Orbea Occam ab 2020

Ich hab das Bike gegen Ende des letzten Jahres gekauft und gleich mit dem Händler vereinbart, dass eine Lyrik reinkommt. (Ist also eine 2022er.) Den direkten Vergleich im Occam habe ich darum nicht. Lyrik und Fox 36 geben sich in den Vergleichstests ja meist nicht viel, und da ich die letzten Jahre - oder schon fast Jahrzehnte - immer mit Fox unterwegs war wollte ich einfach mal eine Lyrik ausprobieren. Gefällt mir gut. Ich bilde mir ein sie ist ein bisschen feinfühliger als eine durchschnittliche Fox 36, dafür bleibt die Fox wenn's richtig schnell und hart wird vielleicht etwas ruhiger. Aber ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben, ich find beide Produkte top.
Einen EXT-Dämpfer bin ich die letzten Jahre bereits im Enduro gefahren, in den bin ich fast ein bisschen vernarrt, der musste einfach sein. Ich find ihn auch im Occam super, sehr sensibel aber nicht zu plüschig, geht gut mit dem Federweg um, und das HBC verhindert harte Durchschläge sehr effizient. Für mich sehr stimmig. Ist übrigens ziemlich genau 300 g schwerer als der originale DPX2.
 
Für mich stellt sich die Frage nach Coil deswegen, weil ich im Sommer in Serfaus war. Bei zwei kurzen Runden im Bikepark abseits von Frommestrail & Co. haben die Bremswellen das Heck mit dem Float DPX2 und 0.4er Spacer ziemlich verhärtet und hoppeln lassen, was wiederum die ganze Fuhre unruhig werden ließ. Klar, das Heck hat nominell nur 140 mm, aber etwas mehr Ansprechverhalten würde ich mir doch wünschen. Die 36er Fox spricht hingegen sehr gut an - auch im Bikepark.
 
Wie in einem früheren Post bereits mal erwähnt: Zum Ballerbike wird das Occam auch mit dem besten Coil-Dämpfer nicht (muss es auch nicht). Aber ein guter Coil-Dämpfer ist sicher ein grosser Schritt vorwärts im Vergleich zum DPX2. Und Nachteile sehe ich abgesehen vom geringen Mehrgewicht keine. Kannst gerne eine Proberunde drehen wenn du mal in meiner Gegend (Grossraum Zürich) vorbeikommst...;)
 
Mein Occam M-LTD ist heute angekommen! Da ich es erst nach der Arbeit fertig zusammenbauen und einstellen konnte bin ich nur eine kurze Runde um den Block (inkl. einige Treppen :D) gefahren. Fährt sich soweit sehr gut! Ein ausführlicher Test in der Wildnis kommt noch - ich muss noch vorher Zeit finden und die Rahmenschutzfolie anbringen. ;)
Interessant bzw. positiv ist, dass das Bike mit Galfer Scheiben geliefert wurde. Die Sattelstütze ist eine 150mm. 175mm wäre mit meiner SL auch gegangen aber da das Bike "off the shelf" war konnte ich nicht wählen. Ich denke aber 150mm sollten genug für mich sein.

Hier die Bilder bei leider nicht so tollem Licht (draussen ist es schon zu dunkel):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg1MDAtOGxlYjIwcmw5b2RsLWltZ18wNzA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY4LzI2Njg1MDEtemplM21zcHBiMDI0LWltZ18wNzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Ich habe mein Occam H20 Eagle heute auch erhalten. Habe es heute Abend bei der Hitze aufgebaut, musste leider einen Bremshebel abbauen und ungelegen, da das bei der Vormontage leider nicht richtig gemacht worden ist. Der Schlauch für die vordere Bremse war um den Steuersatz gewickelt und zu kurz, da die Fox 34 unter Druck stand.

Frage 1: Ich bin mit 196 recht groß. Deshalb war klar, dass ich ein XL Modell ordere. Ich finde die Sitzposition aber dennoch mega „eng“. Was meint ihr? Hilft hier ein längerer Vorbau?

Frage 2: Wenn ich die Vorderbremse betätige, kann ich deutlich ein Spiel im Bereich des Steuersatz spüren. Das wirkt echt eher „wabbelig“. Ich bin allerdings sehr lange kein MTB mehr gefahren. Mein letztes MTB war ein Cannondale, welches mit der Super Fatty extrem steif war.

Danke schon mal für eure Inputs!
 
Bezüglich der Coil-Frage nur eine kleine Anmerkung:

Die von Orbea verbaute Umlenkung arbeitet mit einem Clevis-Mount, der den Dämpfer um das Sattelrohr verlängert. Gleichzeitig wird allerdings auch die Hebelwirkung auf den Dämpfer verlängert, da anschließend an den Schaft noch eine weitere starre Verlängerung verbaut wird. Im Vergleich zu anderen Bikes ist der Clevis am Occam noch auf der kürzeren Seite, und grobe Schäden kommen dadurch auch nicht (oder selten) vor, aber die Belastung auf den Dämpfer wird verstärkt, weshalb eine häufigere Wartung erforderlich wird.

Durch den Umbau von Air auf Coil wird dieser Effekt erneut verstärkt, da der dünnere Schaft an der Coil das risiko erhöht, den schaft sogar ganz abzubrechen. Da sprechen wir allerdings von einem Extremfall, bei hartem fahrstil und hohem Fahrergewicht, unter "normaleren" bedingungen ist nur das Wartungsintervall zu beachten.

(Gab aber zwischendurch tatsächlich Empfehlungen von Rahmen- und Dämpfer-Herstellern, welche Kombinationen nicht gefahren werden soll; CaneCreek beispielsweise hatte zwischendurch den Coil Dämpfer nicht zur verwendung am stumpjumper freigegeben)
 
Frage 2: Wenn ich die Vorderbremse betätige, kann ich deutlich ein Spiel im Bereich des Steuersatz spüren. Das wirkt echt eher „wabbelig“. Ich bin allerdings sehr lange kein MTB mehr gefahren. Mein letztes MTB war ein Cannondale, welches mit der Super Fatty extrem steif war.
das ist ganz einfach.
Lenker 90 Grad einschalgen, VR Bremse ziehen, Finger der zweiten Hand an den Übergang zwischen Rahmen und Steuersatzkappe legen. Jetzt das Rad nach vorne und hinten bewegen. Spürt man spiel? -> Steuersatz einstellen. Spürt man kein Spiel -> Alles gut.
 
(Gab aber zwischendurch tatsächlich Empfehlungen von Rahmen- und Dämpfer-Herstellern, welche Kombinationen nicht gefahren werden soll; CaneCreek beispielsweise hatte zwischendurch den Coil Dämpfer nicht zur verwendung am stumpjumper freigegeben)

Formula hat den MOD auch noch nicht freigegeben dafür.
Hatte mich da am Rock the Hill mit Cosmic Sports drüber unterhalten, weil mir der sehr zusagen würde. kurzer Blick aufs Rad und Kopf schütteln, soll noch warten bis die überarbeitete Version kommt, die dann freigegeben sein sollte.
 
Dann will ich meinen Hobel auch mal vorstellen... 😄
Occam M10 Myo mit 36ger Fox, Transfer Sattelstütze und Dhr/Dhf Reifen.
Fahre das Bike seit Anfang Juli letzten Jahres und musste auch knapp 8 Monate warten.
Bisher nie den Eindruck gehabt dass das Occam nicht reicht, Reserven sind gefühlt massig vorhanden. Bewegt wird das Bike im Pfälzerwald, Bikeparks und Flowtrails bewegt.
Das einzige Upgrade das noch kommen wird ist ne 203mm Scheibe vorn, damit meine 87kg Kampfgewicht noch schneller zum stehen kommen. 😂
Und demnächst darf das Occam nochmal in die Heimat nach Spanien weil es auf Garantie einen Teil des Hinterbaus ersetzt bekommt da die Kettenführung rausgerissen ist (kp wie mir das in Stromberg passieren konnte). 😅
Anbei ein paar Bilder zu meinem Hobel. 😄
F89000D6-1530-4579-BBA8-719902B54A41.jpeg
813DD117-12B6-4BD5-8073-0CADD30CF71E.jpeg
 

Anhänge

  • 73315376-203C-416E-8327-8474B0116289.jpeg
    73315376-203C-416E-8327-8474B0116289.jpeg
    469,9 KB · Aufrufe: 65
  • D4C6B246-770C-4EBC-A857-7FE5F1D44F5C.jpeg
    D4C6B246-770C-4EBC-A857-7FE5F1D44F5C.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 101
das ist ganz einfach.
Lenker 90 Grad einschalgen, VR Bremse ziehen, Finger der zweiten Hand an den Übergang zwischen Rahmen und Steuersatzkappe legen. Jetzt das Rad nach vorne und hinten bewegen. Spürt man spiel? -> Steuersatz einstellen. Spürt man kein Spiel -> Alles gut.
Habe ich gemacht. Inbus-Schraube war echt locker, ist jetzt fest (nicht zu fest) und es wackelt nichts mehr.
 
Habe ich gemacht. Inbus-Schraube war echt locker, ist jetzt fest (nicht zu fest) und es wackelt nichts mehr.
Schau vielleicht auch mal oben in den Gabelschaft. Ich hatte es bei mir auch und nach dem Nachziehen kam es immer wieder. Hab mal reingeschaut und festgestellt, dass die Kralle völlig schief drin war und ich sie mittlerweile durch das Nachziehen schon halb rausgezogen hatte. Also Kralle raus, neue Kralle gerade rein und seitdem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es gestern zu dunkel war, bin ich nun heute die erste Runde gefahren. Geiles Bike! Die Verstellung der Sattelstütze ist mega. Und auch Dämpfer und Gabel machen richtig Spaß!

Spricht etwas dagegen, den Sattel auf der Schiene etwas nach hinten zu schieben? Ein, zwei Zentimeter mehr Platz zwischen Sattel und Lenker wären für mich gut.
 

Anhänge

  • 19E50A67-7396-4E98-AD45-D0B2BE30A8A8.jpeg
    19E50A67-7396-4E98-AD45-D0B2BE30A8A8.jpeg
    887,5 KB · Aufrufe: 126
Hier ein Bild von den Kabelführungen. Hilft Dir das?
Danke auch Dir für das Bild! Ist das ein vor '22er Modell? Bei meinem '22er Modell sieht auf der rechten Seite die Tülle so aus:
orbea-occam-m-ltd-metallic-mulberry-black-4.jpg

Auf der linken Seite sieht es so aus, als hätte Orbea diese 1x Tülle genommen und für zwei Kabel "vergewaltigt" (siehe oben Bild von meinem Bike). Mich würde interessieren wie es bei den anderen '22er Modellen aussieht. Falls es besser aussieht oder eine 2er Tülle existiert würde ich bei Orbea fragen ob sie mir eine neue Tülle schicken können.
 
Hallo zusammen,
in diesem Thread ist weiter vorne davon die Rede, dass es ab 2022 verstärkte Rahmen gibt. Könnt ihr mir sagen, woran ich das erkenne? Danke!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten