Privateer Bikes Enduro

Da ich mir heute mein Hinterrad zerschossen habe bin ich auf der Suche nach nem neuen Laufradsatz. Dabei bin ich auf die Hunt Enduro wheels gestoßen. Wenn ich mich recht erinnere sind die an den 161 verbaut. Taugen die Dinger was? Leichtgewichte sind es ja scheinbar nicht. Wobei mir robust und sorglos wichtiger ist.
Hab vor 2 wochen an meinem 161 die Proven Carbon felgen zerschossen. Hatte sie 6 monate. Garantieabwicklung hat super funktioniert.
 
Die V1 erfüllen unauffällig ihren Dienst, sind aber relativ schwer. Die v2 sollen etwas leichter sein. Für das Geld aber insgesamt ein solider LRS…
Würde mir aber tendenziell eher was vom LRS-Bauer machen lassen, kostet halt etwas mehr.
 
Schaltungen und mein 161 beißen sich echt hart. Das hier ist eine AXS GX die 140 stunden gefahren wurde. Wie meine erste GX AXS hat es diese auf dem gleichen Trail zerbröselt, nur 2 Sektionen vorher ohne Kontakt. Die Bolzenniet oder was auch immer das ist hat es abgeschert. Im DH, ohne Schalten und mit einzelnen Sprints. Wenn dieses Centbauteil eine Ordentlicher Bolzenwäre mit Gewinde und Schraube oder so wäre das sofort gewechselt, aber so? Aufbohren und selbst machen bzw. abwarten ob es ebenfalls ersetzt wird. Aber da die AXS vom 10.09.2021 ist kann es auf gar nix herauslaufen.
Ich find das echt nicht mehr lustig so oft wie mir das Schaltwerk auseinader fährt ohne was zu haben muss ich echt zum Nicolai Nucleon greifen aber das Teil hat einen flaches Sattelrohr :oops:
AXS GX 2023_09_16.jpg
 
Die V1 erfüllen unauffällig ihren Dienst, sind aber relativ schwer. Die v2 sollen etwas leichter sein. Für das Geld aber insgesamt ein solider LRS…
Würde mir aber tendenziell eher was vom LRS-Bauer machen lassen, kostet halt etwas mehr.
Laufradbauer ist bestimmt besser. Preislich sind die Hunt natürlich interessant. Solange sie robust sind. Gibt es Infos was das für Nsben sind? Irgendwas umgelabeltes?
 
Schaltungen und mein 161 beißen sich echt hart. Das hier ist eine AXS GX die 140 stunden gefahren wurde. Wie meine erste GX AXS hat es diese auf dem gleichen Trail zerbröselt, nur 2 Sektionen vorher ohne Kontakt. Die Bolzenniet oder was auch immer das ist hat es abgeschert. Im DH, ohne Schalten und mit einzelnen Sprints. Wenn dieses Centbauteil eine Ordentlicher Bolzenwäre mit Gewinde und Schraube oder so wäre das sofort gewechselt, aber so? Aufbohren und selbst machen bzw. abwarten ob es ebenfalls ersetzt wird. Aber da die AXS vom 10.09.2021 ist kann es auf gar nix herauslaufen.
Ich find das echt nicht mehr lustig so oft wie mir das Schaltwerk auseinader fährt ohne was zu haben muss ich echt zum Nicolai Nucleon greifen aber das Teil hat einen flaches Sattelrohr :oops:
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Hm nucleon, ich weiß nicht wie man diese Idee jemanden ausreden kann und warum man das machen sollte 🤣
 
Schaltungen und mein 161 beißen sich echt hart. Das hier ist eine AXS GX die 140 stunden gefahren wurde. Wie meine erste GX AXS hat es diese auf dem gleichen Trail zerbröselt, nur 2 Sektionen vorher ohne Kontakt. Die Bolzenniet oder was auch immer das ist hat es abgeschert. Im DH, ohne Schalten und mit einzelnen Sprints. Wenn dieses Centbauteil eine Ordentlicher Bolzenwäre mit Gewinde und Schraube oder so wäre das sofort gewechselt, aber so? Aufbohren und selbst machen bzw. abwarten ob es ebenfalls ersetzt wird. Aber da die AXS vom 10.09.2021 ist kann es auf gar nix herauslaufen.
Ich find das echt nicht mehr lustig so oft wie mir das Schaltwerk auseinader fährt ohne was zu haben muss ich echt zum Nicolai Nucleon greifen aber das Teil hat einen flaches Sattelrohr :oops:
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Bin letztens das Rad vom Kumpel gefahren, der auch seit 2 Monaten oder so GX AXS fährt. Das Ding is irgendwie schneller fertig als die kabelgebundenen. Da ist das mir die Kabelgebundene Variante lieber. Aber Supre is schon verlockend.
Laufradbauer ist bestimmt besser. Preislich sind die Hunt natürlich interessant. Solange sie robust sind. Gibt es Infos was das für Nsben sind? Irgendwas umgelabeltes?
Vermutlich irgendwas Novatech mäßiges würd ich tippen.
Würde aber auch eher zum Laufradbauer raten.
 
Habt ihr nicht unrecht mit. Einspeichen ist so mit das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Sowas würde ich eigentlich erst mal an nem billo Laufrad versuchen. Wenn ich es machen lasse komme ich preislich fast auf ein neues Laufrad mit Nabe. Felge und Speichen müssen eh neu. War zu langsam für den Double. Abbrechen hätte noch mehr weh getan.🤣
 
Lange dagegen gewehrt, letztendlich dennoch als sinnvolle Ergänzung angesehen und bestellt...
Laut Privateer, wie bei meinem 161 damals, das erste E161 das nach Deutschland ging.

Paar Sachen wurden mittlerweile schon getauscht und ergänzt.

Mal gespannt wie das Fazit ausfällt wenn mal einige Touren damit runter gespult sind.


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Enduro de Abbasses am Sonntag mit gefahren und wieder nur die Speichen gerissen :D Egal ob HR oder VR, mich nervt das dennoch. Echt geil, da ist man im Ziel und dann reißt die Speiche am VR nach dem man wieder los fährt. o_O

Das was mich da nervt ist aber wohl, dass ein Haufen Dudes selbst sehr sehr einfaches Zeug hier nicht mehr fahren konnten und im weg herum standen so das drum herum kommen unmöglich war. Ich frage mich da immer wieso man in ein Enduro rennen geht wenn das zu viel ist. Vor allem die 60+ mit ebike Fraktion war da krass im weg.

Clipboard01.jpg

Der NullVorbau ist nun auch seit gestern drauf und ich muss sagen, dass Ding fährt sich echt gut. Hätte ich nicht gedacht. Beim klettern merk ich das ich tiefer gehen muss aber das ist auch alles. Scheint so als ob ich genug druck auf dem VR habe, auch bei schlechten Bedingungen.
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Wie beim Kollegen aber denke ich über den Stiffmaster noch nach damit das wenigstens ein bisschen besser aussieht, mit einem besseren Übergang vom Lager zum Vorbau.
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Enduro de Abbasses am Sonntag mit gefahren und wieder nur die Speichen gerissen :D Egal ob HR oder VR, mich nervt das dennoch. Echt geil, da ist man im Ziel und dann reißt die Speiche am VR nach dem man wieder los fährt. o_O

Das was mich da nervt ist aber wohl, dass ein Haufen Dudes selbst sehr sehr einfaches Zeug hier nicht mehr fahren konnten und im weg herum standen so das drum herum kommen unmöglich war. Ich frage mich da immer wieso man in ein Enduro rennen geht wenn das zu viel ist. Vor allem die 60+ mit ebike Fraktion war da krass im weg.

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Der NullVorbau ist nun auch seit gestern drauf und ich muss sagen, dass Ding fährt sich echt gut. Hätte ich nicht gedacht. Beim klettern merk ich das ich tiefer gehen muss aber das ist auch alles. Scheint so als ob ich genug druck auf dem VR habe, auch bei schlechten Bedingungen.
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Wie beim Kollegen aber denke ich über den Stiffmaster noch nach damit das wenigstens ein bisschen besser aussieht, mit einem besseren Übergang vom Lager zum Vorbau.
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Was ist das für ein Vorbau ?
 
Hallo
Könnte jemand bitte mal kurz die beiden Schrauben von der Wippe und den Sitzstreben aufmachen und schauen ob diese mittig zusammenlaufen.

Ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Knacken oder Knarzen im Rad. Ich habe schon alles getauscht. Von Steuersatz über Lager bis hin zu Gabel um alles auszuschließen. Ich bekomms aber nocht weg sondern nur reduziert, nur um dann nach kurzer Zeit wieder zu knarzen.

Danke
Grüße Matthias
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Hatte die tage ein ähnliches Problem......
Ende vom Lied war eine kaputte "Mutter" an der Sattelklemmplatte......
Seitdem ist wieder Ruhe ;)
Vllt hilfts ja :D
 
Hatte mal aehnlichen Verzug bei nem Canyon DH Bike aus Alu. Kann bei Grossserien Rahmen halt leider vorkommen.

Laufen die Lager an der Stelle noch ok? Falls ja wuerd ich das eher ausschliessen.

Am Rad meiner Frau war mal Sand an einer Lagerstelle, da hab ich mich auch dumm und daemlich gesucht und irgendwann alles auseinander genommen, gereinigt und frisch gefettet. Danach wars weg.
 
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