Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sers, ich werde den Gedanken nicht los und möchte mir zum Freeridhardtail noch ein Freeridefully aufbauen, genug (leichte) Teile habe ich schon angehäuft, und es fehlen neben Rahmen, Dämpfer, Gabel (wird wahrscheinlich eine 180er Durolux oder Totem Soloair, je nach Restbudget und Rahmen), sowie evtl. Sattelstütze und Sattelklemme nichts.

Bin irgendwie beim Fusion Whiplash und dem kleinem Specialized Demo gelandet, nun gibt es noch zwei Fragen, wiegt der Rahmen des Demo wirklich 5,6kg und was für Alternativen gibt es zu den beiden oben genannten Rahmen?
Sollte aber auch etwas sein, das Gebraucht erhältlich ist und keinen "Pyramidenschaft" wie z.B. das Bighit hat.

Zuletzt bearbeitet:
was genau muss der freerider denn alles können? die beiden rahmen die du ins auge gefasst hast sind ja eher nix zum bergauftreten

Servus.

Ich würde an meinem Ghost Northshore einige Sachen gerne ändern. Es sollte leichter sein und besser/einzigartiger aussehen.

Das habe ich mir bis jetzt rausgeschaut.

Lenker: Sunline V1
Vorbau: Sunline V1 DH
Sattel: Selle Italia NT1 (soll eig. weiß sein, bitte um Tipps)
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattelklemme: Hope
Schalthebel: Sram XO
Kettenführung: e.thirteen LG1 oder LS1, tendiere aber zu LG1
Kasette: Sram PG970 (sieht schön aus :D )
Reifen: Maxxis Minion DH 2.5 UST (kenne mich damit gar nicht aus :D )

Alternativ noch statt der Kasette PG 970 die XTR von Shimano(sieht aber langweilig aus)

Was haltet ihr davon und welche Ausführung soll ich dann bei dem Lenker nehme. Wisst ihr welchen Rise ich zurzeit habe? Länge habe ich z.Z. 7?? mm??
Ich kenne mich damit sogut wie gar nicht aus. Und weiß nicht ob die Teile "geeignet" sind

Vielen dank Gign :)

Zum Thema Lenker:
Sunline V1: die neueren Modelle liegen wohl über 300g
Holzfeller WC: nur 700mm meiner wiegt 249g:), wobei das anscheinend nen ausreißer nach unten ist 260-270 sollten reell sein.
Reverse DH: hat nen recht hohen Rise
Truvativ Boobar: weiß nicht, ob der mittlerweile lieferbar ist.
das waren die Modelle, die ich mir angeschaut hatte, alle leicht und günstig.

@Gign: stell doch mal ein Bild von dem Bock ein und eine Teileliste, dann kann man die vielleicht helfen.

Sattel klemme nimm lieber ne Salsa
Klemmt richtig gut und Schaut auch klasse aus.

Anhänge

• 28042009_029.jpg
    28042009_029.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 79
Gutes Bild kann ich erst später liefern, da zurzeit mein Bike keine Gabel hat und die Bremse abmontiert ist. Hoffe die Gabel kommt bald wieder von Sport Import. Ich hab noch ein relativ schlechtes.

19042009269.jpg

19042009269_1240946613.jpg

Teile:

Sattel:Ghost
Sattelstütze: Gild
Schaltwerk: XO
Schalthebel: X9
KeFü: Truvativ Boxguide
Lenker: Syncros Bulk
Vorbau:Syncros
Bremse:Magura Louise
Griffe i.M. :Reverse Imperial
Pedale: 5050xx rot/schwarz
Kurbel:Holzfeller
Laufräder: DT FR 2350
Dämpfer: RS Vivid 5.1
Kasette: XT
Kette: XT
Gabel: RS Totem Coil
Reifen: Big Betty Evolution
Schläuche: ???

Hab ich was vergessen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ne rote Sattelklemme. Wie siehts mit einer von Sixpack aus?

Beachtet bitte NICHT die Aufkleber. Ich weiß die sind schrecklich, werden auch wieder entfernt und bessere, besser draufgekelbt.

Zuletzt bearbeitet:
@boshard

hier gehts um leichte räder die zudem noch funktionell sein dürfen. holzfeller ist für die maßstäbe dieses threads nicht leicht. im übrigen ist die hope sattelklemme deutlich besser als die salsa die man in deiner fotogalerie am rad sieht.

@gign

die xtr kassette wiegt etwa 70 gramm weniger als die sram, überlegs dir.

grüße

Sportimport kann dauern meine Domain war 2 Monate weg.
Kein plan warum solange per @ gefragt antwort

war Beareitungszeit ist halt so lange :mad: :mad: :mad: :mad:
Unterm strich hab ich ne neue Domain bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sonne Hope hatte ich och mal
Finde die klemmt net so gut die Salsa macht’s besser.
Und mal so gesagt Sals baut so was schon Länger wie Hope!!
Die sollten wohl mehr als genügend Erfahrung haben.
Die Salsa bekommst auch in Rot

Da ich zurzeit einen gebrochenen Finger habe kann ich eh leider nicht biken.

Die XTR werde ich warscheinlich nehemen, da ich das rote an der Sram-Kasette nach 10 min. fahrt eh nicht mehr sehe.

Kurbel überlege ich mir auch schon, da habe ich das Geld aber nicht zu.

Welche wär denn gut und LEICHTER??
Saint würde mir vom Design Hammer gefallen

@boashar: Was sollen das für sinnlose Kommentare sein? Es geht um leichte Teile. Salsa ist alles, nur nicht leicht.
Dazu kommt, daß man bei einer gut passenden Kombination aus Stütze und Rahmen keine großartige Klemmkraft braucht.

Was denkt ihr auf welches Gewicht ich mein Bike bekommen kann, wenn ich Gabel, Laufräder, Dämpfer und Bremse erstmal lasse. Später würde dann evntl. ne Elexir dran kommen. Ist aber noch Zukunftsmusik, ich habe ja keinen Goldesel :D

@ Gign:
Ich glaube es wär nicht verkehrt, wenn du mal ne Teileliste von deinem Rad anfertigst und mal ein paar Gewichte nennst, wo du im moment stehst. Dann kannst du mal rechnen wie leicht du werden kannst und was es kostet.

OK. Werde ich morgen mal machen. Dann ziehe ich die Differenzen der Listengewichte noch ab.

Gibt es auch für RS TI-Federn für den Dämpfer? Im Katalog gibts nichts.

Nun sonne Hope hatte ich och mal
Finde die klemmt net so gut die Salsa macht’s besser.
Und mal so gesagt Sals baut so was schon Länger wie Hope!!
Die sollten wohl mehr als genügend Erfahrung haben.
Die Salsa bekommst auch in Rot

ich hatte salsa und hab grad ne hope. die hope klemmt besser, bzw die bedienkraft ist durch das messinglager deutlich geringer. die salsa knirscht nach ner weile kräftig. im übrigen heisst es noch lange nicht dass radfirmen erfahrungen sammeln nur weil sie schon lange ein produkt herstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück