Opa Rudi

Registriert
13. April 2012
Reaktionspunkte
5.339
Ort
Jlabbach
Ich versuche, auch mal einen Aufbau zu dokumentieren.
Im Sommer kam es mal wieder zu einem Spontankauf. In den Kleinziegen wurde ein 21" Rahmen mit netten Details angeboten.
Das könnte doch mal ein passender Rahmen sein, dachte ich mir. Man wird ja schließlich auch nicht jünger.
Eine passende Gabel mit 30cm Schaft war auch noch da, der fehlende Rest sollte eigentlich auch noch grösstenteils im Fundus sein.
Also zack: gekauft
Wie sich heraus stellte war der Verkäufer @Glimmerman und der hatte ihn wiederum von @Silberrücken erstanden.
Ein paar Tage später war es dann soweit
20190704_171832.jpg
20190704_172242.jpg
20190704_172232.jpg

Nette Details und mit um die 1800 Gramm auch recht leicht. Schnell mal die Gabel heraus gesucht
20190704_172218.jpg
20190704_172121.jpg

Farblich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht werde ich die noch entchromen und schwarz lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Opa Rudi
Ach ja, Hersteller: keine Ahnung
Es wurde mal gemunkelt, es könnte sich um einen Scott Teamrahmen handeln. Aber das sind alles nur Gerüchte, ist mir aber eigentlich auch vollkommen Wurscht. Daher auch der Titel. Das OR am Steuerrohr könnte für Opa Rudi stehen, meinte mal Mannis Sohnemann.
Eine erste Steckprobe mit SoDa Teilen hatte ich noch gemacht
20190711_110408.jpg

Dann war erstmal Sendepause. Sommerurlaub und die Bude voller Leute, dazu
20190726_151137.jpg

Im Schatten, nee, da leg ich mich lieber ins Wasser
 
Ich denke , der wird schon passen, Soll ja auch eher ein Tourer fürs Flachland werden.
Die Gabel stammt übrigens aus einem Saracen und hat noch die volle Schaftlänge. Die bleibt auch erstmal, bis alles steht.
20181221_151400.jpg
20181221_151329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt richtig toll, die Gabel, der Salsa...einwandfrei!

Und in eigener Sache zwei kleine Fragen: Son Titanspacer (ca. 15 mm - 20 mm) hast du nicht zufällig zu veräußern?
Und die P2 rechts im Bild mit der größeren Einbauhöhe - verkäuflich?

Gruß Daniel
 
Weiter ging es mit ein paar Steckproben.
20190715_160224.jpg

Erster Versuch mit 240er Naben, schwarzen Felgen und Tune Splatter, geht gar nicht.
Also weiter
20190715_160348.jpg

Mit RS7, viel besser. Also mal wieder alles zusammen gesucht
20191013_162111.jpg

Ein in der Länge passendes Lager wurde auch gefunden.
20190715_163157.jpg

Ist zwar kein Leichtgewicht, aber das kann man ja immer nochmal tauschen.
Frische Lager rein und ab dafür
20191013_161854.jpg
 
Thema Sattelstütze: am liebsten wäre mir ja die hier gewesen, um das ganze farblich ein wenig aufzulockern
20191027_143411.jpg

Eine Shannon in 27,2. Die geht aber nur ein paar Zentimeter rein. Im Gegensatz zu der silbernen Nitto, ebenfalls in 27,2.
Allerdings hatte ich da ein paar Kratzer ausgeschliffen und die anschließend wieder poliert. Passt schon deutlich besser, ist mir aber immer noch zu spack.
Also doch nochmal gesucht und eine silberne Roox in 27,0 gefunden. Allerdings ohne Befestigung.
Aber im Keller lag noch die gerissene aus Österreich
20191028_184832.jpg

Gut, das ich die noch nicht entsorgt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Aufbau bisher, gefallt mir ! :)
Am Anfang dachte ich, Stütze, Vorbau und Lenker sollten eher schwarz sein, aber jetzt so sieht das wirklich mMn besser aus. Die Middleburn sind echt der Burner..einfach schöön ! :love:
Rahmen hat ja Canti Gegenhalter...du bleibst bei V-Brake ?

..was absolut nicht geht ...is die Biermarke ;)
 
Was mir momentan fehlt, ist eine schwarze Stütze in 27,0 und am besten ohne Setback.
Allzu schwer sollte sie auch nicht sein, damit ich unter 10kg bleibe. Danach sieht es momentan noch aus. Aber momentan gefällt mir das auch so, wie es gerade ist.
Und ja, das bleibt bei Vbrakes. Nutzlose Gegenhalter am Rad kann ich zwar absolut nicht ausstehen, aber dss Avidset liegt jetzt schon so lange hier, da soll es auch mal einen Platz finden.
.was absolut nicht geht ...is die Biermarke ;)

Hast du Budweiser jemals getrunken?
 
Die Avid is ja auch genial, würde ich auch verbauen !

Was Budweiser angeht.. ja klar ! :daumen:

... ich spreche aber von der Flüssigkeit im blauen Kasten, dessen Name hier in Bierfranken nicht genannt werden darf ;)
 
War klar, das der blaue Kasten polarisiert, Aber genau genommen, ist das gar kein Bier, sondern Weizen alkoholfrei, das in unserem Haushalt normalerweise noch gemischt wird. Dafür brauch ich keine beworbene Premiummarke aus dem Süden der Republik für mehr als das doppelte zu kaufen. Zumal die (uns zumindest) auch nicht wirklich besser schmecken.
 
Steuersatzschalen und Sattelklemme in Schwarz sind toll, silberne Stütze und Cockpit harmonieren ...Marwi super!

Wird!
 
....Acros, einer der besten Steuersätze was Preis/Leistung betrifft und der Rest ist/wird wohl auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es in kleinen Schritten weiter.
Die Tage ist eine weitere Roox hier eingetrudelt, der ich die Klemmteile gemopst und enteloxiert habe. Kurz in Abflussreiniger eingelegt, der Rest war wieder Handarbeit.
20191104_113226.jpg

Viel war von der ursprünglichen Farbe sowieso nicht mehr zu sehen und das, was noch da war, schimmerte eher violett als schwarz.
20191104_114217.jpg

Das gefällt mir schon besser.
 
Uuuups, da war ja noch was.
In einer spontanen Aktion hatte ich mal eben alles zusammen geschraubt. Wetter war gut und die Teile sowieso alle da.
Zuerst gab es, wie geplant, die silberne Variante
20200413_171459.jpg
20200413_171507.jpg
20200413_171540.jpg

Eigentlich ganz nett, vielleicht etwas langweilig. Was mich aber mehr gestört hatte, waren je nach Lichteinfall die unterschiedlichen hellen Töne, von tintanig über silber, silber satiniert bis hin zum Chrom an der Gabel.
 

Anhänge

  • 20200413_171540.jpg
    20200413_171540.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 19
Also musste Variant 2 herhalten: mehr schwarz.
Vorsorglich hatte ich noch eine tune gekauft, ein neuer Lenker von Acros lag auch noch hier
20200414_161709.jpg
20200417_174403.jpg
20200417_174422.jpg

Aber so ganz zufrieden war ich mit dem Ergebnis immer noch nicht.
 
Gut das der RPM LRS fertig geworden war und wieder ins DEER gewandert ist, wo er auch hin gehört. Also konnte ich das Trömmelche mit den schwarzen Felgen hierfür nehmen
20200423_170805.jpg
20200423_170950.jpg

Da muss ich mir aber noch etwas einfallen lassen, wie ich da das Spiel aus der Nabe bekomme. Aber das geht wohl nicht mir alleine so.
 
Zurück
Oben Unten