Nicolai Ion 16 - Produktion des Carver ICB Gegners läuft

Nicolai Ion 16 - Produktion des Carver ICB Gegners läuft

Auf der Eurobike 2012 haben wir nicht schlecht gestaunt: Da steht bei Nicolai ein seriennaher Prototyp des Nicolai Ion 16 und das Ding sieht dem nur wenige Meter weiter in der selben Halle präsentierten ersten Prototypen des Carver ICB nicht mal nur ähnlich, sondern weist auch noch bei der Geometrie und dem Einsatzbereich weitgehende Übereinstimmungen auf. Ein Zufall? Wir glauben es gerne und freuen uns zu hören, dass die Produktion des Nicolai Ion 16 für 2013 angelaufen ist. Erste Bilder des Serienrahmens und weitere Informationen zum Rahmen findet ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Ion 16 - Produktion des Carver ICB Gegners läuft
 
hhmmm und auch nur knapp über 1000€ euro mehr als das ICB und schwerer ....ist eine echt Kampfanasage was...ich lach mich tot...da können nur Nicolai-fans von überzeugt sein....der Rest holt sich die bessere und Preiswertere Alternative ICB!

sorry, bei nicolai hast du eine verarbeitung die ihres gleichen sucht, ebenso ist der service über alles erhaben ebenso alles was du an extrawünschen willst(teils aber gegen saftigen aufpreis).

und nein, die nicolais finde ich persönlich auch nicht schön, aber verarbeitung... sry, auf dem gesammten weltmarkt bekommst nix feineres(mehr).

Warum sind diese Rahmen eigentlich so schwer? Es gibt DH Rahmen, die nicht mehr wiegen.
Nicht, dass ich das jetzt für sehr wichtig halte, aber auffällig ist das schon, dass Rahmen wieder schwerer werden.

nur das die DH rahmen aus carbon sind und 2-3x soviel kosten wie das nicolai... beim alurahmen der fürs grobe gemacht ist, ist bei 3.2kg schluss mit lustig... siehe altes session, 3.2kg ohne dämpfer, rahmen sind gerissen wie sand am mehr wenn man sie ein wenig "vergewaltigt" hat.
 
Das letzte Moebel haben wir auch beim Schreiner machen lassen, da ist auch kein PM Insert dran.
Leider ist nun auf absehbare Zeit erst mal kein Budget fuer Ione oder Heliusse mehr vorhanden :lol:
Aber auch kein Budget fuer Carver.

:D:D:daumen:Aber dafür haste das Teil wahrscheinlich bis zum Ende deines Lebens und mit der Zeit wirds immer schöner;)

Mein letztes Rad das ich gekauft hatte, hatte ungefähr den gleichen Effekt....ein Nicolai Nucleon AM:lol:

G.:)
 
Nun ja - Ikea stellt unter unwürdigen Arbeitsbedingungen Gegenstände her die der Normalverbraucher landläufig als "Möbel" bezeichnet. :eek:

Hat weder mit solider Handarbeit, noch hochwertigen Ausgangsmaterialien oder gar Qualität zu tun.
Lieber wengier Möbel - aber dafür vom Schreiner oder einer Schreinermanufaktur händisch in Europa unter menschenwürdigen Bedingungen angefertigt.

Und wem die Lieferzeit nicht gefällt: es gibt Antiquitäten die schön, praktisch und sofort verfügbar sind :cool: Und vorallem wertstabil bis zu wertsteigernd im Lauf der Jahre sind :daumen:

Nicolai mit einer Großserienfertigungsmaschinerie zu vergleichen ist mutig, sehr mutig.

Der kluge Käufer kauft das handwerklich hochwertig hergestellte Produkt - selbst wenn er dafür in anderen Bereichen Einsparungen durchhalten muss. Oder die Stückzahl der neuen Produkte auf das absolut notwendige Mass beschränkt.
 
bravo ! herr NICOLAI !

so ist das richtig gemacht !

bzgl preis könnte ich an meine aussage im 29" speschelaisd enduro thema anknüpfen ....

da ist die relation preis und produkt ne ganz andere !

nachdem mir in den vielen letzten jahren von nicolai leider nix gefallen/zugesagt hat,werde ich dieses jahr wohl zuschlagen !

gruß
 
Hmmm, Nicolai ION 16 ... :love:

Also, mir gefällt die Kiste sehr gut. Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, würd ich mir das Ion 16 holen.
...

Ha shit, oder? Wann sind die Rahmenpreiseeigentlich derart explodiert? Weiß noch, wie das Liteville für über 2000 Kopfschütteln geerntet hat. Und jetzt? Kriegst fast nix mehr drunter (also Gescheites).

...

Was ich am Nicolai schade finde ist, dass es "nur" 16cm hat und die Geo auch nur mit 160er Gabeln richtig geil ist. Gerade weil das Ion von der Geo ein richtig potentes Gerät ist, hätte ich mir eher 170mm vorne und hinten gewünscht.
...

...

Mit deinem 170/170er wunsch biste nicht allein ;) zumindest sind vorn ja 170 möglich, dank des nachgebesserten steuerrohrgussets

Aaach, da ist die richtige Dämpfereinstellung viel wichtiger (bzw. ein abgestimmtes System). Da merkt man einen cm Unterschied kaum.

Ne 170er-Gabel sollte ohne Probs reingehen. Geo ändert sich nicht entscheidend.



Das ist genau die Frage....leider kommt Alu immer aus den gleichen Töpfen von 2 oder 3 Herstellern, die damit ganze Landstriche veröden.

...

Na ja, ein paar mehr sind das schon, so gesamt gesehen. Aber das mit der Umwelt stimmt schon.

Ich frage mich, warum noch kein Hersteller mit seinem "Footprint" wirbt, wo wir Biker doch ach so naturverbunden sind.


#10 Gefräster Umlenkhebel mit im Fuß integrierter Zugführung. Extra Love bei Nicolai ????????

nettes Feature für die Antriebszüge, aber wer verlegt denn da seine Bremsleitung durch?

Ich, wenn ich eins hätte. Watt mutt, datt mutt!


HAHA!!!
Kann mich noch erinnern, als dem ION ganz zu Anfang Ähnlichkeit zum Torque unterstellt wurde. Der Mille ist jedes mal wieder unter die decke gegangen, wenn ein comment in die Richtung ging :D zu gut!

Jaja, der Falco ist gerne mal aus der Haut gefahren ... :lol:
 
ich würde mich, bei einem gewinn, für das nicoblei entscheiden, das bringt im verkauf mehr. für mein gewissen würde ich das icb bevorzugen, da hätt ich weniger probleme mitm kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das die DH rahmen aus carbon sind und 2-3x soviel kosten wie das nicolai... beim alurahmen der fürs grobe gemacht ist, ist bei 3.2kg schluss mit lustig... siehe altes session, 3.2kg ohne dämpfer, rahmen sind gerissen wie sand am mehr wenn man sie ein wenig "vergewaltigt" hat.

Giant Glory...
 
Hmm. Meiner Meinung nach ist es für das Gewicht schon etwas zu teuer. Nicolai hin oder her, für 2200 könnten sie einen Dämpfer mitgeben, oder unter 2000 bleiben.
Trotz der aktuellen Geo und Standards sieht es außerdem sehr altbacken aus. Besonders schlimm sind auf dem ersten Bild die Steuerrohrgussets. Erinnern mich an Chaka zu beginn des Jahrtausends. Bleibt das so? Weiter unten sind ja nochmal andere Gussets zu sehen?

Nicolai wäre deutlich interessanter, wenn die Rahmen sich auch optisch entwickeln würden. Diese gefrästen Blechgussets sind doch echt durch. Kann mir nicht vorstellen, dass sich in 5 Jahren noch jemand dafür interessiert.
 
Mal wieder sehr interessant hier und irgendwie bin ich echt froh das ich mit Nicolai durch bin.
Es gibt viele gute Hersteller und die Taiwanrahmen sind von der Verarbeitung her kein bisschen schlechter als ein in Deutschland geschweißter oder gar ein Made in the US of A Rahmen. Ganz im Gegenteil, die zuverlässigsten Rahmen kommen, so wie ich es in meinem Umfeld wahrnehme, meist aus der Großserie.
 
Hmm. Meiner Meinung nach ist es für das Gewicht schon etwas zu teuer. Nicolai hin oder her, für 2200 könnten sie einen Dämpfer mitgeben, oder unter 2000 bleiben.

Scheinst da was noch nicht vertanden zu haben!
Nicolai entwickelt ein bike nach ihren Zielvorgaben und da steht der Preis ganz weit unten auf der Liste!
Für Leute die weniger blechen wollen/können gibt es andere Firmen.
Und mittlerweile wirklich gute, günstige bikes.
Und wie oft noch es wird alles in Lübbrechtsen gemacht und das Kostet halt!
Reich werden die auch nicht!
Anderes Thema,
als ich vom Ion 16 und den groben Daten erfahren hab war für mich klar, dass Ding will ich, es ist einfach state of art!
Schmunzeln musste ich auch, als das carver Projekt kam und klar würde die Karre würde ähnlich:D

Ich denke beides sind gute Karren und werden ihre Kunden finden, ist doch schön, dass es beide gibt:daumen:
 
Vor allem was hat der Preis mit dem Gewicht zu tuen??? Und vergleichbare taiwanrahmen?her damit,bin gespannt...altbacken....ist sicher was anderes,solche frästeile gibt's nirgends sonst,wenn einer nen bananenrahmen will geht er woanders hin
 
Das Nicolai wird sicher besser und schneller fertig sein als die ganzen Carver find die e nicht so toll, Carver wer ist dass denn? Achso und zur Erscheinung des Carvers wird wohl bissl später als Seasons Opening ganz laut lacht

Grüße ans XXL Team

Zitat von HTWolfi Beitrag anzeigen
####

Oder etwas anders ausgedrückt:
Carver ICB ? der »Dacia« unter den Mountainbikes
 
Nicolai wäre deutlich interessanter, wenn die Rahmen sich auch optisch entwickeln würden. Diese gefrästen Blechgussets sind doch echt durch. Kann mir nicht vorstellen, dass sich in 5 Jahren noch jemand dafür interessiert.

Ich glaube der Erfolg von Nicolai liegt in diesem "altmodischen" Designe. Nicht jeder will rundgelutschte Hydroformingrahmen . Optisch entwickeln tuen sich genug Marken, ich bleib fan vom Schweiss - und Fräsporno :)


Hätte das Ion 16 nun eine andere Anlenkung, z.B. Wippe am Oberrohr, würde niemand auf die Idee kommen das ICB und Ion zu vergleichen?
 
Obacht, man muss da höllisch aufpassen und zwischen *bling bling* und *Technologieführerschaft" differenzieren.

Der eine will das eine, der andere das andere und ein dritter beides.
 
Wollte hier keinen Bluthochdruck hervorrufen. Kein Grund so emotional zu werden.
Gewicht hat sicher was mit dem Preis zu tun. Sind z.B. deren Rohre konifiziert? Wenn nicht, warum? Wäre sicher ein leichtes das belastungsgerecht auszulegen und zu fertigen. Das Ion wäre teurer und leichter. Was hat der Preis also nicht mit dem Gewicht zu tun?
Ich find Made in Germany und gerade Rohre auch geil, aber Nicolai könnte da doch noch viel mehr rausholen, auch ohne Hydroforming! Sagt ja keiner, dass sie ihre tollen Schweißnähte aufgeben müssen, aber was sollen z.B. die Rillen in den ausgefrästen Taschen? Bin kein Ingenieur, aber das ist doch eher 'einfaches' CNC-finish. Oder die zig Verbauten Schrauben bei 2200€ wenigstens in Titan. Nicht dass es groß das Gewicht drückt, aber solche Details machen eben den Unterschied.
Auch Nicolai muss sich noch an der Konkuerrenz messen. Ich finde die schöpfen ihr Potenzial nicht aus. Die Rahmen haben seit Jahren die gleiche Machart.
Würde mich mal interessieren, ob die noch weiter wachsen.

Alutech geht da mmn den besseren Weg. Siehe Carbonsitzstrebe und Rahmenform beim Fanes. Nicht dass mir die Bikes besonders gefallen, aber bei Alutech sieht man wenigstens den Fortschritt.

Edit: @Tyrolens
Da hast du sicher Recht. Ich zähle mich zu den dritten und damit nicht zum typischen Nicolaikunden. Da müsste schon was besonderes kommen. Nicolaijünger werden jetzt sicher sowohl blinbling als auch hightech für ihre Marke beanspruchen. Ich sehs einfach anders.

Die G-Boxx mit Magnetklinken war echt geil gedacht, aber zu schwer umgesetzt. Mehr hat mich nie beeindruckt an den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alutech geht da mmn den besseren Weg. Siehe Carbonsitzstrebe und Rahmenform beim Fanes. Nicht dass mir die Bikes besonders gefallen, aber bei Alutech sieht man wenigstens den Fortschritt.

Durch Fremdentwicklung und Fertigung in Fernost. Dies hat zu neuem Input und einem sehr konkurenzfähigen Preis beim Fanes geführt, allerdings auch zu anfänglichen Problemen. Aber alles in allem haben sie ein tolles Rad gebaut was nicht nur optisch aus der Masse heraus sticht.
 
@The Great
Nicolai Rohre sind seit Jahren konifiziert!
Denk auch bitte dran wie teuer Laufzeiten von CNc Maschinen sind...für einen Rahmen in der extrem hohen Qualität,Details,Performance,Finish und alles Handarbeit ist wohl der Preis absolut gerechtfertigt! Nicolai hat vor drei Jahren sogar mal Preise nach unten korrigiert,Zweig mir ne andere Firma die das macht
 
gegner des carver?! die spielen aber in ganz verschiedenen klassen - europaleague vs. championsleague
;)
 
Sehr schön das Nicolai,schöne Frästeile aber dadurch eben Nicolai-typisch viel zu schwer.
Den Sinn des Carver versteh ich sowieso nicht,ein Bike an dem jeder ein bißchen mitkonstruieren durfte fährt sicherlich ganz toll.... wer kauft sowas??
 
nicolai und icb haben selbe kettenstrebenlänge, radstand und lenkwinkel aber stack ist 10mm länger beim nicolai?
 
Wie sieht die Evolution in der Fertigungstechnik aus? Fräsen - Schmieden - 3D-Drucken.

Fräsen ist halt am ehesten noch klassisches Handwerk, auch wenn das heute nicht mehr stimmt.
 
Zurück
Oben Unten