Was habe ich mich nach einem Coil-Dämpfer verzehrt, nachdem ich den original DHX mit 55 mm Hub fahren durfte. Und ich habe meinen DPX2 dorthin gewünscht, wo der Pfeffer wächst.
Aber oft ist ein Gespräch mit dem Schrauber des Vertrauens doch hilfreich. "Was willst du mit einem neuen Dämpfer? Oder einem Tuner? Spar dir das Geld! Ich mache dir den mal."
Heute habe ich das neue Jahr biketechnisch eröffnet. Und es war auch die erste Tour mit dem überarbeiteten und übrigens auf 150 mm erweiterten DPX2. Was soll ich sagen? Ich musste mich beim DPX2 entschuldigen. Eine Offenbarung! Kein Vergleich zum Werkszustand. Super smooth über Wurzeln, ordentlich Gegendruck beim Pushen und locker ausreichend Reserven bei Drops und Sprüngen - gewiss auch dank der Huberweiterung.
Angesichts der Matschepampe, die auf den Trails lag, wage ich zu behaupten, dass mir mit dem original weniger sensiblen DPX2 das Heck das eine oder andere Mal weggerutscht wäre. War heute kein Thema. Und mein Schrauber "Mattin" von
Siegtal Bikes hat das ganze natürlich mit der 36er Fox abgestimmt, die zwar von vornherein über jeden Zweifel erhaben war, aber immer noch etwas Potenzial für Verbesserungen bot. Ich bin begeistert. Zumal der Preis sich mehr als nur im Rahmen hielt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über seinen DPX2 flucht, das Dingen hat Potenzial. Zumal sich über das einfache Entfernen des Spacerrings der Federweg ganz easy auf 150 mm erweitern lässt. Und das gefahrlos zumindest bei den größeren Rahmengrößen.