Orbea Occam ab 2020

34
ca. 25%
75 Kg
Im leichten Gelände und feinen Unebenheiten.

Am Rise meiner Frau spricht die Marchozzi Z2 deutlich feinfühliger an. Selber Luftdruck
Fox gibt als Empfehlung für den Sag 15% (firm) bis 20% (plush) an. Ich würde mal da ansetzen. Mit 25% Sag hängt sie vielleicht schon zu tief im Federweg und verhärtet zu schnell.
 
Ich habe den 3 Position Hebel. Ich kann nur die Zugstufe einstellen.
Der 3 Position kann auch feiner eingestellt werden. Aber ich habe heute die erste richtige Runde mit dem neuen Fahrwerk meines m20 gedreht. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Gabel ist eine gebrauchte Helm (die fox kannst ja verkaufen) und Dämpfer ein CC dbair inline. Bei der Gabel wusste ich das es massiv besser wird. Aber der Dämpfer hat mich echt überrascht. Wie schlecht der DPS war.
 
Ansonsten mal auseinander nehmen. Fox packt gerne zu viel Fett in die Luftkammer. Hat bei meiner Fox 38 2021 geholfen. Bei der Vorgängerin Fox 36 2019 war auch viel drinnen. Bei der Fox 34 an Occam dito.
 
Rock Shox Coil und Huberbuchsen. Erste Fahrt steht noch aus
 

Anhänge

  • PXL_20230105_143718974.jpg
    PXL_20230105_143718974.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 179
Was habe ich mich nach einem Coil-Dämpfer verzehrt, nachdem ich den original DHX mit 55 mm Hub fahren durfte. Und ich habe meinen DPX2 dorthin gewünscht, wo der Pfeffer wächst.

Aber oft ist ein Gespräch mit dem Schrauber des Vertrauens doch hilfreich. "Was willst du mit einem neuen Dämpfer? Oder einem Tuner? Spar dir das Geld! Ich mache dir den mal."

Heute habe ich das neue Jahr biketechnisch eröffnet. Und es war auch die erste Tour mit dem überarbeiteten und übrigens auf 150 mm erweiterten DPX2. Was soll ich sagen? Ich musste mich beim DPX2 entschuldigen. Eine Offenbarung! Kein Vergleich zum Werkszustand. Super smooth über Wurzeln, ordentlich Gegendruck beim Pushen und locker ausreichend Reserven bei Drops und Sprüngen - gewiss auch dank der Huberweiterung.

Angesichts der Matschepampe, die auf den Trails lag, wage ich zu behaupten, dass mir mit dem original weniger sensiblen DPX2 das Heck das eine oder andere Mal weggerutscht wäre. War heute kein Thema. Und mein Schrauber "Mattin" von Siegtal Bikes hat das ganze natürlich mit der 36er Fox abgestimmt, die zwar von vornherein über jeden Zweifel erhaben war, aber immer noch etwas Potenzial für Verbesserungen bot. Ich bin begeistert. Zumal der Preis sich mehr als nur im Rahmen hielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über seinen DPX2 flucht, das Dingen hat Potenzial. Zumal sich über das einfache Entfernen des Spacerrings der Federweg ganz easy auf 150 mm erweitern lässt. Und das gefahrlos zumindest bei den größeren Rahmengrößen. :daumen:
 
Was habe ich mich nach einem Coil-Dämpfer verzehrt, nachdem ich den original DHX mit 55 mm Hub fahren durfte. Und ich habe meinen DPX2 dorthin gewünscht, wo der Pfeffer wächst.

Aber oft ist ein Gespräch mit dem Schrauber des Vertrauens doch hilfreich. "Was willst du mit einem neuen Dämpfer? Oder einem Tuner? Spar dir das Geld! Ich mache dir den mal."

Heute habe ich das neue Jahr biketechnisch eröffnet. Und es war auch die erste Tour mit dem überarbeiteten und übrigens auf 150 mm erweiterten DPX2. Was soll ich sagen? Ich musste mich beim DPX2 entschuldigen. Eine Offenbarung! Kein Vergleich zum Werkszustand. Super smooth über Wurzeln, ordentlich Gegendruck beim Pushen und locker ausreichend Reserven bei Drops und Sprüngen - gewiss auch dank der Huberweiterung.

Angesichts der Matschepampe, die auf den Trails lag, wage ich zu behaupten, dass mir mit dem original weniger sensiblen DPX2 das Heck das eine oder andere Mal weggerutscht wäre. War heute kein Thema. Und mein Schrauber "Mattin" von Siegtal Bikes hat das ganze natürlich mit der 36er Fox abgestimmt, die zwar von vornherein über jeden Zweifel erhaben war, aber immer noch etwas Potenzial für Verbesserungen bot. Ich bin begeistert. Zumal der Preis sich mehr als nur im Rahmen hielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über seinen DPX2 flucht, das Dingen hat Potenzial. Zumal sich über das einfache Entfernen des Spacerrings der Federweg ganz easy auf 150 mm erweitern lässt. Und das gefahrlos zumindest bei den größeren Rahmengrößen. :daumen:
Was würde an deinem DPx2 gemacht?
 
Was würde an deinem DPx2 gemacht?

Ölwechsel, von der Pike auf Neueinstellungen ohne Umshimmen und anschließend etwas Feintuning.

Mit 140 mm wäre der DPX2 sogar mit 0.4er und 0.2er Spacer besser gelaufen, statt nur 0.4er Spacer, den ich gefahren bin. Ab Werk war ja nur der 0.2er drin.

Mit 150 mm hat sich der 0.4er Spacer bei fahrfertigen 87 kg als der beste Kompromiss herausgestellt.
 
Hallo, hier mal mein Occam H30 in XL aus 2021. Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Ist ein wahrer Alleskönner.
20220613_173648.jpg

Steht jedoch aktuell aus persönlichen Gründen zum Verkauf. Bei Interesse pn.
 
Welcher Spacer ist denn ab Werk im DPS?

Ich habe mein Occam gestern zum ersten Mal richtig über Trails ausgeführt. Wie ich bereits geschrieben hatte, komme ich vom Oiz TR. Mit Gabel und Dämpfer muss ich mich noch etwas beschäftigen. Komme bei der Gabel auf max. 60% FW. Beim Dämpfer auf etwas mehr. Nach der dritten Tour hab ich nur noch Kleinigkeiten eingestellt: Sattel-Neigung und Höhe und die Bremshebel etwas weiter nach innen.

Ich habe ich mich an zwei Stellen im Trail erstmals runter getraut. An einer anderen Stelle bin ich erstmals rauf gekommenen. Auch über die Waldautobahnen war ich flott unterwegs. Das hat mich insgesamt bestätigt, dass der Wechsel aufs Occam gut und richtig war.
 
Welcher Spacer ist denn ab Werk im DPS?

Ich habe mein Occam gestern zum ersten Mal richtig über Trails ausgeführt. Wie ich bereits geschrieben hatte, komme ich vom Oiz TR. Mit Gabel und Dämpfer muss ich mich noch etwas beschäftigen. Komme bei der Gabel auf max. 60% FW. Beim Dämpfer auf etwas mehr.
Bezüglich Federweg ist dieses Video ganz interessant:

 
Zurück
Oben Unten