Nicolai #GeoLution 2017: Darf's ein bisschen länger sein?

Wer`s braucht ...
Nicolai sollte aus meiner Sicht mal lieber die Standard-Bikes auf Stand bringen. Zum Beispiel dem ION 16 die deutlich bessere, progressivere Kinematik der Geometrons verpassen, vielleicht sind die Bikes mit dem dicken N für mich dann auch mal wieder interessant.
Ich möchte nicht eines der Kisten da oben fahren müssen. Würden mir zu wenig Spaß bieten.
 
Den Bikes würde ein Schweinebauch gut tun. Diese Länge will nicht wirklich mit dem geraden Unterrohr harmonieren meiner meinung nach
 
Gab es eigtl schon einmal Versuche, ob so ein flacher Lenkwinkel die Gabel nicht irgendwann schlechter macht? Quasi auf einer ebenen Teststrecke über 15er Staffeln druber bügeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht bald zu flach wird. Da muss ein neuer steiferer Standard her. :D

61 Grad sind echt schon heftig.
 
...... Die sehen aus - sorry - wie einmal zu oft im Flat gelandet.

Da gewöhnt man sich dran.
Normale Baiks sehen für mich z.B. so aus als wenn sie gegen ne Wand gefahren wären.


mainz!

Und.... sieht das wirklich sooo schlimm aus?

Die Kisten laufen im übrigen nicht nur sensationell bergab sondern klettern auch noch super :daumen:

Für mich das beste Ratt von der ganzen Welt :D
 
Gab es eigtl schon einmal Versuche, ob so ein flacher Lenkwinkel die Gabel nicht irgendwann schlechter macht? Quasi auf einer ebenen Teststrecke über 15er Staffeln druber bügeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht bald zu flach wird. Da muss ein neuer steiferer Standard her. :D

61 Grad sind echt schon heftig.
I glaub das mit so flach die Stand- und Tauchtohre sogar besser bzw. irgendwie linearer in einander gleiten müssten, oder? In der Lüftungstechnik spricht man immer mal von 30 Grad als idealer Anströmwinkel, also 60 Grad zum Lot. Vlt ist dann 60 Grad sogar ideal?
 
I glaub das mit so flach die Stand- und Tauchtohre sogar besser bzw. irgendwie linearer in einander gleiten müssten, oder? In der Lüftungstechnik spricht man immer mal von 30 Grad als idealer Anströmwinkel, also 60 Grad zum Lot. Vlt ist dann 60 Grad sogar ideal?
Ab einem gewissen Winkel nimmt aber auch die Biegung der Gabel so zu, dass dadurch die Funktion eingeschränkt werden kann.
Weiß aber nicht, ob dieser Punkt schon erreicht ist bei den Geometron Bikes.
 
Da gewöhnt man sich dran.
Normale Baiks sehen für mich z.B. so aus als wenn sie gegen ne Wand gefahren wären.


mainz!

Und.... sieht das wirklich sooo schlimm aus?

Die Kisten laufen im übrigen nicht nur sensationell bergab sondern klettern auch noch super :daumen:

Für mich das beste Ratt von der ganzen Welt :D
So würd ich's sofort kaufen. Ich meine eher dieses Bild hier z.B.:


Und ein potenzieller Käufer schaut sich eben mal zu allererst die Fotos des Herstellers an und keine Lifepics. :ka:
 
jawohl Hardtail mit 150-170mm Federweg vorne.
Wer hat sich den so einen Quatsch ausgedacht???
Schade eigentlich um das traditionsreiche Unternehmen.
Ich besizte selbst noch ein Nicolai, aber noch ein Bike aus Zeiten in der die Firma noch innovativ war und schöne Bikes gebaut hatte. Wenn ich mir heute die Produkte anschaue, wird mir gruselig. Schöne Schweißnaht kann heute fast jeder.
 
Ich krieg bei diesen Radständen langsam ein Problem mit dem Transport auf dem Heckträger.

Ich krieg bei den Radständen ein Problem auf dem Trail. Wie @foreigner schon sagt. Wo bleibt der Spaß?
Kalle hat schon recht, gemessen sind diese Bike schneller - auf Renn- und gebauten Strecken.
Und? Schwanzvergleich mit dem Kumpel? Ich bin schneller unten?
Verleitet eher Leute schneller runterzufahren, als sie eigentlich können.

Übrigens - die Härte des Einschlags hängt von der Geschwindigkeit ab.
 
Ich krieg bei den Radständen ein Problem auf dem Trail. Wie @foreigner schon sagt. Wo bleibt der Spaß?
Kalle hat schon recht, gemessen sind diese Bike schneller - auf Renn- und gebauten Strecken.
Und? Schwanzvergleich mit dem Kumpel? Ich bin schneller unten?
Verleitet eher Leute schneller runterzufahren, als sie eigentlich können.

Übrigens - die Härte des Einschlags hängt von der Geschwindigkeit ab.
Merke: Schneller ist immer spaßiger.
Bin nie zuvor ein spaßigeres Bike als mein Geometron gefahren. ❤
 
image.jpeg
So ein Bloedsinn!!
Die Geo sorgt nur dafuer das Leute mit zero Fahrvernmoegen Abfahrten runterstolpern wo sie vorher nicht im Traum dran gedacht haetten. Fuer mich ist das irgendwie kein Fortschritt.

Ach naja, ich finde das wird hier immer etwas zu unsachlich diskutiert. Und abartig konservativ. Natürlich sind die Geometrien extrem, über Aussehen lässt sich immer streiten. Die Winkel sind anders und fürs Auge ungewohnt. Im Endeffekt muss es einem beim Fahren halt passen und Spaß machen. Und technische, verblockte Trails bleiben immernoch schwierig...
Ich hab mir meinem 29er für 2,07m Körpergrößen maßgefertigt von nicolai bisher sehr gute erfahrungen und bin dieses Jahr einen Alpencross damit gefahren. Die Geometrie (auch Lenkwinkel von 64,5 grad) hat mich nach anfänglichen Zweifeln überzeugt, sie funktioniert. Ob ich damit wirklich mehr runterkomme weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es macht wirklich Freude das Ding. Für Körpermaße abseits der Norm ist Nicolai ein Segen und ich bin dankbar!
Ich denke die Nachfrage wird entscheiden ob die Produktlinie Erfolg hat.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten