Noob braucht hilfe von Pro's ^^

Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo MTB- Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor Jahren mal ein Merida Matts gekauft für eine schöne summe geld. (hatte viel spass damit im Gelände und in der Stadt) bis leider mir jemand mein schönes MTB gestohlen hat :heul:
Nach ein paar Jahren hab ich mein MTB wieder gefunden. Naja zustand... Katastrophe. Rahmen verzogen, Felgen, Schaltwerk... kurz alles im eimer.
Mein MTB Dealer meinte es würde sich kaum lohnen mein MTB "wieder herzustellen" :heul:

Möchte gerne wieder anfangen MTB zu fahren in meiner freizeit und suche jetzt was für einen einsteiger. Alu Rahmen reicht und hardtail.
Sollte Preislich 300-500 Euro sein. ( ja ich weiss ist eventuell zu wenig ) und wenn es Ratenzahlung wäre, dann wäre es perfekt. (Verdiene leider nicht so viel)
Hoffe ihr Profies könnt mir weiterhelfen damit ich mich wieder auf den MTB Sattel schwingen kann.

DANKE :daumen:
 
Die meisten Einstiegsbikes fangen bei ca 400 Euro an. Zum Fahren in der Stadt reichen die wohl aus. Nen paar Euros für nen bissl Ausrüstung musst Du ja auch noch einkalkulieren!

Hier ein paar Beispiele:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a12974/zr-team-40-weiss-2009.html?mfid=52

http://fahrradgrosshandel.eu/shop/article_Hype%2B2009/Bergamont-Hype.html

http://www.bike-discount.de/shop/a9736/cube-aim-white-%B8n%B8-black.html?

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11559/limited-91-cc-2009.html

Radon bikes gibt es nur im Netz, die anderen auch beim Händler.
 
Bei den Bikes sind sehr viele komponenten verbaut, die man sonst von Baumarkträdern kennt. Das ist alles ein bischen unter Standard für den Preis... Naben, Felgen, Bereifung.
Mechanische Scheibenbremsen wie beim Ruhrwerk würde ich nicht empfehlen. Wenn dann lieber ordentliche V-Brakes.

Im Gesamtkonzept hinsichtlich des preises überzeugt da keins so richtig. Meiner Meinung lieber eins von den die ich oben gepostet habe oder wenn du dein Budget um 50 Euro strecken kannst, dann das ZR 5.0 von Radon. Mit dem machst Du nichts falsch wenn du nicht 2 linke Hände hast.
 
Das Cube Aim steht oben in der Linkliste von mir drin. Musst auch raufklicken sonst lohnt sich mein Aufwand nicht. -.-
 
Ups sorry. -.- habs verpennt. (kurzzeit gedächtnis lol) habs aber alle Links von dir angeschaut nur vergessen =P

und DANKE für deine Mühe !!!
 
hey ...bin zwar selber nen ziehmlicher neuling ..aber das cube aim hab ich mir auch gekauft als einsteiger ......und hat sich auch super fahren lassen parts zum anfang ok und wenn man keinen großen kompfort gewohnt ist gute wahl ! Und vorallem preislich erschwinglisch...doch nach 3 monaten fast jeden tag schreddern naja hab ich den fehler gemacht und bin mit nem cube von nem kumpel gefahren ( xt parts ...rock shox reba luftgefedert ( aim stahl feder ) naja ..) wenn man dann wieder auf sein aim steigt und dann in die erste bodenwelle reinfährt oder den ersten jump macht ....holt einen die im warstensinne des wortes ,,Knallharte(womit die stalfeder in der preisklasse geimeint ist ) wieder auf den boden der tatsachen zurück ! Also ab bei ebay aim weg und ltd Team her ^^ war en sprung von ca 600 € aber .....hat sich gelohnt ist ein unterschied von welten ! naja will dir nit von dem kauf eines einsteigerbikes abbraten ...aber würd mir überlegen wie oft du damit gedenkst zu fahren ....wenn es mehr wie 3-4 mal die woche is ..behaupte ich hast du mit 1 -2 klassen höher mehr spass.....und auch weniger hick hack ....( bei meinem aim war ein alivo schaltwerk verbaut ) war ständig beim händler zum einstellen.....( obwohl ich aufgepasst hab das die kette gerade und nicht schief läuft und ( zumindest versucht ) nicht unter lasst zu schalten ..da sich dadurch gern mal der umwerfer verzieht ...naja und die bremsbelege von den v-brakes sind auch alle paar monate fällig....und wie gesagt ....80 mm federweg ( im gegensatz zu deinem matts ..100 mm ..soweit ich weis da mein schwager eins fährt ) is auch schon ne hausmarke ...naja will jezt nit so tun als hätt ich ahnung aber das sind meine erfahrung die ich seit märz gemacht habe ..( hab auch erst angefangen und mir deshalb das aim geholt........weil mein bugget als gerade ausgelernter koch auch nicht gerade führ riesensprünge reicht ! Aber um deine frage zu beantworten : rein fahrtechnisch gesehen ist das cube aim meines empfindens her sehr gut ! finde auch besser als das merida matts ! Mfg und hoffe hab dich nit zugetextet ^^
 
Hoffe ihr Profies könnt mir weiterhelfen damit ich mich wieder auf den MTB Sattel schwingen kann
Hi, bin zwar kein Pro, aber um zu wissen, dass man für 500.- Takken kein "Neues" und "Gescheites" Mountainbike bekommt muß man auch keiner sein... An deiner stelle würde ich noch ne Runde sparen und das Bike kaufen, wenn die Kohle da ist. Ansonsten schau mal in den Bikemarkt: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/49

Bevor du dir nen Baumarkt-Shiß kaufst und dann nur unglücklich darüber bist und keinen Spaß mit dem Bike hast, spar lieber noch ein Jahr.

Ist zwar oft schwer, aber es wird sich lohnen!

Grüße Apeman
 
Zurück