Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu

Seit dem letztem Jahr sorgt die neue Komponentenfirma Newmen von Ex-Syntace-Mann Michi Grätz für Furore. Mit dem Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz verspricht Newmen Enduro-Haltbarkeit bei Trail-Gewicht - ob der Laufradsatz mit 30 mm Innenweite hält, was er verspricht, haben wir herausgefunden. Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „Newmen Evolution SL A.30 Laufradsatz im Test: Königklasse aus dem Allgäu“ im Newsbereich lesen


 
Der Sound der Nabe ist wirklich geil, ich hab die Dinger mit der 25mm Felge 1400g schwer, hanbuild von Radsporttechnik Müller.
 
Wenn ich jetzt an einer Felge vielleicht 50gramm spare macht das nicht so viel aus beim Flächenträgheitsmoment. Man könnte auch sagen, das geht im Rauschen des schweren Reifens unter

Sehe ich auch so - bringt es nur, wenn ich auch nen passenden (leichten) Reifen draufmache...
...wenn der Grund primär das Gewicht ist. Mich interessiert aber auch die nominelle Robustheit. Und die paar Gramm weniger nimmt man dann gerne mit.
 
Ich warte schon´ne ganze weile auf meinen!!!
Leider sind wohl die XD Freiläufe noch nicht verfügbar.
Gibt´s diesbezüglich evtl. was neues Hr. Grätz?
 
OMG. Das muss ja ein übler Test gewesen sein. Seid ihr so schnell gefahren, dass sich sogar die Farbe der Gabel verabschiedet hat? :)
 
Geiler Laufradsatz, wäre fast schwach geworden... ich hoffe ich bereue meine jetzige Entscheidung nicht :(
Wenn die Dinger echt halten, dann können die andern mit ihren 1500€ + Carbon LRS echt einpacken.
 
Das einzige was mir an Info fehlt (schon bei eurem Eurobike-bericht): Es gibt eben genau im Eurobike-Bericht oder Video keine Aussage, dass es die Laufräder auch in 32 Loch geben wird. Michi redet nur von 32-Loch Felgen. Ob und welche Naben es in 32 Loch gibt (J-Bend oder Straight) und ob es Laufräder in 32 Loch geben wird (und wenn ja welche und mit welchen Naben), das bleibt euer Geheimnis.
Wir werden nur Felgen (und j-bend Naben) mit 32 Loch anbieten. Die Laufräder bleiben bei 28 Loch und Straightpull.

@MG Habt ein Herz und bietet farbige Decal Sets an, bitte bitte? :D
Erstmal fokussieren wir uns jetzt hier drauf:
Ich warte schon´ne ganze weile auf meinen!!!
Leider sind wohl die XD Freiläufe noch nicht verfügbar.
Gibt´s diesbezüglich evtl. was neues Hr. Grätz?
Wir arbeiten mit frischem Personalzuwachs im Laufradbau unter Hochdruck daran, dass auch die Laufräder in sehr naher Zukunft ab Lager lieferbar sind.
 
Hier das Ergebnis. Das Laufrad ist 100% gerade. Auch ein herunterziehen und neumontieren des Reifens bringt da nichts mehr. Der ist hinüber.
ich nehme an Maxxis Exo? Wir haben im Freundeskreis eine Handvoll Reifen mit der Karkasse, die das Schicksal teilen.

nochmal zum Sound - hat das jemand mit DT Swiss verglichen - lauter/leiser (klarerweise auch eine Frage der Fettmenge, aber vielleicht gibt's eine Tendenz)?

Und warum kein Centerlock?

Gratulation zu den Komponenten, schaut nach einer sehr gelungenen Ergänzung des Marktes aus, die Nabengewichte sind sensationell (unter 200g hinten). Übrigens könnte man die Verzahnung (36-fach) im Artikel ergänzen.
 
nochmal zum Sound - hat das jemand mit DT Swiss verglichen - lauter/leiser (klarerweise auch eine Frage der Fettmenge, aber vielleicht gibt's eine Tendenz)?

Im Vergleich zu normal gefetteten DT 350 mit 36 Zähnen, sind sie einen Tick lauter. Allerdings ist zwischen den Newmen Zahnscheiben auch nicht besonders viel Fett. Ich habe jetzt bei meiner Newmen Nabe noch etwas Fett entfernt, damit sie etwas lauter läuft :D . Auf die Lautstärke von den Syntace Hitorque Naben wird man wohl leider nicht ganz kommen, weil bei Newmen, genauso wie bei DT Swiss, mit einer großen zentralen Feder gearbeitet wird und bei Syntace 4 kleine Federn in einer der Zahnscheiben eingelassen sind.
 
Hier spielt vor allem die etwas höhere Speichenspannung mit ins Fahrverhalten und wir können an dieser Stelle spekulieren, ob die auf der Eurobike angekündigte Version mit 32 Speichen (und dementsprechend niedrigerer Speichenspannung), hier die Vorlieben nach mehr Nachgiebigkeit bedienen wird.

Weniger steifes Laufrad durch mehr Speichen? Steifigkeit durch höhere Speichenspannung? Solang das nicht objektiv durch Messungen belegt ist halte ich das für blanken Unsinn.
 
Hol ich mir im Frühjahr. Die 27.5 sind ja nochmals knapp 100gr leichter.

Leicht, haltbar, günstig - genial!
 
Leider scheinen die Freilaufkörper kein Stahl-Insert gegen "Ritzelfraß" zu haben (wie die Syntace).

Schade eigentlich.
 
Weniger steifes Laufrad durch mehr Speichen? Steifigkeit durch höhere Speichenspannung? Solang das nicht objektiv durch Messungen belegt ist halte ich das für blanken Unsinn.

@NEWMEN-Team kann dir das sicher mehr dazu erzählen. Die haben sich ja eine Menge Gedanken dazu gemacht warum sie lieber auf 28 Speichen mit höherer Spannung gehen.

Was wir schon in Tests bei der ersten Generation der ENVE Laufräder hatten war, dass die verwendeten Messerspeichen in Anliegern stark flexten aber der Carbon-Felgenring unproportional steifer war. Im Fahrverhalten hat sich das Laufrad dann "aufgeladen" und vibrierte teilweise sehr stark. Mehr Speichen mit weniger Spannung (oder anderem Speichendurchmesser) wird sicherlich das Fahrverhalten beeinflussen. In welchem Grad, kann man nur durch selbst ausprobieren erfahren. Messwerte alleine werden da nicht reichen.
 
@NEWMEN-Team kann dir das sicher mehr dazu erzählen. Die haben sich ja eine Menge Gedanken dazu gemacht warum sie lieber auf 28 Speichen mit höherer Spannung gehen.

Was wir schon in Tests bei der ersten Generation der ENVE Laufräder hatten war, dass die verwendeten Messerspeichen in Anliegern stark flexten aber der Carbon-Felgenring unproportional steifer war. Im Fahrverhalten hat sich das Laufrad dann "aufgeladen" und vibrierte teilweise sehr stark. Mehr Speichen mit weniger Spannung (oder anderem Speichendurchmesser) wird sicherlich das Fahrverhalten beeinflussen. In welchem Grad, kann man nur durch selbst ausprobieren erfahren. Messwerte alleine werden da nicht reichen.
Mag sein dass sich die Laufräder anders anfühlen, aber Dinge wie Steifigkeit kann man gut Messen.
Und wenn ich schon lese dass die Speichenspannung die Steifigkeit beieinflusst - welche steifigkeit in welche Richtung ist denn dann genau gemeint? Der e-modul einer Speiche hängt ja nicht von deren Vorspannung ab ;-)
 
Wird die Wälzlagerindustrie revolutionieren. SKF füllt ja immer noch Honig in ihre Lager. Aufpassen beim Biken in Kanada/USA: lockt Bären an!
Ich denke, dass damit gemeint ist, dass die Lager eine größere, als die normalerweise übliche Fettpackung bekommen. Das ist eine Seltenheit und bedeutet eine deutlich erhöhte Widerstandsfähigkeit für die Nutzung in Bikes (Die verbauten Standarlager sind für Hochgeschwindigkeit ausgelegt und haben deshalb nur sehr wenig Fett).
Übrigens findet man bei Canyon seit diesem Jahr auch einen Hinweis auf die extra gefüllten Lager beim Hinterbau. Vielleicht setzt sich das ja endlich in der Bikeindustrie durch. Dann halten die Lager den Dreck und Wasserbeschuss endlich auch ab Werk länger aus und die Lager laufen nicht schon nach 1-2 Jahren rauh (wie bei meinem Ghost, bei dem ich alle Hinterbaulager nach 2 Jahren tauschen musste).
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes rad und bilder im test. der grinsekater haut wirklich coole sachen raus.

die laufräder find ich auch klasse. unaufdringliches design der bauteile die aufgrund ihrer eigenschaften überzeugen.
 
@NEWMEN-Team kann dir das sicher mehr dazu erzählen. Die haben sich ja eine Menge Gedanken dazu gemacht warum sie lieber auf 28 Speichen mit höherer Spannung gehen.
.

Naja, Newmen ist ja auch Geschäftsmann ;)

Der Laufradsatz ist schon superinterassant.
Mich würd interessieren ob noch Zahnscheiben mit mehr Rastpunkten nachgeschoben werden. 36 ist gut, aber sind mir zu wenig.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten