Protone Air Suspension System

Ja hat er meines Wissens nach. Damit kannst du ja quasi die Kammergröße verstellen und somit auch die progression.
 
falls jmd. ein protone air kit für rock shox boxxer 2010/2011 gebrauchen kann, kann er sich ja bei mit per pn melden. war nur einmal zu testzwecken verbaut und kommt mit rechnung von alutech (31.05.2010) anbei. funktion einwandfrei.

preis inkl. versand 70€.
 
Hi,

habe mit meinem Luftkit ein Problem. Und zwar verliert die Gabel nach nur einer Fahrt fast den kompletten Federweg. Ich vermute, dass die Negativkartusche Luft zieht und somit den Federweg der Gabel herabsetzt (Druck in der Positivkartusche bleibt immer gleich). Die Drucksteigerung kann also eigentlich nur bei der Dichtung entstehen, die im Standrohr mit Hilfe eines Sprengringes gesichert wird. Habe ich doch wohl richtig entscheiden:) ?
Als das Kit im Standrohr, aber nich nicht in der Gabel steckte, ist mit aufgefallen, dass sich die Kolbenstange zwischen der inneren Dichtung minimal bewegen lässt (äußere Dichtung steckt im Standrohr, innere verläuft auf der Kolbenstange beim einfedern). Dabei hört man einen Luftzug. Zieht die Negativkartusche so Luft?
Falles es daran liegt, wo bekommt man eine neue Dichtung her?
Wenn jemand eine andere Idee hat, wäre ich auch dankbar;)

Gruß Patrick
 
Hallo,

probiere es am besten direkt bei Protone per E-Mail.

Bei mir war das Ventil in der Topcap defekt, habe ohne Murren sofort eine neue zugesichert bekommen.

Die Abwicklung hat dann zwar viele E-Mails - und offensichtlich 3 Versuche ein Päckchen von Italien nach Deutschland zu schicken - gebraucht.
Zu guter Letzt kam das Teil aber dann doch bei mir an, und nun läuft die Gabel besser als erwartet.
 
@hiller93:

wenn die von dir beschriebene dichtung undicht ist füllt sich aber der raum zwischen casting und standrohren mit luft und die gabel wird immer härter.
auch wenn die luft aus dem casting dann irgendwo in die umgebung entweicht würde die gabel härter werden da der positivdruck keinen gegendruck (negativdruck) mehr hat.

ich glaube eher bei dir ist die dichtung undicht die in den Standrohren gleitet oder du hast ne undichte Stelle zwischen dem Kunststoffkolben und der Gewinde auf der Kolbenstange. Dadurch entweicht beim Fahren Luft von der Positivkammer in die Negativkammer. Und wenn du Gabel dann wieder steht hast du weniger Federweg und der Druck in Positivkammer und Negativkammer ist gleich.


wenn du in nicht zusammengebautem zustand an der kolbenstange wackelst entweicht klarerweise luft, das passiert beim fahren ja aber nicht, es sei denn deine gabel hat imens viel spiel.

@ridester:super signatur :daumen:
 
Hallo,

ich interessiere mich schon länger dafür meine Boxxer auf Luft umzubauen, jedoch ist mir meine 2009er vor ein paar Tagen kaputt geworden (Standrohr gebrochen). Und jetzt werde ich mir eine neue Boxxer kaufen, und diese entweder gleich zu Tuning geben (Stahlfeder) oder auf Luftumbauen!
Also Basis wird sicherlich eine Boxxer RC oder R2C2sein... Jedoch stellt sich hier die Frage entweder 2011 oder 2012?! Hat sich irgendwas geändert (außer dem Preis :p)?
Wieviel Gramm würd ich beim Umbau einer 2011 oder 2012 RC wirklich sparen?
Beziehungsweise beim Umbau von R2C2 2011 oder 2012 auf Luft?
Zahlt es sich aus wenn man auf Luft umbaut sich eine R2C2 zu kaufen?

Sorry ich bin auf dem Gebiet Gabel und deren Tuning noch ein absolter Neuling und bitte um etwas Gedult mit mir :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Franz
 
wollte heute einen protone air kit in eine boxxer race verbauen, aber irgendwie kann ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren.
die kolbenstange schaut extrem schlecht verarbeitet aus, man erkennt genau wo das rohr bei der fertigung verschweißt worden ist, hier ist auch eine merkliche riefe zu sehen und zu fühlen. auch an anderen stellen erkennt man kratzer ect., aus meiner sicht kann man davon ausgehen das eine gabel mit dieser kolbenstange nach kürzester zeit undicht wird, vielleicht ist sie sogar von anfang an undicht.
die restliche oberfläche sieht aus als ob einer diese auf der drehbank mit schleifpapier hergestellt hat, was höchstwahrscheinlich auch der fall war....
falls alle protone air kit´s diese erheblichen mängel aufweisen, würde ich jeden abraten sich dieses system zu verbauen, sowas sollte eigentlich sofort in die ausschußkiste wandern.




achja, der kit ist neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Des mit dem Oring wäre möglich, würde den Effekt mit dem aufscheppern aber nur gering vermindern.

Ich hab mir heute in der Arbeit mal noch was neues gebastelt.

Ich hab mir jetzt mit 2 Buchsen und einer 40mm Feder meinen Hub genau auf 203mm Verringert. Durch die Feder ist zwar eigentlich meine idee mit dem Verringern vom Hub dahin, aber mit der Härte der Feder habe ich anscheinend eine gute Wahl getroffen (ich hatte eh keine passendere zur auswahl) das sich so mein Hub bei maximaler Belastung der Feder beim Ausfedern nur bei 207mm befindet. Der Druck muss zwar jetzt immernoch abgestimmt werden, sollte sich aber Mal an den Temperaturen etwas ändern, kann ich so zumindest das aufscheppern verhindern und meine Gabel fährt nicht weiter als 207mm aus. Damit kann ich ganz gut leben.

Vom anpsrechverhalten her gibts soweit auch überhaupt keine Probleme, ich hab alles so dünn wie möglich gehalten und die Kolbenstange nochmal ein wenig nachpoliert. Das ansprechverhalten ist immernoch super, auch wenn die Gabel vom Druck her noch nicht optimal passt.

Hier mal noch Fotos dazu:

IMG_1265.JPG


IMG_1266.JPG


Was ich bis jetzt sagen kann, das ich jedem empfehle die Kolbenstange wirklich auf Hochglanz zu polieren. Vorher war die Oberflächen Rauheit so mies, an und für sich wars eig. nur einfach n billiges Edelstahlrohr an dem nichts gemacht wurde.

Ich denke auch mal das durchs Polieren der Verschleiss auf der Kolbenstange deutlich abnimmt.

wollte heute einen protone air kit in eine boxxer race verbauen, aber irgendwie kann ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren.
die kolbenstange schaut extrem schlecht verarbeitet aus, man erkennt genau wo das rohr bei der fertigung verschweißt worden ist, hier ist auch eine merkliche riefe zu sehen und zu fühlen. auch an anderen stellen erkennt man kratzer ect., aus meiner sicht kann man davon ausgehen das eine gabel mit dieser kolbenstange nach kürzester zeit undicht wird, vielleicht ist sie sogar von anfang an undicht.
die restliche oberfläche sieht aus als ob einer diese auf der drehbank mit schleifpapier hergestellt hat, was höchstwahrscheinlich auch der fall war....
falls alle protone air kit´s diese erheblichen mängel aufweisen, würde ich jeden abraten sich dieses system zu verbauen, sowas sollte eigentlich sofort in die ausschußkiste wandern.




achja, der kit ist neu
.
 
Also ich hatte bei meinem Protone Air Kit für die Totem keine Probleme. Verarbeitung war in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Aber auf jedem Fall dem Preis entsprechend angemessen.
Dass durch polieren ein besseres Ansprechverhalten erreicht wird und der Verschleis an den Dichtungen minimiert wird stimmt definitiv!!!


Grüße m.
 
Meint ihr ,lohnt der Umbau von ATA aufs Protone Air kit?
Hab nach kleineren Umbauarbeiten keine Probleme mehr mit der ATA,läuft ziehmlich gut.

Hi,

dies würde mich ebenfalls sehr interessieren, da ich aktuell das Problem habe, dass meine Gabel nicht mehr ausfedert und ich deshalb wahrscheinlich eine Investition tätigen muss!

@ Fabian 93, wie hast Du dich entschieden?
Sorry für Off-Topic, was hast Du an deiner ATA Umgebaut?

Vielen Dank! :daumen:

Gruß
 
Hi,

dies würde mich ebenfalls sehr interessieren, da ich aktuell das Problem habe, dass meine Gabel nicht mehr ausfedert und ich deshalb wahrscheinlich eine Investition tätigen muss!

@ Fabian 93, wie hast Du dich entschieden?
Sorry für Off-Topic, was hast Du an deiner ATA Umgebaut?

Vielen Dank! :daumen:

Gruß

das problem ist genau 1 o-ring...
 
das problem ist genau 1 o-ring...

Noch einmal Sorry für Off-Topic!


Hi evil rider,

vielen Dank für dein Feedback!
Kannst Du mir evtl. sagen um welchen O-Ring es sich handelt und wo man diesen beziehen kann?
Laut Cosmic soll es mittlerweile eine bessere Variante geben, wäre ein Upgrade sinnvoll oder unwirtschaftlich?
Da ich einen neuen/passenden Thread erstellt habe, kannst Du auch oder evtl. besser dort antworten!
Nochmals vielen Dank! :daumen:

Ciao
 
Noch einmal zurück zur eigentlichen Frage zum Protone-Kit.

Wie verhält es sich vom Gewicht zur ATA, wenn ich mich auf die offiziellen Gewichte verlasse, ist die ATA leichter oder?
Kann mir noch jemand etwas zum Ansprechverhalten sagen?

Danke!

Ciao
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Protone-kit. Meine 66 ist viel zu progressiv. Ich nutze nur noch 16,5 cm - obwohl der SAG stimmt und ich nur 5 Klicks Druckstufe fahre. Ich weiß auch, wo das Problem liegt - leider habe ich keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe den Trennkolben ganz nach oben gedreht, so dass ich laut Anleitung eine lineare Kennlinie haben sollte (Habe den Kolben auch schon in die andere Richtung bis auf Anschlag gedreht - gab keinen großen Unterschied). Die Ölstände in der Protoneinheit stimmen und in der Dämpfungskartusche fahre ich sogar 20 ml zu wenig Öl. Eigentlich müsste ich also eine lineare Kennlinie haben - hab ich aber nicht Allerdings habe ich festgestellt, dass die Progressivität von der Luft herrührt, die unterhalb der Protoneinheit im Casting eingeschlossen ist. Hab die Luft aus allen Kammern abgelassen und die Abdeckungen von der Kartusche und der Positivkammer der Protonkammer aufgeschraubt (oben an der Gabelkrone) und die Gabel komprimiert. Normalerweise lässt sich eine Gabel ja dann problemlos zusammenschieben - trotzdem war noch ein Widerstand und eine deutliche Progressivität zu spüren - die also nur von der Luft, die im Casting eingeschlossen ist, kommen kann. Im Casting befinden sich 15 ml Öl. Also eigentlich auch nicht zuviel. Weniger kann ich kaum benutzen - dann würden die Buchsen nicht geschmiert werden.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bereits Lösungen? Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
 
habe im Moment ne 2011er R2C2 und möchte für mein nächstes Bike etwas Gewicht sparen also eig auf WC umbauen mit einem Soloair-Kit ? Das Protone Kit ersetzt doch auch die Federseite oder ? Profitiere ich dann immer noch von der MC Dh Kartusche auf der anderen Seite und kann High/Low Compression und Rebound einstellen? Wie schlägt sich die Protone im Vergleich zur orginal Soloair ?
 
habe im Moment ne 2011er R2C2 und möchte für mein nächstes Bike etwas Gewicht sparen also eig auf WC umbauen mit einem Soloair-Kit ? Das Protone Kit ersetzt doch auch die Federseite oder ? Profitiere ich dann immer noch von der MC Dh Kartusche auf der anderen Seite und kann High/Low Compression und Rebound einstellen? Wie schlägt sich die Protone im Vergleich zur orginal Soloair ?

Hi,

Das Protone Kit ersetzt wie die Soloair Kartusche nur die Federseite.
Die Einstellmöglichkeiten auf der rechten Seite bleiben gleich, die haben mit der Federung nichts zu tun.
Ich vermute mal, ohne es getestet zu haben, dass das Protone Kit besser ist, da man es aufgrund der beiden Luftkammern besser abstimmen kann. Ich zumindest würde das Protone Kit einbauen. Im Endeffekt nehmen sie sich aber wohl nicht sonderlich viel, schließlich funktioniert die Soloaireinheit auch ohne weiteres.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten