Problem mit Manitou Travis TPC +

Funghi

Kalle Blomquist (Max2k)
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
66
Ort
Braunschweig
Sers,

meine Travis macht in letzter Zeit Probleme... und zwar hab ich das Gefühl, innen poltert irgendetwas...
Im Übrigen gefällt mir auch die Druckstufe nicht so ganz. Hatte letztens die Kartusche in der Hand und man kann ungefähr die Hälfte des "Federweges" ohne merklichen Widerstand hin und her bewegegn.. --> Zu wenig Öl?

Habe mal 2 Videos gemacht, wo man es hoffentlich erkennt/hört! Ist es normal, das dort auf der Federseite so viel Spiel ist? Und ist es richtig, dass der dicke Gummipropfen ganz unten drauf kommt? Fragen über Fragen :confused:

Hoffe es weiss wer bescheid, haben/hatten ja doch einige die Gabel! :daumen:

edit: 1. Federseite: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xi12IIwQeDM"]YouTube - spring[/ame]

2. Kartusche: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=kf5pylaJu54"]YouTube - kartusche[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die kartusche nicht senkrecht hält funktioniert die auch nicht richtig, im normalen betrieb hast du oben das luftpolster, so wie du sie im video hältst fliest auch luft durch die zugstufe bzw. druckstufe wo normaler weise nur das öl fliest.
 
Nächstes mal muss dein Vorderrad mit der Gabel auch auf dem Boden aufsetzen. Dass die Gabel im "Wheelie-Modus" nicht funktioniert, hätte dir auch vorher bewusst sein können, Funghi. :daumen:
 
Ich glaube wir haben uns schon mal auf dem Nussberg getroffen,
bin der Vogel mit der Wildsau.

Wenn du jetzt wie ich schätze der mit dem Big Air bist dann behaupte ich du hast zu wenig Öl im Dämpfer bzw. Manitou hat ab Werk gut geschlampt. Irgendwas war ja mit dem Dämpfer im Sack. Der tat ja grob gar nix.

Das Geklapper an der Federseite ist soweit ich weiß normal, ist nicht so schlimm wenn ne Feder drauf sitzt und müsste im Fahrbetrieb auch keinen Lärm machen.

Der Dämpfer sollte dein Hauptproblem sein, mach auf und guck ob alles da drin so aussieht wies aussehen sollte. Danach mach neues Öl rein (idealerweise KEIN Motorex) und zwar direkt soviel wie im (bestimmt irgendwo verfügbaren) zweitklassigen manual steht! Evtl tut sie danach besser. Gleichfalls spendierst du ihr ein wenig Motoröl für die Dämpfung.
 
wenn du den oberen verschluss (wo auch der drehknopf ist) abschraubst muss der ölstand 110mm unterhalb der oberkante des rohr´s sein, hab da auch schon mal mehr rein gemacht weil ich die progression der gabel ungenügend fand, hat aber nicht den gewünschten effekt gebracht. öl ist ein 5w aber wenn du eh probleme mit der druckstufe hast kannst du auch ein 7w nehmen, ansonsten könntest du noch einen shims mehr in die druckstufe einbauen, das hab ich gemacht weil ich fand das der verstellbereich der druckstufe für´n ar... ist.
 
Ich glaube wir haben uns schon mal auf dem Nussberg getroffen,
bin der Vogel mit der Wildsau.

ah, ja genau, ich erinnere mich ;)

Wenn du jetzt wie ich schätze der mit dem Big Air bist dann behaupte ich du hast zu wenig Öl im Dämpfer bzw. Manitou hat ab Werk gut geschlampt. Irgendwas war ja mit dem Dämpfer im Sack. Der tat ja grob gar nix.

Das Geklapper an der Federseite ist soweit ich weiß normal, ist nicht so schlimm wenn ne Feder drauf sitzt und müsste im Fahrbetrieb auch keinen Lärm machen.

Der Dämpfer sollte dein Hauptproblem sein, mach auf und guck ob alles da drin so aussieht wies aussehen sollte. Danach mach neues Öl rein (idealerweise KEIN Motorex) und zwar direkt soviel wie im (bestimmt irgendwo verfügbaren) zweitklassigen manual steht! Evtl tut sie danach besser. Gleichfalls spendierst du ihr ein wenig Motoröl für die Dämpfung.

Ok, werd das mal versuchen. Am meisten hat mich jedoch das klappern irritiert, aber wenn du meinst, dass das so sein soll dann vertraue ich dir mal ;) danke für die Hilfe :daumen:

@MarioJaneiro: Öhm, fürn ***** eher nicht, eher noch weniger, man mekrt überhaupt nix :D
 
sooo, war gerad nochmal dran... in der Kartusche war so gut wie kein Öl... habe nun 110 ml reingefüllt. Nun gehtse schon fast wieder wie früher :daumen:

Allerdings "quietscht" es beim einfedern ordentlich, habe da auch mal ein Vide gemacht damit man es hört :D kann natürlich an zu wenig Schmierung liegen oder? Kartusche sieht zumindest imho gut aus... sitzt dieser Ring auf Bild 1 (wozu auch immer der da ist?) richtig?

achso, oben in meinem 1. Post sieht man auf dem oberen Vid/Startbild ja den kleinen Gumminupsi... mir kam noch ein Grosser entgegen, ist es richtig, dass dieser dicke Propfen dadrunter kommt, also ganz unten draufkommt?

hm, ne Explosionszeichnung der Gabel wär mal schön :)

vid: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=S-ySgx2YQZo"]YouTube - qiuetschen[/ame]
 

Anhänge

  • DSC02163.jpg
    DSC02163.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02162.jpg
    DSC02162.jpg
    61 KB · Aufrufe: 43
110ml ist nicht richtig, man muss die kartusche bis 110mm unter die oberkante voll machen.
der federring wo aussen auf der kartusche ist gehört ziemlich weit unten an die kartusche, der ist dafür da das die kartusche unten mittig im standrohr bleibt. die schwarzen gummis sollen mehr oder weniger als durchschlagschutz dienen. hast du auch öl in die tauchrohre zur schmierung reingemacht?
 
110ml ist nicht richtig, man muss die kartusche bis 110mm unter die oberkante voll machen.
uh, ok hab nu 110 eignefüllt... d.h. von obere Kante 110 mm runter is lutf, dann fängt das Öl an? ;) muss ich dann wohl nochmal ändern...

der federring wo aussen auf der kartusche ist gehört ziemlich weit unten an die kartusche, der ist dafür da das die kartusche unten mittig im standrohr bleibt
d.h. muss den etwas runterschieben oder egal? Sitzt ziemlich fest, will da nix zerkratzen :(

die schwarzen gummis sollen mehr oder weniger als durchschlagschutz dienen. hast du auch öl in die tauchrohre zur schmierung reingemacht?
ok! Ja, nen bisl, aber hatte nur Gabelöl, Motoröl soll sich ja dafür besser eignen.

Danke schoma für die Hilfe hier!
 
ich hab die erfahrung gemacht das gabelöl zur schmierung bei der travis nicht besonders gut ist. mit minderalöl hab ich ein spürbar niedrigeres losbrechmoment erreicht.
der ring lässt sich nur gut in eine richtung schieben, evtl. musst halt oben nochmal die verschraubung aufmachen.
 
ok, dit wäre schön. Nu geht sie ja auch wieder "fluffig" und gut, klappert auch nicht mehr, quietschen scheint nachm testen gerad auch weg zu sein... allerdings haut sie mir nun im Bunnyhop durch, obwohl ich mehr Öl drin habe als vorher :confused:
 
wg. Druckstufe:

Shims kannst du bei mir beziehen, ist ja nicht mal der weiteste Weg.
Dickeres Öl verändert auch den Bereich der Zugstufe, weiß nicht ob du das willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus.

weiß einer von euch wie die farben auf den federn und die entsprechenden härtegrade von x-weich bis x-hart der 203mm travis zusammengehören?
finde dazu keine tabelle, liste, etc...

cheers :bier:
 
Zurück
Oben Unten