Problem mit Kabelführungen

Erlaubt mir ein paar "Loctite"-Tipps:


Loctite hochfest, wie z.B. Syntace Bond 48 grün, immer nur sehr sparsam auf Regel- und Feingewinde auftragen. Zum Beispiel mit einer schmalen Schraubenzieherklinge. Nicht das ganze Gewinde einsauen!


Loctite mittelfest, wie z.B. Syntace Bond 48 blau, zum Sichern von M5 und kleiner dem hochfesten Schraubenkleber vorziehen.


Lösen immer mit Wärme oder, speziell bei reichlich aufgetragener grüner Chemie, mit Glück.


Lötkolben-Methode statt Heissluftgebläse einsetzen. Gerade kleinere Schrauben lassen sich (im Gegensatz zu z.B. Lagernsitzen) damit meist rascher und ohne unerwünschte Föhnfolgen lösen:

- Normalen Elektro-Lötkolben auf Löttemperatur vorheizen,

- dann mit der Lötspitze gezielt in/auf den Schraubenkopf fahren. Durch neigen der Spitze den großflächigsten Wärmeübergang herstellen.

- Mit etwas Spucke auf dem Finger lässt sich leicht und genau das Überschreiten der 100°C Grenze feststellen, haben wollen wir so ca. 150°C.

- Jetzt die Schraube zügig lösen.

Goldene Regel: Immer gezielt die Schraube ganz alleine, und zwar so rasch wie möglich erwärmen... nicht auch noch die ganze Umgebung rundum!



Gute Nacht aus der Werkstatt,
wünscht L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen dieser Unterrohr-Schraubengeschichte habe ich mich an dieses Teil erinnert:

Hi @ll,

ich hatte auf der Seite von radbar.ch diese hübschen Teile hier gesehen:

bike_116860130022_3.jpg


nachdem ich jetzt mal angefragt hatte, und die Jungs schnell und freundlich geantwortet haben, dass sie das für 250CHF haben machen lassen, [...]

Danke an die Radbar!

Grüße,

RF

Diese cleveren Teile könnten als Liteville-Flaschenhalter-Upgrade-Kit (Mk 1 bis Mk 7) manchen Ärger vermeiden.

@Kleiner Andi
Gutes Gelingen mit der Lötkolbenarbeit!

Gruß
Lametta
 
Vielen Dank zunächst Euch allen für die Tipps.

An der Uhrzeit seht Ihr sicher, dass ich fleissig am basteln bin. Allerdings bringt selbst mein Ingenieurs-Hirn und Eure Tipps nichts (vorerst!!).

Deister Koffer`s Idee mit dem Kleber hatte ich auch. Wenn auch ein wenig modifiziert.

Zunächst gibt`s am Montag einen Anruf bei Liteville. Wenn das nichts hilft, fahre ich hin. Sind etwas mehr als 100 km, aber ich wollte den Laden eh mal anschauen :daumen:
Dass ich dann da der Lacher schlechthin bin, ist eh klar. Mein Ego verkraftet das aber.. (hoffentlich...) :(

Um auf Deister`s Tipp zurück zu kommen....
Schritt 1: Befestigungen mit einem kleinen Fräser sanft entfernen, um Zugriff zu den Buchsen und zu der Schraube zu haben.

Was die Halterungen ( 4 x doppelt und 2 x einfach ) kosten, weiss ich hoffentlich am Montag.

Schritt 2: Anschliessend Kleber in den Spalt zwischen Blindniethülse und Rahmen. Danach zählt nur: Wer hält mehr? Mein Kleber oder Loctite?

Da ich berufsbedingt viel mit Kleber zu tun habe, bin ich vorsichtig. Mit diesem Loctite-Scheiss klebt man Panzer auf dem Asphalt fest!!
Ich versuch`s trotzdem mit einem sehr dünnflüssigen Kleber, der schön um die Buchse herumfliesst. Danach sehen wir weiter....

Habe ich übrigens erwähnt, dass mein Trinkrucksack auf meinen Schenkeln liegt.. ;)

Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Mehr gibt`s nächste Woche.

Gruss
Andi
 
Erlaubt mir ein paar "Loctite"-Tipps:


Loctite hochfest, wie z.B. Syntace Bond 48 grün, immer nur sehr sparsam auf Regel- und Feingewinde auftragen. Zum Beispiel mit einer schmalen Schraubenzieherklinge. Nicht das ganze Gewinde einsauen!


Loctite mittelfest, wie z.B. Syntace Bond 48 blau, zum Sichern von M5 und kleiner dem hochfesten Schraubenkleber vorziehen.


Lösen immer mit Wärme oder, speziell bei reichlich aufgetragener grüner Chemie, mit Glück.


Lötkolben-Methode statt Heissluftgebläse einsetzen. Gerade kleinere Schrauben lassen sich (im Gegensatz zu z.B. Lagernsitzen) damit meist rascher und ohne unerwünschte Föhnfolgen lösen:

- Normalen Elektro-Lötkolben auf Löttemperatur vorheizen,

- dann mit der Lötspitze gezielt in/auf den Schraubenkopf fahren. Durch neigen der Spitze den großflächigsten Wärmeübergang herstellen.

- Mit etwas Spucke auf dem Finger lässt sich leicht und genau das Überschreiten der 100°C Grenze feststellen, haben wollen wir so ca. 150°C.

- Jetzt die Schraube zügig lösen.

Goldene Regel: Immer gezielt die Schraube ganz alleine, und zwar so rasch wie möglich erwärmen... nicht auch noch die ganze Umgebung rundum!



Gute Nacht aus der Werkstatt,
wünscht L&S

Hallo

Ich habe noch ne kleine Anmerkung zu den Loctite Schraubensicherungen:

Es gibt ja neben dem hochfesten 638(grün) und dem mittelfesten 243(blau) auch noch den niedrigfesten 222(rosa). Laut Loctite ist er für Stellschrauben und ähnliches geeignet.
Ich verwende für die Zughalter immer diese Schraubensicherung. Das Gewinde wird nie ganz verklebt, sondern es gibt nur eine sehr hohe Gewindereibung. Nachdem ich schon zweimal einen Zughalter verloren habe, sichere ich immer die Schrauben dort mit dem besagten Loctite. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die unteren zwei Zughalterschrauben, den Flaschenhalter ja auch noch halten müssen.

Gruss sportec
 
Beim Lesen dieser Unterrohr-Schraubengeschichte habe ich mich an dieses Teil erinnert:

Diese cleveren Teile könnten als Liteville-Flaschenhalter-Upgrade-Kit (Mk 1 bis Mk 7) manchen Ärger vermeiden.

@Kleiner Andi
Gutes Gelingen mit der Lötkolbenarbeit!

Gruß
Lametta

Von welchem Hersteller ist den der Schaltschutz?
 

Anhänge

  • bike_116860130022_3.jpg
    bike_116860130022_3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 73
1. Alternativ zum Lötkolben-Ansatz hatte ich noch an einen erwärmten (bzw. stark erhitzten) Inbus gedacht - damit bekommt man einen guten Formschluss hin und eine schnelle und gezielte Wärmeübertragung, und kann auch sofort mit dem drehen beginnen

Da ausnahmsweise mal 'nicht' den Syntace Key verwenden :D

Möglicherweise lässt sich das noch optimieren, wenn man den Inbus so kürzt, dass er gerade noch lang genug ist und als Wechselspitze in den Lötkolben steckt (könnte passen - mit oder ohne Winkel wär dann noch die Überlegung)

2. Was auch noch nicht erwähnt wurde: kleine Bohrung seitlich schräg durch den Kabelhalter zum Gewindeeinsatz hin, sodass man den mit einer Reissnadel o.ä. zu fassen bekommt. Dabei den Winkel so optimieren, dass die Kraft "in die Nadel reinläuft". Da brauchts beim Bohren freilich ein ruhiges Händchen.

3. = 1.+2.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
um in zukunft das problem zu vermeiden, empfehle ich für solche schrauben (nicht sicherheitsrelevant), uhu oder nichtaushärtende dichtungsmasse (jewiels ein tropen aufs gewinde) als vibrationsschutz.

die klebekraft ist ausreichend um ein losvibrieren zu verhintern und gering genug um beim lösen keine probleme zu bereiten.
 
rausbohren wird nicht gehen, wenn sich die gewindehülse mitdreht

So sieht`s leider aus. Selbiges gilt für die Lötkolbenmethode, denn auch wenn das Loctite weich wird, muss ich immer noch die Schraube rausdrehen können. Ich muss zunächst an die Hülse kommen und somit werde ich wohl am Wegfräsen der Halterungen nicht vorbeikommen.

Ich werde einfach am Montag mal mit bei Liteville nachfragen, was die mir raten. Ich spiele momentan echt mit dem Gedanken, alles so zu lassen, bevor die Kosten oder die Risiken zu hoch werden, etwas kaputt zu machen. Spätestens wenn irgendwann eine Wechsel der Bremsleitungen ansteht, muss ich wohl doch ran :(
 
die Flaschenhalterkonstruktion habe ich bei radbar mal angefragt - die lag im nicht niedrigen dreistelligen Frankenbereich... steht im syntace liteville part2 drin...
 
die Flaschenhalterkonstruktion habe ich bei radbar mal angefragt - die lag im nicht niedrigen dreistelligen Frankenbereich... steht im syntace liteville part2 drin...

Die Frage ist wieso ds LV nicht mal endlich so auf duie reihe Bekommt!!!

Ich brauch normalerweise Gott sei dank keine Flaschehalter (CamelbaK) aber wenn ich en Akku für die Leuchte brauch kotz ich jedesmal :(
 
Tippe ja drauf, dass der mk8 das hat... Aber was zum nachrüsten wie die radbar.ch Lösung fänd ich auch Super...
 
sieht man auch daran, wann der gute postet...Bei Jo geht das Licht in der Werkstatt wirklich immer ziemlich spät aus.
 
So sieht`s momentan aus:

Habe heute mit Liteville telefoniert. So wie im gesamten Entstehungszyklus meines Bikes war mal wieder der sehr positive Service bemerkenswert. Egal ob Syntace, DS-Bike oder heute eben Liteville, hatte ich einen sehr freundlichen und kompetenten Ansprechpartner. Service-Wüste Deutschland ist hier definitiv Fehlanzeige :daumen:

Wie vermutet, komme ich aber um das Entfernen der Befestigungsschellen nicht herum. Ich bin tatsächlich nicht der erste Hirni mit diesem Problem. Schellen auffräsen bzw. sägen, anschliessend Lötkolbenaktion und die Buchse mit einer Zange festhalten, um die Schraube zu entfernen. Alternativ wäre Klebstoff denkbar. Ausbohren war laut Liteville bis jetzt nie nötig. Danach folgt der Tipp von nosaint77, um die Hülsen wieder fest zu bekommen. Spätestens hier werde ich vor dem Festziehen der Hülsen einen Zweikomponentenkleber einsetzen, um die Hülsen fest im Rahmen zu sichern. Der nette Liteviller hat sofort meine Adresse aufgenommen und schickt mir neue Halterungen. Der Hammer war allerdings, dass mir auch eine kostenlose Behebung des Problems angeboten wurde. Einfach ein paar Tage vorher anrufen und vorbeikommen! Aber mein Ehrgeiz und die Tatsache meines offensichtlichen Fehlers zwingen mich dazu, es zunächst selbst zu versuchen. Zu Liteville kann ich ja dann immer noch fahren :)

Soviel vorerst. Sobald ich die neuen Befestigungen habe, heisst`s Angriff!
 
So sieht`s momentan aus:

Habe heute mit Liteville telefoniert. So wie im gesamten Entstehungszyklus meines Bikes war mal wieder der sehr positive Service bemerkenswert. Egal ob Syntace, DS-Bike oder heute eben Liteville, hatte ich einen sehr freundlichen und kompetenten Ansprechpartner. Service-Wüste Deutschland ist hier definitiv Fehlanzeige :daumen:

Wie vermutet, komme ich aber um das Entfernen der Befestigungsschellen nicht herum. Ich bin tatsächlich nicht der erste Hirni mit diesem Problem. Schellen auffräsen bzw. sägen, anschliessend Lötkolbenaktion und die Buchse mit einer Zange festhalten, um die Schraube zu entfernen. Alternativ wäre Klebstoff denkbar. Ausbohren war laut Liteville bis jetzt nie nötig. Danach folgt der Tipp von nosaint77, um die Hülsen wieder fest zu bekommen. Spätestens hier werde ich vor dem Festziehen der Hülsen einen Zweikomponentenkleber einsetzen, um die Hülsen fest im Rahmen zu sichern. Der nette Liteviller hat sofort meine Adresse aufgenommen und schickt mir neue Halterungen. Der Hammer war allerdings, dass mir auch eine kostenlose Behebung des Problems angeboten wurde. Einfach ein paar Tage vorher anrufen und vorbeikommen! Aber mein Ehrgeiz und die Tatsache meines offensichtlichen Fehlers zwingen mich dazu, es zunächst selbst zu versuchen. Zu Liteville kann ich ja dann immer noch fahren :)

Soviel vorerst. Sobald ich die neuen Befestigungen habe, heisst`s Angriff!

Vorweg, das Liteville 301 ist ein sehr, sehr gutes Fahrrad. Und dieses sehr gute Fahrrad wäre noch besser, wenn die Gewinde am Unterrohr für die Kabel- und Flaschenhalterungen eine form- oder stoffschlüssige Verbindung hätten. Bei einem Verkaufspreis von 2065,- Euro [1840,- plus 225,- (unbedingt notwendigem "Liteville 301 Parts Kit 1")] wäre das zumutbar und ab Mk 8 oder Mk 9 realisierbar.
Gruß Lametta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn meine Dummheit einer Weiterentwicklung der Liteville Rahmen beisteuert, dann soll`s mir recht sein ;) Vielleicht wird das "NICHT MIT SCHRAUBENSICHERUNG" aber demnächst auch rot und in Schriftgrösse 100 gedruckt .....

Heute habe ich zumindest mal Mini-Kugelfräser für das Entfernen der Schellen besorgt und ein Spezial-Werkzeug gebaut. Ich hatte zum Glück einen alten Lötkolben, bei dem sowohl Lötspitze als auch die Schraube zum Lösen selbiger abgebrochen sind. Also habe ich den Schaft in passendem Durchmesser ausgebohrt und einen leicht gekürzten, gewinkelten 5er Imbus eingeklopft. Somit kann ich jetzt mit optimalem Wärmefluss heizen und dabei gleichzeitig schrauben, was die Arbeit etwas erleichtern dürfte :daumen:

Ob`s hilft, werden die nächsten Tage zeigen.

Gruss
Andi
 
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Thread nicht ohne abschliessendes Statement untergehen lassen.

Trotz Heizimbus und unter Berücksichtigung all Eurer Tipps, habe ich es nicht geschafft die Schrauben zu lösen. Also bin ich letzte Woche ins Allgäu gefahren und war erstmal positiv überrascht, dass Liteville nur etwas mehr als eine Stunde von mir entfernt ist. Auf der Karte sah`s doch deutlich länger aus.

Zum Thema, Bericht von der Reparatur-Aktion:
Ich bin total symphatisch empfangen worden, unkompliziert, sofort per Du, einfach zum Wohlfühlen. Und dass trotz meiner idiotischen Aktion, aber es wurde mir nicht nachgetragen :daumen:

Deshalb habe ich auch mein Bike an der Quelle des Guten gelassen, da ich dachte, das Problem ist nicht so leicht zu beheben und ich wollte den Jungs auch Zeit lassen. Heute bin ich wieder hingefahren und dankt der guten "Vorarbeit" eines BMW X5 auf der A7 ging`s heute noch schneller. Allerdings hatte ich Angst verpürgelt zu werden, wenn die Liteville-Jungs während des Reparierens nur halb soviel geflucht hätten wie ich ( beim Heim-Versuch der selbigen Aktion... :rolleyes: )

Verprügelt wurde ich nicht, obwohl ich danach gefragt habe ;)
Blöderweise habe ich nicht nach seinem Namen gefragt, aber der nette Typ in der Werkstatt, der mich mit den Worten "Ah, die Operation" empfangen hat, war wirklich prima :daumen:
Selbstverständlich habe ich gefragt, wie er das Problem gelöst hat. Tatsächlich mit Hitze!! :confused:
Zuhause habe ich mit einem Termo-Fühler eines Kollegen sofort meinen Lötkolben ausgemessen. 120 Grad..... kein Wunder, dass da nichts geht. War wohl doch zu alt und/oder zu leistungsschwach.

Ergebins: Alle Schrauben gelöst und die Buchsen, die`s nötig hatten ausgetauscht. Alle Buchsen nachgezogen und alles wieder feinstens montiert + den Hinweis, dass meine Ahead-Cap nicht sauber anliegt. Habe nachträglich einen 5 mm Spacer entfernt, ohne auf die Gabelschaftlänge zu achten, die danach etwas zu lang war :(

Und das kostet? :confused: Nichts! :eek:
Auf die Frage was ich den schuldig wäre, hiess es nur: Das ist schon O.K., dass kommt ja nicht so oft vor.

Fazit:
- selbstverschuldeter Fehler wurde kostenlos behoben
- super nette Jungs bei Liteville
- schnell ging`s (Ich hätte das Bike auch früher abholen können, trotz Oster-Feiertagen!!)

Aufgrund des schlechten Gewissens, weil ich all das einfach umsonst bekommen habe, bleibt nur eine Sache. Und zwar die Werbetrommel für Liteville rocken und das zu Recht!! :)

Abschliessend danke ich dem ganzen Forum nochmals für Eure Tipps und Ratschläge und schicke die besten Grüsse nach Wiggensbach!

Euer Andi
 
@Andi
Freut mich, dass das noch gut ausgegangen ist! Hätte mir und ich denke einigen anderen auch passieren können. :)

Auch wenn ich hier nichts Neues schreibe: der Wiggensbacher Service ist phänomenal!
 
Zurück
Oben Unten