1.7 bar wären's für mich jetzt auch nicht unbedingt, aber das findet wohl jeder am Besten für sich und den entsprechenden
Reifen selbst raus.
Dank des schönen Wetters konnte ich die Brake Authority / Braking-Scheiben nebst passenden Belägen in der letzten Zeit etwas mehr "erfahren". Noch haben sie nicht alles gesehen, bisher ist das Urteil jedoch überwiegend positiv.
Die Bremse ist so ausgestattet deutlich bissiger und kräftiger als sie es mit vorherigen Kombinationen war. Für mich erfordert das Einiges an Umgewöhnung, da diese Variation zwar sehr fein zu dosieren ist, der Punkt mit merklich vorhandener Bremsleistung jedoch deutlich früher im Hebelweg liegt.
Einmal hätte ich mich auf einer flotten Abfahrt dabei glatt überschlagen, da ich in Gedanken nicht so schnell mit so viel Bremswirkung gerechnet hätte. Macht also Spaß, funktionelle Verbesserung, erfordert aber auch mehr Vorsicht als bisher.
Was mir bisher noch nicht so gut gefällt ist die Geräusch-Charakteristik. Ich werde mir die Scheiben gleich nochmal zur Brust nehmen und sie auf Seitenschläge prüfen, außerdem die Beläge von etwas Farbe befreien. Bisher sah es nämlich so aus, daß die Biester immer wieder gern mal getingelt haben oder lustige Geräusche beim
Bremsen entstanden. Nicht laut oder extrem nervig, aber halt ein kleiner Makel, der abstellbar scheint. Der größte Nachteil, wenn man die 1.8mm Variante von Brake Authority zum UVP als Referenz nimmt, ist der Preis. Was 2 Scheiben mit den Ceramic-Belägen kosten reicht woanders für eine ganze Bremsanlage zu kaufen.