Pike - Öl kommt aus der Negativ-Luftkammer

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Rad gekauft in dem eine Pike 426 Air U-Turn verbaut ist. Heute habe ich mich daran gemacht Gabel und Dämpfer einzustellen, was auch alles wunderbar funktioniert hat, bis ich mir den Druck in der Negativ-Luftkammer der Pike vorgenommen habe.

Deckel abgeschraut und da war schon etwas Öl. Mmh komisch, hab ich mir gedacht. Aber ist ja nur ein bisschen, wird also nicht so schlimm sein.

Pumpe angesetzt und versucht etwas Luft abzulassen und da kam dieses ekelhafte Geräusch als ob sich die Pumpe mit Öl füllen würde :eek: (was sie teileweise auch tat) Ich also direkt aufgehört und die Pumpe abgeschraubt, wobei mir ein ordentlich Öl aus dem Ventil entgegen kam.

Tja, da ist guter Rat teuer. Woran liegts? Was habe ich falsch gemacht? Habe die Gabel im stehen, also mit Neagtiv-Ventil nach unten aufgepumpt. Liegts evtl. daran? Oder hört sich das eher nach schwerwiegendem Defekt an?

Und welchen Minimal-/Maximaldruck gibt es für die Negativ-Kammer? Im Manual steht ja nur dass man vom gleichen Wert wie in der Positiv-Kammer ausgehen sollte. Was minimal/maximal rein sollte/kann ist dort nicht vermerkt.

Bin über jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. :daumen:

PS: Und falls jemand eine Anleitung zum Service der Pike kennt, in der die Bilder übersichtlicher sind als im ervce-Guide wäre ich darüber auch dankbar.
 
wie viel ist denn nun rausgekommen? dass da etwas öl rausspritzt kommt durchaus vor, du schreibst, dir habe es die pumpe geflutet? das halte ich für etwas überzogen
 
Das war schon etwas mehr als nur ein paar Tropfen. Schätzungsweis die Hälfte der 3-5ml die ja nur in der Air-Tube drin sind. Bei 1-2 Tropfen hätte ich hier sicher nichts gepostet, aber bei der Menge die da rauskam hieße das ja, dass die Air-Tube bei mehrmaligem probieren um den richtigen Druck zu finden, hinterher mehr oder weniger leer ist (3-5ml ist ja jetzt nicht wirklich viel).
 
Bei meiner Reba kam am Anfang auch nur relativ wenig Öl/Luftgemisch. Mittlerweile ist es aber so, das beim Ablassen der Luft der Negativkammer erstmal nur Öl kommt.
Die 5ml Öl die in die Positivkammer gehören fliessen mittlerweile auch deutlich schneller durch als am Anfang, daher der erhöhte Öl Ausstoß an der Negativkammer.

Ursache: O-Ring des Luftkolben verschlissen.

Bei dir kann es aber auch sein, das bei der Monatge der Gabel mit viel Öl gearbeitet wurde. Also öffne mal die Positivkammer und schau nach wie der Ölstand ist. Wenn kaum noch Öl zu sehen ist, mal nachfüllen und dann beobachten nach den nächsten Fahrten ob sich wieder ne grössere Menge den Weg nach unten gesucht hat.
 
Mmh, na gut. Dann muss ich wohl damit leben das dies "normal" ist.

Hab ich aber aus dem Service-Guide richtig interpretiert, dass ich, um die 5ml in die Positivkammer zu bekommen, erstmal die gesamte Dual-Air Einheit ausbauen muss, oder?
 
Also Normal ist diese grosse Menge eigentlich nicht. Es kommt aber auch darauf an wie oft die Luft ablässt. Natürlich sammelt sich mehr Öl wenn man nur 1x im Jahr kontrolliert anstatt jede Woche. Deswegen: kontrollier den Ölstand in der Positivkammer. Wenn der nach 1-2 Fahrten deutlich abgesunken ist, dann würd ich das als nicht Normal einstufen.

Nix ausbauen. Du brauchst nur die grosse Schraube auf dem linken Standrohr indem das Ventil der P-Kammer sitzt mit ner 24'er Nuss oder Maulschlüssel aufschrauben. Und dann reingucken.
 
Hier:

IMG_2292.jpg


Wenn ich das richtig sehe gucke ich, wenn ich die Top-Cap öffne, doch nur auf den oberen teil der Air-Tube (hier links oben), oder? Liegt die Positiv-Kammer nicht innerhalb der Air-Tube?

Ich bin vom Service-Guide (und seinen mickrigen Bildchen) etwas verwirrt. :confused::confused::confused:
 
Sehe ich auch so... in die Luftkammer kann man nicht wirklich reingucken, es sei denn man zerlegt sie komplett. Öl einfüllen geht ganz gut indem man den Ventileinsatz des Auto-Ventils herausschraubt und mit einer Plastikspritze dann etwas Öl reindrückt.

Apropro Negativ-Kammer: Wenn man die Gabel beim Druck prüfen waagerecht oder leicht nach oben ausrichtet, kommt kaum Öl.
 
ich versteh die welt nicht so recht im moment. ich hab zugegebner maßen noch keine u-turn dual air gabel aufgemacht, wohl aber einige ohne u-turn. da war der durchfluss von öl aus der positivkammer (hier auch ait tube genannt) in die negativkammer nicht möglich weil der kolben zu war. ist das ding bei den u-turn irgendwie offen so dass öl von der + kammer über das ventil der - kammer austreten kann? so zumindest müsste es sein wenn das was hier vermutet wird gehen soll...!?!
 
Und ich habe schon an meinem bisschen technischen Verständniss gezweifelt :lol:

Ok, dann werde ich die Gabel wohl oder übel mal auseinander nehmen und ihr einen Service gönnen. Dem Geruch und der Farbe des Öles nach nach zu urteilen hat sie das wohl auch nötig. Bei der Gelegenheit kann man ja gleich mal die die O-Ringe erneuern.

Hat jemand eine Idee ob und wo man so ein O-Ring-Set irgendwo online bestellen kann oder gibts die wieder nur über den Local-Dealer?

Nichtsdestotrotz ist diese "ein bisschen Öl kommt immer mit raus"-Geschichte irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei.:rolleyes:

EDIT: @ sharky So wie ich das sehe, sind beide Kammern durch den Kolben getrennt. Diese gleitet ja mittels o-Ring auf dem Ölfilm. Und so wird er durch die Bewegung immer minimalste Spuren von Öl von der oberen in die untere Kammer "mitziehen". Da meine Gabel jetzt gute 2 Jahre alt ist und angeblich noch keinen Service bekommen hat, wird sich über die Zeit halt mehr Öl als normal angesammelt haben. So zumindest meine laienhafte Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie ich das Manual verstehe, sind beide Kammern durch die auf tibos Bild linke Dichtung voneinander getrennt. Diese Dichtung wird mit dem Öl geschmiert, die man in die positive Druckkammer einfüllen kann. Da sich das Öl auf der Kammerwand verteilt arbeitet es sich mit der Zeit (und je nach Qualität der Dichtung) in die Negativ-Kammer herunter.

Es sollte halt nicht passieren, dass die positive Kammer leer läuft, dann wird die Dichtung nicht mehr geschmiert. Das Öl in der Negativkammer hat meines Wissens keine Funktion mehr und verflüchtigt sich sowieso beim Anschließen einer Pumpe mit der Zeit.
 
kann sein dass ich nen kapitalen denkfehler habe, aber: schaut euch doch mal die dual air einheit an!

das ist ein stab der nach außen hin zu ist. wenn das öl nach unten durchsuppt (die ganzen themen "reba hat nur noch ein paar mm federweg") dann haben wir ne federwegsbegrenzung aber das öl müsste neben dem ventil austreten wenn es öl sein soll das sich von oben ins tauchrohr runterschafft. ansonsten müsste es sich ja IN die stange vorarbeiten...
wenn die führungsstange / kolben / dual air einheit zum tauchrohr hin offen wäre dann wäre für den innendruck die abdichtung zwischen dual air einheit und castings durch die kleine dichtung auf der schraube rech dürftig

so, wo liegt mein denkfehler? :p
 
Ok, dann werde ich die Gabel wohl oder übel mal auseinander nehmen und ihr einen Service gönnen. Dem Geruch und der Farbe des Öles nach nach zu urteilen hat sie das wohl auch nötig. Bei der Gelegenheit kann man ja gleich mal die die O-Ringe erneuern.

Ich habe bei meinen beiden Gabeln (Reba und Pike) die Luftfedereinheint nicht zerlegt, wozu auch, sie halten die Luft ja... Ölwechsel des Dämpfers habe ich aber natürlich durchgeführt.
 
kann sein dass ich nen kapitalen denkfehler habe, aber: schaut euch doch mal die dual air einheit an!

das ist ein stab der nach außen hin zu ist. wenn das öl nach unten durchsuppt (die ganzen themen "reba hat nur noch ein paar mm federweg") dann haben wir ne federwegsbegrenzung aber das öl müsste neben dem ventil austreten wenn es öl sein soll das sich von oben ins tauchrohr runterschafft. ansonsten müsste es sich ja IN die stange vorarbeiten...
wenn die führungsstange / kolben / dual air einheit zum tauchrohr hin offen wäre dann wäre für den innendruck die abdichtung zwischen dual air einheit und castings durch die kleine dichtung auf der schraube rech dürftig

so, wo liegt mein denkfehler? :p

Die Luftkammern sind zur Tauchrohreinheit selbstverständlich komplett dicht. Ich denke mir das gerade folgendermaßen: Das abgebildete untere Rohr des Bildes von tibo enthält im inneren ja einen Teil der Negativkammer. Der andere Teil befindet sich im zusammengebauten Zustand zwischen den beiden abgebildeten O-Ringen. Dort müsste es also eine Verbindung vom Rohrinneren nach außen geben, kann ich gerade aber nicht sehen. Überschüssiges Öl würde dann ggf. in den Teil der Negativkammer im Rohr fließen. Dort würde es den Federweg nicht behindern, es sei denn das Rohr wäre komplett gefüllt. Dann wäre auch klar das diese Öl beim Öffnen des Negativ-Kammerventils immer rausgedrückt wird (es sei denn, man stellt die Gabel wie ich oben geschrieben habe waagerecht bzw. auf den Kopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass ich nen kapitalen denkfehler habe, aber: schaut euch doch mal die dual air einheit an!

das ist ein stab der nach außen hin zu ist. wenn das öl nach unten durchsuppt (die ganzen themen "reba hat nur noch ein paar mm federweg") dann haben wir ne federwegsbegrenzung aber das öl müsste neben dem ventil austreten wenn es öl sein soll das sich von oben ins tauchrohr runterschafft. ansonsten müsste es sich ja IN die stange vorarbeiten...
wenn die führungsstange / kolben / dual air einheit zum tauchrohr hin offen wäre dann wäre für den innendruck die abdichtung zwischen dual air einheit und castings durch die kleine dichtung auf der schraube rech dürftig

so, wo liegt mein denkfehler? :p


Die Stange ist innen hohl. D.h wenn du die N-Kammer aufpumpst unten am Ventil geht die Luft durch die Stange nach oben und tritt wieder in einer Bohrung in die N-Kammer aus. Diesen Weg fliesst auch das Öl das beim ablassen der Luft austreten kann.

 
Die letzte Abbildung von sharky zeigt definitiv keine Dual-Air Einheit, sondern sieht für mich eher nach Solo-Air aus.

In der Tauchrohreinheit befindet sich aber weder bei Solo noch bei Dual-Air Luft (zumindest wenn nichts defekt ist). Die Luftkammern sind ein geschlossenes System innerhalb der Standrohre.

Und da das Öl aus dem Ventil und nicht daneben austritt, kann es sich nur um die 3-5ml handeln, die in die Positivkammer gefüllt werden. Diese werden sich ihren Weg in die Negativkammer gesucht haben (was nur am Trennkolben vorbei geschehen kann) und von da aus gehts halt nur noch durch den Weg raus über den die Luft rein kommt = das Ventil
 
Zurück
Oben Unten