PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?

Für Gabel geeignete Fette sind weniger zäh und sind lithiumfrei.
Daher macht es schon Sinn sich da mal nen Töpfchen zu kaufen.

Denke du hast für deine Gabel auch ein paar Euro hin gelegt - willst dir wohl den Service durch den Fachmann sparen?
Dann sollte man es trotzdem möglichst gescheit machen...

EDIT: Sharky war schneller :)
 

Anzeige

Re: PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?
um mal auf das eigentliche Produkt zurückzukommen:

PM600 ist nicht gleich PM600, es gibt es in 6 verschiedenen Konsistenzen.
In keinem einzigen von mir abgeklapperten Online-Shop werden diesbezüglich Angaben gemacht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich in allen Shops um die gleiche Konsistenz handelt.
Nur welche?
  • PM600N000
  • PM600N00
  • PM600N0
  • PM600N1
  • PM600N2
  • PM600N3
Man kann NLGI 3 sehr wahrscheinlich schon mal ausschließen. Wenn man
bedenkt, dass einige für eine passende Viskosität beim Einsatz in der
Luftkammer noch etwas Öl hinzugeben, kann man eher von NLGI 2 ausgehen.

Aber wir wären immer noch die Doofen. Nur dann, weil wirs bei ihm gekauft hätten!
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal ein lagerfett oder montagefett nach ner weile angesehen? das wird recht trocken und zäh. eine gabel kannst du damit auf keinen fall warten. also können schon. aber du wirst nicht lange spaß mit haben. außerdem ist das zeug in der regel auch zu zäh

Ein Lagerfett und Montagefett/-paste sind zwei unterschiedliche Sachen. Und
ein Lagerfett wird nach einer längeren Zeit auch nicht zwangsweise trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dann das Theater, was Du zuletzt abgezogen hast? :rolleyes:
Und wie sollte man das zitierte Verhalten aus Beitrag 152 und 156 nennen?

Ansonsten nehme ich meine Arbeit sehr ernst. Jedoch scheinen Einige nicht
zu verstehen, was ich damit meine, dass ich die Produkte noch nicht freigebe.
Ich nenne es das Theater der Verantwortung. :eek:
 
du gibst deine produkte noch nicht frei. ok, akzeptiert.

aber gibt es denn auf dem markt kein geeignetes produkt, welches du empfehlen würdest?
 
Ansonsten nehme ich meine Arbeit sehr ernst. Jedoch scheinen Einige nicht
zu verstehen, was ich damit meine, dass ich die Produkte noch nicht freigebe.
Ich nenne es das Theater der Verantwortung. :eek:

Ok, das kann ich natürlich akzeptieren. Für mich klang aber das was Du schriebst eher nach "Ich weiß was, ich weiß was! Aber ich sags nicht, ällerbätsch!" Und Besserwisserei ohne Belege nervt einfach nur.
 
Fakt ist: Parker O-Lube wird von SRAM für 4 € für 2 g angeboten.
http://www.sram.com/de/rockshox/products/parker-o-lube
Fakt ist: Parker O-Lube kann auch für ca. 18,5 € für ca. 110 g gekauft werden.
Fakt ist: es lassen sich eine Reihe von Anbietern für Parker O-Lube in Deutschland recherchieren, Preise, Mengen und Bedingungen aber nur auf Anfrage.
Fakt ist: sharky hat bisher, auch auf Nachfrage, keine konkrete Bezugsquelle, Menge und Preis für Parker O-Lube genannt, schade.
Fakt ist: Dr. Stone hat bisher noch keine Alternative, Mengen und Preise zu einem Produkt genannt, das Parker O-Lube entsprechen würde, schade.
Fakt ist: Parker O-Lube ist ein Schmiermittel das die Installation von O-Ringen erleichtern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Fett gesucht welches für die Temperaturen unserer Breitengrade ganzjährig geeignet ist, zudem mit sehr niedrigem Losbrechmoment und Kunststoff darf auch nicht angegriffen werden, bzw. O-Ringe nicht aufquellen?

DOW33, 44, 55 oder auch Molykote33, 44, oder 55

Das Zeug wird im Paintball Bereich zur Wartung von bestimmten Markierern (E-Pneumaten) verwendet.
In einem Markierer sind oftmals zig unterschiedliche O-Ringe verbaut mit Unterschieden in Härte, Material, Durchmesser & Schnurstärke.
Die Teile sind zickiger als jeder Dämpfer und zudem sehr anspruchsvoll was die Schmierung betrifft.

Somit werden hier m. M. n. die gleichen Eigenschaften wie beim Paintball gesucht. (bitte keine Diskussion Pro- oder Contra PB, dafür gibt es andere Foren)
Das beste ist schließlich gerade gut genug für unsere Hobel. :D

Edit: Ist aber Lithium drin...falls das wirklich eine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nocht nicht da.

habe letztens mal einige fette in die kühltruhe gepackt.
rsp ultra slick bleibt recht weich.
judy butter wird dagegen schon recht hart.
 
Wahrscheinlich wird das eh wieder untergehen, aber bitte, bitte verbreitet nicht diese Unwahrheit

Lithiumverseifte Fette greifen die Dichtungen einer Gabel nicht an

Wer's nicht glauben will, schaue hier
Selbst mit Lithiumchloriden sind sämtliche O-Ring-Typen, die in eine Gabel vorkommen könnten einwandfrei verträglich.
Lithiumverseifte Fetten (wer ein bisschen Ahnung von Chemie hat, weiß, dass diese wesentlich weniger angreifend wirken sollten als Lithiumchloride) sind daher nicht der Rede wert.

Mich regt dieses Gerücht, man dürfe lithiumverseifte Fette nicht benutzen, echt auf :mad:
Haben vielleicht so'n paar Marketinggenies sich ausgedacht, um euch Geld aus der Tasche zu ziehen! Viel wichtiger sind Schmiereigenschaften und Temperaturbeständigkeit (wobei das die meisten Mehrzweckfette auch können, lithiumverseifte haben sich wegen ihrer Eigenschaften etabliert) Anscheinend ist der Bereich um NLGI 2-max 0 optimal.
Und es funktionieren natürlich andere Fette (zB Calciumverseifte)

Stoppt den Bullshit
 
Durchgefallen! Und schon wieder betrachtet jemand den Mythos von der falschen Seite!

Der fette Schreibstil macht es übrigens auch nicht richtiger!

Ob es sich hierbei um einen reinen Marketing-Gag handelt, wird bereits seit Monaten von
mir untersucht. Die erste Erkenntnis nach wenigen Wochen war, dass der Mythos
grundlegend falsch verstanden wird. Ohne einen endgültigen Beleg werde ich aber keine
Infos veröffentlichen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es als Mythos abgestempelt
wird oder sich als richtig erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fette Schreibstil macht es nicht richtiger - musste nur meinem Ärger etwas Luft machen :D
Der Nachweis über die Tabelle schon - gibt noch mehr, kannst Du auch gerne selber suchen. Ich finde es auch wenig wissenschaftlich, über einige Seiten mit Infos zu "teasen", anstatt sie (kommentiert) preiszugeben.

Was den Mythos betrifft: Ich habe wohl das Thema gelesen und sag dazu nur: Mir ist es völlig Schnuppe, ob der Mythos falsch verstanden wird oder nicht (bitte führe doch aus, was das für eine Relevanz hat, einen Mythos, oder besser gesagt, eine Unwahrheit falsch zu verstehen)
Ich möchte diesen Mythos einfach nur beseitigen

Fakten sind Fakten und aus der Chemiebranche gibt es sehr eindeutige Belege. Da müssen wir nicht um den heißen Brei reden.

Edit: Achsoo, Du bist für so ein Magazin zuständig? Klingt ja interessant, auf jeden Fall wird da mit viel Fachwissen geworben ;)

Edit 2: Wieso die Frage in einer Ausgabe: greift Lithium PFTE an??? Es gibt sogar Lithiumfette mit PTFE. Muss ich das noch weiter ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachweis über die Tabelle schon - gibt noch mehr, kannst Du auch gerne selber suchen.
Ich habe bereits 2-4 unabhängig erstellte Beständigkeitslisten.

Fakten sind Fakten und aus der Chemiebranche gibt es sehr eindeutige Belege.
Hier gibt es schon den ersten Fehler und somit auch den Grund,
wieso es vielleicht kein Mythos ist.

Wieso die Frage in einer Ausgabe: greift Lithium PFTE an??? Es gibt sogar Lithiumfette mit PTFE. Muss ich das noch weiter ausführen?
Will man mir nun das Recht entziehen die Fragen zu beantworten,
die sich sehr viele stellen? Oder habe ich diese Frage falsch verstanden?


Was den Mythos betrifft: Ich habe wohl das Thema gelesen.
Und die Fehler gleich mit.

Mir ist es völlig Schnuppe, ob der Mythos falsch verstanden wird oder nicht (bitte führe doch aus, was das für eine Relevanz hat, einen Mythos, oder besser gesagt, eine Unwahrheit falsch zu verstehen). Ich möchte diesen Mythos einfach nur beseitigen.
Die Frage ist nicht, ob er falsch verstanden wird, sondern ob es einer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gibt es denn auf dem markt kein geeignetes produkt, welches du empfehlen würdest?

Es gibt zwar ein paar gute Produkte aus Amerika und England, die geeignet sind,
jedoch konzentriere ich mich überwiegend auf deutsche und europäische Hersteller.
Da von diesen Herstellern kaum oder gar keine Produkte bekannt sind, müssen
diese zuerst zusammengesucht und getestet werden.
Welche Produkte letztendlich für eine lange Wartungsintervalle sorgen, wird sich
dann zeigen.
 
Es gibt zwar ein paar gute Produkte aus Amerika und England, die geeignet sind

Dem kann ich zu 0,0% zustimmen. Die Meinung des Brötchenverdieners bei uns (der zufälligerweise Additive für verschiedene Chemiekonzerne verkauft) ist, dass eine ganze Bandbreite an Fetten geeignet ist - er bat mir schon an, eins Zusammenbasteln :D

Mein Mehrzweckfett für Wälzlager (hab ich von einem netten Additivkunden bekommen) gleitet jedenfalls im Vergleich zum PM600 besser. "Geeignet" ist in diesem Zusammenhang unpassend, weil die Gabelkomponenten mit allem möglichen Verträglich und weder die Betriebstemperaturen noch die Belastungen extrem sind.
Ein besseres, auf die Anforderungen zugeschnittenes Fett gibt es bestimmt, aber das musst DU uns erst zeigen, anstatt pauschale, unverbindliche Aussagen zu machen.
Analogie Motoröl: Dieses ist stark additiviert und wenn man so will, "überqualifiziert" für den Gabelgebrauch. Aber da ist die Forschung auch schon sehr weit und gemessen an den Mengen, die man für die Gabel braucht ist es geschenkt. Für Gabeln ist mehr als geeignet.
 
Es geht um mehr Punkte als nur diejenigen, die du genannt hast. Der Schmierstoff für
eine Federgabel, aber auch den Dämpfer, muss sehr viele unterschiedliche Aufgaben
erfüllen. Es geht hierbei schlichtweg nicht nur um den Reibwert. Wenn man das
Thema sehr oberflächlich betrachtet, könnte man behaupten, dass fast jedes Fett
geeignet ist. Aber das ist nur die Oberfläche.

Ich bin mir sicher, dass Wasser mit ein paar Zusätzen auch ein guter Schmierstoff wäre.
Jedoch würde dieser nicht alle Ansprüche erfüllen.

PS: Motoröle sind sowie suboptimal. Besonders in Dämpfern.

Analogie Motoröl: Dieses ist stark additiviert und wenn man so will, "überqualifiziert" für den Gabelgebrauch.
Wenn man geschrieben hätte, dass die Zusammensetzung für den Einsatz in Motoren
konzipiert wurde und somit einige Zusätze in der Federgabel sinnlos wären, würde ich
es noch verstehen. Aber die Begründung, dass es zu stark additiviert (gibt es dieses
Wort überhaupt?) ist und somit überqualifiziert, ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn doch einfach mal ein paar Produkte. Was soll das denn? Wenn du noch nichts zu deinen eigenen Forschungen sagen möchtest, ist ja in Ordnung; aber was soll denn diese Geheimniskrämerei um die Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten