Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@twb das is blödsinn ohne diese hinterradversetzerei kommste in den bergen entweder manche trails gar nicht runter oder du zerstörst den weg einfach total! außerdem ists in engen kurven wenn mans kann auch der schnellste weg rumzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine von meinen wiegt 175, die andere 177
etwas leichter mit knapp unter 170 wäre ne dt swiss 240er aber die kostet das dreifache. die tune nabe erkauft sich ihr geringes gewicht über deutlich kleinere lager, zudem kann man sie nicht umrüsten und kostet auch wieder deutlich über 100 euro.
bis 140 gramm kenn ich keine, was stellst du dir denn vor?

edit: und wenn du leicht wolltest, wieso hast du dann hope bremsen gekauft?
 
Hast Recht 140 sind wirklich hoch gegriffen zumal die Tune grad mal 155 auf die Waage bringen soll.

Die 240 wurde auf CRC mit 135 angegeben hab mich wohl etwas fehl leiten lassen laut DT hat die 165 .

Du frägst mich allen ernstes wieso ich am Nicolai Hope statt Ultimates fahren werde ?
Na weil ich auch zum stehen kommen will ;-D
 
seit wann bremsen hopes nun gut? hatte ein paar mono m4 aus der ersten serie mit dem mini hebel. sahen ja schick aus mit schwarz und gold aber mehr dann auch nicht. vorallem gebremst haben sie eher nicht :D

bei der tune sind die löcher ausserdem zu eng gebohrt, der speichen kopf setzt sich also ständig ein bisschen weiter in die nabe, bis er die endposition erreicht. it's not a bug, it's a feature :rolleyes: die stopfen waren anno 2005 auch nicht gesichert meine ich.
nimm die pro 2
 
würde die .75 von Acros nehmen, meine hat 5gr weniger als der Hersteller angegeben hatte (179gr). Leider gibts keine wirklich leichten TA20 Naben :)
 
Bei deinem Gewicht müsstest du doch auch ohne Steckachse auskommen können? So aggressiv ist dein Fahrstil doch nicht :D Eine passende Gabel zu finden könnte dann nur ein Problem werden.
 
Leider hat meine Rev bereits Maxle Lite ;-D also irgend ne leichte 20 mm Nabe muss her.
Ich gug mal ob da selfmade was geht. Mein Dad hat diese Woche 3 neue Maschinen bekommen^^
 
die tune nabe erkauft sich ihr geringes gewicht über deutlich kleinere lager, zudem kann man sie nicht umrüsten und kostet auch wieder deutlich über 100 euro.
bis 140 gramm kenn ich keine, was stellst du dir denn vor?

tunenaben lassen sich umrüsten, und halten tun sie auch, bei uns im team fahren zwei die naben 2 bzw der eine gar schon 3 jahre ohne murren, der neue tunelrs bei mir tuts nun auch schon nen monat ohne probleme, hoffe das bleibt so, beim lrs mit princenaben hatten wir hinten im letzten jahreswechsel mit knacken zu kämpfen :( wurde von tune behoben und seither ist ruh
 
ich habs heut nicht ausm kopf bekommen, was haltet ihr am freerider von einer formula r1 mit 200/185er scheiben?

bin sie mal in willingen am liteville 4xer gefahren waren 160/160er scheiben montiert, die bremse hat am ende der freeride, glaube zumidnest das es meine waren :D , etwas gestunken, war auf der strecke auch nicht grad langsam unterwegs.

evtl darf ich ja mal nächstes jahr die vom lightbike ans freeridehardtail machen zum testen :

Formula%20R1%20front.jpg


vs alte one, die neue ist ca 50g leichter, aber da sind die scheiben schon mit drin oder irre ich da?

 
Zuletzt bearbeitet:
bin noch keine gefahren, würde ich aber nach dem was ich gelesen hab bedenkenlos machen. hab auch schon einige DH´er mit R1 gesehen. (wobei das ja eher wenig zu sagen hat)
 
Da die neue The One ja nicht mehr viel schwerer als die R1 ist, würd ich auf jeden Fall zur The One greifen. Die kannst wahrscheinlich mit 180/160 fahren und hast die gleiche Leistung wie ein R1 mit 200/180 und dann ist die neue The One glaub ich sogar leichter.
 
die beläge sind ja gleichgroß, nur der sattel bei der the oner ist massiver und dadurch kann er mehr wärme aufnehmen...
ich würde wohl auf die variante hr r1 vr the one in jeweils 180 gehen...

gruß chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten