Pudel DH

Nein weil der zurückgelegte Weg ja bremst und nicht der theoretische Weg

klingt theoretisch richtig, allerdings wird arbeit nur beim "heben" verrichtet, zudem wärs mir net so recht wenn der hinterbau horizontal energie vernichten würde ;)

das mit der gabel hat auch berechtigung, allerdings werden diese 187 =) mm mMn effektiver genutzt, da jene raderhebungskurve gespiegelt zur raderhebungsk. des hinterbaus verläuft.

egal... mir gehts aufn sack dass ich nur 190mm messe.
sattel- achse hab ich nicht gemessen. hat schon jemand mal den federweg bei einem anderem rahmen so gemessen?

greez
 

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Re: Pudel DH
da mein Rahmen gerade wieder beim Jü ist kann ich nicht messen, aber das einfachst ist
Miss den Winkel den der Hinterbau zurücklegt zwischen eingefedert und ausgefedert und mit ein wenig Geowissen hast du den wirklichen Federweg ;)
 
@velosoph78
leider ist jene winkeländerung nicht zu vernachlässigen
selbst wenn ich es so mache (515mm/185mm)x70mm ergibt aufgerundete 195mm

naja mal schaun: ich fräse mir mal so ein dreieck raus, das den dämpfer aufnimmt. mal schaun obs was ändert
garantie wäre im frühjahr sowieso um bzw ist sie eh um, seit ich die gewinde in den hinterba gemacht hab :D

greez
 
Bau doch einfach die Feder aus und heb das Hinterrad hoch bis es voll eingefedert ist. Dann kannst du an deiner Waagrechten doch genau den Federweg bestimmen.
 
hab ich doch =) hab sogar eine excel-tabelle angelegt, mit allen sinnvollen dämpferpositionen (222mm), den jeweiligen federweg, den rest abstand zur sattelstütze und die tretlagerhöhe ;)
 
so schon, aber wenn er sich ungünstigerweise nach vorne bewegen würde?
zudem kann das kaum 30mm ausmachen... da der max federweg von 190mm (meiner messung nach) ergibt sich aus:
222mm dämpfer, mittlerer lenkwinkel, tiefes tretlager und viel federweg.
die einzige einstellung mit 190 mm-vertikal gemessen ;)

greez
 
Frage zur Truvativ Boxguide Kettenführung:

Hat die jemand an seinem Pudel verbaut???
Passt da alles???
Bei mir soll sie mit einem Hollowtech-Innenlager verbaut werden.
Hat das auch jemand in dieser Konfiguration???

Danke für die Hilfe !!!

axl:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
77 Designz funktioniert Problemlos


Da schreckt mich etwas der Preis,jedenfalls jener der auf der Alutech Homepage angegeben ist.
Gibt es eine für den Pudel passende Kettenführung,verbaut wird eine SLX- Kurbel mit einem 36er Kettenblatt, für
einen Preis zwischen € 30 - 50 und wenn ja welche ist das dann genau ???
Vielleicht kann mir ja jemand einen Link senen???

Danke schön !!!

axl:winken:
 
Wieso hilft dir die Aussage nicht weiter?!
Boxguide passt im Originalzustand nicht;) Nur wenn du an der "Backplate"/"Grundplatte" etwas absägst. Dann würde ich behaupte auch nur bis max 38er Blatt.

e13 LG+1 passt zum Bleistift auch, allerdings wohl eine andere Preiskategorie.
 
An der Grundplatte habe ich nix gemacht .. habe die obere Führung verkürzt, sodass sie aufgrund des Pedalrückschlags (hat glaueb damit was zu tun) nicht die Kette mit runter zieht. Dann noch ein bischen vom Deckel weggemachtz und klappt wunderbar. wenn du eine hast, probier es erst aus bevor du dir ne neue zulegst ;)
 
Ah ok, so hast du das gelöst. Ich hatte sie bei mir montiert und nichts abgesägt. Aber die Position war für´n Popo. Glaube in meiner Galerie habe ich noch ein Bild mit dem Pudel, wo die Boxguide zu sehen ist.
Na jedenfalls wäre mein Plan gewesen um die Grundplatte "senkrecht" auszurichten sie oben schräg abzusägen.
Weil die Grundplatte da an die Schwinge gestoßen ist.
 
so schon, aber wenn er sich ungünstigerweise nach vorne bewegen würde?
zudem kann das kaum 30mm ausmachen... da der max federweg von 190mm (meiner messung nach) ergibt sich aus:
222mm dämpfer, mittlerer lenkwinkel, tiefes tretlager und viel federweg.
die einzige einstellung mit 190 mm-vertikal gemessen ;)

greez

Das mit dem vertikal messen ist fürn popo, weil : die Raderhebungskurve ist ja ein Kreis beim Pudel. Wenn jetzt der Drehpunkt auf gleicher Höhe wie die HR Nabe wäre, dann wäre zu jedem möglichen Zeitpunkt des Einfederns (und darauf kommts an) der Weg *senkrecht nach oben*.

Ausserdem - was zählt ist der Wegstrecke auf der Energie vernichtet wird - und das ist nunmal die Länge des Kreisbogen (Raderhebungskurve)

Gruss
Christian
 
Kleines Update ...andre Gabel, neuer Dämpfer und Reifen...

Foto_1298132023.JPG
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hast du einen 241mm eingebaut? bin mit dem mz roco air selbst nicht soo zufrieden.... auf stahlfeder werde ich nicht wieder umsteigen... überlege aber stark mir einen vivid air zu kaufen da er auf den ersten millimetern so wie ein federdämpfer anspricht...
 
@tadea:
Ziemlich überzeugend bisher:daumen:
Ist schön Progressiv, passt also gut zur Kinematik beim Pudel.
Das Losbrechmoment is schon höher als bei nem Coil Dämpfer, beim fahren merkt man davon aber nichts.

@gabs : nein ist ne 222mm EBL.
Bin vom Vivid nicht so überzeugt weil man sich da zwischen den verschiedenen Tunes entscheiden muss und ihn nicht einfach
komplett einstellen kann ..hab deswegen lieber zum Roco gegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Läuft er nicht so gut? Habe immer noch meinen Fox DHX 5 drin. Leider keine Ahnung. Aber gibt es dafür nicht immer auf den Rahmen abgestimmte Setups?
 
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