Ich habe ein Cannondale Moto 2 und nun hat mich auch der Leichtbauwahnsinn in den Arsch gebissen :-O Also, aktuell wiegt das Rad noch 15,2kg und das ist eindeutig zu vieeeel.
Es sind folgenden Teile verbaut:
Rahmen: Moto Carbon, GröÃe M
Dämpfer: DHX Air 4.0
Federgabel: Fox 36 rc2 mit 1,5" Steuerrohr
LRS: vor kurzem gewechselt auf
Mavic Crossmax SX 2009 mit ca. 1790 Gramm Gewicht
Reifen:
Schwalbe Nobby Nics mit Snake Skin 2.4"
2x Schläuche: ca. 380-390 Gramm
Lenker: Easton Monkey Lite XC high-rise
Schaltwerk: altes 2006er XT (das XTR hat nicht lange überlebt :-((()
Schalthebel:
Shimano XT 2008
Kurbel:
Shimano XT 2008
Pedale: NC-17 Magnesium - ca. 380 Gramm
Sattelstütze: Maverick Speedball R
Sattel: Fizik Gobi XM
Bremsen: The Cleg FR mit einem PM Adapter vorne und 200er Formula Scheibe
Lenkergriffe:
Ergon GE1 L
Kassette/Kette:
Shimano XT
habe ich noch was vergessen...?
Ja, einige Teile sind halt echt nicht leicht. Aber ich würde gerne die Sattelstütze und die
Bremsen behalten, obwohl sie sauschwer sind...
Was meint ihr, wieviel leichter kann man das Rad noch machen?
Tubeless
Schwalbe Nobby Nic in 2.4" wiegen nur ca. 170 Gramm mehr als die Snake Skin, dafür ohne
Schlauch - macht ca. 210 Gramm.
Kurbel - XTR ist ca. 90 Gramm leichter.
XTR Schaltwerk mit dem Carbon-Käfig wiegt ca. 70 Gramm leichter als das alte XT.
XTR Kassette wiegt ca. 50 Gramm als die XT?
Also insgesamt ca. 420 Gramm. bestimmt über 1â¬/Gramm teuer.
Was geht da noch? Mein Ziel war eigentlich bei 14,5 zu landen. Hier schon mal ein Foto (noch mit dem alten LRS, big betty vorne und alten
Bremsen):