Orbea Occam ab 2020

Ich hätte mal ein anderes Thema... Bikefitting oder auch was ist die passende Positionierung - weniger aus Komfort, das passt, eher aus der Sportlichen Sicht. Bin da etwas verwirrt oder weiß nicht was ich will...
Ich fahre derzeit mehr Dropbar-Räder und bin da das deutlich gebücktere gewohnt.
Auf dem Occam hab ich das Gefühl sehr aufrecht zu sitzen und die Hände nah am Körper zu haben. Auf dem vorigen 26" MTB hatte ich auch so 8-9cm mehr Abstand von Sattel zu Lenker. Das alte Cube Stereo hatte aber auch sehr flaches Sitzrohr und viel längeren Vorbau.
Klar - neue Geometrie, Sattelrohr steiler, gut für Uphill. Im Downhill möchte man auch nicht gestreckt stehen.
Andererseits ist es ja kein downhiller sondern Trail-bike, mit dem man auch touren fahren kann, möchte. Da würde man ja etwas gestreckter/sportlicher sitzen? (Nicht Nino Schurter mäßig!)
Das Bike ist schon richtig lang und BunnyHop ist kein Spaß damit - da denke ich, ich würde keinen längeren Vorbau wollen?
Ich 1,80, SL nur 80, Lenker/Vorbau getauscht zu Renthal Fatbar 0mm und Vorbau 45mm. Der OriginalLenker hat mir zuviel Backsweep.
Mach ich mir Kopp um nix? Nur entwöhnt von zu viel Dropbar? Kann das jemand überhaupt nachvollziehen?

Ich habe für Touren am Anfang alle Spcacer über den Vorbau gepackt. Bringt im Flachen und Anstieg schon etwas beim Treten und hat auch zum Occam gepasst.
Mittlerweile habe ich den Vorbau aber wieder 10mm höher montiert, was mir in der Abfahrt, selbst wenn es nur mäßig steil ist, viel mehr Spaß und Sicherheit bietet. Im Uphill stört mich die aufrechtere Position viel weniger als vorher erwartet.
Der Vorbau selbst ist 5 ider 10 mm länger als Original, so habe ich optimal Platz. Etwas mehr Reach mit kürzerem Vorbau wie beim 24er Occam wäre aber auch reizvoll.

Hab beim Ausbau meines DHX festgestellt, dass Orbea bei der Montage einen O-Ring zerquetscht hat, es ist der dünne, der auf der weißen Kunststoffbuchse liegt, also an der hinteren Dämpferseite. Meine bescheidenen Messmittel haben ein Maß von etwa 14x1 mm ermittelt, hat jemand zufällig die genauen Maße oder evtl die Teilenummer?

Hallo zusammen,
Winterzeit ist für mich auch immer die Zeit, in der man mal wieder etwas mehr Zeit in der Werkstatt steht als auf dem Rad zu fahren.
Ich habe mein Occam jetzt seit 3,5 Jahren im Einsatz und wollte dem Rad jetzt mal einen größeren Service gönnen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Wenn ich das Rad schon mal auseinander nehme, ist es dann eurer Meinung nach sinnvoll die Lager des Rahmen vorsorglich zu tauschen?
Als Ersatzteil kosten sie jetzt nicht so viel und wenn man den Rahmen einmal auseinander hat, ist der Mehraufwand m.E. nach nicht so groß. Wechselt ihr proaktiv oder erst wenn sie defekt sind? Merkt man denn einen defektes Rahmenlager überhaupt beim Fahren?

2. Des Weiteren möchte ich es dieses Jahr mal ausprobieren, den Gabelservice für die Fox34 machen zu lassen. Hat irgendjemand einen guten Tipp für eine entsprechende Firma.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Hallo zusammen,
Winterzeit ist für mich auch immer die Zeit, in der man mal wieder etwas mehr Zeit in der Werkstatt steht als auf dem Rad zu fahren.
Ich habe mein Occam jetzt seit 3,5 Jahren im Einsatz und wollte dem Rad jetzt mal einen größeren Service gönnen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Wenn ich das Rad schon mal auseinander nehme, ist es dann eurer Meinung nach sinnvoll die Lager des Rahmen vorsorglich zu tauschen?
Als Ersatzteil kosten sie jetzt nicht so viel und wenn man den Rahmen einmal auseinander hat, ist der Mehraufwand m.E. nach nicht so groß. Wechselt ihr proaktiv oder erst wenn sie defekt sind? Merkt man denn einen defektes Rahmenlager überhaupt beim Fahren?

2. Des Weiteren möchte ich es dieses Jahr mal ausprobieren, den Gabelservice für die Fox34 machen zu lassen. Hat irgendjemand einen guten Tipp für eine entsprechende Firma.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
1. Einfach mal die Lager von Hand drehen da merkst du gleich ob sie noch frei laufen.
Tauschen ist kein großer Aufwand wenn du schon alles zerlegt hast. Kommt meiner Meinung auch immer darauf an unter welchen Bedingungen du das Rad bewegt hast. Schön Wetter Fahrer (nicht falsch verstehen ) oder bei jedem Wetter rund ums Jahr unterwegs...
2. Gabelservice bieten viele an. Ich habe mich jetzt erst für einen Service von Dämpfer und Gabel entschieden da der Dämpfer teilweise auffällig schmatzt...

Ich fahre ein Occam M10 LT (2022), wie war das mit der oberen Dämpfer Halterungsschraube? Sollte man die auch beim Carbon Modell auf die Stahlschraube wechseln?

Hab das gleiche Modell, bei mir sind beide Schrauben für den Dämpfer aus Alu, es hält auf jeden Fall kein Magnet daran, Ersatzteil X287 sagt was von reinforced, kann man dem dann trauen, oder sicherheitshalber die X881 Stahlschraube ordern?

1. Einfach mal die Lager von Hand drehen da merkst du gleich ob sie noch frei laufen.
Tauschen ist kein großer Aufwand wenn du schon alles zerlegt hast. Kommt meiner Meinung auch immer darauf an unter welchen Bedingungen du das Rad bewegt hast. Schön Wetter Fahrer (nicht falsch verstehen ) oder bei jedem Wetter rund ums Jahr unterwegs...
2. Gabelservice bieten viele an. Ich habe mich jetzt erst für einen Service von Dämpfer und Gabel entschieden da der Dämpfer teilweise auffällig schmatzt...
Hast du (oder jemand anderes aus dem Forum) zufällig auch noch ein Tipp für ein passendes Lagerauspresswerkzeug und Lagereinpresswerkzeug. Danke

Hab heut Mal testweise einen kürzeren Vorbau montiert. Abstand Schaft zu ahead Kappe original 5mm. Vorbau ist nun 2mm niedriger. Reichen 3mm? Spiel lässt sich einstellen. Oder fürs gewissen noch ein 2mm spacer bestellen? Hab hier nur 3 mm und dann wurde mit der klemmung eng .

Hast du (oder jemand anderes aus dem Forum) zufällig auch noch ein Tipp für ein passendes Lagerauspresswerkzeug und Lagereinpresswerkzeug. Danke
Versuch mal die Suchfunktion für dieses Thema. Ich hab das Set, das ich nutze, hier schonmal geteilt. Ist von Aliexpress und verrichtet bislang zuverlässig seinen Dienst. Finde den Link grad nicht wieder, aber ist definitiv hier.

https://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.
Ah gefunden. Hier ist das Ding

oder sicherheitshalber die X881 Stahlschraube ordern?
Die sieht für mich auch wie die Aluschraube aus. Ich würde da mittlerweile mein Glück beim Händler versuchen, dass der die Schraube organisiert.
Mir wurde eine Stahlschraube aus Alu zugeschickt bei meiner Bestellung bei Orbea. Wie man in der Occamgruppe bei Facebook liest, ging das ziemlich vielen Leuten so.
Oder über Ebay versuchen, da gibts richtige silberne Stahlschrauben von Drittanbietern.

Ich hätte mal ein anderes Thema... Bikefitting oder auch was ist die passende Positionierung - weniger aus Komfort, das passt, eher aus der Sportlichen Sicht. Bin da etwas verwirrt oder weiß nicht was ich will...
Ich fahre derzeit mehr Dropbar-Räder und bin da das deutlich gebücktere gewohnt.
Auf dem Occam hab ich das Gefühl sehr aufrecht zu sitzen und die Hände nah am Körper zu haben. Auf dem vorigen 26" MTB hatte ich auch so 8-9cm mehr Abstand von Sattel zu Lenker. Das alte Cube Stereo hatte aber auch sehr flaches Sitzrohr und viel längeren Vorbau.
Klar - neue Geometrie, Sattelrohr steiler, gut für Uphill. Im Downhill möchte man auch nicht gestreckt stehen.
Andererseits ist es ja kein downhiller sondern Trail-bike, mit dem man auch touren fahren kann, möchte. Da würde man ja etwas gestreckter/sportlicher sitzen? (Nicht Nino Schurter mäßig!)
Das Bike ist schon richtig lang und BunnyHop ist kein Spaß damit - da denke ich, ich würde keinen längeren Vorbau wollen?
Ich 1,80, SL nur 80, Lenker/Vorbau getauscht zu Renthal Fatbar 0mm und Vorbau 45mm. Der OriginalLenker hat mir zuviel Backsweep.
Mach ich mir Kopp um nix? Nur entwöhnt von zu viel Dropbar? Kann das jemand überhaupt nachvollziehen?
Ich spreche mal direkt an was ich denke.
Willkommen bei neuen Geometrien. Zentral im Bike, statt Arsch über Hinterachse und vorne über das Vorderrad gezogen.
Gleichzeitig ist das Occam ein Trailbike, oder auch "Enduro-light" wobei hier fast schon "soft Enduro-light". Aber die Geo ist die von Enduros mit 160mm vor 10 Jahren. Wer also effizient Kilometer fressen will, braucht kein 140mm Bike.
Tatsächlich hat sich auch die Qualität vom Federweg verändert, wer früher 140mm hatte, dem reichen heute 120mm in Verbindung mit modernen Geos dick aus.

Weil du Stereo geschrieben hast, hier mal mein Meinung zum "Tourenhuschi" Stereo 120 aus 2014 was 120mm hatte und einem DC mit 120/110mm.

Ich meine mich zu erinnern, dass die bei den Carboni bereits aus Stahl ist.
So gerade geprüft, bei mir sind beide Dämpferschrauben nicht magnetisch. Somit kein Stahl.
Ich habe aber auch noch ein Rise aus 2021 im Keller stehen und da ist auch keine der Schrauben magnetisch.
Also mach ich mir da erstmal keine Gedanken, hat beim Rise nun auch 3 Saisons gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Heute abgeholt…Occam H30 für 1200€ in „optisch“ top Zustand…leider wenig Liebe in Form von fett und Öl bekommen…ansonsten wie aus dem Laden!..September 22 gekauft und stand fast nur in der Garage…sattelstütze muss ich mal prüfen lassen…

Anhänge

• IMG_7876.jpeg
    IMG_7876.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7877.jpeg
    IMG_7877.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 118
Heute abgeholt…Occam H30 für 1200€ in „optisch“ top Zustand…leider wenig Liebe in Form von fett und Öl bekommen…ansonsten wie aus dem Laden!..September 22 gekauft und stand fast nur in der Garage…sattelstütze muss ich mal prüfen lassen…
Die Sattelstütze ist super easy auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.

Einfach mal aufmachen, reinigen, neu fetten und das Ding läuft wieder wie am ersten Tag.

Ja der Service geht super bei der Stütze, nur das Verschrauben der Gaskartusche im Stützenkopf war beim Zusammenbau etwas fummlig.
Bei mir hatte der Federmechanismus, wo der Zug, einghängt wird leider wenig kraft und hakte, sodass es in Kombination mit dem Knick des Zuges am Tretlager leider immer wieder zu Problemen kam.
Sonst hätte ich sie behalten.

So ungefähr war es bei mir auch. An der Zugaufhängung ist manchmal eine Menge Fett, vielleicht hilft es, das etwas zu entfernen. Und am Zug kann man etwas gegenwirken.

Was ich auch festgestellt habe..der Rahmenschutz unten am Tretlager löst sich…ist der nur geklebt? Und mit was könnte man diesen wieder ankleben?… Montagekleber?.. Silikon?

Zurück