Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein radl hat auch eine neue gabel bekommen,
ebenfalls eine thor,
diese geht im verlgeich zur wotan deutlich besser. somit ist das rad nicht mehr so frontlastig und somit bergab etwas spritziger, ...
mit dem mk ss in 2.4 und den candy pedalen wiegt das gute stück nur noch 12.3kg
mit RQ in 2.4 und den enduro pedalen von CB 13.1kg
ach ja xtr kurbel auch neu und statt 203mm scheibe vorne "nur noch" 180mm vorne ;)

gruß chris

auch wenn es jetzt mehr all mountain ist so fahre ich mit dem rad immer noch wie vorher mit wotan, allmountain-enduro.
ein anderer steuersatz kommt unten rein. ich will 1 cm höher und den lenkwinkel etwas abzuflachen, ...
welchen empfehlt ihr?
zz verbaut der klassiker bei LV der superspin...

VORHER:



NACHHER:

 
du fährst also allmountain-enduro ?

ich fahr immer enduro-downhill :D ;)

wenn du jetzt ne niedriegere gabel eingebaut hast um ein quirligeres rad hast und das gut findest, warum baust du das wieder hoch?

da hättest die wotan ja gleich drinlassen können.
 
Das Problem mit der Kopflastigkeit wäre dann aber auch geblieben. Wenn die Wotan doch eh nur 140mm genutzt hat dann kann man sich den Gewichtsvorteil so doch mitnehmen.
 
ich war gestern radfahren, war auch nich übel :)

€: du paradox, sowas hier wär doch was für dich:



deutlich weniger dreck in der fresse :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
€: du paradox, sowas hier wär doch was für dich:

...

deutlich weniger dreck in der fresse :daumen:

:lol::lol::lol::daumen:

werde ich auch wieder montieren.:)

Das Problem mit der Kopflastigkeit wäre dann aber auch geblieben. Wenn die Wotan doch eh nur 140mm genutzt hat dann kann man sich den Gewichtsvorteil so doch mitnehmen.

radical hat es sehr gut erkannt was ich erreichen will... :daumen:

die wotan baut 540mm hoch,
die thor "nur" noch 520mm.

wenn ich jetzt eine acros oder wan 5 ein setze mit 1cm mehr bauhöhe bin ich bei einem gesunden mittelweg...
es bleibt agiler als mit der wotan und trotzdem angenehm leicht an der front.

wie radical schon sagt, warum soll ich über 700gr mehr :eek: vorne fahren wenn ich bei gleichem federweg und mmn besserer performance quasi nur gewinnne?

klar ist die thor etwas "weicher" in sachen steifigkeit aber es reicht aus!
potenzial ist ja noch genug vorhanden am radl...

zum thema allmountain-enduro-usw

ich nenne ist jetzt "hard-allmountain-bike" net das sihc noch jemand mit dem namen enduro auf den schliups getreten fühlt ;)

gruß chris :daumen:

@ ben: wo bleibt eigentlich mal ein aktuelles bild von deinem guten stück?
hast ja lange nix mehr ge#ndert oder?
 
ich nenne ist jetzt "hard-allmountain-bike"

Meinst du eher "enduro trail" oder "aggressive trail", nicht zu verwechseln mit "aggressive all mountain", siehe Einteilung bei Foes Bikes, sehr geil! :lol:

Zum Steuersatz:
Der Reset Wan.5 ist sehr gut gemacht, dafür schwer. Auf Anfrage sollte man auch nur die untere Lagerschale bekommen, auf Wunsch auch mit anderer Höhe, dann aber noch mal teuerer.
 
Zum Steuersatz:
Der Reset Wan.5 ist sehr gut gemacht, dafür schwer. Auf Anfrage sollte man auch nur die untere Lagerschale bekommen, auf Wunsch auch mit anderer Höhe, dann aber noch mal teuerer.


Welcher Reduziersteuersatz ist denn soviel leichter? Schonmal nen Chris King auf der Waage gesehen? Und erwähn bloß nicht den Superspin. :lol:
 
@paradox: Richtig, hab lange nichts Großes mehr geändert ;) Zuletzt ne 10mm Achse fürs Hinterrad und frisches Öl für die Gabel :D
Vielleicht probier ich auch mal so einen Vorbau aus wie "Mr.Burns" ihn hat und mache dann mal Bilder. Nachdem der letzte Versuch mit nem Vorbau aus Spananien tierisch in die Hose ging kann's ja nur besser werden ;)
 
Welcher Reduziersteuersatz ist denn soviel leichter? Schonmal nen Chris King auf der Waage gesehen? Und erwähn bloß nicht den Superspin. :lol:

Mit dem Superspin war ich selbst nicht zufrieden (Knacken, schlechte Dichtung) und hab jetzt den Wan.5, aber mit niedriger unterer Lagerschale (so wie die obere).

Der "normale" Wan.5 wiegt komplett 192g, abzüglich Kralle (10g) und Kappe + Schraube (7g) = 175g. Der Hope 1.5 stepdown wiegt inkl. head doctor 140g (http://www.sicklines.com/weights/), abzüglich head doctor (31g) = 109g. Der Reset ist allerdings viel massiver gebaut, mit Lagerbuchsen und oberem Klemmkonus statt einfacher Konusringe und an jeder Lagerschale eine doppelte Dichtung (innen + außen) mit Radialwellendichtringen. Echter Maschinenbau eben.

 
superspin und reset sind also die beiden extreme, find ich beides nicht gut muss ich sagen. hope machts richtig: gedichtete lager, zusätzlich ein abstreifer und ein o-ring. mehr muss es eigentlich nicht sein.

ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich pinsel auch industriegelagerte teile rund um den lagersitz mit sehr zähem fett ein. nicht zum schmieren sondern zum abdichten.
selbst der miese steuersatz am canyon lebt deswegen noch und dreht klaglos. das sind ganz primitive konengelagerte seuersätze mit schlechter dichtung, trotzdem kommt dank dem fett kein dreck zu den rollkörpern/-bahnen. ich könnte mir auch vorstellen dass ein superspin so irgendwie dicht zu bekommen ist.
 
also pass auf, bayer:
"enduro trail" oder "aggressive trail" ist ja - wie berkel richtig sagt - nicht zu verwechseln mit "aggressive all mountain",
wobei die einteilung an sich ja mehr umfasst, also nicht nur All Mountain und Enduro (bzw. All Mountain Freeride und Big All Mountain), denn das war ja bisher genau so ungeklärt wie z.B. enduro & freeride.
d.h. auch extrem freeriding, aber das is was anderes als freecross.
oder downhill light? und wo is die grenze zwischen downhill light und freeride? und wo passt da x-freeride rein?
und warum heisst das dann nicht xtrfreeider? oder xtr-freerider? oder freex`er
oder X-Frieder?

aber wir sind - wie gesagt - bei der einteilung schon viel weiter:
es geht ja los mit Downhill oder Cross-Country-Race mit Uphill-Übersetzung und Marathon. Oder eben Dual Slalom und Urban Assault. hört sich ja an nach Biker Cross mit Dirt-Fully, Trailjumps oder Dirt Jump auf der BMX-Strecke oder Freecross & Backcountry.
oder eher Hardcore-Freerider bzw. Downhill-Maschine mit optimierter Geometrie und langhubiger Gabel mit Doppelbrücke.
Eher trial mit leichtem dh-einschlag, naja, oder eben Allroundbike mit gewichtsoptimiertem Rahmen, Cross-Country-Touren und Marathon-Fullys.

auf jeden fall aber immer Richtung maximale Kraftersparnis oder maximale Kraftentfaltung (FRO = For Racing only!) Tolle Optik inklusive und mit passender no-boss-Optik zum Sahnehinterbau – und endlich eine ordentliche Zugverlegung (alles mit Strips am Unterrohr - Ruhe für immer)!

oder mit 29er - "The bigger the better" – leichter über wurzeln rollen, den spirit spurstabil spüren und traktion behalten. Laufruhe ehrensache!
egal: cool is auf technischen Trails bergab surfen/trialn/bissl hupfn, was immer der Trail an Variationen bietet, auf technischen Trails sehr weit vorne in die Freeridephalanx reinfahren, wenn Du's fahrtechnisch drauf hast.
halt easy cruisen und dabei chillen - klar, krasse Drops schliessen sich aus, und Doppelbrücke + fett Federweg ist letzten Endes irgendwann noch entspannter und bringt den mega-intensiven flow, auch richtung slopestyle.
das ultimative Trailbike, optimal für Alpencross, Freeride light, DH-Trial, Touren..., d.h. so ein beik macht alles mit. Extrem robust, sehr vielseitig. halt krass bis surf, auch auf dem pumptrack, dann aber mit street credibility.
maximale Anpassbarkeit oder singlespeed pur mit starrgabel oder messenger bike no brakes aber starrachse? - fixie her! einfach richtung cooles soul biking, vor allem streeten - oder vertriden, rund um die hotspots.
oder Rennrad road only cruisen mit high speed low gear? bzw. auch low brain...
 
ah, überlesen. auch gut. man sollte sich über diese hinterrad versetzerei aber eindeutig mehr lustig machen, das is ziemlich bescheuert
 
der alukorpus ist anders geformt, wenn man richtig hinschaut. zudem haben die mallet 2 statt 4 pins nur 3 aussen liegen. hier ein paar gramm, da ein paar gramm. das übliche ;)
Was da noch fehlt: die Abschlussplatte (das Dingen mit dem CB-Logo) ist bei den 1 aus Stahl und bei den 2 aus Alu, letztere wiegen immerhin nur die Hälfte. Aber ohne die Dinger wiegen auch die 1 nur 476g :D


ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich pinsel auch industriegelagerte teile rund um den lagersitz mit sehr zähem fett ein. nicht zum schmieren sondern zum abdichten.
So sollte das mMn auch sein! :daumen:


man sollte sich über diese hinterrad versetzerei aber eindeutig mehr lustig machen, das is ziemlich bescheuert
Daraufhin hätte ich eigentlich längst mit boshaften Kommentaren gerechnet ;)


@ dubbel: Passt der Dämpfer andersrum nicht rein oder ist der absichtlich so verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten