Nicolai Ion 16 - Produktion des Carver ICB Gegners läuft

Nicolai Ion 16 - Produktion des Carver ICB Gegners läuft

Auf der Eurobike 2012 haben wir nicht schlecht gestaunt: Da steht bei Nicolai ein seriennaher Prototyp des Nicolai Ion 16 und das Ding sieht dem nur wenige Meter weiter in der selben Halle präsentierten ersten Prototypen des Carver ICB nicht mal nur ähnlich, sondern weist auch noch bei der Geometrie und dem Einsatzbereich weitgehende Übereinstimmungen auf. Ein Zufall? Wir glauben es gerne und freuen uns zu hören, dass die Produktion des Nicolai Ion 16 für 2013 angelaufen ist. Erste Bilder des Serienrahmens und weitere Informationen zum Rahmen findet ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Ion 16 - Produktion des Carver ICB Gegners läuft
 
Ich lasse mich ebenfalls ungern auf meist fruchtlose Diskussionen mit Fanboys ein, egal welchem Markenfetischismus die entspringen.
Aber indirekt abzuleiten, das Ion 16 sei vom IBC Bike abgekupfert, ist nonsens. Das Ion 16 ist ein logischer Abkömmling vom Ion ST/20 bzw. 18 und Bindeglied neueren Ion 14.

Abgesehen davon, daß ich bisher das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei N top finde, finde ich das IBC-Carver durchaus interessant.
 
Meine Güte, was für eine sinnlose Diskussion.
Ob Carver oder Nicolai (oder von einem anderen Hersteller) ist doch völlig egal, kann doch jeder kaufen, was ihm persönlich besser gefällt.
 
Ich lasse mich ebenfalls ungern auf meist fruchtlose Diskussionen mit Fanboys ein, egal welchem Markenfetischismus die entspringen.
Aber indirekt abzuleiten, das Ion 16 sei vom IBC Bike abgekupfert, ist nonsens. Das Ion 16 ist ein logischer Abkömmling vom Ion ST/20 bzw. 18 und Bindeglied neueren Ion 14.

Abgesehen davon, daß ich bisher das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei N top finde, finde ich das IBC-Carver durchaus interessant.


Ja, die Einleitung war halt effektversprechender Bildzeitungsjournalismus um Klicks zu generieren.
Hat ja funktioniert, aber ein Supermodertoren sollte das schon anders zustande bringen;)

Aber beide Bikes haben glaub ich eines gemeinsam, sie sind ihr Geld wert:daumen:
Da gibts eine ganze Latte anderer Räder die mich das anzweifeln lassen;)

G.:)
 
stimmt. diskussionen mit fanboys führen grundsätzlich zu nix. ich würde mir übrigens selbst das nicolai kaufen, wenn es denn eins der beiden sein müsste.

Warum sollte ich mit jemandem diskutieren der bisher keine argumente hervorgebracht hat, sondern mich lediglich persönlich angegriffen hat?

du "weisst", dass ich "glaube"... du weisst ich bin ein "fanboy"...
diskutiert hast du nicht! du kannst gerne jetzt das letzte wort haben :rolleyes:
 
Dann erzähl mal. Kenne keines, das gebrochen ist. Beim Reign X, dass massiv leichter als das ION, war nur der untere Lenker betroffen und der hält nun auch.
 
Naja bekanntes Problem waren Risse an der Naht zwischen Ober- und Sitzrohr, zumindest beim 2011er...
Giant bauen zwar verdammt leichte und auch gute Rahmen, aber irgendwo is halt dann doch die Grenze erreicht :-/
 
Naja, Giant baut halt an einem Tag so viele Rahmen wie Kalle in seinem ganzen Leben. Wenn's reicht.
Die haben also durchaus Kompetenz im Rahmenbau, darum sind Brüche bei denen umso interessanter.
 
Geht es hier eigentlich um Carver, oder IBC/ICB oder wie auch immer? Oder nicht doch um Nicolai?? :)

Ich meine: Das ION-16 ist ein tolles Bike. Dazu kommen "Konkurrenten" bzw. "Mitbewerber" wie z.B. eben Carver, andere haben vergleichbares schon auf den Markt gebracht. Jedenfalls geht das alles in die richtige Richtung!

Nicolai hat eine sehr eigene Philosophie, viel Know-How und hohes Fertigungs-Niveau - Vergleichbar ist da eigentlich nur noch Dave Turner mit seinen Bikes. Und egal ob man sie mag oder nicht - die Bikes funktionieren hervorragend, trotz angeblichen übergewichtigen "Nicoblei-Rohrsätzen". Dazu halten sie nahezu ewig, oder sind über kurze Dienstwege reparabel. Alleine deshalb sind sie Ihr Geld schon wert. :daumen:

Ich fahre seit längerem eine andere geliebte Marke, aber der Traum von einem angefertigten Nicolai Custom/Tailor-Maßrahmen ist noch nicht vom Tisch ...
 
wenn du mich schon so nett einlädst, dann mein letztes wort dazu (oder auch ein paar mehr)


Warum sollte ich mit jemandem diskutieren der bisher keine argumente hervorgebracht hat, sondern mich lediglich persönlich angegriffen hat?

du "weisst", dass ich "glaube"... du weisst ich bin ein "fanboy"...
diskutiert hast du nicht! du kannst gerne jetzt das letzte wort haben :rolleyes:

persönlicher angriff? ich fand es nur lustig, dass du allen anderen marketing-gläubigkeit unterstellst, dabei gleichzeitig die marketing-story von nicolai 1:1 wiedergibst und das noch nicht mal merkst (oder du bemerkst es, willst es aber nicht wahrhaben).

was beweist, dass das marketing von nicolai mindestens so perfekt funktioniert wie die bikes.




ansonsten ist die diskussion hier so lächerlich, wie der eröffnungsartikel. soll doch jeder fahren was er mag - und vor allem auch dazu stehen. es gibt gute gründe für beide bikes, selbst würde ich das nicolai nehmen. unter anderem auch gerade deshalb, weil das andere hier so extra besonders gehypt wird und sogar unterschwellig den nicolai-entwicklern ein plagiat unterstellt wird. was in anbetracht der tatsache, dass bei der entwicklung des icb alles, was von anderen herstellern auch nur annähernd brauchbar war in die entwicklung eingeflossen ist - kann man ja in den diversen threads dazu gut verfolgen.
 
Des halb auch die bitte ein Mod soll das mal langsam dichtmachen bevor es ausartet.
Nachher haben paar Leute blaue Augen und niemanden ist damit geholfen.
 
Ich denke rashaa wollte zum ausdruck bringen, dass N eine klare Philosophie hat, und man rahmen nach überzeugten prinzipien konstruiert...so hat man es nicht nötig jeden trend mitzu eifern....
 
Wenn ich wählen müsste, ganz klar das Nicolai. Da gibts keine Frage. Deutsche Traditionsschmiede mit Qualität der Extraklasse. Wenn das keinen Support wert ist!? ;-)
Fahre u. a. ein Ufo ST.
Daher liegt für mich das ION ganz klar vorn.
Ist aber nur meine Meinung!
 
alles was die entwicklungsabteilung von Nicolai braucht ist ein Internetzugang um zu sehen wie weit das ICB ist.

BTW. Bill Gates behauptet bis heute noch nichts von apple abgekupfert zu haben.
 
alles was die entwicklungsabteilung von Nicolai braucht ist ein Internetzugang um zu sehen wie weit das ICB ist.

BTW. Bill Gates behauptet bis heute noch nichts von apple abgekupfert zu haben.
Wie "weit" ist das ICB denn? Es wird bestimmt ein gutes Bike werden, aber unterm Strich hat es nichts was andere nicht schon zum vorher Verkauf angeboten haben, z.B. Intense oder Banshee, mit verstellbaren Federwegen, wechselbaren Dropouts oder sehr langer/flacher Geometrie.

Was Nicolai so toll macht ist die gute Funktion, über Jahre gereift, bestens verarbeitet, Verpackt in klassischen Rahmen-Design und trotzdem eigenständig. Wenn ich die Wahl zwischen Specialized- oder Nicolai HL-Viergelenker hätte, würde ich immer Nicolai vorziehen.

Das Carver wird gut werden. Aber alleine die Tatsache dass es nächstes Jahr schon wieder umdesigned wird und da erst seine Eigenständigkeit durch neues Tubing bekommt, war für mich schon ein K.O.-Kriterium. Sind wir doch mal ehrlich: Was das ICB interessant macht ist der Preis fürs Rahmen-Kit von ca. 1000 Euro ...
 
unter anderem auch gerade deshalb, weil das andere hier so extra besonders gehypt wird und sogar unterschwellig den nicolai-entwicklern ein plagiat unterstellt wird.

Ich finde man darf ruhig bei der Wahrheit bleiben, denn hier wurde weder subtil noch offensichtlich behauptet, dass Nicolai irgendwas bei ICB abgeguckt hätte. Und Hype? - das Bike ist durch die Mitentwicklung der User entstanden, dementsprechend hat es auch eine enorme Präsenz im Forum.

Schade dass immer ein Lager entstehen muss, egal ob bei Liteville, Nicolai oder einem anderen Hersteller, immer müssen die Produkte verteidigt werden, weil man selbst solch eines besitzt/fährt.
 
Ich glaube nicht, dass ein so erfahrener Konstrukteur wie Kalle Nicolai es nötig hätte, bei einem Carverrahmen abzukupfern!
Wobei die eigene Nicolaimitarbeitermanschaft in Sachen Endurofahren sehr viel Erfahrung mitbringt, und mit Sicherheit an der Auslegung der Geometrie mitgearbeitet hat! Und dann hat Nicolai auch noch Teamfahrer...
Naja sei es drum. Der Carverrahmen ist mit Sicherheit sehr gut, aber was sollen die Diskussionen welcher der beiden Rahmen besser ist.
In Qualität und Verarbeitung, ohne die Fahreigenschaften mit einzubeziehen, ist Nicolai klar vorn und das kann keiner abstreiten! Wenn jemand wert auf beste Qualität, Garantie legt und das Geld hat, warum nicht?
Ist doch bei allen Sachen so...
Wenn sich jemand einen Porsche kauft schreien hier auch gleich alle, dass ein Subaru zxbingo genau so schnell ist und nur ein Drittel kostet!
 
Zurück
Oben Unten