perfekter Bionicon- Service

Stimmt, bisher gab´s nix zu meckern bei Service und Support. Aber jetzt hätte ich dann doch noch eine Frage an BIONICON / Andi:

Wie erkenne ich ob meine TA Gabel von der Rückrufaktion betroffen ist? Gibt´s da Seriennummern oder Merkmale an der Gabel? Ich habe meine normale DA im Supershuttle im Dezember gegen eine TA austauschen lassen und wüsste jetzt gerne (ich fahre Sonntag in die Berge!!) ob ich da jetzt potenziell die Möglichkeit habe mit Hilfe der Gabelbrücken-Vollbremsung eine Abgang über den Lenker zu machen, oder ob bei meiner Gabel alles okay ist.

Mei Händler konnte mir letzte Woche auch nicht weiterhelfen. Der wusste nicht mal davon, obwohl er selber eine TA in seinem Edison verbaut hat.

Hi Catalyst,

ich dem Fall würde ich an deiner Stelle mal direkt bei Bionicon durchklingeln, sonst bekommst du die Antwort erst nächste Woche. :lol:

greez guru

Neben dem fahren eines wunderbaren Bikes, kann auch ich vom drumherum Positives berichten.

Am Sonntag hat sich meinem Schaltwerk ein fieser Ast in den Weg gestellt. :aetsch:
Schaltwerk hat direkt eingehakt und wollte beim Ast bleiben. :love:
Gott sei Dank hat das Schaltauge in dem Fall gemacht was es soll und ist gebrochen :p

Aber da hing es dann nun nutzlos rum, das Schaltwerk. Und die Sonntagstour mit den Buddys war für mich natürlich beendet. Aufgeregt, geärgert, Verzweifelung. Mit Bionicon Edison SINGLESPEED dann die 10Km nach Hause gefahren; mit der Erkenntnis die falsche Übersetzung gewählt zu haben... (vorne Mitte hinten 5. Ritzel bringt nicht mehr als Tempo 15 Km/h!! und das ist echt lahm)

Den Tag dann etwas frustiert zu Ende gebracht und am Montag morgen so gegen 10 bei Bionicon angerufen (früher lohnt nicht, ist noch keiner da).
Meine Verzweiflung am Telefon muss recht deutlich rübergekommen sein, denn Claudia sagte in Psychiater-tauglicher Manier, ich solle mir keine Sorgen machen; Sie tütet ein neues Schaltauge gleich für mich ein und so wäre mein Bike dann rechtzeitig zum Wochenende wieder bereit.
Heute, Mittwoch gab es dann Bionicon Post!
Bike ist wieder heile. :daumen::daumen:

Was mich wirklich freut, ist die unkomplizierte pragmatische Handhabung meines Falls (keine Vorkasse; Mail, Fax, o.ä.) Und der Preis fürs Schaltauge ist nebenbei mit rund 10EUR auch noch vergleichsweise günstig!

Andi, wenn du das hier liest, lieben Gruß an deine Schwester.

So muss es sein.

Andererseits muss ich allerdings schon sagen, dass mein Start als Bionicon Besitzer etwas ruppelig war. Da hatte ich echt den Eindruck ich bin zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber dieser Fred ist ja nur für Positives da, von daher halte ich mich zurück. Am Ende gab es auch eine seeeehr versöhnliche Geste vom Tegernsee!!!

Hallo liebe Bionicon Besitzer,

Danke für Euer Feedback - Wenn Ihr noch Anregungen habt: Immer her damit !
Eines muss Ich ja sagen: Wir sind zwischen acht und neun da - und mehr als ans Telefon
gehen geht ja auch nicht.

Aber jetzt habe Ich noch ein Schmankerl für Euch:
Wer sich jetzt bei mir meldet bekommt die Workshopanmeldung und auch die Anmeldung für die "Wallfahrt" am Tegernsee .

Neugierig !?

Meldet Euch unter: [email protected]

Schönen Gruß
Euer Andi Schmidt

Hi,

ich wollte mich an dieser Stelle mal wieder für die schnelle und KOSTENLOSE Hilfe bei Arne und dem ganzen BIONICON Team bedanken.

An alle die mit dem Gedanken spielen sich ein Bionicon zu leisten, abgesehen von der inovativen Technik ist schon alleine der Service es Wert ein Bionicon zu fahren.

Gruß

Eugenbacher

Hi,

ich wollte mich an dieser Stelle mal wieder für die schnelle und KOSTENLOSE Hilfe bei Arne und dem ganzen BIONICON Team bedanken.

An alle die mit dem Gedanken spielen sich ein Bionicon zu leisten, abgesehen von der inovativen Technik ist schon alleine der Service es Wert ein Bionicon zu fahren.

Gruß

Eugenbacher

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

...und vergesst mir "unseren Renä" nicht!!!

Der Mann ist sehr freundlich, reagiert trotz Stress sehr schnell und meldet sich sobald es ihm die Zeit erlaubt, auf emails.:daumen:

Muss mal wieder den Bionicon Service loben!!

Habe am Freitag im Bikepark meine Aheadkappe verloren, weiss der Geier, wie das passieren konnte.:rolleyes:
Am Samstag gegen 9.00 Uhr bei Bionicon angerufen und sofort hatte ich einen freundlichen Mitarbeiter an der Strippe:)
Der Kollege war der Markus Trinkl - er hat mir sofort eine neue Kappe zugeschickt!

Jungs, ihr seid Klasse!!!!:daumen:

Kann ich nur bestätigen! :)
Dieses Frühjahr ging meine Zugstufendämpfung der Spezial Agent Gabel an meinem Ironwood kaputt, innerhalb weniger Tage hatte ich - auf Garantie - meinen Gabelholm samt neuer Katusche zurück :daumen:
Auch hier hat Renä alles mögliche getan, einfach klasse der Service bei Bionicon!

Doch das ist so wie Ihr sagt und geht weit über das Sebstverständliche oder über die normale Kundenbetreuung hinaus. Man hat eben keine Theoretiker oder Hotlinemitarbeiter am Telefon sondern die Leute die die Bikes zu dem machen
was sie sind. Die Leute die die Bikes auch selbst fahren....

Da weiss jeder über was er spricht-und das macht es so einfach.

Man kanns nicht oft genug sagen das die Leut einen klasse Job machen.

Hallo,

ich kann den super Service nur bestätigen.
Jedemal wird schnell und unkompliziert geholfen, auch bei großen Baustellen. Bei mir wurde sogar der Urlaub gerettet, ich habe nur einen Tag opfern müssen um vom Kalderersee zum Tegernsee zu fahren um eine umfassende Reparatur durchführen zu lassen, dannach ging der Urlaub weiter, mit einem instandgesetzten fast neuen Bike:daumen::daumen:.

Sollten mal Kleinteile im Centbereich benötigt werden, bei mir waren es die 2 Federringe an der Gabel, so werden diese schnell und in meinem Fall kostenfrei zugesendet.:daumen::daumen:

So hält man sich seine Kundschaft.
Bikes verkaufen können die meisten gut. Wichtig ist, wie positiv man sich im Bereich Kundenservice von der Masse abhebt. Und hier ist Bionicon top.

Gruss

Nasi

Den Service habe ich nun schon wieder in Anspruch nehmen müssen, bisher eigentlich immer aus eigenen Fehlern oder Unfällen :D

Wie die letzten Male auch, hatte ich am nächsten Tag nach dem freundlichen Telefonat meine Ersatzteile in der Hand.

Die Jungs sind echt klasse! und halten auch, was sie versprechen!

Besser geht's nimmer! Macht weiter so :daumen:

Ich möchte ebenfalls mal die Gelegenheit nutzen und mich bei Bionicon für den tollen und kulanten Service bedanken! macht weiter so!!! :daumen:

Hab' ein kleines Problem bei meinem SS und bevor ich's am Telefon erklär',
mach ich's kurz hier:

Vorderradbremse im Stand gezogen ---> das Vorderrad dreht sich einen halben bis ganzen cm vor, wenn man nach vorne schiebt!

ALLES ist fest, hab's genau kontrolliert!!!

Wer hat 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Vorderrad ist fest!

Und nein, die Bremsscheibe dreht sich nach dem Anliegen der Beläge keinen mm mehr, nur noch das Rad. Die Bremsscheibe ist fest drauf, auch oben alle Schauben. Der Steuersatz ist ebenfalls fest, dort konnte ich auch kein Spiel feststellen.

Es sind keine neuen Beläge verbaut, die Bremse wurde auch nicht entlüftet in letzter Zeit. Öl an der Bremsscheibe durch Undichtigkeit ist mir auch nicht aufgefallen. Es ist keine Zugstufe verbaut!
Die Speichenspannung müßte ich checken!

Für mich fühlt es sich so an, als sei innerhalb der Gabel etwas ausgeschlagen/abgenudelt/sonstwie im Allerwertesten. Aber was und wie teuer???

So, habe die Ursache dieses meines Problems gefunden:

Die Nieten, mit denen der Reibring meiner Scheibe am Spider befestigt ist, sind allesamt locker. Da wackelt zwar nix großartig, der Reibring läßt sich aber gegenüber dem Spider sozusagen minimal parallelverschieben. Senkrecht zur Scheibe ist aber alles fest wie gesagt!
Diese Parallelverschiebung wirkt sich dann auf den doch wesentlich größeren Felgendurchmesser (im Vgl. zum Scheibendurchmesser) so aus, daß aus den paar mm 1 - 1,5 cm Rollstrecke werden!
Shit das!

Edit: Die vordere war keine ICE TEC-Scheibe, sondern eine ganz normalsterbliche Shimano-Stahlscheibe mit Aluspider. Habe sie jetzt gegen eine neue ICE TEC-Scheibe, die ich mal günstig im Bikemarkt geschossen habe, getauscht. Jetzt wackelt nix mehr, das vermeintliche Steuersatzspiel ist passé! Die Spider-Scheiben haben öfters Probleme mit gelockerten Nieten - warum wird so ein Mist, der ja nun mal sicherheitsrelevant ist, noch hergestellt? Weiß der Himmel!

Zuletzt bearbeitet:
Bin beeindruckt vom Super-Service und den Youtube-Anleitungen.

Meine Edison-Gabel ging etwas schwer, die einfache Anleitung zum Gabelservice in Youtube befolgt: Hilft nicht viel weil die Federkartusche ruckelt. Nach kurzer Mail-Rückfrage die Kartusche eingeschickt und nach ein paar Tagen für ein Butterbrot und ein Ei perfekt gewartet zurückbekommen. Die Youtube-Anleitung zum Zusammenbau hilft auch hier beim Aus- und Einbau: Links(!)gewinde handfest anziehen.

Jetzt schluckt sie die Wurzeln wieder weg wie nix.

Danke an das Team :daumen:
Florian

Hallo,
ich muß wieder einmal ein ganz dickes Lob für den Service von Bionicon loswerden.
Ich habe an meinem neuen Alva 160 aus versehen das Gewinde an der unteren Dämferaufnahme überdreht.
Eine neue Wippe habe ich gleich bei Arne bestellt( der leider 2Tage nicht da war).Gestern
bekam ich die Mail das die Wippe unterwegs ist und bezahlen darf ich sie bei meinem nächsten Besuch am Tegernsee.
Über so einen tollen Service freue ich mich immer wieder.
Tolle Bikes,tolle Technik und dazu ein sehr guter Service.Was braucht man mehr ?
Endlich Frühling ! Dann wäre alles perfekt.

Gruß Stefan

Ein ganz großes DANKESCHÖN an Bionicon.

Ich war heute das erste mal in der Zentrale am Tegernsee.
Hatte das Gefühl die Gabel läuft nicht mehr sauber (ruckelt leicht)
Kurzer Anruf - komm einfach vorbei wir schaun uns das an.
Gesagt, getan.
Bike rein in´s Auto und ab.
In der Werkstatt wurde sofort die Gabel-Kartusche ausgebaut, zerlegt, neu abgeschmiert, Dichtungen gewechselt und auf Dichtigkeit geprüft.
Kartusche wieder eingebaut. Läuft wieder perfekt.
War sehr schön zu sehen mit welcher Sorgfalt der Sepp da arbeitet.
Hat mir alles super gezeigt und erklärt. (Bin selbst seit 30 Jahren Schrauber)
Ein Arbeitsplatz der perfekt sauber ist und Liebe zur Arbeit haben mich schon sehr beeindruckt. Kompliment Sepp.

Ich kann nur allen den Service von Bionicon empfehlen, besser geht es nicht.

Nochmals vielen Dank dafür.

Grüße Stefan

Zurück