Orbea Occam ab 2020

Hat jemand genauere Angaben zu dem Dämpfer der in einem 2023er-M10 (NON-LT) verbaut ist?
Das Blue Paper sagt nur:
"210x50" und "210x55 (LT)" Only frames from MY2022 onwards.
Da gibt es verschiedene "Befestigungsformen" - welche ist das?

Direkt bei Orbea. Link so 3-4 Seiten weiter oben.
Aber halt auch: Registriertes Bike auswählen, Ersatzteile anzeigen lassen....
Hab mich eben an den Einbau gemacht - sollte eigtl einfach sein, aber..... siehe Foto., das ich gleich anhänge.
Ich denke ja, das ist das gleiche - wie krieg ich das Ding ab? Da stand, es wäre ein "Locknut Tool bei - tat es nicht. Aber eigtl nur ne Mutter? Da dreht aber die "Stange". Da steht irgendwo was von Kontomutter, aber für mich sieht es aus wie eine Mutter...

Anhänge

• PXL_20250620_185155899.jpg
    PXL_20250620_185155899.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben an den Einbau gemacht - sollte eigtl einfach sein, aber..... siehe Foto., das ich gleich anhänge.
Ich denke ja, das ist das gleiche - wie krieg ich das Ding ab? Da stand, es wäre ein "Locknut Tool bei - tat es nicht. Aber eigtl nur ne Mutter? Da dreht aber die "Stange". Da steht irgendwo was von Kontomutter, aber für mich sieht es aus wie eine Mutter...
Die Stange vorsichtig mit Schonbacken im Schraubstock einspannen. Ggf. ist die Mutter mit Loctite gesichert?

Hm. Schonbacken müsste ich mir irgendwie machen, wobei die Stange ja hohl ist und ich bissi Angst habe...
Kannst ja auch eine Holzleiste nehmen und nur soweit spannen, dass sich die Stange nicht mitdreht. Sehe da keine Gefahr. Alternativ zwischen Tischplatte und einer Holzleiste mit einer Schraubzwinge einspannen. Dann kannst nix kaputt machen.

Hat eigentlich schon jemand von euch das 2026er Modell auf seiner Liste?
Außer dem kleinen Bericht von MTB News scheint hier im Forum diesbezgl. noch nicht viel zu passieren.

Kleines Update zu meinem gestohlenen Occam...

Meine Versicherung übernimmt bzw. hat den Schaden bereits übernommen. Sehr geil...!!!

Nächste Woche Montag werd ich mein neues Occam M10 SL im Modelljahr 2026 bestellen gehen.
Termin beim Händler steht schon.

Natürlich werd ich da nun auch ne Schippe drauf legen müssen. Aber dafür kann ich mir das Rad nun konfigurieren wie ich es gerne haben will.

Muss ich nur noch ne Weile ohne Rad durchhalten... :-(

Kleines Update zu meinem gestohlenen Occam...

Meine Versicherung übernimmt bzw. hat den Schaden bereits übernommen. Sehr geil...!!!

Nächste Woche Montag werd ich mein neues Occam M10 SL im Modelljahr 2026 bestellen gehen.
Termin beim Händler steht schon.

Natürlich werd ich da nun auch ne Schippe drauf legen müssen. Aber dafür kann ich mir das Rad nun konfigurieren wie ich es gerne haben will.

Muss ich nur noch ne Weile ohne Rad durchhalten... :-(
Cool, freut mich, dass die sich Versicherung nicht (oder nicht erfolgreich? 😉) quergestellt hat!
Wie sind denn die Lieferzeiten für 2026er Occams?

Habe heute das neue Occam M10 SL 2026 bestellt. Lieferzeit steht momentan auf ende August.
Mal sehen ob das klappt.

Zwei Upgrades gab es noch. Zum einen hab ich den MC10 Dropper in 210mm bestellt und zum anderen noch den Laufradsatz von Oquo MC32LTD…

Also hat sich alles doch nochmal zum Guten gewendet. Klar tut der Aufpreis etwas weh im Geldbeutel, aber dafür bekomm ich dann ja auch ein zwei Generationen neueres Occam.

Nun beginnt natürlich die Zeit des Wartens. 😔

Vorfreude ist die schönste Freude, heißt es doch immer. Aber Ungeduld ist der Feind der Vorfreude. ;)
Viel Spaß mit den neuen Bock!

Zurück