiger: der top Service.

Bei 29" wären die KS deutlich zu lang mit dem alten Konzept. Höchstens wie beim Hugene, das wäre ok. Das ist der Dämpfer leider auch sehr verkastelt im Rahmen.

Im Video wird erwähnt, das Abwandlungen des Pro10 kommen werden und David verzieht in dem Moment das Gesicht leicht nach unten, evtl. aus Angst dass zu viel verraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint sich beim Tyee echt zu tun, die Preise gingen jetzt nochmal runter... Rahmen nur noch 699 €.
Wundert mich schon, das Tyee wurde mit der doch recht überarbeiten Geo und features erst im November letzen Jahres vorgestellt :oops:
 
Also gemessen an der ziemlich tiefen Front (wie ich finde) könnte man problemlos mal die Kombination 29vo/650Bhi probieren. Schwirrt mir schon lange im Kopf rum aber die Kosten hemmen mich, das mal zu probieren. Neue Gabel, Neues Laufrad ... ist momentan einfach zu teuer.
 
Im Endeffekt müssten se ja nur gucken dass das tretlager nicht zu hoch kommt und es wird kürzer.

Bei dem sale gerade auch die lyrik noch gehe ich aber auch sehr stark von nem 29/27.5 aus
 
Also... der Philip Walder und der Marcus Klausmann fahren schon das ganze Jahr mit einem 29er an der Front. Vielleicht tut sich in der Richtung was?
Wobei das scheinbar auch ohne Änderung am Rahmen gut geht.
Ohne von den beiden genannten Personen zu wissen was sie tun, fahre ich Ende 2018 im 2016er Tyee CF ein 29er an der Front :D
Bevor die Fragen kommen, ja mir taugt es und ich bereue es nicht.
 
Ohne von den beiden genannten Personen zu wissen was sie tun, fahre ich Ende 2018 im 2016er Tyee CF ein 29er an der Front :D
Bevor die Fragen kommen, ja mir taugt es und ich bereue es nicht.
Dass Du den Fips nicht kennst, ok, aber Marcus Klausmann?
15-facher deutscher Meister im Downhill, hat einige Weltcup-Rennen gewonnen, Vize-Weltmeister...
Inzwischen selbstständig mit einem Fahrwerks-Service und Tuning.
Wenn wir in Deutschland jemand mit Ahnung haben, dann steht der Marcus ganz oben auf der Liste.
Nicht zuletzt deshalb hat sich das PP-Weltcup-Team die Gabeln von ihm herrichten lassen und war er im Brandnertal mit einem Schwalbe-Prototypen unterwegs... etc.
 
Ohne von den beiden genannten Personen zu wissen was sie tun, fahre ich Ende 2018 im 2016er Tyee CF ein 29er an der Front :D
Bevor die Fragen kommen, ja mir taugt es und ich bereue es nicht.

Hi,
Erzähl mal, denke aktuell darüber nach ein Tyee im Sale zu kaufen und das ebenso zu machen. Tretlagerhöhe okay, Sitzwinkel zu flach, Front nicht zu hoch? Voll eingefedert genug Platz zum Unterrohr?
Danke und Gruß!
Martin
 
Dass Du den Fips nicht kennst, ok, aber Marcus Klausmann?
15-facher deutscher Meister im Downhill, hat einige Weltcup-Rennen gewonnen, Vize-Weltmeister...
Inzwischen selbstständig mit einem Fahrwerks-Service und Tuning.
Wenn wir in Deutschland jemand mit Ahnung haben, dann steht der Marcus ganz oben auf der Liste.
Nicht zuletzt deshalb hat sich das PP-Weltcup-Team die Gabeln von ihm herrichten lassen und war er im Brandnertal mit einem Schwalbe-Prototypen unterwegs... etc.

Lieber @Werratte , die Namen kenne ich natürlich, zum Markus habe ich sogar ein Gesicht, ABER schau mal genau was ich geschrieben habe!!!
"ohne von den beiden genannten Personen zu wissen WAS SIE TUN", sprich ich kenne deren Räder nicht und wo sie rumfahren. Aber danke für deine Info :bier:

Hi,
Erzähl mal, denke aktuell darüber nach ein Tyee im Sale zu kaufen und das ebenso zu machen. Tretlagerhöhe okay, Sitzwinkel zu flach, Front nicht zu hoch? Voll eingefedert genug Platz zum Unterrohr?
Danke und Gruß!
Martin
Ich habe eine 160er Yari verbaut und fahre vorne Maxxis 29x2,5WT auf der Flow, Syntace Vector low und 0° Vorbau. Machen wir uns nichts vor, die paar mm länger Gabel und Radius des Rades (im Prinzip ist es der Unterschied 27,5 zu 29" im Durchmesser) merkst du im Lenkwinkel kaum und in der Tretlagerhöhe nicht. Platz am Unterrohr scheint genug zu sein, hab noch keine Spuren gesehen :D.

Vom Fahrverhalten finde ich es gelungen. Der flachere Lenkwinkel taugt mir und das überrollen von Wurzel und Steine ist einfach Göttlich. Man kann dadurch fast eine Spur passiver fahren, der Rest macht das große Vorderrad.

Wenn ich bei Wünsch dir was wäre: Tyee 29er, zumindest die AM-Version.
 
Letztens meinte jemand, das Propain, YT,...keine eigene Entwicklungsabteilung haben. Es werden fertige Module direkt in Asien eingekauft. Deshalb kauft solle man lieber bei Santa Cruz, Rocky Mountain,...kaufen welche selber Ingenieur zahlen und die Entwicklung vorantreiben
Weiss jemand ob dem tatsächlich so ist?

Danke vorab, Soul
 
Also wies bei YT aussieht weiß ich nicht.
Aber bei Propain gibts definitiv eine (recht übersichtliche) Entwicklungsabteilung in Person eines der beiden Geschäftsführer.
 
Letztens meinte jemand, das Propain, YT,...keine eigene Entwicklungsabteilung haben. Es werden fertige Module direkt in Asien eingekauft. Deshalb kauft solle man lieber bei Santa Cruz, Rocky Mountain,...kaufen welche selber Ingenieur zahlen und die Entwicklung vorantreiben
Weiss jemand ob dem tatsächlich so ist?

Danke vorab, Soul

Das kann ich mit Infos aus sehr sicherer Quelle verneinen.
Propain hat einen eigene Entwicklungsabteilung. Sieh dir dazu mal die Videos aus Youtube von Propain an, da lernst du sie sogar kennen. :)

Edit: Mittlerweile arbeiten da meines Wissens nach auch mehr als eine Person. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens meinte jemand, das Propain, YT,...keine eigene Entwicklungsabteilung haben. Es werden fertige Module direkt in Asien eingekauft. Deshalb kauft solle man lieber bei Santa Cruz, Rocky Mountain,...kaufen welche selber Ingenieur zahlen und die Entwicklung vorantreiben
Weiss jemand ob dem tatsächlich so ist?

Danke vorab, Soul
Wenn "letztens" und "meinte jemand" einen Satz beginnen... :)
 
Zurück
Oben Unten