(New) Meta SX 2022

da das dort auch nicht lieferbar ist mal die frage: wie stabil ist denn das Schaltauge des SX? Ist euch schon mal eins kaputt gegangen?
Bisher habe ich noch keins zerstört, dafür aber 2 Schaltwerke (einmal Deore und einmal XT). Das Schaltauge war nur minimal verbogen und konnte einfach wieder gerichtet werden.
Ein Ersatzschaultauge habe ich trotzdem immer dabei.
 
Leute, bin ich der Einzige, der meine SX seltsam findet? Ich bin sehr nach vorne ausgerichtet und komme tief. Statt zurück zu sein, weil der größere Reifen hat es schrecklich geworden. Ich fange an, den Verkauf meiner AM mehr und mehr zu bereuen, um die SX zu fahren. Jetzt denke ich darüber nach, ein Lenker mit 35mm Rise zu montieren. Leute, wie fahrt ihr eure XL-Räder, welche Lenker habt ihr montiert. ?

ps hoffentlich haben Sie mich verstanden, dass mein Deutsch nicht sehr gut ist.
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, generell ist es ja gut vorne (natürlich am besten zentral) und eher tief im Bike positioniert zu sein um Druck bzw. Grip auf das Vorderrad zu bringen.
Oder bist du ständig zu weit vorne? Wie groß bist du?
 
Leute, bin ich der Einzige, der meine SX seltsam findet? Ich bin sehr nach vorne ausgerichtet und komme tief. Statt zurück zu sein, weil der größere Reifen hat es schrecklich geworden. Ich fange an, den Verkauf meiner AM mehr und mehr zu bereuen, um die SX zu fahren. Jetzt denke ich darüber nach, ein Lenker mit 35mm Rise zu montieren. Leute, wie fahrt ihr eure XL-Räder, welche Lenker habt ihr montiert. ?

ps hoffentlich haben Sie mich verstanden, dass mein Deutsch nicht sehr gut ist.
1.86, Grösse L
Vorbau 35mm, 1cm Spacer, 5cm Rise, Lyrik Gabel 180mm mit Einbauhöhe 591mm, Flip Chip High
 
Bin 1,87 - Größe XL - 5mm Spacer und 25mm Rise Newmen Lenker (hat relativ viel Backsweep, daher wird der gefühlte Reach etwas kürzer). Ich mag aber auch lieber einen tiefen Stack.
Gabel: 170mm ZEB oder 170mm Manitou Mezzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Möchte mal kurz berichten wie es mit meinem neuen RS Super Deluxe Ultimate Luftdämpfer läuft.

Bin immer noch mega zufrieden, fahre ihn viel Softer als di RS App das sagt. Mein Bruder hat ihn mittlerweile auch und ist auch mega Happy.

Ich fahre den Dämpfer mit 150psi (App sagt 205psi), 3 Spacer in der Pos Kammer, 0 neg Kammer.
SAG liegt so bei ca 30-33% SAG und der Hinterbau fühlt sich entlich mal Soft an auf den Ruppigen Trails 😃 durch den Hydraulic Bottom out auch keinerlei Probleme beim Springen.
Also wer ein guter allrounder sucht macht mit dem Dämpfer sicher nix falsch ✌️
 
Hi, meine Frau hat sich in das metallic lilac verguckt, nun kam endlich der Frame 💜

Ist Größe S mit ca. 15,6 Kg

Anhang anzeigen 1699762

Anhang anzeigen 1699763
Auch wenns schon etwas her ist, wo hast du den Rahmen her? Deine Frau scheint einen aehnlichen Geschmack wie meine zu haben :D

Ich suche fuer sie auch aktuell nen S Rahmen den man im schlimmsten Fall umpulvern kann.


Gibts ausserdem wen im Karlsruher Umkreis mit einem Rad in S, das sie evtl. mal proberollen kann?
 
Auch wenns schon etwas her ist, wo hast du den Rahmen her? Deine Frau scheint einen aehnlichen Geschmack wie meine zu haben :D

Ich suche fuer sie auch aktuell nen S Rahmen den man im schlimmsten Fall umpulvern kann.


Gibts ausserdem wen im Karlsruher Umkreis mit einem Rad in S, das sie evtl. mal proberollen kann?
Die Farbe gab es so bei Commencal im Onlineshop, allerdings nur ca. im Q1 diesen Jahres. Ich habe das Gefühl, sie haben davon nur einen Batch gemacht. Jedenfalls hatten wir 03/2023 den Frame bestellt und im Mai kam er dann. Auf Kleinanzeigen findest du aktuell noch eins in lilac allerdings L. Vielleicht mal ein Suchabo einrichten. Die Wippe habe ich selber lackiert, kann dir bei Interesse die Farbe und die Grundierung die ich verwendet habe angeben.

Alternativ das Crossworx in violett hatten wir auch in der Auswahl:

Beitrag im Thema 'Zeigt her eure Crossworx!' https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-crossworx.953963/post-18606938

Viel Erfolg bei der Suche 👍
 
Die Farbe gab es so bei Commencal im Onlineshop, allerdings nur ca. im Q1 diesen Jahres. Ich habe das Gefühl, sie haben davon nur einen Batch gemacht. Jedenfalls hatten wir 03/2023 den Frame bestellt und im Mai kam er dann. Auf Kleinanzeigen findest du aktuell noch eins in lilac allerdings L. Vielleicht mal ein Suchabo einrichten. Die Wippe habe ich selber lackiert, kann dir bei Interesse die Farbe und die Grundierung die ich verwendet habe angeben.

Alternativ das Crossworx in violett hatten wir auch in der Auswahl:

Beitrag im Thema 'Zeigt her eure Crossworx!' https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-crossworx.953963/post-18606938

Viel Erfolg bei der Suche 👍
Danke dir!
Ja irgendwie ist das sehr rar. Ich bin schon am überlegen nen v4 Rahmen zu kaufen und einfach neu zu pulvern.
Suchabo ist schon eingerichtet ;)

Danke dir!
 
Ist jemandem schon ähnliches passiert?
Das Bike ist etwas 1,5 Monate alt.
Kann doch nicht sein oder?
Sieht nach Garantiefall aus.
Was meint ihr?
Hatte noch keinen Sturz damit!
2C547F8D-4DD6-45A3-A4CC-7FF0F248150A.jpeg
 

Anhänge

  • 948025CF-EC51-4B1C-8B2D-87D31F1B40BC.jpeg
    948025CF-EC51-4B1C-8B2D-87D31F1B40BC.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 95
  • EB03AF88-3909-4996-A563-E60B11AB12E1.jpeg
    EB03AF88-3909-4996-A563-E60B11AB12E1.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 95
Ist jemandem schon ähnliches passiert?
Das Bike ist etwas 1,5 Monate alt.
Kann doch nicht sein oder?
Sieht nach Garantiefall aus.
Was meint ihr?
Hatte noch keinen Sturz damit!
Anhang anzeigen 1736041
Bei mir lösen sich auch diverse Schrauben.
Hab sie mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen und mit einem weißen Edding markiert.
Damit ich sehe wenn sie locker werden 😂
 
genauer hinschauen. da hat sich keine schraube gelöst. hier hats das lager aus der aufname gerupft.

@fully4life --> garantiefall
Irrtum. Hatte genau den selben Fall. Die Schraube, die Sitzstrebe mit unterem Link verbindet, lockert sich und drückt gegen den oberen Link. Dabei kommt es zur (in meinem Fall elastischen) Verformung des oberen Links, wodurch das Lager, welches oberen und unteren Link verbindet, herausgezogen wird.
--> Kein Garantiefall, sondern User Error, weil regelmäßiges Schrauben checken vernachlässigt. Klingt hart, ist aber so.
Lösung war in meinem Fall alles vorsichtig außeinander bauen (Achtung, oberer Link steht unter Spannung), schauen ob der Link wieder in seine Ausgangsform zurückgeht, Lagersitz checken, Lager checken, wenn alles okay, Lager wieder einpressen (wahlweise Lager ersetzen wenns schaden genommen hat) und alles wieder zusammenbauen. Falls der Lagersitz beschädigt ist oder der Link nicht mehr in Ausgangsfom zurückgeht (plastisch verformt), dann muss dieser wahrscheinlich ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
hab mich durch diverse Reviews, die Geo und die Optik ins Meta SX verschossen und hab einige gebrauchte gefunden, die allerdings nicht gerade in meiner Nähe stehen... Gibt es jemanden im Raum Würzburg, bei dem ich mich mal draufsetzen dürfte?
Lieben Gruß
 
Ist jemandem schon ähnliches passiert?
Das Bike ist etwas 1,5 Monate alt.
Kann doch nicht sein oder?
Sieht nach Garantiefall aus.
Was meint ihr?
Hatte noch keinen Sturz damit!
Anhang anzeigen 1736041
Gibt's dazu schon ein Fazit?

Ist das eine plastische oder elastische Verformung? Aka ist das Teil dauerhaft verbogen oder nur zur Seite gedrückt?
Irgendwas gerissen?
Falls defekt, gab's einen Ersatz auf Garantie?
Wie war der Kontakt mit dem Kundeservice von Commencal?
 
Gibt's dazu schon ein Fazit?

Ist das eine plastische oder elastische Verformung? Aka ist das Teil dauerhaft verbogen oder nur zur Seite gedrückt?
Irgendwas gerissen?
Falls defekt, gab's einen Ersatz auf Garantie?
Wie war der Kontakt mit dem Kundeservice von Commencal?
Wie ich damals schon drauf geantwortet habe, das ist ein ganz simpler Nutzerfehler. Mit Garantie ist der Kollege da oben wahrscheinlich nicht weit gekommen... Bolt Check vernachlässigt und dann kann sich so ne Schraube schon mal lockern. Das das bei dieser Schraube halt gleich Ausmaße annimmt, ist halt blöd... Mein Link von damals sah genauso aus, wenn nicht sogar noch etwas krummer. Die Verformung ist bei mir allerdings komplett elastisch gewesen, auch ein Vermessen des Teils hat da nix aufgezeigt.
 
Zurück
Oben Unten