Principia Mac B - welcher Sattelstützendurchmesser?

Hi,

weiß jemand, welchen Durchmesser die Sattelstütze für einen 94er Mac B haben muss? Ich meine irgendwo mal 27,0 gelesen zu haben, aber eine 27,0er ControlTech flutscht rein wie Butter. Eine 27,2mm Syncros scheint auch zu passen. Welche ist die Richtige?

Oder: Mach ich mit ner 27,2 mm Stütze was kaputt??

(Ich hab leider keinen Messschieber, um das sattelrohr auszumessen).

Über ne kompetente Auskunft würde ich mich freun.

Ciao
fischi

Hi azrael,

nein, die Klemme hab ich nicht. Mein Mac B hat noch ein 1 Zoll-Steuerrohr und ist nicht eloxiert, sondern lackiert (oder gepulvert).

Aber es macht allen Anschein, dass eine 27,2 er Stütze reingehört. Ich hatte nur gehofft, dass es jemand "offiziell" bestätigen kann. Und wenn die 27,2er ohne Gewalt reinpasst, kann eigentlich nix kaputtgehen oder?

Danke für die Antworten jedenfalls

fischi

hallo

die klemme und der umwerfer werden lustig werden,beides sondermass 30,0 mm.werden zwar vereinzelt in onlineshops angeboten,sind aber fast nie lieferbar.so ging es mir.die klemme habe ich eine 31,8 runtergefeilt,umwerfer ebenfalls einen 31,8 mit spacer.

mfg
a

Also meiner hatte damals "ab Werk" eine Syncros mit 27,2 mm an Board (die Stütze habe ich heute noch ;-). Zum Umwerfer: Bei meinem waren einfach so weisse Ringe aus einem relativ harten Plastik dabei - damit passt dann ein Standardmass ...

@ Azralecars

Das mit den Sondermaßen für Klemme und Umwerfer wusste ich nicht. Habe mich schon gewundert, dass bei einem neuen, unbenutzten Rahmen Spuren von einer Sattelklemme sichtbar sind, aber keine Klemme dabei ist.

Aber wie hast du eine 31,8 mm Klemme auf 30 mm "runtergefeilt". Meinst du vielleicht eine 28,6mm Klemme - oder blick ichs gerade nicht?

Gibt es denn eine 28,6 Klemme, die genug "Speck" hat, um auf 30,0 ausgeweitet zu werden? Welche Klemme hast du genommen?

Gruß und frohe Ostern
fischi

hallo

ich nahm eine 31,8,und dann feilte ich hinten,wo die schraube durchgeht,auf der innenseite dieser nasen etwas weg(ca 1 mm pro seite).damit ergibt sich ein engerer schliessdurchmesser.ich hofe ich habe das halbwegs verständlich dargelegt.sonst muss ich malen anfangen.

mfg
a

Hi,

keine Bange, du musst nicht malen. Jetzt habe ich das mit dem "wegfeilen" verstanden. Ich dachte, man müsste die die komplette Klemme auf den passenden Durchmesser bringen - und wie man eine 31,8 Klemme durch Feilen auf einen 30er Durchmesser bringt, leuchtete mir nicht ein. Aber jetzt!

Danke und bunte Osterfeiertage
fischi

Zurück