kyburger
Allmountain-Pilot
Mein H30 hat einen billigen ungedichteten Steuersatz da lohnt sich (unabhängig vom Winter) eine Fettpackung drauf.
Sonst: Klares Wasser nach der Tour.
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Das ist ja ärgerlich mit dem Freilauf. Aber ein neuer Laufradsatz steht auch noch an. Jedoch wird es erstmal einen Umbau der Gabel geben und dann kann der Laufradbauer starten.Meistens kommts ja doch anders als man denkt.
Leider war die Reparatur des Freilaufs nur eine kurze Lösung und nach einem Tag fahren wars wieder durch...
Wegen Verfügbarkeiten und Geldbeutel gabs daher nur schnell ein DT Swiss M1900 HR. Der Plan mit EX1700 Laufradsatz steht aber definitiv noch und das M1900 wird dann das "Ersatzlaufrad" werden mit leichterem Reifen.
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Ja aber manchmal steckt man einfach nicht drin. Solange wie Garantie ist immer wieder weg schicken den Kram.Werd das Laufrad auch definitiv nochmal in die Werkstatt bringen.
Was mich schon hart nervt ist, dass das Laufrad an meinem Alma knappe 15.000km drauf hat und der Freilauf läuft einwandfrei mit den günstigsten Shimano-Teilen und das vermeintlich höherwertige Teil macht nach rund 1000km schlapp
Vom M1900 zum Ex1700, wäre MIR der Unterschied zu klein beim dem Preis für die EX1700.Der Plan mit EX1700 Laufradsatz steht aber definitiv noch und das M1900 wird dann das "Ersatzlaufrad" werden mit leichterem Reifen.
Vom M1900 zum Ex1700, wäre MIR der Unterschied zu klein beim dem Preis für die EX1700.
Mir ging es ja darum zu verstehen warum du den EX1700 haben willst.Das M1900 HR war eben notgedrungen und der Geldbeutel grade doch ein limitierender Faktor.
Bis April/Mai wird das jetzt eh erstmal dauern und dann schauen, was der Markt sagt.
Prinzipiell bin ich mit DT Swiss (Ex1700 & HX1950) immer gut gefahren und war mehr als zufrieden, daher wäre das meine primäre Option.
Aber was für einen Aufbau würdest du dann empfehlen ?Mir ging es ja darum zu verstehen warum du den EX1700 haben willst.
Ich finden einfach den EX1700 zu teuer für das Gewicht. Vor allem, wie du ja selbst schreibst, der Geldbeutel mit reden will/muss.
Klar, die DT Swiss LRS sind meist unauffällig…außer beim Preis eben.
Lies mal ab hierAber was für einen Aufbau würdest du dann empfehlen ?
Jep, auf Seite 18 im Bluepaper. Lagertyp: 6903-2RS (x2)Hier hatte ich mal die Anleitung zu den Laufrädern verlinkt. Ich meine, die Lager sind dort aufgeführt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/page-47#post-17910641
Hi Leute, habe mir heute das M30 bei BMO geschossen. Zusätzlich habe ich vorgestern den Dämpfer hier beim 50% Deal gekauft: RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T in dem Einbaumaß: 210x55mm
Ich werde vorne meine Formula Selva mit 150mm Federweg einbauen. Hinten soll dann der neue Dämpfer rein und die mitgelieferten Federelemente werde ich wieder verkaufen ABER ergibt das überhaupt Sinn?
Wäre toll, wenn ihr mir hier ein bisschen Rat spenden könnt.
- Um aus dem Occam M10 ein LT zu machen brauchts ja eigentlich nur die 150mm FW vorne und hinten? Kann ich das mit dem Dämpfer überhaupt realisieren oder hätte ich da einen anderen kaufen müssen (ich kenne mich richtig gut aus... not)?
- Wie gut wird der Dämpfer überhaupt mit dem Hinterbau harmonieren? Ich habe was von progressiver und linearer Kennlinie gelesen und bin einfach komplett lost.
- Ist denn der gekauft Dämpfer überhaupt ein Upgrade zum Fox Float DPS?
Aber der verlinkte Dämpfer ist doch ein Luft Dämpfer den Chem verbauen will. Sollte also passen.1.: Richtig. 150mm vorne und hinten macht aus deinem Bike laut Hersteller ein Occam LT.
Soweit ich informiert bin, ist alles andere identisch.
2.: Die Kennlinie des Hinterbaus an deinem Occam ist mild progressiv. Kurz zusammengefasst: im Gegensatz zu deiner Gabel, an der jeder mm Federweg 1:1 an deinem Sag-Ring abzulesen ist, ist der Hinterbau umgelenkt und die Umlenkung verursacht ein Verhältnis zwischen tatsächlicher Auslenkung des Hinterbaus bzw. der Achse des Hinterrads und dem Federweg, der an deinem Dämpfer ankommt. Wie bei einer Wippe auf dem Spielplatz, aber die Mitte ist verschoben. Am langen Ende (Hinterrad) bewegt sich der Sitz der Wippe 2m hoch und runter, am kurzen Ende (Dämpfer) aber nur 1m. Macht ein Verhältnis von 2:1. Progression in der Kennlinie bedeutet aber, dass am Anfang des Federwegs der langen Seite sich die kurze Seite mehr bewegt, als gegen Ende. Je näher die lange Seite dem Boden kommt, desto sanfter bewegt sich die kurze Seite nach oben. Ganz bildlich gesprochen: am Ende des Federwegs (bottom out) bremst die Umlenkung den Durchschlag. Ein Luftdämpfer hat den Vorteil (oder Nachteil), dass er mit zunehmendem Federweg einen proportional höheren Luftdruck hat. Stell dir deine Standluftpumpe vor, die am anderen Ende keinen Reifen hat, sondern verstopft ist. Die kannst du fast nicht herunterdrücken. Der Luftdämpfer hat also eine intrinsische Progression, heißt, du brauchst am Ende des Federwegs mehr Kraft, um in zusammenzupressen. Ganz im Gegensatz zu deiner Stahlfeder. Die Stahlfeder benötigt am Ende, also kurz vor dem Durchschlag, genauso viel Kraft, um sie zusammenzuquetschen, wie am Anfang und verhält sich linear.
Du kannst das Occam schon mit deiner SuperDeluxeCoil fahren und die Kennlinie des Hinterbaus gibt das her. Allerdings hängt das ganz stark von deinem FAHRPROFIL ab. Aber dein post klingt ein wenig so, als wüsstest du noch gar nicht, wie das aussehen wird...
3.: Alles ist besser als eine DPS. Das Bauteil ist nicht einstellbar (imho).
Oh. Mein Fehler. Da hast du natürlich vollkommen recht. Bei "Deluxe" und "Ultimate" hat mein Gehirn von ganz alleine "Coil" ergänzt.Aber der verlinkte Dämpfer ist doch ein Luft Dämpfer den Chem verbauen will. Sollte also passen.
Du kannst das Occam auch mit der Selma in 160mm fahren. Einige hier im thread schreiben das es dem Occam sehr gut steht
Für mich hat das mit den 160mm vorne nicht funktioniert. Sieht chic aus, fährt sich aber nicht so dolle.Aber der verlinkte Dämpfer ist doch ein Luft Dämpfer den Chem verbauen will. Sollte also passen.
Du kannst das Occam auch mit der Selma in 160mm fahren. Einige hier im thread schreiben das es dem Occam sehr gut steht