Orbea Occam ab 2020

Hallo..
Wie schlägt sich das occam auf Touren im Mittelgebirge..Trails eher Nebensache..und vorallem wie im uphill???
Könnte neuwertiges h30 bekommen für ca 1200€…
Und weiß jemand für welche Körpergröße rahmengröße M wäre…
Gruß und guten Rutsch 🎊
Wenn du "nur" Touren fährst stellt sich mir die Frage ob ein leichteres Hardtail nicht die bessere Wahl ist. Ansonsten klettert es echt gut. Wenn du keine Trails fährst kann ich mir minimale Anpassungen wie andere Reifen mit wenig Rollwiderstand vorstellen. Ich fahre ein H20 Rahmengröße L bei 180cm. Allerdings ist die Rahmengröße auch vom Körperbau abhängig...

Sicher würde ein Trail Hardtail reichen..das neue Laufey z.b.😍😍😍….aber wenn ich bei Kleinanzeigen oder anderen Börsen so schaue..da gibt es mittlerweile neuwertige Fullys für das Geld von nem h30 Laufey…(EBike sei dank🙈) wenn man halt mehr bekommen kann fürs Geld…ob es am Ende benötigt wird 🤷🏼‍♂️…wenn es nicht schlechter fährt, …ja ist schwierig..hab auch keine Eile..schaue schon ne ganze Weile ..

Wenn du damit mehr machen willst, ok.. aber nur für Touren ist ein Fully grundsätzlich eher die schlechtere Wahl. Egal wie stark man den Dämpfer "sperren" kann.. es geht eindeutig kinetische Energie in die Dämpfung.. das heißt, dass du beim pedalieren mit einem Hardtail weniger kraft benötigst, als mit einem fully..

hinzu kommt halt, was oben gesagt wurde mit dem Gewicht und reifen..
Für reine Touren würde ich mir eine weniger weiche Gummimischung, weniger Profil und weniger breit nehmen.

Kurz und knapp: man hat nicht einfach mehr bei einem Fully.. sondern etwas, für einen anderen Einsatzzweck.

Mir konnte noch keiner sagen, wie viel Promille der wertvollen Energie vom Dämpfer umgesetzt wird, halte ich für vernachlässigbar. Wäre mir auch egal, fahre keine Rennen.

Was anderes ist, das das H20 halt “bleischwer" ist. Aber bei den Preisen, kann man sich z.B. einen besseren Laufradsatz leisten und hat locker mindestens ein halbes Kilo gespart. Ich fahre ein L bei 1,78 m Größe, passt perfekt. M wäre zu klein gewesen. Was man auch merkt sind die 29er, rollt wirklich leichter als ein 26er. Macht sich gerade im Mittelgebirge bemerkbar, wenn es ständig auf und ab geht, klettert auch gut.

So ähnlich sehe ich das ja auch…Ich fahre meine Touren z.b. mit einem YT Jeffsy AL und einem Orbea Laufey…wenn ich ehrlich sein soll..merke „ich“ kaum bis keinen Unterschied im uphill…letztens im langen uphill mal den Dämpfer im Jeffsy beobachtet.. klar arbeitet der minimal schon..aber ob ich das merke?!?🤷🏼‍♂️..bei uns steht hauptsächlich der Sport in der Natur die Hauptrolle..kein Zeitdruck..keine Rennen..möchte halt nicht mehr wie 1200-1600€ ausgeben..und dafür eben das bestmögliche bekommen..sicher ist ein Hardtail wahrscheinlich effektiver..aber ein fully komfortabler..klar soll es kein schweres brutales enduro sein…es muss auch nicht unbedingt orbea sein..ich fragte hier nur weil es gerade occam recht günstig gibt..

so sind die Erfahrungen unterschiedlich.. ich merke keinen Unterschied ob nun ein halbes kilo mehr oder weniger.. abe ich merke einen unterschied zwischen hardtail und fully..

Ich würde auf jeden Fall vorher ne Probefahrt machen und mir überlegen ob ich nicht evtl. ne besser ausgestattete Version wähle was dein Budget ja hergibt. Ich finde den Hinterbau beim Occam Recht effizient...

Ein h30 für 1200 ist doch ein guter Einstieg. Bevor du den Laufradsatz wechselst würde ich aber eher die Bremse tauschen. Das ist mmn das einzige Teil an dem Paket, das echt den Spaß am Fahren verhindert. Mit Dämpfer und Gabel kommst du schon eine weile hin.
Den dps Dämpfer kann man auch beinahe komplett blockieren, da bewegt sich dann fast nichts mehr.

Zu Fully oder Hardtail: Wenn die Wege Bergauf auch etwas ruckelig sind mit ein Paar Wurzeln usw., ist man da mit einem Fully ganz schnell wieder besser dran als mit dem Hardtail. Tritt sich viel gleichmäßiger und kraftsparender.

Mich würde da sehr das Oiz reizen, vielleicht wäre ein Fully 100-120 mm auch für dich interessant.

Ich bin der Meinung, dass Laufradsatz und vor allem die Reifen den wirklichen Unterschied machen. Habe auch ein H30 und der DPS ist in der härtesten Stufe im Prinzip ein vollständiger Lockout. Da wippt nichts mehr. Auch komplett offen ist das Wippen aber nicht zu extrem. Mein Hardtail generiert schon ordentlich mehr Vortrieb, da sind aber auch Racing Ray/Racing Ralph im Vergleich zur DHF/Dissector Kombi am Occam.
Wenn ich den Hardtail-Laufradsatz inkl. Reifen ans Occam packe, tritt es sich wahrscheinlich auch direkt 5 kg leichter trotz mittlerweile Stahlfederdämpfer.

Bremsen ist wirklich so ne Sache..die müssen schon vernünftig sein..und ne vario Stütze ist wichtig sowie eine komfortable sitzposition…wo das oiz bestimmt nicht die beste Wahl wäre..das ist bestimmt schon ne rennsemmel..

Hallo..
Wie schlägt sich das occam auf Touren im Mittelgebirge..Trails eher Nebensache..und vorallem wie im uphill???
Könnte neuwertiges h30 bekommen für ca 1200€…
Und weiß jemand für welche Körpergröße rahmengröße M wäre…
Gruß und guten Rutsch 🎊
Hallo,

Ich finde das Occam Top für Touren. Uphill ist super und besser als ein Specialized EVO oder Enduro.

Viele Grüße

Wenn es um Komfort bei Touren geht würde ich auch aufs Fully gehen. Wenn es um Effizienz geht und auch speed, aufs Hardtail. Fully verhindert doch schon ordentlich die Ermüdung wenn das Fahrwerk feinfühlig genug ist, nein damit meinte ich keine Sänfte wo jeder Tritt im Fahrwerk verschwindet.

Ich empfinde das Occam als sehr effizient bergauf. Das Oiz wird da vermutlich nochmals besser sein bei sportlicher Sitzposition. Für schnelle Feierabendrunden habe ich mein Hardtail...aber das ist im Moment eher Kindertaxi :o

Ich werde mal schauen ob meine Frau irgendwo im Umkreis ein occam Probe sitzen kann..der Komfort steht definitiv im Vordergrund..wir haben Spass uns in der Natur zu bewegen..bissel schöne Landschaft und so..sicherlich will meine Frau nicht den Berg hoch schieben..aber erste oben muss keiner von uns beiden sein..

Vereinfacht gesagt:

Das Occam ist das leichte, effiziente Trailbike (140mm Gabel/34mm Standrohre, 50mm Dämpferhub/140mm Federweg).
Das Occam LT ist das schwere, robuste All-Mountain (150mm Gabel/36mm Standrohre, 55mm Dämpferhub/150mm Federweg).

Ok danke…was meint ihr wegen rahmengröße ?…165 und die Beinchen 74
Wie gesagt ..Focus auf touren..keine verspielten Trails..schwierig mit Probe sitzen..im Umkreis nichts ..
Und wie ist das bei gebrauchten bike mit der Garantie..Fahrrad wurde registriert bei orbea..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde das Occam Top für Touren. Uphill ist super und besser als ein Specialized EVO oder Enduro.

Viele Grüße
Ist glaube ich nicht verwunderlich wenn das Enduro ein Mini-DH ist und das Evo das eigentliche Enduro.
Das Occam läuft eher als Trailbike. Glaube der Vergleich böse Ballerbude zum Occam ist weniger passend, dazu ist der reale Sitzwinkel bei Speci.

Hallo zusammen,
Falls jemand auch diese Frage hat bzw hatte:
Im L-Rahmen (zwar Occam LT, denke aber das ist identisch mit nicht LT), lässt sich eine 170 original Dropper (480) vollständig versenken. Für mich perfekt, hab damit im Downhill nochmal 2cm Bewegungsfreiheit gewonnen 😀

Hallo zusammen,
Falls jemand auch diese Frage hat bzw hatte:
Im L-Rahmen (zwar Occam LT, denke aber das ist identisch mit nicht LT), lässt sich eine 170 original Dropper (480) vollständig versenken. Für mich perfekt, hab damit im Downhill nochmal 2cm Bewegungsfreiheit gewonnen 😀
Eine 210 mm One-Up-Stütze geht auch bis zum Anschlag rein. Nochmal 40 mm mehr, falls die Beine lang genug sind 😉

Zurück