power LED Black von Sigma?

c) Die 2 Zapfen der Twistlockhalterung für den Akku sind recht mager und dazu noch aus Kunststoff. Da ich den Akku aus Diebstahlgründen mehrmals täglich entfernen müsste, frage ich mich...wie lange Halterung und Akku ein Team bleiben? Geschweige denn, was macht das Gerappel des Akkus bei dauernden Geländefahrten? Waren die 10 g Mehrgewicht jetzt ein Argument, dort nicht auch etwas anderes als Plastik zu nehmen? :(

Hi

ich verwende bei meinem BP945 Akku ein Klettband. Damit "klette" ich den Akkus seitlich an den Vorbau. Der mit etwas Mossgummimatte beklebte Akku hält bombenfest am Vorbau und lässt sich dann bei Bedarf sekundenschnell abnehmen. So ein Klettband hält sicher einige 100x bis man es ersetzen muss.
zB hier : www.distrelec.de ArtNr. 500380 (200x16mm) für 0.72€/Stk.

500028F.JPG

Gruss
Simon

Hallo zusammen!

Habe gerade meine Power LED Black bekommen.

Wenn ich die Lampe ein wenig hin und her bewege, klackert es vorne im Bereich der "Birne".

Bei Sigma habe ich auch schon angerufen. Die Dame konnte mir aber keine

Auskunft geben, da die Lampe so neu sei, dass sie sie selbst noch nicht in

der Hand hatte.

Ist das bei euch auch so?

Gruß
hummel100

@ DoctorCol

Ich habe auch diese Schraubhalterung gesucht, aber nix gefunden.
Ich habe gerade eine Runde gedreht, hat auch mit der Clickhalterung gehalten.
Allerdings hatte ich keine Batterien in der Lampe.

Ich hab die Lampe am Lenker befestigt. Den Akku direkt am Vorbau mit dem mitgelieferten Haltemöglichkeiten. Hält bombenfest.
Mach doch das Klettband, woran die Halterung ist auf, dann gehste keine Gefahr ein, dass die Halterung abbricht.

@hummel100

bei meiner wackelt und rappelt nichts.

@ all

erste testfahrt ist geglückt.
Leider konnte ich nicht soviel testen, da es im Wald sehr neblig war und ich eh nur ne Sichtweite von viel. 20m hatte.
Aber auf der Straße, wo kein Nebel war, fand ich die Ausleuchtung super.

Ich bin bisjetzt zufrieden.

Ach, mein Akku, war auch schon etwas geladen und war innerhalb einer Stunde aufgeladen.

VG

An die, die die neue Powerled schon ihr Eigen nennen:

Habt/hattet ihr zufällig auch eine Mirage Evo X Pro? Wie ist die Ausleuchtung im Vergleich zu den 5+10 W der Mirage? Heller, dunkler oder vergleichbar?

Gruß
Sven

@ john

nee, ich hatte noch keine lampe.
ich trage nun nur noch zusätzlich auf dem kopf einen halogenstrahler, der mit 36leds voll gestopft ist.
die black ist aber en gutes stk heller...
dafür streut die eigenbau led mehr

Hatte vor einiger Zeit mit Sigma telefoniert um die neue Lenkerklickhalterung für die Powerled 1 zu erhalten. Mir wurde gesagt, dass es Probleme mit der neuen Halterung gibt und die Blacks erstmal mit dem alten (Schrauben)Halter ausgeliefert werden. Ist ja nun anscheinend doch nicht so. Jedenfalls beziehen die sich auf den alten unpraktischen Halter (Powerled 1) zum schrauben. Den sollte es eigentlich bei den Händlern noch geben.l

Werde die Black morgen wieder umtauschen. Nicht nur weil sie defekt ist (klackert und geht auch ständig aus).

Die Ausleuchtung finde ich überhaupt nicht dolle. Gegen meine 35W-Osram-

Lampe kann sie bei weitem nicht mithalten.

Gruß
hummel100

Wenn du noch beides hast, kannst du evtl. mal Vergleichsbilder machen, vielleicht sogar nach den Richtlinien hier im Fotovergleich Thread?

Wäre super, damit man mal abschätzen kann, was die neue von Sigma so leistet!

Gruß
Sven

Hatte ich eigentlich auch vor. Es ist aber ein Lotteriespiel mit der Lampe. Mal geht sie, mal nicht. Ist halt kaputt.

Das Licht der Black gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie leuchtet sie gar nicht hell, nur grau und dunkel.
Da würde ich lieber mit meinen beiden Evos fahren. Und das soll schon was heissen.

Gruß
hummel100

@hummel: Vielleicht leuchtet die Sigma auch nur nicht so hell, weil sie kaputt ist? Es könnte doch möglich sein, dass sie (warum auch immer) nicht mit der vollen Leistung angesteuert wird, oder? Das deine 35W Selbstbaulampe heller ist, kann ich mir gut vorstellen, aber das das licht der Sigma "grau und dunkel ist":eek: , das kann ich mir nicht vorstellen.
Zumindestens hoffe ich, dass es nicht so ist, schließlich habe ich mir die Lampe auch bestellt:( .

@siq

Hast Du die black in der Schweiz gekauft? Habe sie erst bei Veloplus entdeckt und die wollen CHF 289.00 !! Da lohnt es sich trotz Versandkosten, Zollabfertigung etc. in D zu bestellen. Erst recht wenn noch die 19% Mwst. abgezogen werden.

@all

Schade sind noch keine Bilder zu Vergleichszwecken eingestellt worden.

Gruss us der Schwyz
Pascal

@hummel:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Lampe vom gleichen Hersteller, die deutlich teurer als die Mirage ist, weniger Licht machen soll.
Wahrscheinlich hat deine Lampe nicht nur einen Wackelkontakt sondern einen Defekt, unter dem auch die Leuchtkraft leidet.

Oder hast du sie nur auf kleinster Stufe getestet?

GRuß
Sven

Vielleicht liegts auch nur daran, dass eine Led eben nur ein zehntel der Leistung einer 35 W Lampe hat :rolleyes:

oder wundest Du Dich auch, dass der Polo von der Mutter nicht mitm Lamborghini vom Onkel (der mit der Apotheke) mitbeschleunigen kann?

Dass die Lampe nicht gegen eine 35 W IRC anstinken kann, ist klar.

Aber dunkler als eine Mirage sollte sie eigentlich nicht sein. So blöd kann doch keine Firma sein, eine neue Lampe rauszubringen, die für mehr Geld weniger leistet. Außerdem haben wir ja schon zwei Meinungen, nach denen die PLB durchaus ordentlich Licht macht.

Gruß
Sven

ich würde euch ja gern ein Bild zeigen, doch leider, sehen die Bilder, die meine Cam macht, alles andere als "echt" aus.

Auf den Bildern ist die Ausleuchtung echt *******, was aber in Realität nicht dem entspricht...

@siq
Hast Du die black in der Schweiz gekauft? Habe sie erst bei Veloplus entdeckt und die wollen CHF 289.00 !! Da lohnt es sich trotz Versandkosten, Zollabfertigung etc. in D zu bestellen. Erst recht wenn noch die 19% Mwst. abgezogen werden.

Hi Pascal

ich habe meine Black bei www.bike-components.de in Deutschland gekauft.

http://bike-components.de/catalog/Neuheiten?osCsid=6907d7ada7096f8be536052f2b0df93c

für 69.95€ -19%MWst. Es kommt dann noch unsere 7.6% MWst dazu plus etwas Zollgebühren. Alles zusammen hat mich 116Fr. gekostet (Vorauskasse bei Bike-Components). Ansonsten kaufe ich meist in Deutschland zB. www.bike-discount.de. In der Schweiz gibt es noch den sehr guten Onlineshop www.bike-import.ch. Dort ist die alte Sigma Power LED mit 99Fr. gelistet, was sehr fair ist.

Gruss
Simon

Meine Black ist heute angekommen!
Hatte erst Dienstag Abend überwiesen und am Donnerstag nachmittag wurde geliefert:daumen: .
Bin gerade noch am Akku laden und bin mal gespannt, was da denn gleich an Licht rauskommt...
Rein von der Verarbeitung macht die Lampe einen super Eindruck auf mich. Die Halterung hingegen sieht nicht so aus, als wäre sie für die Ewigkeit gemacht, aber halten wird die schon. Finde diese Klick-Halterung für den Akku eigentlich recht gut, mal sehen ob die den Dauereinsatz gut besteht. Hab die Lampe jetzt am Lenker montiert (wo sonst;) ) und den Akku am Vorbau. Das sieht schon sehr schick und stimmig aus. Der Akku ist wirklich schön schlank und leicht.
Um das schonmal vorweg zu nehmen:
Ich werde leider nur meine subjektiven Empfindungen zur Ausleuchtung posten können, da meine Digi-Cam noch schlechtere Bilder macht, als mein Handy:lol: .
Das lohnt wohl nicht...

Also ich wollte gerade einmal die Lampe, mit den mitgelieferten Batterien testen und die Lampe leuchtet nicht:mad: :mad: :heul: !
Dann habe ich einfach den (noch nicht vollständig geladenen) Akku angeschlossen und die Lampe blieb ebenfalls aus!
Das kann doch nicht sein, dass hier scheinbar 2 von 4 oder 5 Lampen defekt sind? Was ist denn da los?
Oder bin ich etwa zu Blöd ne Lampe anzuschalten:mad: .
Echt ärgerlich!

Edit: Bei mir "klackert" die Lampe im Bereich der LED auch ganz leise, wenn ich die Sigma schüttel! Ist das normal, oder darf man da gar nichts hören? Ist wie gesagt nur sehr leise.

Na ja, würde mich nicht wundern wenn die neuen Lampen auch nicht so 100%ig verarbeitet sind.

Ich hatte insgesamt 3 Mirage Lampen mit dem dicken Bleiakku und ebenfalls 3 Mirage Evo X, alle Lampen sind nach relativ kurzer Zeit und häufigen Gebrauch defekt gewesen.

Bei den alten Mirage brachen immer die Kabel an den Bleiakkus und den Lampen.
Bei der Evo X ging ein Akku schnell defekt, eine Lampe ging ständig von alleine aus und bei der Letzten brach ebenfalls das Kabel direkt am Akku.
Das wurde dann bei der nächsten Serie durch eine Verstärkung an der Stelle behoben.

Da SIGMA allerdings sehr kulant in Punkto Kundenservice ist habe ich die Teile allerdings auch immer ersetzt bekommen, zuletzt zwei neue Akkus! :daumen:

Ich überlege auch immer noch ob ich mir trotzdem eine Black zulegen soll, da diese wohl trotz allem immer noch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben wird!

Es ist immerhin noch immer billiger sich zwei Black (Lenker/Helm) zuzulegen, als sich eine teure Lupine zu kaufen, die ohne Frage topp sind, aber eben auch um einiges teurer!

MfG,
Helge

@981mss

also wichtig, ist doppelt klicken.
sonst funzt nix.

akkus richtig drin?
batteriehalter, richtig drin?
der halter muss auch im akkubetrieb in der black sein, sonst klappt da nix...

vielleicht konnte ich helfen ;)

Zurück