Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Vollständige Seite anschauen…
Technisch wirklich top.
Aber der Nicolai Geo kann ich nichts abgewinnen.
Selbst mal ein Tag getestet.
Geht stabil den Berg runter. Auch nicht langsam.
Aber wenn man wieder auf was kleinem quirligen sitzt, ist man wieder in einen anderen Welt.
Viel agiler und mehr Fahrspaß meiner Meinung nach.
Man kann viel mehr mit dem Trail und dem Rad verschmelzen.
Nicht dieses Passagierfeeling.
 
Nicht dieses Passagierfeeling.
das passagierfeeling kommt nach meiner erfahrung nur auf wenn man sich zu sehr nach hinten lehnt bei großen bikes. da geht das halt einfach nicht mehr.

wie gesagt, ich musste mich auch erstmal daran gewöhnen aber wenn man schön über die front fährt und das bike tief in die kurven lehnt anstatt mit dem lenker zu lenken geht das richtig gut.
 
Genau das. Fahr mit mein ION Geometron viel verspielter als mit dem Rad davor (Yeti SB66). Es macht einfach Spaß an allem abzuziehen. Und was ich seit dem Kauf gelernt habe: Alle Werte sind Schall und Rauch. Um ein Rad zu verstehen muss man sich raufsetzen und dann entscheiden ob's passt oder nicht.

Sollte mein Rad irgendwann das Zeitliche segnen, könnte das Saturn 16 als Nachfolger taugen.
 
Klar gibt's verspieltere Bikes, wenn's schnell ruppig wird, werden die Karten aber neu gemischt. Muss ja auch nicht jeden gefallen...und verspielt fahren geht mitn Saturn sicher auch ;-)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Bildern die Bikes immer ziemlich klein aussehen können. Aus einer anderen Perspektive kann es aber auch normal groß wirken.
 
Enduro mag:

"handlastig – für lange Touren gibt es deutlich komfortablere Bikes."

"Sitzposition nicht für längere Touren geeignet"

Wo ist jetzt der unterschied im einsatzgebiet zum G1?

Saturn 16 und G1 scheinen also nur bedingte tourenbikes zu sein, wenns auch mal flache passagen zwischendurch gibt.
 
Absolut!

Ich bin bei meiner Madonna mit 500 reach gestartet, fahre Sie jetzt mit 480 reach und werde beim nächsten Rad um die 465-475 Reach suchen. (Natürlich im Gesamtkonzept mit anderen Geodetails)
Der Umstieg um 2 cm reach war für mich wie Tag und Nacht, und das eben genau beim Kurven fahren!
Die waren nämlich auf einmal mit 50% weniger Aufwand und 100% mehr Spaß fahrbar- und zudem noch mit viel mehr Speed.

Aus meiner Erfahrung glaube ich deshalb, dass es irgendwann auch genug Länge gibt und es auch zu viel sein kann.
Dafür freue ich mich für jeden Menschen ab 185, weil es endlich Räder gibt, auf denen diese auch endlich gut aufgehoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Test klang nicht sehr überzeugend und die „Entschuldigung“ das der Dämpfer Vorserie ist, mag bei dem Releasedatum zwar legitim sein, motiviert aber nicht gerade zum Kauf. Dabei finde ich das bike richtig, richtig schön. Da ich mir nicht ständig ein neues bike leisten kann, hätte ich schon Angst auf so ein langes bike zu wechseln und dann passts irgendwie nicht. Aber testen würde ich schon gerne mal eins…
 
Naja- sobald man nicht mehr Sitz hilft einem der extrem steile Sitzwinkel auch nicht mehr- denn der Radstand etc. bleibt ja trotzdem super lang- egal ob's im sitzen angenehm ist, auf dem Trail muss es auch noch passen.

Und damit will ich nicht das Konzept oder jemandem seine Vorlieben absprechen- aber man könnte auch einfach andere Vorlieben zulassen. Extrembeispiele: Richie Rude, Jack Moir, Sam Hill, Loic Bruni... Die haben alle mehr vorzuweisen als ich und fahren laut den meisten Forenjüngern zu kleine Bikes...

Wenn ich bei Nicolai auf M runter müsste, fände ich es extrem sinnig- aber auf S runter ist schon heftig. Im umgekehrten Fall finde ich aber auch, dass ein downsizing eig nur zeigt, dass die Räder langsam bei sinnvollen Großen ankommen- denn was ich früher upsizen musste weil alles andere zu klein war, nehm ich jetzt einfach die passende Größe.
 

Ach, warten wir das ab, deine Meinung scheint ja nicht in Stein gemeißelt zu sein, sondern eher von den aktuellen Trends abhängig. Geht also sicher auch wieder irgendwann rauf


du hast absolut recht! Ich bin noch keine hunderte verschiedene Bikes gefahren, so wie du. Aber das Madonna in L, bin ich auch gefahren. Hat 475 Reach. War mir persönlich zu kurz.
 
Probefahren ist ja kein Problem, dieses WE bei N direkt, danach in Andreasberg ..
 
Ein Schweißporno in RAW
Preislich leider jenseits daher brauche ich mir über die Geo nicht den Kopf zu zerbrechen
 
Selbst in Hamburg machen die das. Schilimm sowas
 
Ich seh die "extrem steilen" SW als potentielles problem.... klar sind die geil, wenn man dauernd steil uphill fährt...

Scheint aber auch ne kehrseite zu geben:

  • man wird zu langem reach "gezwungen"
  • erhöhter druck auf handgelenken
  • unangenehme sitzposition auf moderaten, flacheren trails
  • knielot?
  • stellenweise zu wenig druck aufm HR?
 
Ein gelenk im Rahmen wäre ganz geil. Oder eine hinterradlenkung, gibts schon im automobilbereich.
 
Druck auf Hinterrad ist genügend da, man sitzt sehr zentral. Handgelenke spürt man tatsächlich mehr, wenn's steiler oder technischer bergauf geht funktioniert die Geo aber extrem gut. Und für die flacheren Passagen kann man zb andere Lenker/Lenkerhöhe und Griffe probieren dsnn kann man da schon entgegenwirken
 

Haja.... Im Rennmodus macht mir mein Zorn-G16 extrem viel Spass..... In technischem, langsamen Geläuf eher nicht so. So ein Einpersonentandem ist halt schon Sperrgut. Der Vergleich mit der Schrankwand kommt gut hin.
 
Naja, wenn das Bike aufgrund der im Test genannten eher sportlichen Sitzposition nicht gut für längere Touren geeignet sein soll, dann wären ja XC und Marathon Bikes, mit denen typischerweise längere Distanzen zurück gelegt werden, auch nicht für längere Distanzen geeignet. Bei denen ist ja die Sitzposition um einiges sportlicher und der Druck auf den Händen wird wohl, aufgrund der Sattelüberhöhung, genauso stark oder sogar noch stärker sein, trotz des typischerweise flacheren Sitzwinkels. Finde deshalb die Aussagen in dem Testbericht zur Tourentauglichkeit nicht besonders nachvollziehbar, da sich Tourentauglichkeit und sportliche Sitzposition überhaupt nicht ausschliessen.
 
Die können halt auch im Vergleich zu den meisten Forumsjüngern ordentlich fahren. Die brauchen auch im technischen und steilen Gelände keine Kompensation der mangelnden Skills durch ein langes Rad
 
Die können halt auch im Vergleich zu den meisten Forumsjüngern ordentlich fahren. Die brauchen auch im technischen und steilen Gelände keine Kompensation der mangelnden Skills durch ein langes Rad
Also im technischen Gelände kann ich mitn langen Rad skills ausgleichen ? Dachte genau funktionieren die Kisten so gar nicht...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen