Du solltest den Wert nicht alleine betrachten sondern gesamt.
Da nicht anders angegeben, sind die 77° wohl auf Stack. Bleiben also bei Auszug dann tatsächlich eher 76°.
Dazu hast du einen Stack von 645 beim S2, + ca. 10mm Steuersatz und vermutlich 10-20 Rise. Somit hast eine hohe Front.
Gleichzeitig ist das Bike für 120-140mm Gabel ausgelegt, also wird der Sitzwinkel etwas steiler im SAG, aber nicht so immens wie bei einer 160mm Gabel.
Ich fahr -60 seit 2 Jahren und hatte damit noch nie Probleme. Kommt auch dort zum Einsatz wo das große Bike unterwegs ist.
Ich hab aktuell 74° und einen dämlichen Knick im Sitzrohr. Ist der Grund wieso ich den Rahmen wechsele. Nach hin und her mit dem Sattel um den Winkel steiler zu bekommen, ist es mir jetzt zu doof. Das neue hat dann ca. 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe und ist mit 76,5° auf Stack angegeben.
Da ich seit über 2 Jahren am Fully echte 76° auf Sitzhöhe fahre, bin ich es persönlich einfach gewöhnt und empfinde es als sehr angenehm. Bergauf subjektiv einfach klasse. In der Ebene keine Nachteile.
Das bisherige HT ist in der Ebene OK, bergauf subjektiv weniger, zeitlich und somit objektiv aber gut da natürlich leichter.
Ich hatte aber mal tatsächlich auf einer Runde später etwas eine Muskelverhärtung an der Innenseite der Unterarme
am DC was nur 76° auf Stack hat, ungenau gemessene echte 75,3-75,5° auf Sitzhöhe. Ist aber nicht mehr aufgetaucht.
Meinem Kumpel hatte anfänglich sehr Probleme. Mir sind dann aber die abgeknickten Hände aufgefallen. Haben dann den Lenker weiter nach vorne gedreht und jetzt passt es.
Leider kommt er mit dem Gefühl über dem Bike zu sitzen nicht klar, ich muss bei dem gleichen Bike nun den Sitzwinkel abflachen mit Dropper mit Versatz. Seine bisherigen Bikes hatten einfach immer den Sattel über dem Hinterrad mit flachem Sitzwinkel.
Während ich alles gemacht habe um den Winkel steiler zu bekommen, muss ich bei ihm abflachen. Hab sogar schon minimal den SAG korrigiert an der Gabel damit er weniger eintaucht vorne.
Ist also viel Gewöhnung dabei und gleichzeitig tun sich einige damit schwer. Bei meinem Kumpel mit 1,65m ist natürlich ein Unterschied da zu meinen 1,86m was den Sattelauszug betrifft. Das Cockpit und das Fahrwerk sollte in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoll eingestellt sein mit viel Aufmerksamkeit für Back- und Upsweep.