Orbea Occam ab 2020

Glaube auch, du hast die richtige Wahl getroffen…
Ich habe zwar das 2023 Modell (M10 Non-LT), aber mit genau deinen Maßen: 1,87 und SL 89,5 und auch XL genommen. L war mir zu klein. Bin beide beim Händler Probegefahren.
 
Hallo zusammen, überlege gerade bei den ziemlich guten 2023 Orbea Occam M10 Angeboten zuzuschlagen, die es aktuell gibt.

Ich hätte aktuell folgende Fragen:
  • Machen die Raceface Carbon Laufräder Sinn?
  • 2022/2023 ist komplett identisch oder gab es minimale Veränderungen?
  • Grösse L bei 183cm und langem Oberkörper passt?
  • oder besser einen tausender drauf legen und das 2024er?....

3'270 Euro für folgendes Setup

RahmenOrbea Occam OMR. Concentric Boost 12x148 Hinterachse. Pure Trail geometry. Interne Kabelverlegung. Asymmetrisches Design. 29"-Laufräder
GabelFox 34 Float Factory 140mm FIT4 3-Pos-Adj QR15x110 Kashima
BikefarbeAll Black
DämpferFox Float DPS Factory 3-Position Evol Kashima custom tune 210x50mm 140mm
SteuersatzAcros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integriert
VorbauOC Mountain Control MC10 Alu SL, 0º
LenkerOC Mountain Control MC10 Carbon, Rise 20, Width 800mm
SchaltwerkShimano XT M8100 SGS Shadow Plus 1x12-fach
UmwerferOrbea OC Kettenführung
KassetteShimano CS-M7100 10-51t 12-fach
KetteShimano M6100
SchalthebelShimano XT M8100 I-Spec EV
BremsanlageShimano XT M8120 Hydraulic Disc
KurbelgarniturShimano XT M8100 32t
LaufradsatzRace Face NEXT-SL TLR 15/110mm IS
VorderreifenMaxxis Dissector 2.40" 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR
HinterreifenMaxxis Rekon 2.40" FB 60 TPI Dual Exo TR
SattelFizik Taiga S-alloy rail
SattelstützeOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper
 
lrs: ich weiß nicht, ob die rf carbon sinn machen, aber die rf ar am m30 sind sackschwer, und die naben sind kacke.
2022/23 m.w. identisch
größe wohl l
2024 etwa verbesserte geo, futterbox, dafür züge im steuersatz und teurer. :ka:
 
lrs: ich weiß nicht, ob die rf carbon sinn machen, aber die rf ar am m30 sind sackschwer, und die naben sind kacke.
2022/23 m.w. identisch
größe wohl l
2024 etwa verbesserte geo, futterbox, dafür züge im steuersatz und teurer. :ka:
Sehe ich auch so. Wenn Carbon LRS, dann nicht unbedingt den RF (wegen dem Gewicht).
Gerade wenn Du nicht die LT Version willst, kannst Du den Preisvorteil des „älteren“ Rahmen gut mitnehmen.
 
Als ich letztes Jahr mein 2023er M10 Non-LT gekauft hab ist es mit den Orbea eigenen Carbonlaufrädern, Oquo Mountain Control MC32LTD, mit den 350ern DT-Swiss Naben gekommen. Die Laufen super...

Ich hatte beim Händler aber auch ein 2022er Modell gefahren mit den RaceFace Laufrädern. Das waren keine Carbon...

Mein Rad war wohl aber auch eines der letzt gefertigten. Die Laufräder wurden lt. Oquo im Januar und April 2024 gefertigt. Sieht man nach der Registrierung bei Oquo.

Zur Größe, kannste hier einiges lesen... Auch was Vor- und Nachteile des 2024er Modell zum 2023er Modell angeht.

Ich hab mich aufgrund des Preisvorteils und auch der für mich nicht notwendigen "Upgrades" für das 2023er Modell entschieden.
 
bestellt 🤟... Der Preis ist einfach zu gut und das Yeti SB140 kommt leider nicht runter im Preis.... Da ich durch den Import nach CH noch mal 11% der MWSt. spare ist es dann mit knapp 3'000 ein recht vernünftiger Preis.

Edit... jetzt brauche ich noch nen neuen foren namen :-D
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten die das Thema angefeuert haben.

Nach tagelangem Recherchieren habe ich dann auch gemerkt, dass ein Probesitzen doch eine gute Sache ist. Wobei ich den Onlinerechnern auch traue. Haben ja alle gepasst von der Berechnung.

Meine Maße sind: 176cm, 84cm Schrittlänge, Schulter bis Handgelenk ca. 57 cm.

Letzte Woche konnte ich das 2024er in M und L fahren.
Auf dem M saß ich für mein Gefühl etwas zu sehr oben drauf. Das L war mir sofort sympathisch. Vielleicht war ich unterbewusst auch etwas voreingenommen. Die Rechner im Netz sagen L, egal ob 2023 oder 2024 Modell. Auch das Treten fand ich bei gleicher Sattelhöhe auf dem L angenehmer, effizienter. Ob das beim bergab fahren auch so wäre kann ich aber nicht beurteilen. Die Meinung der Fachkraft tendierte auch zu L.

Aktuell besteht Fahrrad fahren für mich aus von A nach B mit meinem sieben jährigen Sohn, er hat aktuell ein Laufey mit Starrgabel in 20“. Ich wollte ein schickes MTB mit Tourengenen. Bin anfangs vom Canyon Neuron sehr angetan gewesen, finde aber dass man für dasselbe Geld zumindest was die Anbauteile angeht z.B. beim Occam mehr bekommt, gerade aktuell mit den Rabatten im Netz.

Habe mit den Versendern wie Canyon und Orbea keine Erfahrung. Ich hoffe das Beste.

Ich habe nun ein Occam SL H10 (grau) 2023 in L bestellt. Hier im Thread habe ich entnommen, dass das 2023er etwas komfortabler ist, bitte um Korrektur wenn ich etwas falsches sage mit meinem recherchierten Halbwissen :-)
Die Federsperre am 2024 ist schon cool, aber naja. Habe das H10 2023 für 2100 zzgl. Versand bekommen. Habe mit mir gerungen ob die ca. 600 Euro Aufpreis vom H30 es wert sind… Keine Ahnung :-) Ich hab es mir schön geredet mit: vielleicht fahre ich doch in Zukunft mehr abwärts, mehr Möglichkeiten / Komfort beim Einstellen, angeblich ein kleines Bisschen leichter. Vermutlich hätte das H30 auch gereicht.

Meine Feelings beruhen aber auf Einschätzung eines Leien J

Was habt ihr denn für Schlösser dabei wenn ihr auf Tour seid? Ich tendiere zu einem mehr optischen Schutz für den Biergarten. Eine 3 kg Kette möchte ich mir nicht um den Hals hängen. Vielleicht kennt ihr was tolles das zwischen nutzlos und Schiffsanker liegt und sich dazu noch am Bike verstauen lässt.

Hab die Geometrie des 2023 und 2024 nochmal gegenüber gestellt. Falls euch ein Fehler auffällt bitte Info.

Sonnige Grüße
 

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  • Geo Occam.JPG
    Geo Occam.JPG
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Zur Frage bzgl. 600 Euro Aufpreis von H30 auf H10: Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht!

Der Aufpreis sind die Komponenten des H10 definitiv wert. Falls du doch mal richtig Spaß dran bekommst das Rad auch entsprechend zu bewegen, wirst du die Komponenten haben wollen. Und nachrüsten wird dann sicher genauso teuer werden. Eher teuerer.
 
Hallo zusammen, überlege gerade bei den ziemlich guten 2023 Orbea Occam M10 Angeboten zuzuschlagen, die es aktuell gibt.

Ich hätte aktuell folgende Fragen:
  • Machen die Raceface Carbon Laufräder Sinn?
  • 2022/2023 ist komplett identisch oder gab es minimale Veränderungen?
  • Grösse L bei 183cm und langem Oberkörper passt?
  • oder besser einen tausender drauf legen und das 2024er?....

3'270 Euro für folgendes Setup


RahmenOrbea Occam OMR. Concentric Boost 12x148 Hinterachse. Pure Trail geometry. Interne Kabelverlegung. Asymmetrisches Design. 29"-Laufräder
GabelFox 34 Float Factory 140mm FIT4 3-Pos-Adj QR15x110 Kashima
BikefarbeAll Black
DämpferFox Float DPS Factory 3-Position Evol Kashima custom tune 210x50mm 140mm
SteuersatzAcros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integriert
VorbauOC Mountain Control MC10 Alu SL, 0º
LenkerOC Mountain Control MC10 Carbon, Rise 20, Width 800mm
SchaltwerkShimano XT M8100 SGS Shadow Plus 1x12-fach
UmwerferOrbea OC Kettenführung
KassetteShimano CS-M7100 10-51t 12-fach
KetteShimano M6100
SchalthebelShimano XT M8100 I-Spec EV
BremsanlageShimano XT M8120 Hydraulic Disc
KurbelgarniturShimano XT M8100 32t
LaufradsatzRace Face NEXT-SL TLR 15/110mm IS
VorderreifenMaxxis Dissector 2.40" 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR
HinterreifenMaxxis Rekon 2.40" FB 60 TPI Dual Exo TR
SattelFizik Taiga S-alloy rail
SattelstützeOC Mountain Control MC20, 31.6mm, Dropper


Hab mal ne Frage zu deinem Post... Wo hast du denn die Info her, dass da dieser Laufradsatz drauf ist...?
Unter Umständen wirste auch die Orbea Laufräder bekommen...
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten die das Thema angefeuert haben.

Nach tagelangem Recherchieren habe ich dann auch gemerkt, dass ein Probesitzen doch eine gute Sache ist. Wobei ich den Onlinerechnern auch traue. Haben ja alle gepasst von der Berechnung.

Meine Maße sind: 176cm, 84cm Schrittlänge, Schulter bis Handgelenk ca. 57 cm.

Letzte Woche konnte ich das 2024er in M und L fahren.
Auf dem M saß ich für mein Gefühl etwas zu sehr oben drauf. Das L war mir sofort sympathisch. Vielleicht war ich unterbewusst auch etwas voreingenommen. Die Rechner im Netz sagen L, egal ob 2023 oder 2024 Modell. Auch das Treten fand ich bei gleicher Sattelhöhe auf dem L angenehmer, effizienter. Ob das beim bergab fahren auch so wäre kann ich aber nicht beurteilen. Die Meinung der Fachkraft tendierte auch zu L.

Aktuell besteht Fahrrad fahren für mich aus von A nach B mit meinem sieben jährigen Sohn, er hat aktuell ein Laufey mit Starrgabel in 20“. Ich wollte ein schickes MTB mit Tourengenen. Bin anfangs vom Canyon Neuron sehr angetan gewesen, finde aber dass man für dasselbe Geld zumindest was die Anbauteile angeht z.B. beim Occam mehr bekommt, gerade aktuell mit den Rabatten im Netz.

Habe mit den Versendern wie Canyon und Orbea keine Erfahrung. Ich hoffe das Beste.

Ich habe nun ein Occam SL H10 (grau) 2023 in L bestellt. Hier im Thread habe ich entnommen, dass das 2023er etwas komfortabler ist, bitte um Korrektur wenn ich etwas falsches sage mit meinem recherchierten Halbwissen :-)
Die Federsperre am 2024 ist schon cool, aber naja. Habe das H10 2023 für 2100 zzgl. Versand bekommen. Habe mit mir gerungen ob die ca. 600 Euro Aufpreis vom H30 es wert sind… Keine Ahnung :-) Ich hab es mir schön geredet mit: vielleicht fahre ich doch in Zukunft mehr abwärts, mehr Möglichkeiten / Komfort beim Einstellen, angeblich ein kleines Bisschen leichter. Vermutlich hätte das H30 auch gereicht.

Meine Feelings beruhen aber auf Einschätzung eines Leien J

Was habt ihr denn für Schlösser dabei wenn ihr auf Tour seid? Ich tendiere zu einem mehr optischen Schutz für den Biergarten. Eine 3 kg Kette möchte ich mir nicht um den Hals hängen. Vielleicht kennt ihr was tolles das zwischen nutzlos und Schiffsanker liegt und sich dazu noch am Bike verstauen lässt.

Hab die Geometrie des 2023 und 2024 nochmal gegenüber gestellt. Falls euch ein Fehler auffällt bitte Info.

Sonnige Grüße
Gratulation. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht mit dem H10.
Zum Schloss; ich habe für alle meine 8 Bikes dasselbe: ca. 1.79 groß, grimmiger Blick (wenns um meine Räder geht), robuste Statur und sitzt i.d.R. auffm Sttel oder steht daneben 🤣
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten die das Thema angefeuert haben.

Nach tagelangem Recherchieren habe ich dann auch gemerkt, dass ein Probesitzen doch eine gute Sache ist. Wobei ich den Onlinerechnern auch traue. Haben ja alle gepasst von der Berechnung.

Meine Maße sind: 176cm, 84cm Schrittlänge, Schulter bis Handgelenk ca. 57 cm.

Letzte Woche konnte ich das 2024er in M und L fahren.
Auf dem M saß ich für mein Gefühl etwas zu sehr oben drauf. Das L war mir sofort sympathisch. Vielleicht war ich unterbewusst auch etwas voreingenommen. Die Rechner im Netz sagen L, egal ob 2023 oder 2024 Modell. Auch das Treten fand ich bei gleicher Sattelhöhe auf dem L angenehmer, effizienter. Ob das beim bergab fahren auch so wäre kann ich aber nicht beurteilen. Die Meinung der Fachkraft tendierte auch zu L.

Aktuell besteht Fahrrad fahren für mich aus von A nach B mit meinem sieben jährigen Sohn, er hat aktuell ein Laufey mit Starrgabel in 20“. Ich wollte ein schickes MTB mit Tourengenen. Bin anfangs vom Canyon Neuron sehr angetan gewesen, finde aber dass man für dasselbe Geld zumindest was die Anbauteile angeht z.B. beim Occam mehr bekommt, gerade aktuell mit den Rabatten im Netz.

Habe mit den Versendern wie Canyon und Orbea keine Erfahrung. Ich hoffe das Beste.

Ich habe nun ein Occam SL H10 (grau) 2023 in L bestellt. Hier im Thread habe ich entnommen, dass das 2023er etwas komfortabler ist, bitte um Korrektur wenn ich etwas falsches sage mit meinem recherchierten Halbwissen :-)
Die Federsperre am 2024 ist schon cool, aber naja. Habe das H10 2023 für 2100 zzgl. Versand bekommen. Habe mit mir gerungen ob die ca. 600 Euro Aufpreis vom H30 es wert sind… Keine Ahnung :-) Ich hab es mir schön geredet mit: vielleicht fahre ich doch in Zukunft mehr abwärts, mehr Möglichkeiten / Komfort beim Einstellen, angeblich ein kleines Bisschen leichter. Vermutlich hätte das H30 auch gereicht.

Meine Feelings beruhen aber auf Einschätzung eines Leien J

Was habt ihr denn für Schlösser dabei wenn ihr auf Tour seid? Ich tendiere zu einem mehr optischen Schutz für den Biergarten. Eine 3 kg Kette möchte ich mir nicht um den Hals hängen. Vielleicht kennt ihr was tolles das zwischen nutzlos und Schiffsanker liegt und sich dazu noch am Bike verstauen lässt.

Hab die Geometrie des 2023 und 2024 nochmal gegenüber gestellt. Falls euch ein Fehler auffällt bitte Info.

Sonnige Grüße
Ich fahr bei gleicher Größe und Schrittlänge auch die Größe L-passt mM nach perfekt. Das M bin ich auch gefahren und das war mir zu klein...
 
Gratulation. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht mit dem H10.
Zum Schloss; ich habe für alle meine 8 Bikes dasselbe: ca. 1.79 groß, grimmiger Blick (wenns um meine Räder geht), robuste Statur und sitzt i.d.R. auffm Sttel oder steht daneben 🤣
😁😁😁 So ähnlich werde ich es auch machen. Hole mir so ein Kabelbinder mäßiges Schloß a la hiplok z lok und vielleicht einen Polizei Aufkleber dazu 🤫. Hat beides ungefähr dieselbe Sicherheitsstufe.
Wüsste nicht wohin mit den 3kg Ketten
 
Bike ist da. LR war ein anderer. DT Swiss 350 mit MC32LTD aber da bin ich jetzt nicht traurig da evtl. etwas robuster. 1800g ist halt schon ordentlich schwerer leider. https://www.oquowheels.com/de-int/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd

Bile Fährt sich nice. Für jemanden der von einem XC bike kommt fühlt es sich etwas eng an… evtl. wäre XL fast besser gewesen aber schauen wir mal. Was für eine Schutzfolie empfehlt ihr? Scheint ja so zu sein, dass man das heutzutage so macht 😂.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "sehr späten" 2023er Occam M10 (NON-LT), dass ich im Dezember 2023 noch mit MyO-Customizing bestellen konnte (es gab schon nicht mehr alle Rahmengrößen, Rad kam dann im Februar 2024), waren "noch" die Race-Face-NEXT-SL-Laufräder verbaut, Lenker und Vorbau ebenfalls RF. Halt nur 26mm Maulweite, aber wenn die 1555g Herstellerangabe für den Satz stimmen, ist das schon relativ leicht, oder?
Wie gut die RF-Naben standhalten und wie leicht da Ersatzteile zu kriegen sind... mal sehen (da hätte ich bei beiden Aspekten bei DTSwiss irgendwie ein - unbegründet- besseres Gefühl)
Vermutlich gibt es da jedenfalls keinen harten Übergang "ab Tag X Oquo".
 
Bike ist da. LR war ein anderer. DT Swiss 350 mit MC32LTD aber da bin ich jetzt nicht traurig da evtl. etwas robuster. 1800g ist halt schon ordentlich schwerer leider. https://www.oquowheels.com/de-int/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd

Bile Fährt sich nice. Für jemanden der von einem XC bike kommt fühlt es sich etwas eng an… evtl. wäre XL fast besser gewesen aber schauen wir mal. Was für eine Schutzfolie empfehlt ihr? Scheint ja so zu sein, dass man das heutzutage so macht 😂.
Ich habe bei R2-Bike die 3M 8591 gekauft, 2m in 60mm Breite und 1m in 100mm Breite (glänzend - hat deines Mattlack?):

https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-8591-fuer-Rahmen-Gabel-usw-Breite-60-mm-transparent-glaenzend-2-m

https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-...l-usw-Breite-100-mm-transparent-glaenzend-1-m

Das hat gut gereicht für Unterseite Unterrohr, Oberseite Oberrohr, die "Querstrebe", Sattel- und Kettenstreben, und die Tauchrohre der Gabel.
Bin da recht talentfrei und es war ein ziemliches Gefummels, nicht 100% blasenfrei, aber OK.
Die meisten Blasen die man auf dem Bild unten am Oberrohr sieht, sind inzwischen weg.
Edit: Bilder mit weniger Blasen nach ein paar Wochen ergänzt (jaaaa, die mit Schutz"blech" 🫢 - zu meiner Verteidigung: bei uns war nach Starkregen im Mai der Wald bis weit in den Sommer eine einzige Matschepampe)
 

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Bike ist da. LR war ein anderer. DT Swiss 350 mit MC32LTD aber da bin ich jetzt nicht traurig da evtl. etwas robuster. 1800g ist halt schon ordentlich schwerer leider. https://www.oquowheels.com/de-int/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd

Bile Fährt sich nice. Für jemanden der von einem XC bike kommt fühlt es sich etwas eng an… evtl. wäre XL fast besser gewesen aber schauen wir mal. Was für eine Schutzfolie empfehlt ihr? Scheint ja so zu sein, dass man das heutzutage so macht 😂.

Denke mal du hast genau das gleiche Bike wie ich… M10 Non-LT aus 2023.

Ich find die Oquo LR besser als die Race Face.

Ich hab das Bike allerdings in XL.

Folie hab ich auch drauf gemacht. War ne heiden Arbeit aber hat sich gelohnt. Musst mal in meinen Beiträgen schauen. Hab da mal Bilder gepostet.
Genutzt hab ich den Foliensatz von Easyframe.

Ich hatte die Felgen gewogen. Leider bin ich gerade nicht zuhause. Ich bin mir aber ziemlich sicher. So schwer waren sie nicht.
 
Bike ist da. LR war ein anderer. DT Swiss 350 mit MC32LTD aber da bin ich jetzt nicht traurig da evtl. etwas robuster. 1800g ist halt schon ordentlich schwerer leider. https://www.oquowheels.com/de-int/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd

Bile Fährt sich nice. Für jemanden der von einem XC bike kommt fühlt es sich etwas eng an… evtl. wäre XL fast besser gewesen aber schauen wir mal. Was für eine Schutzfolie empfehlt ihr? Scheint ja so zu sein, dass man das heutzutage so macht 😂.
Der Sattel darf aber ruhig noch etwas nach vorne...😉
 
Bike ist da. LR war ein anderer. DT Swiss 350 mit MC32LTD aber da bin ich jetzt nicht traurig da evtl. etwas robuster. 1800g ist halt schon e Fährt sich nice. Für jemanden der von einem XC bike kommt fühlt es sich etwas eng an… evtl. wäre XL fast besser gewesen aber schauen wir mal. Was für eine Schutzfolie empfehlt ihr? Scheint ja so zu sein, dass man das heutzutage so macht 😂.
Ich vermute jetzt mal dein Bike kommt aus Tirol-so wie meins und das vom VRS-Biker ;)

Mein MC32LTD Satz hat 1865g gewogen
Ist halt eher in Richtung Enduro-trotzdem wohl noch besser/wertiger bzw. "aktueller" als der schmale RF Satz..
 
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