Hi Felix,
in ein paar Punkten muss ich Dir leider widersprechen ….
Die Nabentechnik ist gut und bewährt, die funtioniert bei Syntace ja schon seit Jahren. Die Felgen kommen von einem großem Hersteller, der auch für andere große Namen fertigt und mit den neuen ausgestellten Flanken haben sie durchaus Potential sehr robust zu sein. Hier gab es zwar einige anfängliche Probleme mit der Fetigungsgenauigkeit der Felgenstöße (mir der auch die anderen zu kämfpen hatten), aber es heißt das sei nun deutlich besser geworden. Wobei letzteres nur den Laufradbauer zur Weißglut bringt, aber den Fahrer kaum interessieren wird.
Die Laufräder selbst sind als typische Systemaufräder konstruiert. Ein solides, optisch eigenstandiges Package zum fairem Preis.
Technisch wird hier aber mit den kleinflanschigen Naben (Stichwort Verdrehsteifigkeit) und nur 28L etwas Potential liegen gelassen, da eine großflanschige Naben mit 32L und dünneren speichen kaum mehr wiegt und näher am idealem Laufrad ist.
Kurz um die Newmen Jbend-Naben mit den dazu passenden Felgen, dafür aber 32 dünnen Speichen (z.b. 32x CX-Ray/CX-Sprint in belastungsgerechter einspeichung statt komplett 32L D-light) ergeben das steifere und haltbarere Laufrad ohne nennenswert Mehrgewicht.
Ist aber eher eine Frage von Philosophie als von taugt und taugt nicht.
Du kanst ja auch einen DTswiss Spline 1501 dort kaufen wo er gerade billig angeboten wird oder eine DTswiss-Nabe und Felge bei deinem Laufradbauer zusammenstellen lassen. Von daher macht Newmen mit den eigenen Komplettlaufrädern (nicht jeder hat einen Laufradbauer in seiner Nähe oder hat Bock auf Verschicken) und parallel dazu kommenden normalen Nabe und Felgen als Einzelteil alles richtig.
- Unsere Naben unterscheiden sich in ein paar Details von den Syntace Naben. Ein Unterschied z. B. ist der im Vergleich zu Syntace umgedrehte Freilauf.
- Unsere Aluminium Felgen haben nicht „nur“ das Potential robust zu sein ….
…. unsere Felgen sind -im Vergleich zu ca. gleich schweren Konkurrenzmodellen- die stabilsten Aluminium Felgen die wir kennen. Sie sind teilweise sogar stabiler wie manch weitaus schwerere Aluminium Felge.
- Es gab bei unseren Felgen niemals Probleme mit der Fertigungsgenauheit der Felgenstöße. Vielmehr ist es sehr schwierig durch die ausgestellten Felgenflangen die Parallelität der Felgenhörner zu halten, ist aber ab der nächsten Fertigungscharge auch erledigt.
- Ein optisch eigeneständiges Package macht ein Laufrad nicht zum Systemlaufrad.
- Zu den Flanschen und 28L vs. 32L hatte ich ja schon was geschrieben.
Sind denn die 20kg das, was die Magazine als Messwerte nehmen? Ich hatte sowas in Erinnerung, bin mir jetzt aber, da du scheibst, dass 20kg nicht viel sind, gar nicht sicher. Ich könnte auch die 20kg im Labor nicht wirklich in die Praxis übertragen, also schlicht nicht abschätzen wie of 200N seitliche kraft am MTB wirken. Habt ihr dazu Messungen und/oder Erfahrungswerte.
Ja, die Magazine nehmen 20Kg zur Steifigkeitsmessung.
20Kg sind aber nicht sonderlich viel.
An Kräfte und Daten zu kommen ist nicht ganz so einfach …und wenn man diese hat gibt man sie nicht so mir nichts dir nichts raus …
OK, eure Laufräder sind ein Hybrid, der aber mind. optisch eigenständig sein möchte. Wären z.b. SP-Nabe und 32L so überlegen und vor allem so kompatibel, gäbe es auch keinen Grund, normale Naben in 32L anzubieten. Es ist ja auch nicht schlimm eigenständige Komplettlaufräder zu haben und parallel noch Einzelkomponenten anzubieten, die wirklich individuell nutz- und kombinierbar sind.
Versuch doch mal im klasichem Fachhandel eine D-Light-Straight-Pull zu bekommen - keine Chance, sowas hat keiner - selbst der offizielle Sapim-Vertrieb nicht.
Natürlich will man sich als Laufradhersteller von den „anderen“ unterscheiden und nicht nur ein technisch möglichst perfektes Produkt, sondern auch ein optisch top aussehendes Produkt abliefern.
Der Grund warum wir J-Bend Naben (in 28L und 32L) anbieten ist ganz einfach und simpel: Wir wollen unseren Kunden (Laufradbauer und Endkunden) nicht vorschreiben was besser und was schlechter ist. Wenn jemand J-Bend möchte kann er sie gerne haben.
Die Ersatzspeichen bekommen die Händler bei uns.
Bezüglich der Messerspeichen gebe ich dir absolut recht. Wenn es steinig wird im Gelände, also ständig Geräll durchs Speichengerüst gejagt wird, ist eine Messerspeiche die an der shcmalen Kante getroffen wird (und das wird sie durch die Laufradrotation meist) im Nachteil und früher gerissen als eine ähnlich dünne Rundspeiche. Allerdings ist das sehr selten, so dass wir nur in Ausnahmefällen, also bei ausgewiesenen "Steinesammlern" zur weniger dauerfesten Rundspeiche raten. Aber warum dann 28L D-Light besser ist als 32L Laser/D-Light belastungsgerecht ist noch offen.
Wer sagt dass eine Rundspeiche eine geringere Dauerfestigkeit hat als eine Messerspeiche?
Ach ja, die Speichenhersteller …. schon mal daran gedacht dass das vielleicht nur eine Marketing-Geschichte der Speichenhersteller ist um mehr von den überteuerten Messerspeichen verkaufen zu können?!
Bei Zugversuchen beispielsweise kommen ganz andere Ergebnisse heraus als was uns die Speichenhersteller „verkaufen“ …
Danke für die Einladung! Das klingt sehr interessant und ich würde schon gern verstehen, warum eure Praxistests der Theorie und vor allem der Praxis anderer* widersprechen.
*DTswiss hat mit der 1501-Serie fürs MTB oder den RR21 für den Renner auch eine Laufradserie, der ich genauso den Stempel Systemlaufrad aufdrücke. Auch Naben mit winzig kleinem Flanschdurchmesser, Straight-Pull und 28Loch (für Road 20/24L). Sie verwenden hier auch nicht ihre dünnsten Speichen, um die Steifigkeit zu erhöhen. Die Laufräder fallen im Gebrauch durchaus durch aneinander reibende Speichenkreuzungen und deren Geräusche auf, was ein klares Indiz für zu viel Relativbewegung mangels Verdrehsteifigkeit ist (
Thread im Tour-Forum. Ich fahre selbst am Disc-Renner die 240S SP mit 24L (CX-Ray/CX-Sprint) und einer steifen Carbonfelge. Ab 400W und beim Bremsen habe ich ein Knarzen im Speichengerüst weil die Speichen durch die Torsion der Nabe unter der Felge aneinander reiben.
Spätestens wenn Du siehst wie sich welche Nabe auf den Prüfständen verhält siehst Du das Thema aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Das Argument mit der Praxis anderer* kannst vergessen, wie viele exakt gleiche Laufradsätze hast Du draußen?
Wenn die Speichenkreuzungen reiben und Geräusche machen hat das meiner Meinung nach nichts mit zu kleinen Flanschen zu tun. Ich kenne das nur von Messerspeichen … und zwar egal ob mit großen oder kleinen Flanschen und auch ganz egal ob mit J-Bend Naben oder mit Straightpull Naben.
Ich bin mir zu 99,9% sicher dass die Geräusche an deinem Laufrad von den Messerspeichen kommen. Mach runde Speichen rein und es ist weg …. willste nicht? Verstehe ich, dann speiche einfach berührungsfrei ein, dann ist es auch weg, hat aber dafür einen anderen Nachteil …
Viele Grüße,
Michi Grätz