Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1. Einfach mal die Lager von Hand drehen da merkst du gleich ob sie noch frei laufen.Hallo zusammen,
Winterzeit ist für mich auch immer die Zeit, in der man mal wieder etwas mehr Zeit in der Werkstatt steht als auf dem Rad zu fahren.
Ich habe mein Occam jetzt seit 3,5 Jahren im Einsatz und wollte dem Rad jetzt mal einen größeren Service gönnen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Wenn ich das Rad schon mal auseinander nehme, ist es dann eurer Meinung nach sinnvoll die Lager des Rahmen vorsorglich zu tauschen?
Als Ersatzteil kosten sie jetzt nicht so viel und wenn man den Rahmen einmal auseinander hat, ist der Mehraufwand m.E. nach nicht so groß. Wechselt ihr proaktiv oder erst wenn sie defekt sind? Merkt man denn einen defektes Rahmenlager überhaupt beim Fahren?
2. Des Weiteren möchte ich es dieses Jahr mal ausprobieren, den Gabelservice für die Fox34 machen zu lassen. Hat irgendjemand einen guten Tipp für eine entsprechende Firma.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Hast du (oder jemand anderes aus dem Forum) zufällig auch noch ein Tipp für ein passendes Lagerauspresswerkzeug und Lagereinpresswerkzeug. Danke1. Einfach mal die Lager von Hand drehen da merkst du gleich ob sie noch frei laufen.
Tauschen ist kein großer Aufwand wenn du schon alles zerlegt hast. Kommt meiner Meinung auch immer darauf an unter welchen Bedingungen du das Rad bewegt hast. Schön Wetter Fahrer (nicht falsch verstehen ) oder bei jedem Wetter rund ums Jahr unterwegs...
2. Gabelservice bieten viele an. Ich habe mich jetzt erst für einen Service von Dämpfer und Gabel entschieden da der Dämpfer teilweise auffällig schmatzt...
Versuch mal die Suchfunktion für dieses Thema. Ich hab das Set, das ich nutze, hier schonmal geteilt. Ist von Aliexpress und verrichtet bislang zuverlässig seinen Dienst. Finde den Link grad nicht wieder, aber ist definitiv hier.Hast du (oder jemand anderes aus dem Forum) zufällig auch noch ein Tipp für ein passendes Lagerauspresswerkzeug und Lagereinpresswerkzeug. Danke
Ah gefunden. Hier ist das Dinghttps://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.
Die sieht für mich auch wie die Aluschraube aus. Ich würde da mittlerweile mein Glück beim Händler versuchen, dass der die Schraube organisiert.oder sicherheitshalber die X881 Stahlschraube ordern?
Ich spreche mal direkt an was ich denke.Ich hätte mal ein anderes Thema... Bikefitting oder auch was ist die passende Positionierung - weniger aus Komfort, das passt, eher aus der Sportlichen Sicht. Bin da etwas verwirrt oder weiß nicht was ich will...
Ich fahre derzeit mehr Dropbar-Räder und bin da das deutlich gebücktere gewohnt.
Auf dem Occam hab ich das Gefühl sehr aufrecht zu sitzen und die Hände nah am Körper zu haben. Auf dem vorigen 26" MTB hatte ich auch so 8-9cm mehr Abstand von Sattel zu Lenker. Das alte Cube Stereo hatte aber auch sehr flaches Sitzrohr und viel längeren Vorbau.
Klar - neue Geometrie, Sattelrohr steiler, gut für Uphill. Im Downhill möchte man auch nicht gestreckt stehen.
Andererseits ist es ja kein downhiller sondern Trail-bike, mit dem man auch touren fahren kann, möchte. Da würde man ja etwas gestreckter/sportlicher sitzen? (Nicht Nino Schurter mäßig!)
Das Bike ist schon richtig lang und BunnyHop ist kein Spaß damit - da denke ich, ich würde keinen längeren Vorbau wollen?
Ich 1,80, SL nur 80, Lenker/Vorbau getauscht zu Renthal Fatbar 0mm und Vorbau 45mm. Der OriginalLenker hat mir zuviel Backsweep.
Mach ich mir Kopp um nix? Nur entwöhnt von zu viel Dropbar? Kann das jemand überhaupt nachvollziehen?
So gerade geprüft, bei mir sind beide Dämpferschrauben nicht magnetisch. Somit kein Stahl.Ich meine mich zu erinnern, dass die bei den Carboni bereits aus Stahl ist.
Die Sattelstütze ist super easy auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen.Heute abgeholt…Occam H30 für 1200€ in „optisch“ top Zustand…leider wenig Liebe in Form von fett und Öl bekommen…ansonsten wie aus dem Laden!..September 22 gekauft und stand fast nur in der Garage…sattelstütze muss ich mal prüfen lassen…
Das Gefühl habe ich bei meinem auch immer, aber das hält bislang trotzdem. Drücke das immer mal wieder etwas fest.Was ich auch festgestellt habe..der Rahmenschutz unten am Tretlager löst sich…ist der nur geklebt? Und mit was könnte man diesen wieder ankleben?… Montagekleber?.. Silikon?