pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2

Anzeige

Re: pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2
nein. das einzige, was in der hinsicht funktioniert sind ketten und kettenblätter/kurbeln. alles andere hat sich überall geändert, wie ich das verstanden habe (übersetzungsverhältnisse).
 
hm, die rechnung mit den kettenblätter geht nicht so ganz auf
weil 1x9fach short cage mit einer 11-36er kassette geht nicht… bei 11-34 isses suboptimal und funktioniert aufm 34er mehr schlecht als recht und bei 11-32 gehts grad so aber auch alles andere als optimal
naja bis ich in der reichweite von einer AM schleuder bin gibts auch mehr erfahrungsberichte zu 10fach…

p4pb5654145.jpg
 
hm, die rechnung mit den kettenblätter geht nicht so ganz auf
weil 1x9fach short cage mit einer 11-36er kassette geht nicht… bei 11-34 isses suboptimal und funktioniert aufm 34er mehr schlecht als recht und bei 11-32 gehts grad so aber auch alles andere als optimal
naja bis ich in der reichweite von einer AM schleuder bin gibts auch mehr erfahrungsberichte zu 10fach…

1x9 mit einer 11-36 kassette? Ich habe bis jetzt noch keine 9-fach Kassette mit 36 Zähnen gesehen.

Ich selber fahr quasi "1x9-fach" mit einer 11-34 Kassette und shortcage (x9) an meinem Covert. Allerdings mit Hammerschmidt. Und da habe ich überhaupt keine Probleme...


Grüße
Vipe
 
es gibt 12-36er Kasetten von Shimano, allerdings was ich weiß nur auf Deore-Basis, bin ich selbst mit 36er bzw. 34 KB und X9 medium gefahren. Hat gut funktioniert, allerdings für die meisten Touren hier in den Alpen zu schwer, daher fahr ich wieder 11-32hinten und 22-36 vorn.
 
Ich fahr' eine 11-34er Kassette mit 36er KB vorne, funzt mit X9 short cage wunderbar.
Liegt vielleicht auch etwas am Hinterbau, ob der beim Einfedern noch zusätzlich die Kette beim Einfedern mehr oder weniger längt, könnte ich mir vorstellen.
 
bins an nem demo gefahren…komplettbike da wars mit 11-34er drauf und 38t
war ziemlich unmöglich da ein sauberes schalten auf allen gängen einzustellen
mit hs ist das wohl gut möglich
12-36 meinte ich, gabs glaub von lx, oder doch deore?
auf jedenfall wirds ja mit 11-36 bei 10fach verbreiteter
das ein hinterbau die kette beim einfedern längt wär mir neu…

egal wayne weiter im thema ;)
 
lieber mit Schaltung :)
Edit: Aber mal ganz blöd gefragt: Was ist denn das jetzt wieder für eine RS-Gabel? Bisschen dünne Röhrchen für die Lyric, Sektor hat keine weiße Krone, Revelation im Hüpfer? Ich bin da irgendwie ausgestiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. das einzige, was in der hinsicht funktioniert sind ketten und kettenblätter/kurbeln. alles andere hat sich überall geändert, wie ich das verstanden habe (übersetzungsverhältnisse).

hmm aber das übersetztungsverhältniss ist doch immernoch 1:1 und da der seitenanschlag sich ja nicht verändert hat sondern einfach kette und kassettenritzel schmaler geworden sind, müsste das eigentlich funktionieren, denn der shifter gibt ja die rasterung bzw die bewegung des schaltwerkes vor.
 
also wie ich das mitbekommen habe, ist es so:

shimano 10fach geht in keiner weise mit shimano 9fach
sram 9fach ebenfalls nicht, nur XX (10fach) mit der neuen 10fach-palette.

habe da was nich richtig in erinnerung gehabt, sram bleibt bei 1:1, shimano hat aber was an seinen 2:1 verändert:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7565847&postcount=437

das übersetzungsverhältnis der 2011er shimano 10fach mtb-komponenten ist nicht mehr 2:1.

wer aber lauter wilde kombinationen ausprobieren und fahren will, der kann hier mal bei fantic26 anfragen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=461515

der hat diverse modifikationen konstruiert, um verschiedene kombis gangbar zu machen.
 
Zurück
Oben Unten