Sooo, nach einer Ewigkeit hab ich meinen LV 301 Neuaufbau endlich fertig.

Mein alter Aufbau hatte mit nicht mal außergewöhlich schweren Teilen 14,4 kg und das war mir für den Charakter des Rahmens und meinen Einsatzbereich zu viel.
Zuerst hatte ich nur an den Austausch von ein paar Hauptkomponenten gedacht, dann aber nach Lesen dieses Threads für einen kompletten Neuaufbau entschieden, da ich festgestellt hatte, dass man die Kleinteile für einen leichten Aufbau nicht unbeachtet lassen sollte (Ich = Leichtbauanfänger).
Das Bike ist mit ca. 13kg (je nach
Reifen) recht leicht, trotzdem sind alle Komponenten endurotauglich. Einsatzbereich des Bikes sind technische, aber auch normale Trailtouren in den Alpen (normalerweise kein Bikepark).

Gewicht nach obiger Ausstattungsliste mit Hängewaage gewogen: 13,20kg (wo haben sich die 40g Differenz versteckt?)
Ausstattungsupdates:
- Wellgo MG1 Ti (Titanachse) Pedale = -100g
- ESI Chunky
Griffe = ca -50g (wenn Phobia sie mir denn irgendwann mal schickt

)
- evtl. leichterer Bashguard = ca. -40g
Ein paar Teile wären noch leichter gegangen, aber Funktion steht bei mir im Vordergrund und ich wollte es dann auch nicht ins Extreme treiben. Der
Syntace Superspin Steuersatz (101g) hatte bei mir geknarzt, das
Saint Schaltwerk ist sehr robust gebaut (wenn man mal an Steinen aneckt) und hat eine stärke Feder, bei Tune Naben habe ich von Qualitätsproblemen gehört.