Push Components Dropafork: Federgabel-Absenkung leicht gemacht

Push Components präsentiert den Dropafork Gabelabsenkungs-Mechanismus. Dropafork macht das schnelle und einfache Absenken von Federgabeln möglich und soll so die Uphill-Performance verbessern. Alle Infos zur Dropafork-Gabelabsenkung gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Push Components Dropafork: Federgabel-Absenkung leicht gemacht“ im Newsbereich lesen


 
In den Alpen gibts Anstiege an denen sowas durchaus Sinn macht. Wenns 2h auf sacksteilen Schotterrampen hoch geht sitzt man einfach mit der Absenkung deutlich angenehmer. Außerdem ist es deutlich leichter und weniger Fehleranfällig als eine interne Absenkung.

Ist doch ein Topp-Nischen Produkt. Ungefähr wie die Absenkung von Vecnum.
 
Mein Tipp:

Zum fahren, nein. Die Gabel verhärtet so weil vorgespannt, was ich in technischen Anstiegen eher als Nachteil sehe. Auf Waldwirtschaftswegen sehe ich das Problem mit steigenden Vorderrädern eh erst sehr selten vorkommen.

Evtl. kann man es beim Autotransport nutzen, umfasst Rad besser aufrecht einladen zu können. Das geht mit einem Spanngurt aber auch.

Naja, soweit meine Gedanken dazu.
 
Ich kann @Toni Dark nur zustimmen. Gerade wenns länger steil berghoch geht macht es u.U. Sinn die Front abzusenken.

Der Sitzwinkel bei meinem Enduro ist ziemlich flach, und da die Gabel auch sehr fein anspricht hänge ich immer ziemlich weit hinten und habe viel Bewegung im Fahrwerk.

Früher habe ich einen Spanngurt zwischen Gabekbrückeund Lenker gemacht - die Dropafork ist die logische Weiterentwicklung die auch meine Frau bedienen kann.

Funktioniert 1a bei mir, also klare Kaufempfehlung!
 
In den Dolomiten wünscht man sich das schon manchmal, wenn man gerne fährt und nicht schiebt. Irgendwann hab ich so etwas vielleicht, wenn ich wieder mehr von zu Hause weg unterwegs bin.
 
hä? ich habe die meldung erst überhaupt nicht kapiert...
ich halte an, dreh meine gabel (pike u-turn) runter und fahre weiter. gibts heute keine absenkbaren gabeln mehr oder was?
 
Ich habe das Teil und möchte es nicht mehr missen, da es bei uns sacksteile zum Teil lange Anstiege hat!
 
Alter, was Preise. Das kann sich doch jeder für fünf Euro selbst machen. Und die E-Bike gleich nochmal doppelt so teuer. Kann ich nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Was soll denn da anders sein? Nein, nicht mit mir, ist für mich die reine Abzocke. Abgesehen davon, dass ich es nicht wirklich brauche, weil man damit letztlich nicht mehr gescheit fahren kann.
Würde da 100 Mark stehen, würde sich jeder an den Kopf greifen, so aber... versuchen kann man es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, was Preise. Das kann sich doch jeder für fünf Euro selbst machen. Und die E-Bike gleich nochmal doppelt so teuer. Kann ich nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Was soll denn da anders sein? Nein, nicht mit mir, ist für mich die reine Abzocke.

Warst du mal auf der Homepage?
Es gibt keine E-Bike Version.

Und klar bekommt man für 5€ einen Spanngurt, das ist dann halt nicht so komfortabel.
 
Find ich gut.
Hatte mich beim Wechsel von 160mm auf 180mm damit beruhigt, dass ich notfalls ja die gute alte Spanngurtmethode anwenden könnte.
Bisserl handlicher wäre das schon.
Edit: Video zeigt, dass die Montage wirklich einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem RS bei der Lyrik schon die DPA Option raus geschmissen hat ist die Frage, wie das bei der Pike in Zukunft aussehen wird. Die Idee, das man das immer bei sich hat finde ich an sich nicht schlecht. Glaube auch nicht, dass die wo hier mit dem Spanngurt kommen diesen immer dabei haben und am Rad montiert haben. Die Lösung hier ist eben für Leute, die aus eigener Kraft den Berg hoch fahren und das auch auf Strecken, die sie davor vllt. nicht kannten.
Das einzige was ich an dem Teil nicht sonderlich schön finde ist die Installation. Hätte man hier auch einfach die zwei Videos der Homepage verlinken können denn die Bilder sagen zum Großteil ja nicht wirklich was.
 
  • Gewicht 25 g
  • Preis 44,99 €
19,90€ hätten es wohl auch getan, wobei ich nicht weiß wie aufwändig das Teil zu produzieren ist. Muss ja auch rentabel sein und eventuelle Verkaufszahlen mit einberechnet.
Die Idee sinnvolle Nischenprodukte zu erfinden ist sehr gut und ich wünsche dem Unternehmen viel Erfolg!
Jetzt noch den Vorspannmechanismus etwas bedienungsfreundlicher gestalten, damit ich nicht anhalten muss, dann passt schon langsam. Wobei es teils ja eh schon zuviel Gebimmsel an so einem Cockpit gibt.
Nachteil, irgendwie ist das eher ein Produkt für Alpine Regionen, oder?
Die Kabelbindern müssen einer anderen Lösung weichen, Kabelbindern kommen mir nicht ans Rad.

Achso, ich war extra auf der Webseite um mir das Video reinzuziehen wies funktioniert letztlich, hätte man auch hier einbinden können.
 
Also wenn ich schon als kleine Firma ne Pressemitteilung für mein Nieschenprodukt rausgebe, dann kann ich die doch zumindest inhaltlich sauber mit Informationen füttern?!

Wie genau funktioniert das Teil im Detail?
Eventuell ein Video um zu zeigen wie super einfach das funktioniert...
Wieviel Absenkung möglich bzw wieviel zulässige Last?
Montage?
Fast alle Gabeln? —> welche nicht?
Welche Geometrie Veränderung?

Kann man sich als interessierter schon alles denken oder selbst herleiten.
Aber die wollen das Teil doch verkaufen oder nicht?

Das Teil an der Kralle einhängen...irgendwie mag mir das nicht so recht Zusagen...
 
Zurück
Oben Unten