@curtis_87 &
@Tobi262 : tl;dr - Für mich hat sich der Wechsel vom DPX2 voll ausgezahlt und die wenigen Nachteile nehme ich für meine Präferenzen / Fahrweise gerne in Kauf.
Hier etwas ausführlicher:
Die Federrate steht da tatsächlich, da lieg ich ja mit meiner 500lbs genau richtig bei 82kg Körpergewicht. Fühlt sich auch gut an, komm genau in dem Bereich zwischen 2-5 Umdrehungen bei der Feder-Vorspannung raus.
Hatte jetzt auch Gelegenheit das gute Stück mal ausgiebiger zu Testen in Beerfelden und in Stromberg. Nach der Proberunde auf dem lokalen Trail, die mir schon echt gut gefallen hat hab ich aber nochmal sowohl den Coil als auch die Gabel (Fox 36 Float Grip2 Factory 150mm) auf die empfohlenen Einstellungen zurückgesetzt, da die Gabel ja noch auf die 140mm hinten mit dem DPX2 eingestellt war und mir etwas zu harsch im Zusammenspiel mit dem Coil.
Hab mich jetzt in zig Runden immer weiter rangetastet und bin jetzt schon sehr zufrieden (bin aber auch kein Profi sondern brauch echt viele Runden, um zu entscheiden was mir jetzt mehr liegt.)
Bei der Gabel hab ich von den Empfehlungen ausgehend den HSR 2 Klicks weiter geschlossen und dafür den LSR 2 Clicks weiter geöffnet, da mir der Rebound im Vergleich zum Coil nach nem Sprung zu schnell war. Für etwas mehr Pop beim Abziehen und Pushen dafür den LSR etwas schneller gemacht. Passt so für mich. Und ich hab noch nen Token eingesetzt, da ich grundsätzlich das Gefühl hab dass ich den Federweg mehr ausnutze und schneller ans Limit komme und der Coil ja den HBO hat. Beim Coil hab ich den HBO & LSC auf die Mitte gestellt und den HSC fast offen.
In Beerfelden war ich jetzt dank dem mehr an Grip viel flotter und dabei noch kontrolliert unterwegs auch in den unteren Abschnitten, die ja eher wurzelig sind. Die 150mm hinten + Coil animiert wirklich zum Laufen lassen und verschiebt den Grenzbereich schon deutlich, macht das Occam aber natürlich nicht zum Ballerbike. Man muss schon im Vergleich zu den Enduros und DHs noch sehr auf die Linie achten. Aber genau das finde ich bringt auch den Spass und die Herausforderung beim Occam.
Bezüglich Verspieltheit fällt es mir jetzt fast schon etwas schwer einen Vergleich anzustellen, dazu würde ich es gerne nochmal eine Runde mit dem DPX2 vs. Coil im direkten Vergleich fahren. Aber mit den aktuellen Einstellungen hab ich genug Gegenhalt von Gabel und Dämpfer, um mich aus Anliegern oder Kickern zu pushen. Bei kleinen Wurzeln oder Kanten geht es dafür etwas schwerer, die schluckt es jetzt einfach besser (was ich ja auch so haben wollte).
Zuletzt noch ein paar Worte zum Uphill. Alles gut soweit - Auf der Waldautobahn den Lockout rein und wenn es mal im Gelände hochgeht (was ich eher seltener fahre) tastet der Coil offen gut den Boden ab und gibt massig Grip ohne viel zu Wippen. Wiegetritt hab ich noch nicht probiert, da ist man bestimmt aber nicht so effizient unterwegs wie mit dem DPX2. Achja, das Mehrgewicht (habs nicht nachgeschaut, sind aber bestimmt ein paar hundert Gramm) ist mir total egal...