Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Beim CF läuft der Schaltzug für die Sattelstütze komplett intern bis ins Sitzrohr. Und die Züge für Bremse und Schaltung laufen über dem Rahmenschutz ums Tretlager. Schleifen kann daher am CF gar nichts.
dann haben die beim cf bissel mehr Hirnschmalz rein gesteckt :o
ich bin einfach mal gespannt, wenn man das einfach und clean über 3M Folie und zwei oder drei dezente Kabelbinder verhindern kann gehts ja noch und ist dann weniger tragisch (auch wenn man hier nen Fehler in der Planung definitiv nicht wegreden kann ... aber Fehler passieren auch wenn es nicht sein darf)
 
dann haben die beim cf bissel mehr Hirnschmalz rein gesteckt :o
ich bin einfach mal gespannt, wenn man das einfach und clean über 3M Folie und zwei oder drei dezente Kabelbinder verhindern kann gehts ja noch und ist dann weniger tragisch (auch wenn man hier nen Fehler in der Planung definitiv nicht wegreden kann ... aber Fehler passieren auch wenn es nicht sein darf)

Ich hab seit der Auslieferung die Kabel mit jeweils einen Kabelbinder (in Summe also 3) festgemacht. Hält alles ohne probleme, es schleift nichts und auffallen tuts eigentlich auch nich
 
Die Form des Rahmens ist mit Alu schwieriger umzusetzen, mit Carbon hat man da mehr Optionen und kann daher die Variozugführung auch anders machen

Beim Spindrift haben se es ja in Alu auch wieder weiterentwickelt. Ursprünglich hieß es ja mal geht gar nixht zu Zeiten Hugene
 
Das ist ein ziemlich ernüchternder Thread. Bin aber froh ihn gefunden zu haben.
Für sowas gebe ich dann doch keine 3-4000 Euro aus. Ich hoffe PP nimmt sich dessen für 2021 an, sonst wird es wohl doch ein anderes Enduro. :/
 
@pophase: Ja ich wäre froh drum gewesen, wenn es den Thread schon vor meiner Bestellung gegeben hätte.

Ich bin aber auch schon einige Bikes gefahren und hab es bis dato nicht für möglich gehalten, dass man eine Zugführung so miserabel gestalten kann. :S
Besonders die Tests haben sich ja so gelesen, als dass es mit der Zugführung beim Prototypen schon Probleme gab und diese bis zur Veröffentlichung behoben werden. Sprich Problem war bekannt und man hat einfach genau nichts gemacht.
Da kommt man sich als Kunde schon verhampelt vor.
 
Das ist ein ziemlich ernüchternder Thread. Bin aber froh ihn gefunden zu haben.
Für sowas gebe ich dann doch keine 3-4000 Euro aus. Ich hoffe PP nimmt sich dessen für 2021 an, sonst wird es wohl doch ein anderes Enduro. :/
So wie ich es verstanden hab betrifft es doch nur die Alus? Du bist bei dem Budget ja schon bei den CF. Und dass dort Züge unter dem Tretlager rausgehen ist jetzt auch nicht nur bei pp so, hat mein jeffsy zb auch und geht ohne Probleme.
 
Hab mein Tyee jetzt seid drei Wochen und bin alles mögliche gefahren. Verblockt, Steil, Würzeln, Sprünge, Drops. Keine Leitung hat bis jetzt auch nur irgendwo etwas berührt.

Ja das sieht wirklich blod aus da unten, aber es muss nciht zwingend in die Hose gehen. An meinem Strive sah es nicht besser aus. Hat drei Jahre ohne Kontakt überlebt.
Die Leitung für die Seatpost am AL ist wirklich Mist, da gebe ich euch recht. Aber glaub die Ausfälle die bis jetzt die Bremsleitung und den Schaltzug betreffen sind einfach blöd gelaufen und es werden nicht alle Räder kaputt gehen...

Vielleiht beruhigt diese Aussage ja ein paar Leute die sich jetzt ein anderes Fahrrad kaufen würden wegen so einem Mist..
 
Hat es eigentlich schon mal wer eingeschickt oder bin ich da jetzt der erste ?
Ich habe mein Tyee auch zu Propain geschickt.

16016146563438.jpg


so sah das nach jeder Fahrt bei mir aus. Die Leitungen ziehen sich einfach durch die Bewegung aus dem Unterrohr raus und werfen Schlaufen.
So schleift dann der Schaltzug am Kettenblatt.
Ohne die zusätzlichen Kabelbinder haben die Züge auch mal während der Fahrt am Reifen geschliffen, was tolle Geräuche gemacht hat oder haben Schlaufen gegen die Kurbel geworfen, was dann ein Klacken zu Folge hatte.

@Xyz79: Seit dem ich das Tyee fahre habe ich im Bikepark und auf den Trails natürlich immer mal bei anderen Tyees geschaut wie das aussieht. Beim neuen Tyee sah es durchweg grauslich aus. Bei einem älteren was ich getroffen habe sind mir am Unterrohr Befestigungspunkte für die Züge aufgefallen an denen man die Züge mit Kabelbindern fixieren konnte. Damit kann man halt das Problem umgehen, dass sich die Züge aus dem Unterrohr raus ziehen und Schlaufen werfen. Das fehlt halt beim Tyee20.
Das Zugverlegung unter dem Tretlager funktionieren kann mag ich gar nicht bestreiten.
 
Tatsächlich ist mir die Leitung auch abgerissen am 2020 Tyee.

Ich konnte nicht final nachvollziehen was passiert ist, bin mir aber recht sicher, das die Leitung irgendwo hängen geblieben ist.
Sicherlich massives Pech, nichts desto trotz ist es halt ziemlich kritisch wenn während der Fahrt unvermittelt die Bremse weg ist.
Und die Zugverlegung unter dem Tretlager begünstigt halt dieses Pech.

Meine Frau fährt auch das Vorgängermodell. Da sind die Leitungen doch deutlich näher am Rahmen.

Ich glaube auch nicht, dass Aufsetzer hier das Problem sind.
In meinem Fall wurde die Leitung an der Stelle wo sie wieder in die Kettenstrebe eintritt abgerissen. Daher glaube ich, dass sie hängen geblieben ist.
 
Tatsächlich ist mir die Leitung auch abgerissen am 2020 Tyee.

Ich konnte nicht final nachvollziehen was passiert ist, bin mir aber recht sicher, das die Leitung irgendwo hängen geblieben ist.
Sicherlich massives Pech, nichts desto trotz ist es halt ziemlich kritisch wenn während der Fahrt unvermittelt die Bremse weg ist.
Und die Zugverlegung unter dem Tretlager begünstigt halt dieses Pech.

Meine Frau fährt auch das Vorgängermodell. Da sind die Leitungen doch deutlich näher am Rahmen.

Ich glaube auch nicht, dass Aufsetzer hier das Problem sind.
In meinem Fall wurde die Leitung an der Stelle wo sie wieder in die Kettenstrebe eintritt abgerissen. Daher glaube ich, dass sie hängen geblieben ist.
Also nen Carbon Tyee?
 
Hat eigentlich einer mal ausprobiert wieviel Schlaufe unterm Tretlager notwendig ist? Also Dämpfer bzw Luft raus und mal voll einfedern? Würde mich mal interessieren.
 
Tatsächlich ist mir die Leitung auch abgerissen am 2020 Tyee.

Ich konnte nicht final nachvollziehen was passiert ist, bin mir aber recht sicher, das die Leitung irgendwo hängen geblieben ist.
Sicherlich massives Pech, nichts desto trotz ist es halt ziemlich kritisch wenn während der Fahrt unvermittelt die Bremse weg ist.
Und die Zugverlegung unter dem Tretlager begünstigt halt dieses Pech.

Meine Frau fährt auch das Vorgängermodell. Da sind die Leitungen doch deutlich näher am Rahmen.

Ich glaube auch nicht, dass Aufsetzer hier das Problem sind.
In meinem Fall wurde die Leitung an der Stelle wo sie wieder in die Kettenstrebe eintritt abgerissen. Daher glaube ich, dass sie hängen geblieben ist.
Das ist echt maximal ärgerlich. War vielleicht das Kabel unterm Tretlager zu kurz? Ich bin schon am überlegen was man optimieren kann wenn mein Bike kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten