Orbea Occam ab 2020

Hat den LRS wirklich schonmal einer gewogen?
Gibt ein Eintrag in der Gewichtsdatenbank
1670312154093.png

Zwar 2020er, aber da wird sich so schnell nichts geändert haben. Die Herstellerangaben passen ja auch dazu:
Hier was aktuell auf der Homepage zu finden ist, mit MS als Freilauf
1670312286484.png
 
Hat den LRS wirklich schonmal einer gewogen?
Orbea gibt im Bluepaper die Gewichte der OC- und der Raceface-Laufräder an:

OC:
Front 1,08 kg, Rear 1,4 kg, zusammen 2,48 kg

Raceface:
Front 1,01 kg, Rear 1,3 kg, zusammen 2,31 kg


Edit: Naben und Speichen sind übrigens bei beiden Varianten gleich. Der einzige Unterschied ist die Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung für ein M30 ist raus.

Ich habe noch einen LRS von Slowbuild, den ich auf dem Oiz genutzt habe. Newmen Evolution SL A30 mit den neuen DT Swiss 350 Naben. Den Raceface bin ich die letzten Monate auf dem Oiz kaum gefahren.

Ich würde gerne die Schwalbe WW als Allrounder testen. Fährt die jemand von euch?
 
So, Bestellung für ein M30 ist raus.

Ich habe noch einen LRS von Slowbuild, den ich auf dem Oiz genutzt habe. Newmen Evolution SL A30 mit den neuen DT Swiss 350 Naben. Den Raceface bin ich die letzten Monate auf dem Oiz kaum gefahren.

Ich würde gerne die Schwalbe WW als Allrounder testen. Fährt die jemand von euch?

Kurze Frage zum Laufradsatz: Hast du den mal gewogen?
 
Raceface:
Front 1,01 kg, Rear 1,3 kg, zusammen 2,31 kg
Habe meine grad getauscht und danach auch die alten mal gewogen. Sind tatsächlich bei mir etwas leichter mit 2250 g, inkl. Tubeless Tape, Centerlock-Muttern und ein paar Gramm Dreck. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es sogar nur der Standard-Shimano-Freilauf war mit einer 11-51 Sunrace Kassette. Ist mir bislang nichtmal aufgefallen. Ich war immer von vollem Deore beim Antrieb ausgegangen 😅.
 
Der Hersteller spart, wo er kann... 😄 Bzw. nimmt, was verfügbar ist.

Mein M-LTD ist letztes Jahr mit einer SLX- statt XTR-Kassette ausgeliefert worden. Nach rund 300 km habe ich es beim Putzen bemerkt. Mein Händler war stinksauer, dass Orbea das Bike einfach so ausliefert, nur, um es vom Hof zu haben, ohne ihn in Kenntnis zu setzen. Habe dann selbstverständlich noch die XTR-Kassette montiert bekommen.

Die Lieferkettenprobleme werden uns sicher noch eine Zeit beschäftigen.
 
Nach gut einem Jahr kann ich da wohl keinen Anspruch mehr geltend machen, fürchte ich. Aber der neue LRS war natürlich Microspline. War gar nicht so einfach spontan eine 12fach Kassette zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ist dann Deore geworden, diesmal aber echt 😅. Die alte Kassette bleibt dann jetzt auf dem RaceFace LRS, nächstes Jahr gibt's dafür dann nen Satz Downhillreifen und er wird im Bikepark genutzt
 
Habe meine grad getauscht und danach auch die alten mal gewogen. Sind tatsächlich bei mir etwas leichter mit 2250 g, inkl. Tubeless Tape, Centerlock-Muttern und ein paar Gramm Dreck. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es sogar nur der Standard-Shimano-Freilauf war mit einer 11-51 Sunrace Kassette. Ist mir bislang nichtmal aufgefallen. Ich war immer von vollem Deore beim Antrieb ausgegangen 😅.
Was ist es denn nun geworden und was wiegen die neuen?
 
Was ist es denn nun geworden und was wiegen die neuen?
Habe mir zum Black Friday die Hunt Trail Wide gegönnt. Inkl. Versand für 400 €.
Wiegen knapp 1750 g inkl. Tape und Centerlockmuttern. Also lt. meiner Küchenwaage nochmal knapp 100 g leichter als Hunt auf der Website angibt.
Reifen aufziehen war schonmal super easy und sind ohne Mühe in die Felge geplöppt. Testfahrt steht noch aus. Muss noch die Gabel servicen und ne neue Luftfeder für etwas mehr Federweg einbauen.
 
Habe mir zum Black Friday die Hunt Trail Wide gegönnt. Inkl. Versand für 400 €.
Wiegen knapp 1750 g inkl. Tape und Centerlockmuttern. Also lt. meiner Küchenwaage nochmal knapp 100 g leichter als Hunt auf der Website angibt.
Reifen aufziehen war schonmal super easy und sind ohne Mühe in die Felge geplöppt. Testfahrt steht noch aus. Muss noch die Gabel servicen und ne neue Luftfeder für etwas mehr Federweg einbauen.
Klingt ja gar nicht soo schlecht. Gabelservice samt Coil Umbau steht am WE auch noch an. LRS dann zum Frühjahr
 
Kauf dir doch den Loamer-Laufradsatz von Bike Components. Ist ein umgelabelter Newmen und erst kürzlich von der BIKE im Langzeittest für absolut haltbar befunden worden. Wiegt etwas über 1800 g und kostet nur 399 Euro.

Jetzt bringst du mich auch fast auf dumme Gedanken. Fühle mich versucht @Rothaarsteiger haha!
Aber bevor nicht ordentlich geradelt wurde, wird nichts upgegradet. Auch wenn ein ordentlicher LRS sicherlich nochmal einen spürbaren Unterschied machen würde…
 
Jetzt bringst du mich auch fast auf dumme Gedanken. Fühle mich versucht @Rothaarsteiger haha!
Aber bevor nicht ordentlich geradelt wurde, wird nichts upgegradet. Auch wenn ein ordentlicher LRS sicherlich nochmal einen spürbaren Unterschied machen würde…

Dein RaceFace Turbine R ist doch gut. Den brauchst du nicht wechseln. Höchstens hinten bei Bedarf die zu dünnen Speichen gegen stabilere wechseln.
 
Nee, das sind die Billo-Laufräder, mit den schweren RaceFace-Felgen (AR 30c oder so), teils mit Shimano-Naben. Die Turbine R wiegen in Serie gute 1800 g.
Die Naben machen es m.M. nach. Wie soll ich das beschreiben? Es bleibt von jedem Tritt bei den Newmen/DT Swiss Rädern mehr Energie übrig. Man merkt tatsächlich, dass man effektiver vorwärts kommt. Die rollen deutlich leichter.
 
Mein Occam M30 ist im Zulauf und gestern habe ich mein OIZ H10 TR verkauft. Da ich den zweiten LRS beim Oiz schon kaum benutzt hatte, werde ich den Raceface LRS sofort verkaufen.

Statt zwischen einem "schnellen" und einem "Trail/Enduro" LRS zu wechseln, möchte ich es mit einem "Allround" Satz probieren. Aktuell sind Wolfpack Race (h) und Cross (v) in 2,4" drauf. Bis auf den Speed (die habe ich dem Käufer des OIZ mitgegeben) liegt hier die komplette WP Palette von Race bis Enduro. Eine Kombi Race / Trail wird ganz gut passen, denke ich.

Geplante sofortige Änderungen beim M30 ist der Wechsel der vorderen Bremse auf die Shimano 6120 (hatte ich schon am Oiz), metallische Shimano Beläge und Galfer 180mm Scheiben auf dem Newmen Evolution SL A30 LRS mit der XT Kassette.
 
Mein Occam M30 ist im Zulauf und gestern habe ich mein OIZ H10 TR verkauft. Da ich den zweiten LRS beim Oiz schon kaum benutzt hatte, werde ich den Raceface LRS sofort verkaufen.

Statt zwischen einem "schnellen" und einem "Trail/Enduro" LRS zu wechseln, möchte ich es mit einem "Allround" Satz probieren. Aktuell sind Wolfpack Race (h) und Cross (v) in 2,4" drauf. Bis auf den Speed (die habe ich dem Käufer des OIZ mitgegeben) liegt hier die komplette WP Palette von Race bis Enduro. Eine Kombi Race / Trail wird ganz gut passen, denke ich.

Geplante sofortige Änderungen beim M30 ist der Wechsel der vorderen Bremse auf die Shimano 6120 (hatte ich schon am Oiz), metallische Shimano Beläge und Galfer 180mm Scheiben auf dem Newmen Evolution SL A30 LRS mit der XT Kassette.

Klingt gut. Ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man eher flott und in gemäßigtem Gelände unterwegs ist.

Spricht auch für die Wandlungsfähigkeit des Occam. Man kann es vom leichten Trailbike bis zum Mini-Enduro aufbauen. Ich habe letzteres. Habe deswegen auch eine 200er Scheibe vorn verbaut. Fahre mit dem Occam mit Minion DHF und DHR II auch so ziemlich alle Trails in Finale.
 
Zurück
Oben Unten