Nukeproof Mega AM 275 Pro - Test: Wie viel All Mountain steckt wirklich in ihm?

Nukeproof Mega AM 275 Pro - Test: Wie viel All Mountain steckt wirklich in ihm?

Der britische MTB-Hersteller Nukeproof ist längst nicht mehr nur für seine Gravity-Bikes bekannt, auch das All Mountain-/Enduro-Bike Mega erfreut sich seit einiger Zeit eines starken Absatzes. Dennoch waren die bisherigen Mega-Modelle nicht gerade unumstritten, denn vor allem die Hinterbaufunktion des Mega wurde immer wieder kritisiert. Vergangen Herbst präsentierte Nukeproof dann eine Evolutionsstufe des Mega, eine 27,5"-Version mit optimiertem Fahrwerk und modernerer Geometrie. Und obwohl das Bike nach wie vor die Bezeichnung "AM" im Namen trägt, soll es mittlerweile zu einem potenten Enduro-Geschoss gemausert haben. Wir haben das 2014er Mega AM 275 Pro einem typisch MTB-News.de schonungslosem Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof Mega AM 275 Pro - Test: Wie viel All Mountain steckt wirklich in ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind denn 72 Grad beim Sitzwinkel steil? Es wurde ja der steile Sitzwinkel beim Uphill gelobt, auch die korrekte Kniestellung beim Pedalieren, was eigentlich durch einen flacheren Sitzwinkel, hier 72 Grad, begünstigt werden sollte, in Abhängigkeit der Sattelstellung.
 
Ich versteh nicht ganz, was du eigentlich willst.... Was erwartest du denn? Dass die Tester mal eben ins Blaue über die Hinterbau-Funktion mit anderem Dämpfer spekulieren?

Was sich will? Die erste Mio am Konto, den Weltfrieden und einen endlosen Singeltrail vor der Haustür :p
Es soll nicht spekuleirt werden, eine reine Erwähnung das es diese Ausstattung gibt und die Vermutung das es damit besser funktionieren könnte würde reichen. Da ja das Komplettbike getestet wurde und das die Version Banane ist steht ausser Frage. Wird bei anderen Tests durchaus so gemacht.

Es geht hier aber nicht um den Hinterbau allein, der mit CCDB als Rahmenset und Individualaufbau super funktioniert!!! Es geht hier einfach um das Bike so wie es Nukeproof nunmal für knapp 3800Euro anbietet!!! Niemand hat im dem Test geschrieben dass der Hinterbau mit anderen Dämpfern und das Bike im Ganzen mit nem anderen Aufbau NICHT funktioniert!!!!
Und die Sache mit den Beweisen: Ich bin für Vorschläge offen, wie Du deine Unterstellung dass Nukeproof nicht genug bezahlt hat, beweisen möchtest! Ich bin immer bereit dazu zu lernen.;)

Das der Test ums Komplettbike geht ist schon klar ;) Man darf aber durchaus Anmerken dass es andere Optionen ab Werk auch gibt, wenn auch nicht als Komplettbike. Das der Aufbau daneben ist und der Monarch anscheinend nicht so prickelnd funktioniert darf gerne stehen bleiben. Aber so wie der Text verfasst ist, bleibt die Eindruck stehen als ob der Hinterbau überhaupt nicht zu retten wäre.


Welche Marken sollen das sein??? Also sowohl für´s hypen als auch für´s verreißen hätte ich gerne drei Marken von dir gehört.

Die letzten Test von Specialized, YT, RS gelesen? Canyon dürfte obwol Deutsch auch ein ungeliebtes Kind sein. Der Tenor zum neuen Strive war ja auch generell eher negativ gehalten.

Soll jetzt zu jedem Testbike, jeder potentielle Aufbau oder jede Rahmenkit-Option gleich mitbewertet werden, auch wenn die gar nicht zum Testen zur Verfügung steht??? Und zu deiner Unterstellung: Welche Hersteller wären denn aufgrund ihres Namens besser bewertet worden, deiner Meinung nach?o_O

Nein, kann ja auch nicht. Aber wenn man sich schon die Objektivität auf die Fahne schreibt (oder versucht) dann sollte zunmindest dabeistehen das die Version zwar vergeigt wurde, aber es noch Alternativen ab Werk gibt ;)

@Gonzo0815 , wenn du mit deinem mega zufrieden bist, ist doch alles gut. :ka:

Für mich schon! Nur fallen einige Dinge auf und beim Mega kann ich halt ein bisschen Mitreden, daher auch mein Einwand.


Nachmal für alle!
Es geht nicht darum dass das Mega schlecht abgeschnitten hat (hat durchaus seine Schwächen), das Wie ist nach meiner Meinung etwas fragwürdig.
Der Hinterbau funktioniert nicht perfekt mit dem Monarch, das Gewicht ist zu hoch und der Aufbau für den Preis ist Banane. Gemessen am derzeit stärksten Produkt sicher nicht die besste Idee so ins Renne zu gehen.
Aber es gibt im Rahemnkit die Option mit CCDB und da kann man sich um ca. 2500€ was vernünftiges aufbauen ;) Darf ja durchaus erwähnt werden, oder?

Nur noch kurz umrissen.
Fahr eben einen sollchen Custom-Aufau, hat stoltze 16kg und fährt sich trotzdem um einiges besser als mein altes CX Bike. Im Uphill bin ich teilweise sogar schneller, runter brauch ich gar nicht erst vergleichen. Das Gewicht fällt nur bei zwei Dingen negativ aus. Bei kurzen Sprints und beim Springen im Gemüse, wenn man kleinste Wurzeln zum abziehen nützen will.

Das es keine Rennfeile ist sollte klar sein und es bei der Topausstattung für gleiches Geld besser gibt steht auch fest. Aber dennoch muss man keine so negative Haltung einnehmen beim verfassen des Berichts.
 
@Akula Deine Kritik ist nicht ganz nachvollziebar. Nirgends steht geschrieben, dass die Firma Nukeproof ihren Sitz in den britischen Midlands hat - allgemein ist zur Herkunft von Nukeproof in diesem Artikel keine genauere Angabe gemacht, außer das die Firma ihren Sitz in Großbritannien hat.

Die britischen Midlands und die dort zahlreich zu findenen Trailparks sind exemplarisch für den wohl idealen Einsatzbereich des Bikes aufgeführt.

Nukeproof ist eine Eigenmakre des Hotlines Vertriebs (nicht wie viele Denken eine Marke der Chain Reactions Cycles Gruppe). Hotlines hat seinen Firmensitz im südschottischen South Queensferry (Großbritannien).


Zur Ehrenrettung der Midlands und Umgebung (und ein bisschen des Bikes): Ja es gibt die hier oft zitierten Trailparks, hauptsaechlich fuer Leute weit ueber 40 oder Familienausfluege, auch Marathon und XC Biker benutzen sie gerne. Viele von diesen Parks haben aber auch amtliche Downhillstrecken, zwar nicht besonders lang, aber gut. Aber es gibt in den Midlands verdammt viel natuerliches, unterschiedliches und sehr anspruchsvolles Terrain in dem viele Trails legal befahren werden duerfen (bridleways).

Leute die aus der Region (East Midlands / South Yorkshire) kommen: Steve Peat, Josh Bryceland und Sam Dale. Und keiner von denen ist weggezogen wegen fehlender Trainingsstrecken. Insgesamt starten aus dieser Region sicher mehr Leute im Downhill Worldcup als aus ganz Deutschland.

Das Nukeproof Mega (ich bin kein Fan davon, kenne es aber ganz gut und die 26 Zoll Version auch) wird in England als "das eine Bike fuer alles" verwendet und verkauft. Quasi das englische Torque. Vorzugsweise mit Lyrik und Double Barrel. Macht so auch auf Downhillstrecken und im echten Bikepark (nicht Trailcenter) eine gute Figur aber das wichtigse ist, dass es ein echtes englisches "Trail bike/XC Bike/Enduro Bike" ist. Die Englaender (ich habe Familie hier und verbringe die Ferien oft hier, daher keine Umlaute auf der Tastatur) unterscheiden bei vollgefederten Rahmen im mittleren Federwegsbereich oft nicht so genau. Und bei so mancher "XC Tour" wuerde man am liebsten ein Carbon Hardtail bergauf (am leichtesten zu tragen) und einen Downhiller bergab haben und alles was es so dazwischen gibt. Deswegen wurden auch YT Capras wie bloed geordert. Touren im Peak District und Umgebung sind schon sehr knackig. Sacksteile Anstiege, Geroelldownhills mit Kindskopf grossen Brocken und amtlichen Steilstufen dazwischen, gefolgt von Wald mit Endloswurzelteppichen, eher selten trocken, dann wieder Asphaltstuecke und flache Feldwege dazwischen. Einfach alles was man sich vorstellen kann in einem langen Nachmittag. Dort ist das Bike zuhause und nicht in den Trailcentern. Manche nehmen es auch gleich fuer die typsich englischen Morzine Trips. Mit potentem Faherwerk ist es also ein Superenduro oder Leichtfreerider. Dass man der getesteten Version schon ab Werk die falschenen Federelemente dranschraubt um es im bommenden Segment zu verkaufen ist natuerlich eine Katastrophe fuer den Kunden, daher geht das schlechte Testergebnis auch in Ordnung.
 
@Gonzo0815: Ich finde, die Testcrew hat hier alles richtig gemacht und, was ich als wichtig erachte, im Rahmen des LIEFERUMFANGS (!!) die Federelemente getunt. Die Pike hat eben Tokens zum Nachbessern, der Dämpfer hat das nicht. Entsprechend konnten sie eben versuchen, die Gabel an den Hinterbau anzupassen, nicht andersherum. Das kannst nur du als Endkunde machen, weils DEIN Bike ist. Kein Testobjekt, was erstens an den Hersteller zurückgeht, zweitens nur innerhalb eines kurzen Zeitraums zur Verfügung steht und drittens genau so getestet werden sollte, wie es der Kunde bekommt.
Hier war es eben das Komplettbike mit all seinen Macken und Fehlern.
Ich sehe mich durchaus als Fan des Megas, wills aber nicht auf Gedeih und Verderb verteidigen. Dass mein Vor-Vorjahresmodell Schwächen hatte, die ich beseitigen kann, wusste ich und habs in Kauf genommen. Nach diesem Test weiß ich, dass Nukeproof außer 650b und minimalen Geometrieänderungen nichts gemacht hat. Der Rahmen is immer noch schwer und der Hinterbau mit Monarch immer noch schwach.

Oh, und bezüglich Tests von Rahmensets: is ähnlich wie n Test von Nicolais - nicht vergleichsfähig. Die Aufbauten sind zu individuell, zu unterschiedlich und exakt den gleichen Aufbau vom Testbike hat keiner. Kann man machen, bringt meiner Ansicht nach aber nicht sonderlich viel.
 
Der Hinterbau vom Mega Am ist gut, aktives fahren ist jedoch angesagt.
Ich sag mal so....
Das Liteville 301 wird gehypt als gäbe es kein Morgen!
Im Herstellerforum gibt es aber genug Leute die den verbauten DT Swiss bzw Fox in die Ecke kloppen und sich einen anderen Dämpfer anschaffen, darüber wird in keinem Test berichten :). Ich selbst bin ein 301 gefahren und in meinen Augen ist der Hinterbau kompletter Fail.....das ist meine Meinung.
Maxis Meinung zum Nukeproof ist nunmal nicht die beste, das ist jedoch seine bzw die von den Testern und deren gutes Recht
..Also selbst Probefahren und sich ein eigenes Bild machen und nciht immer das kaufen was die Bike Bravos Hypen

Das die Austattung zum Preis nicht passt steht außen vor!

PS: Die Redaktion von IBC investiert viel Arbeit in diese Artikel, dass kostet nicht nur ein haufen Zeit sondern auch viel Nerven bei den teils unangebrachten Kommentaren.


@Maxi Gute Arbeit, gute Bilder, liest sich gut - auch wenn wir nicht einer Meinung beim Bike / Hinterbau sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo0815: Ich finde, die Testcrew hat hier alles richtig gemacht und, was ich als wichtig erachte, im Rahmen des LIEFERUMFANGS (!!)

Oh, und bezüglich Tests von Rahmensets: is ähnlich wie n Test von Nicolais - nicht vergleichsfähig. Die Aufbauten sind zu individuell, zu unterschiedlich und exakt den gleichen Aufbau vom Testbike hat keiner. Kann man machen, bringt meiner Ansicht nach aber nicht sonderlich viel.

Nochmal, dass das Komplettbike und vielleicht der Monarch auch so wie es bis jetzt verkauft wurden Banane ist stelle ich nicht in Frage! Ist so und wird so bleiben.

Ich habe auch nicht gesagt das ein Custombike getestet werden muss. Aber bei anderen Testberichten liest man immer wieder, "naja der Seriendämpfer ist nich so toll, aber die besser Ausstattung ist Top" Das wird hier aber nicht gemacht, es wird der Hinterbau zerredet und das auf Basis des Monarch. Der CCDB wurde nicht getestet, passt ja, wenns den vom Hersteller nicht gibt geht´s auch nicht. Aber man kann so fair sein und aufs Rahmenkit mit CCDB verweisen und die Frage offen lassen ob´s damit nicht besser gehen könnte ;)

Der Hinterbau vom Mega Am ist gut, aktives fahren ist jedoch angesagt.

PS: Die Redaktion von IBC investiert viel Arbeit in diese Artikel, dass kostet nicht nur ein haufen Zeit sondern auch viel Nerven bei den teils unangebrachten Kommentaren.

Das aktive fahren ist nich mal so schlimm, der Körperschwerpunkt muss nach hinten, dann passt eigentlich alles. So wie es der Test auch zeigt.

Es ist ja nicht der gaze Test schlecht, bzw. trifft er ja auch die Wahrheit. Jedoch ist der negative Grundton nicht die feine Englische Art. Wenn dann sollten alle Tests so kritisch mit den Produkten ins Gericht gehen und dein Eindruck hab ich grad irgendwie nicht.

Hab ja nie behauptet dass das Mega frei von allen Schwächen ist und eigentlich "das Superbike" ist. Mir war vorher bekannt das es kein Leichtgewicht ist und das 2012er viele Kritiker hatte. Kann aber für mich mit allen Schwächen leben die das Bike hat, bzw. kann man die auch teilweise ganz einfach aus der Welt schaffen.
 
Eigentlich wollte ich hier nix dazu sagen, aber naja...

Also, zum Rahmengewicht.. Der Rahmen ist mit internen Lagerschalen für 180mm Federgabeln zugelassen also was erwartet ihr ??
Und was kann denn Nukeproof dafür das SRAM zwei Kompenenten auf dem Markt hat die halt nicht in jedem Rahmen perfekt auf Anhieb harmonieren ? Und weil der Rahmen ja leider kein extrem aufwändiger x Gelenker ist und leider nur ein abgestützter Eingelenker ist, ist der Rahmen sehr Wartungsfreundlich. Klar, wenn ich mit einem straffen Hinterbau über einen 2cm hohe Wurzel fahre dann schluckt der Hinterbau das eben nicht komplett ohne das ich davon was merke, da kann er mit einem 301er nicht mithalten. Der Rahmen ist ein Super Enduro und kein All Mountain, nur weil AM am Rahmen steht hat das nix mit dem Rahmencharacter zu tun, zugeben hätte dieses Kürzel weg gelassen werden können um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Und wenn die Testbediengungen nicht zum Rahmen passen sollte hier der Rahmen nicht nieder geredet werden. Die ganzen Tests hier bekommen immer mehr Bike Brave Character und die Böcke die noch nie einen getesteten Rahmen gefahren sind werden hier zum Gärtner gemacht und fällen ihr Urteil. Vielleicht bekommt das ICB 2.0 den gewünschten Character dieses Forums und landet 6 Monate später wieder massig im Bikemarkt.

Haters gonna Hate!

Cheers !
 
Und was kann denn Nukeproof dafür das SRAM zwei Kompenenten auf dem Markt hat die halt nicht in jedem Rahmen perfekt auf Anhieb harmonieren ?

Nix. Aber dann könnte Nukeproof seine Komplettbikes doch mit Federelementen verkaufen, die zur Charakteristik des Rahmens passen?

Versteh deine ganze Aufregung hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pike wird doch gehypet in höchsten Tönen, vielleicht deshalb ? Nukeproof kann sicherlich nur noch BOS verbauen, was sicherlich hinterher die Bikes billiger und harmonischer macht.
 
Ein 301 für nen guten Hinterbau anzuführen ist schon mutig ;)

Mal davon abgesehen ist ein zu progressiver Hinterbau genauso Mist wie ein degressiver.
 
Und was kann denn Nukeproof dafür das SRAM zwei Kompenenten auf dem Markt hat die halt nicht in jedem Rahmen perfekt auf Anhieb harmonieren ?
Na ja, es ist doch eigentlich vollkommen üblich, dass die Bike-Hersteller ihre Öfen um das Gabel/Dämpfer – Lineup herum konstruieren, das sie dann nachher auch im Komplettbike verbauen wollen. Die bauen ja nicht einfach einen Rahmen und überlegen sich zwei Tage vor Verkaufsstart, was sie eigentlich für Federelemente einbauen.

Man liest ja oft genug in den Neuvorstellungen der Hersteller „…haben wir die Hinterbaukennlinie an den jetzt neu verbauten Hyperdämpfer genau angepasst - YEAH“

Von daher finde ich die Kritik der Tester am Komplettbike berechtigt. Man braucht auch nicht extra zu erwähnen, dass es ein Rahmenkit mit anderem Dämpfer gibt, welcher eventuell besser funzt: Das können sich die typischen Zielgruppenkäufer eines Rahmenkits ohnehin denken. Leute, die sich zusätzlich mit Dämpfertuning und –Kennlinien auskennen, sowieso.

Aber auch im IBC gibt es genügend Otto-Normal-Kunden, die sich ein Bike kaufen und so fahren, wie es geliefert wurde, ohne da noch groß dran herum zu basteln – vor allem, wenn der Bock schon 3750 Flocken gekostet hat. Für die ist der Test hilfreich.

Aber Custom-Bastlern muss man in der Regel nicht in Testberichten erklären, welche alternativen Aufbauten es gäbe, um eventuell mehr aus den Rahmen rauszuholen. Die wissen ohnehin alles besser :D

Und weil der Rahmen ja leider kein extrem aufwändiger x Gelenker ist und leider nur ein abgestützter Eingelenker ist, ist der Rahmen sehr Wartungsfreundlich. Klar, wenn ich mit einem straffen Hinterbau über einen 2cm hohe Wurzel fahre dann schluckt der Hinterbau das eben nicht komplett ohne das ich davon was merke, da kann er mit einem 301er nicht mithalten.
Andere Hersteller haben aber heutzutage auch abgestütze Eingelenker im Griff. Das taugt in meinen Augen nicht als Entschuldigung. Außerdem steht es NP ja frei, sein Hinterbaukonzept zu wählen. Kredit für's Hinterbaukonzept gibt's nicht ;) Teilweise haben abgest. Eingelenker auch mehr Lager verbaut als Viergelenker, was die Wartungsfreundlichkeit auf gleiches Level drückt wie einen Viergelenker.

Der Rahmen ist ein Super Enduro und kein All Mountain, nur weil AM am Rahmen steht hat das nix mit dem Rahmencharacter zu tun, zugeben hätte dieses Kürzel weg gelassen werden können um keinen falschen Eindruck zu erwecken.
Ja eben! Bei einem Enduro erwarte ich doch erst Recht eine gute Fahrwerksperformance. Dass ein Enduro-Hinterbau mit dem eines 301 nicht mithalten können soll, ist unabhängig vom Konzept in meinen Augen dann einfach fail vom Hersteller.

Und wenn die Testbediengungen nicht zum Rahmen passen sollte hier der Rahmen nicht nieder geredet werden.
Nach der Logik dürfte man Santa Cruz - Bikes nur noch in Kalifornien testen, Rocky Mountain in Vancouver und Canyon in Koblenz.
Es wurden doch genug verschiedene Bedingungen in hiesigen Breiten zum testen hergenommen. Dass es irgendwo auf der Welt eine Region gibt, in der das Bike rockt, hilft mir als deutschem Kunden nix. Ich erwarte, dass der Kübel hier was taugt, wo ich wohne.
Schaut man sich an, wie vielseitig der Großteil der Hersteller seine Bikes konstruiert, ist das auch nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand Großes eins in XL und kann sagen wie die Geo passt?

Find es nur halt sehr schwer, aber wie das Bike der Woche letztens gezeigt hat, kriegt man es ja wohl auch leicht, wenn man bisschen was umbaut!
 
Zurück
Oben Unten