Privateer Bikes Enduro

Hat jemand noch die Führung für links für zwei Kabel übrig, natürlich nicht für lau...
Anschlag.jpg

Muss man das verstehen, dass es sich bei den Herstellern scheinbar immer noch nicht rumgesprochen hat, dass hier nicht so mit Fett gegeizt werden sollte?
Oder liegt das an unserem „Spezialeinsatzgebiet“, wo niemals eine ganze Umdrehung erreicht wird und für normale Anwendungen steigt bei zu viel Fett irgendwann der Widerstand?

Die ist leider ganz einfach.

Wälzlager werden mit einer Standardfettfüllung gebaut. Die muss auch die möglichen hohen Drehzahlen abkönnen, bei denen das Lager eigentlich eingesetzt werden soll.
In unseren Fully drehen sich zwar die Wälzlager, sind aber weit vom Optimum ihrer passenden Umfangsgeschwindigkeit entfernt.
Ja, man könnte die Lager mit mehr Fett füllen. Das kostet Geld und das Lager wäre dann nur für unseren speziellen Einsatzfall geeignet.
In einer Werkzeugmaschine oder Radlager wäre die hohe Fettfüllung katastrophal. Das Lager kann dann gerne mal heiß laufen und/oder das Fett rausgedrückt werden. Es gibt Maschinen, die mögen das ganz und gar nicht.
Wer will die Fertigungskosten und die Lagerhaltungskosten bezahlen und sich mit den Idioten rumärgern, die das Lager "falsch" eingesetzt haben und an einer Maschine einen teuren Schaden verursacht haben.

Mir als Lagerhersteller wäre der Aufwand und vor allem das Verhältnis Risk and Profit viel zu schlecht.

Wenn es stört, Lager aufmachen und nachfetten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß net, ob ich den annhemen würde....
Find es eigtl echt ganz gut, was die umstrittene Optik angeht, aber der "wanna be Last-Rocker" ist unterirdesch hässlich
Joa die Linien von v1 gefallen mir auch klar besser.
Wobei ich mich langsam dran gewöhne. Mein 161 sollte aber bestenfalls auch noch ein wenig halten.

Joa die Linien von v1 gefallen mir auch klar besser.
Wobei ich mich langsam dran gewöhne. Mein 161 sollte aber bestenfalls auch noch ein wenig halten.
Würde glaube ich auch einen Gen2 nehmen, wenn sie es mir anbieten.
Genrell hatte glaube ich keiner hier schlechte Erfahrungen und vorallem viel Spaß .... :daumen:

Nur, kommt überhaupt ein 141 Gen2 oder nur ein 161 :ka:

Nur, kommt überhaupt ein 141 Gen2 oder nur ein 161 :ka:
So wie ich das verstanden habe bisher ist das wieder eine Basis fuer beide Bikes.

Wobei ich bis heute noch nicht weiss was Gleichteile zwischen den Raedern sind. Hauptrahmen 141 ging meine Fidlock rein, 161 nicht. Evtl. sind aber auch nur die Loecher fuern FlaHa anders gesetzt.

So wie ich das verstanden habe bisher ist das wieder eine Basis fuer beide Bikes.

Wobei ich bis heute noch nicht weiss was Gleichteile zwischen den Raedern sind. Hauptrahmen 141 ging meine Fidlock rein, 161 nicht. Evtl. sind aber auch nur die Loecher fuern FlaHa anders gesetzt.
Aber die Winkel vom 161 u d 141 sind ja auch anders, dann können ja eigentlich die Rahmen nicht die gleichen sein.....
Ih habe schon mal gefragt ob es auch ein Gen2 141 geben wird...darauf habe ich keine Antwort bekommen, auf instagram kommt die Frage auch immer wieder-ohne Antwort dann aber

Zurück