Privateer Bikes Enduro

Ich weiß, dass für alle Personen ab 1,85m, die jemals auf meinem P2 gesessen sind, die Kiste viel zu kurz geworden ist.
Ein spritziges und wahnsinnig agiles Bike wird der Traktor doch sowieso nicht, da kann man auch gleich die richtige Größe kaufen ;)
Also meine Kumpels die so groß sind wie ich finden, dass sie sehr gedrungen sitzen. Aber im Vergleich mit einer ausgewogenen Geometrie ist das auch so, aber dass man keine ausgewogene Touren-Geometrie, sondern eine radikale berghoch-bergab Geometrie möchte, ist in aller Regel der Grund sich für ein Privateer zu entscheiden, würde ich behaupten.
Da ein passendes Bike meiner Meinung nach etwas sehr persönliches ist finde ich es schwierig sich auf Aussagen von anderen zu verlassen, da wenn es nach meinen Leuten geht mein Bike unfahrbar ist, ich hingegen hab genau das bike was ich ich auf Grund von Geometrie Daten gesucht und gefunden habe und es passt wie angegossen.
Ich denke der nächste Schlüssel zum Erfolg, wenn keine Probefahrt möglich sein sollte ich das exakte ausmessen des Körpers und Zeit in die Auswertung von verschiedenen Geometrien zu investieren.
www.bike-stats.de
Hier vllt eine bereits bekannte Geometrie mit einer des Wunschbikes vergleichen.
Für mich ist diese Möglichkeit des theoretischen Vergleichs immer wieder sehr aufschlussreich.
Viel Erfolg! Berichte mal was es wurde.
 
P2 als spritzig zu bezeichnen ist mutig, mit 176 sitz ich auf Dauer schon etwas gedrungen.
Ist aber immer noch ein Frachter im Vergleich zu anderen Verdächtigen.
Dat is aber alles nix Neues.
 
P2 als spritzig zu bezeichnen ist mutig, mit 176 sitz ich auf Dauer schon etwas gedrungen.
Ist aber immer noch ein Frachter im Vergleich zu anderen Verdächtigen.
Dat is aber alles nix Neues.
Natürlich ist ein P2 mit einer Körpergröße von 1,76 genau so „agil“ wie die Nummer größer für eben größere Fahrer. Die Agilität in welcher ein Plus spürbar würde, wäre ja nur für den großen Fahrer bei kleinerem Bike.
Dass aus einem Privateer 161 aber kein Canyon spectral wird sollte wohl jedem klar sein.
 
Natürlich ist ein P2 mit einer Körpergröße von 1,76 genau so „agil“ wie die Nummer größer für eben größere Fahrer. Die Agilität in welcher ein Plus spürbar würde, wäre ja nur für den großen Fahrer bei kleinerem Bike.
Dass aus einem Privateer 161 aber kein Canyon spectral wird sollte wohl jedem klar sein.
Das wollen wir doch alle hoffen :anbet:
Wollte nur sagen wenn ein agiles Bike auf der Liste ist hätte ich den Haken nicht bei PT gesetzt.
Aber auch nicht bei Canyon :troll:
 
Mal einz vorweg, ich bin noch auf der Suche nach etwas enduro mäsigem, was es wird steht noch in den Sternen, ob 29 oder 27,5 oder doch MX.
Prinzipiel ist mit das 161 und die Marke sympatisch, die Sache mit der Geometrie ist mir klar, wie sie ist und wieso sie es so machen.

Nur muss ich sagen, bin ich inzwischen von den Herstellerangaben ein wenig ernüchtert, da die Bikes irgedwann "riesig" angefangen haben zu werden, klar mit einem grund der laufruhe nur ist die nicht alles. (Bruni fährt ein kurzes DH Bike und das scheint sehr gut zu funktionieren nur so als Bsp.)

Eigene Erfahrungen sammeln und für sich daraus Schlüsse ziehen dass ist das was wichtig ist.
Mein Aha Erlebnis hatte ich mit meinem YT Tues MK 2 CF. Da ich 186 bin haben ich zur XL(Reach470/Kettenstrebe435) Grösse gegriffen und habe diese auch wirklich lange benutzt sicher 4 Jahre mit viel Rumtesten, Kokpit höhe Setups usw., nur irgendwann bin ich da nicht ganz weiter gekommen und habe mir den L(Reach450/Kettenstrebe435) Rahmen geholt und der war dann einfach so viel geiler und insgesamt runder zum fahren für mich Persöhnlich. Und ich muss sagen ich bin schon einige BIkes mal Probegefahren und für mich sind die kurzeren Bikes einfach stimmiger une einfacher zu Fahren. Deshalb meine anfrage zu dem Thema bei dem 161.
 
Ich denke dann bist du bei einer anderen Marke die von Haus aus kurze Räder baut, wie Propain oder Santa Cruz, besser aufgehoben.

Schau dir in P2 mal die Oberrohrlänge an.

Ich fahre auch noch ein Evil the following. Das hat einen Reach von 460 mm, 430‘er Kettenstreben und ein wesentlich längeres Oberohr. Dadurch sitzt es sich angenehmer für mich. Das 161 fühlt sich nach dem umsteigen schon kurz an. Insgesamt fährt es sich schon sehr anders, aber ich würde nicht sagen besser oder schlechter.
 
Und ich muss sagen ich bin schon einige BIkes mal Probegefahren und für mich sind die kurzeren Bikes einfach stimmiger une einfacher zu Fahren.
Bin da bei @2Burgen ich denke das 161 ist das falsche Rad fuer dich in dem Fall. Das Rad ist eben darauf ausgelegt das man ein eher langes Rad faehrt. Aehnlich wie die Geometron Reihe ich denke da wirst du bei anderen Herstellern gluecklicher.

(Bruni fährt ein kurzes DH Bike und das scheint sehr gut zu funktionieren nur so als Bsp.)
Meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel. Der gute Mann wird dafuer bezahlt zu trainieren und Rad zu fahren. Der faehrt auf einem anderen Level wie wir und kann die Instabilitaet des kurzen Rades bei Geschwindigkeit einfach besser ausgleichen als unsereins.

Die Privateer sind halt Ballerbikes die einfach laufen. Die Groessen haben auch ne sehr ausgewogene Geometrie. Es gibt Momente da trauer ich meinem ein wenig hinterher, aber hauptsaechlich ein Kettenstreben Ding.
 
Ich bin persönlich auch großer Fan von längeren (mitwachsenden) Kettenstreben, mehr Grip und Balance = mehr besser
Jap, hat mit der Wechsel vom 141 auch sehr vor Augen gefuehrt. Liegt aber auch am Fahrstil.
Hoffe auf bessere Balance mit den neuen KS beim aktuellen Rad, ansonsten wirds wohl nen 161.
 
Dein 141 war schon echt ein starkes Rad, dann doch zu wenig FW auf die Dauer?
Danke!
Hab den Downhiller verkauft und wollte mich dann in den Parks nicht zu sehr selbst geisseln vom FW her. Das 141 hat auch DH Strecken gesehen aber das war dann teils koerperlich schon fordernd :D
War auch kurz davor einfach das 161 zu bestellen aber dann gabs fuers VHP eben nen gutes Angebot.

Generell bin ich aber nach wie vor Fan von Raedern mit eher weniger Federweg. Das 141 vermisse ich manchmal im Pfaelzerwald schon ein wenig, da macht weniger FW mehr Spass. Aber fuer den Zweck kommt wohl noch was anderes her :D
 
Danke!
Hab den Downhiller verkauft und wollte mich dann in den Parks nicht zu sehr selbst geisseln vom FW her. Das 141 hat auch DH Strecken gesehen aber das war dann teils koerperlich schon fordernd :D
War auch kurz davor einfach das 161 zu bestellen aber dann gabs fuers VHP eben nen gutes Angebot.

Generell bin ich aber nach wie vor Fan von Raedern mit eher weniger Federweg. Das 141 vermisse ich manchmal im Pfaelzerwald schon ein wenig, da macht weniger FW mehr Spass. Aber fuer den Zweck kommt wohl noch was anderes her :D
Ja irgendwie scheitert die 1 Rad Strategie immer😂😂

Ich dachte auch dass ich mit weniger FW gut klar komme. Dann hat sich zum Izzo doch noch ein Saturn 16 gesellt🤷‍♂️
 
Der Kollege hat doch nicht nur 1 Ratt :D
Nur noch 1 Fully klappt bei mir aber mitm 141er ganz gut.
Vorher 27.5" - 150mm und 29" - 120mm gehabt.
20221030_125335.jpg
 
Ist wer in den Faschingsferien (also Donnerstag oder Freitag) für eine Tour in Heidelberg zu gewinnen?

War da seit meinem Studium nicht mehr wirklich biken und bin meinen Eltern in Weinheim.
 
Hallo.

Mein Rahmenschutz hatte sich von Werk ja leider schon gelöst und habe von Privateer ein neues set bekommen und würde das jetzt gerne dran machen. Am liebsten so das es sich nicht wieder löst.
jemand Tipps um es fest dran zu kleben?
Hat hier jemand schon nachträglich den neuen Rahmen Schutz dran gemacht? Wie gut klebt er?
 
jemand Tipps um es fest dran zu kleben?
Doppelseitiges Industrieklebeband und den Rand mit nem edding anmalen weil das Zeug in der Regel weis ist.

Sprühkleber,

Silikon mit ner Spachtel auftragen. Gibts in allen Farben. Mit Kabelbinder fixieren bis es ausgehärtetet ist.

Slappertape statt Moosgummipad

Rahmen anbohren und n Stück Holz dranschrauben. :D
 
Zurück
Oben Unten